gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katze allein lassen - wie lange?
BeitragVerfasst: 22.07.2006, 09:59 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Ich hätte da gern noch eine Frage: Wie lange lasst Ihr eure Katzen maximal alleine, z. B. am Wochenende?

Ich frage deshalb, weil mein Freund morgen Geburtstag hat und wir morgens um 10 mit seiner Familie brunchen gehen. Meine Katze ist sonst samstags auch über Nacht alleine, am nächsten Morgen sehe ich aber nach dem Frühstück zu, dass ich erstmal nach Hause fahre, meist so zwischen 11 und 12 Uhr.

Morgen früh wäre das zeitlich etwas schwierig, deshalb überlege ich, morgens gar nicht zu fahren und erst nach dem Brunchen nach ihr zu schauen, das wäre dann so von 19 Uhr heute abend bis morgen nachmittag, eigentlich ja nur 3 - 4 Stunden länger.

Ohne jetzt Diskussionen von wegen Fürsorge und Pflichten loszutreten, würde mich eure Meinung interessieren bzw. wie ihr das handhabt. Manche lassen die Miez ja auch mal ein ganzes Wochenende allein.

Futter hat sie im Spender und Wasser würde ich ihr heute abend nochmal frisch hinstellen...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.07.2006, 09:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze allein lassen - wie lange?
BeitragVerfasst: 22.07.2006, 10:02 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Mir wär's zu lang, ich habe meine nie länger allein gelassen. Damals konnte aber meine Mum noch nach ihnen sehen und sie füttern, so dass ich da etwas freier war. Heute würde ich sie maximal von abends bis morgens allein lassen. Bin da eher sehr kleinlich mit mir selbst. Bild

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katze allein lassen - wie lange?
BeitragVerfasst: 22.07.2006, 10:09 
Offline
Hier kocht die Chefin!

Registriert: 12.09.2004, 18:45
Beiträge: 9046
Wohnort: OWL
Mir wäre es auch zu lang. Als wir im Mai zum 75. meiner Ma eingeladen waren, hätten wir auch lieber übernachtet. Aber seitdem ich am lebenden Objekt Pauli gesehen habe, wie kreuzunglücklich er z.B. ist, wenn er sich zu lange allein fühlt, nehmen wir lieber auch nächtliche 2-Stunden-Heimfahrten gerne in Kauf.

_________________
Gruss
Gytha
Bild
Ich reite nur Hengste, denen ich beim Reiten in die Augen sehen kann.(Robbie_Karotte in Gythas Forum)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katze allein lassen - wie lange?
BeitragVerfasst: 22.07.2006, 10:52 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Hm, ich könnte natürlich auch gleich mal meine Nachbarin fragen, ob sie morgen früh mal kurz schauen kann, macht sie bestimmt gerne... Muss ich nachher nochmal überlegen. Aber wie schon geschrieben, sie ist es von Anfang an gewöhnt, am Wochenende auch mal über Nacht alleine zu sein.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katze allein lassen - wie lange?
BeitragVerfasst: 22.07.2006, 13:28 
es kommt ja wirklich immer auf die einzelne katze und die gewohnheiten an. aber ich kann meinen kater / konnte meine katzen immer 24 stunden allein lassen. das war nie problematisch.

ich fahre jetzt auch gleich zu meinem freund und komme erst morgen nachmittag wieder.

vorher gibts natürlich noch ne ganze menge streicheleinheiten

- aber ich das gefühl, der kleine dickmops pennt im moment sowie den ganzen tag - auf dem rücken liegend im wz auf dem fußboden, die beine von sich gestreckt und pfötchen übereindergeschlagen vor der brust - ein bild für die götter ! :)))


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katze allein lassen - wie lange?
BeitragVerfasst: 22.07.2006, 22:59 
-----


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katze allein lassen - wie lange?
BeitragVerfasst: 23.07.2006, 14:17 
Offline

Registriert: 13.09.2004, 22:15
Beiträge: 1737
Wir fahren schon mal für mehrere Tage weg. Aber unser Paulchen ist Freigänger und hat sich die übernächsten Nachbarn als "Ersatzdosenöffner" auserkoren. Wenn wir tagsüber auf Arbeit sind, geht er dort meist ein und aus. Inzwischen weis ich auch, daß der Racker nachts (zur Zeit allerdings ist er mehr draußen) um drei/halb vier hier bei uns raus will. Dann dreht er wahrscheinlich seine Runden und macht mal für kleine Katermänner und dann steht er dort vor der Tür und will rein. Die Dame des Hauses dort leidet unter Schlaflosigkeit und ist zu dieser Zeit meist auf. Ich wurde schon sehr vorwurfsvoll gefragt, warum ich den kleinen Katz bei dem bitterkalten Winterwetter nicht im Haus schlafen lassen, weil er eben um diese Zeit bei ihr um Einlaß bittet. Könnt Ihr Euch mein Gesicht vorstellen.
Nun, jedenfalls sage ich dann immer Bescheid, geb die nötigen Fressensvorräte und weis ihn gut aufgehoben. Und zusätzlich kommen meine Schwiegereltern ein bis zwei Mal und versorgen den Katz. Also über mangelnde Aufmerksamkeit kann er sich wirklich nicht beklagen. Trotzdem ist die Welt erst wieder in Ordnung, wenn wir da sind.
Aber so ganz ohne Betreuung würde ich mein Tier keinesfalls so lange alleine lassen. Katzen sind gesellige Tiere und haben eine innere Uhr. Wenn dann was nicht nach "Plan" läuft, das tut sicher nicht gut. Wir haben uns die Tiere zugelegt und haben damit eine Verpflichtung übernommen, die wir erfüllen sollten.

_________________
Das Nettsche Bild


Zuletzt geändert von Nettsche am 23.07.2006, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katze allein lassen - wie lange?
BeitragVerfasst: 24.07.2006, 07:24 
Offline
braves altes Mädchen

Registriert: 10.03.2005, 14:06
Beiträge: 4858
Wohnort: Klüsserath
Also, wir haben für unsere Katzen Futterautomate angeschafft und damit geht es erstaunlich gut. Wir lassen unsere Plüschtiger maximal über 2 Fütterungen alleine. D. h. am WE Samstag morgens füttern, danach wegfahren und Sonntag nachmittags wieder heimkommen, damit abends pünktlich normal gefüttert werden kann. Das wird von beiden Katzen akzeptiert. Allerdings ist eher das Katzenklo ein Problem - vor allem, wenn unser Kater mal wieder seinen Mist nicht vergräbt und die letzte Runde dann vor's Klo geschissen wird. Allerdings bei Fliesenboden jetzt nicht wirklich ein Problem. Wenn wir länger wegfahren wollen, dann suchen wir uns zuerst einen Catsitter, bevor wir weiter planen.

_________________
Bild

Absoluter Unschuldsengel


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katze allein lassen - wie lange?
BeitragVerfasst: 30.07.2006, 15:37 
Offline

Registriert: 04.11.2005, 19:56
Beiträge: 126
So, wir haben unsere beiden Jungs nun auch dieses WE von gestern mittag bis heute mittag zum ersten Mal über einen längeren Zeitraum allein gelassen. War zwar erst einmal komisch und ich hab oft an sie gedacht, aber ich glaube, sie haben es gut verkraftet. Bild Wenn wir im Urlaub sind, sind sie zwar auch viel allein aber 2 x am Tag bekommen sie Besuch von der Nachbarin und werden von ihr mit Leckerlis verwöhnt.

Sie sind nicht nachtragend und haben sich sehr zivilisiert benommen. Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katze allein lassen - wie lange?
BeitragVerfasst: 01.08.2006, 14:25 
Offline
Chef-Dosenöffner

Registriert: 01.02.2005, 16:03
Beiträge: 503
Wohnort: Erfurt
von freitag bis sonntag geht bei uns , weil immer mehrere Liter wasser und ca1 kg Trofu da stehen und die sich das auch einteilen.

_________________
Es braucht nur 1 Minute , um eine besondere Person zu bemerken!
1 Stunde, um sie einzuschätzen,
1 Tag, um sie gern oder lieb zu haben,
aber es braucht ein ganzes Leben, um sie wieder zu vergessen.
In ewiger Erinnerung
(Eni, 5.12.2004)
(Melli, 16.02.2006)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auf Rügen gab es eine tote Katze
Forum: Alles für die Katz
Autor: Hermine
Antworten: 28
Meine Katze und der Garten...
Forum: Alles für die Katz
Autor: Domino
Antworten: 19
Katze kratzt überall
Forum: Alles für die Katz
Autor: Dany
Antworten: 16
Katze und Meerschweinchen
Forum: Alles für die Katz
Autor: Dany
Antworten: 13

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz