gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 10.05.2024, 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katze kratzt überall
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 08:30 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Hallo Ihr Lieben,

nachdem mein erster Beitrag gerade verschwunden ist, hier nochmal in Kurzform:

Meine Katze kratzt: am Sessel, am und unterm Sofa, an den neuen Stühlen aus Kunstleder etc.

Ich habe ein Outdoor-Fernhaltespray besorgt, weil das für drinnen ihr scheinbar egal ist. Das funzt bedingt. Sie weiß genau, dass sie das nicht darf und verkriecht sich schnell in eine unerreichbare Ecke, sobald ich sie erwische und aus dem Raum schmeißen will. Trotz ausreichend und auch genutzter Kratzmöglichkeiten geht sie immer wieder ran. Sprühe ich eine Stelle ein, nimmt sie ne andere. Das Spray stinkt nach Zitrone, selbst für unsere menschlichen Nasen sehr intensiv. Aber das hilft immer nur kurz.

Tagsüber ist sie allein und darf nicht ins Wohnzimmer, weil das Meeri dort steht und wir nichts riskieren wollen. Abends sind wir dann da, da wird sie auch bespielt und beschmust, so sie denn will (und meistens will sie nicht, zumindest nicht schmusen).

Was kann ich machen, damit sie nicht die teils neuen und teils teueren Möbel zerlegt? Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr und diskutiere ständig mit O. darüber, wobei er genauso ein Tierfreund ist, aber eben nicht zulassen will, dass seine Couch oder unsere neuen Stühle nach und nach zerkratzt werden...

Meine Katze scheint irgendwie erziehungsresistent zu sein Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.05.2007, 08:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze kratzt überall
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 08:40 
Offline
Die Schaffende

Registriert: 03.08.2006, 16:06
Beiträge: 393
Wohnort: Osnabrück
Das ist na klar ziemlich doof! Gelinde gesagt! Versuch doch mal mit Katzenminze an die Orte zu locken, wo sie kratzen darf oder wo Du sie vielleicht gerne kratzen sehen würdest. Unsere Katze buddelt z. B. immer das Katzengras aus oder auch meine anderen Blumen sind vor ihr nicht sicher. Ich benutze eine Wasserspritzpistole und damit kriegt sie das Wasser ab. Wenn es sie dann trifft, sage ich laut "pfui". Ok, ok, ich hatte früher einen Hund, daher das Wort. Aber es hilft bei ihr auch. Vielleicht ist das eine Idee? Bild

_________________
Es ist egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katze kratzt überall
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 08:47 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Das mit dem Wasser hab ich ganz am Anfang probiert - erfolglos, das kratzt sie gar nicht :-( Und das Wort NEIN versteht sie schon, schert sich aber nicht drum :-(


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katze kratzt überall
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 09:16 
Offline

Registriert: 18.02.2005, 19:53
Beiträge: 10537
Wie sehen ihre erlaubten Kratzmöglichkeiten aus?

_________________
Liebe Grüße, SophieS

Bild
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katze kratzt überall
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 09:46 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Sie hat im Wohnzimmer einen Deckenspanner, auf dem sie gerne liegt und das Meerschweinchen beobachtet, daran kratzt sie auch gerne.

Außerdem an der Wohnzimmertür ein gut genutzter kleinerer Kratzstamm und ein Play'n Scratch, das sie heiß und innig liebt.

Im Flur für tagsüber steht auch ein halbhoher, etwas breiterer Kratzbaum. Da krieg ich allerdings nicht so mit, wie oft sie den nutzt.

Zumindest die Sachen im Wohnzimmer benutzt sie jedenfalls regelmäßig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katze kratzt überall
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 09:51 
Offline
Hier kocht die Chefin!

Registriert: 12.09.2004, 18:45
Beiträge: 9046
Wohnort: OWL
Wenn ich ein Patentrezept hätte, hätte ich es schon längst mit unserem Sterni praktiziert. Das ist auch so ein Kratzer vor dem Herrn. Deshalb von mir leider keine Tipps, aber vielleicht kommt hier ja noch was, das ich auch probieren kann Bild

_________________
Gruss
Gytha
Bild
Ich reite nur Hengste, denen ich beim Reiten in die Augen sehen kann.(Robbie_Karotte in Gythas Forum)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katze kratzt überall
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 10:23 
Offline

Registriert: 18.02.2005, 19:53
Beiträge: 10537
Sorry, da bin ich auch ratlos.

Die Katzen meiner Eltern hatten sich z. B. der Wand gewidmet, weil der Kratzbaum so wackelig war. Aber bei dir hat sie ja wirklich genug Möglichkeiten.

Ist es immer wieder das gleiche Material dass sie bekratzt?

_________________
Liebe Grüße, SophieS

Bild
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katze kratzt überall
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 10:30 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Ja, im Prinzip ist es der Sessel zur Couchecke, den sie gerne nimmt, alternativ geht sie hinters Sofa und kratzt dort, da der Sessel ja besprüht ist.

Und an den Stühlen kratzt sie weniger als dass sie drauf springt und logischerweise dabei die Krallen ausfährt.

Der Kratzbaum im Flur ist im übrigen angedübelt und steht bombenfest, der Deckenspanner ist etwas wackelig, aber das stört sie nicht.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katze kratzt überall
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 10:33 
Offline

Registriert: 18.02.2005, 19:53
Beiträge: 10537
Vielleicht ist es wirklich das Material, dass sie so reizt.

Gibt es irgendein Kleinmöbel mit diesem Bezug (Hocker oder so), was ihr im Notfall holen könntet?

_________________
Liebe Grüße, SophieS

Bild
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katze kratzt überall
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 11:01 
Offline

Registriert: 13.09.2004, 22:15
Beiträge: 1737
Unser Paulchen ist Freigänger und hat also in der freien Natur genügend Möglichkeiten, seine Krallen zu "schärfen". Trotzdem kratzt er auch gerne mal an den Möbeln. Glücklicherweise immer nur unter dem Sofa am Stoff, ansonsten könnten wir unser Ledermöbel werfen. Das macht er allerdings immer nur, wenn er Aufmerksamkeit will. Wenn wir mit ihm spielen oder schmusen sollen, oder er raus möchte und wir nicht reagiere.
Vielleicht ist es bei Eurer Mietz auch eine Form von Aufmerksamkeitserregen?

_________________
Das Nettsche Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katze kratzt überall
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 11:21 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Vielleicht sollte ich es wirklich mal mit noch mehr Spielen versuchen. Ich sehe uns schon beide mit der Katze auf dem Fußboden rumrobben ;-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katze kratzt überall
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 13:58 
Offline

Registriert: 13.09.2005, 10:31
Beiträge: 701
Wohnort: waschechte Rheinländerin
Ich sehe das wie Nettsche, eurer Katze ist langweilig und sie will Aufmerksamkeit erregen - gelingt ihr ja auch. Wir haben auch so einen "Aufmerksamkeitserreger" zu Hause, aber sie kratzt wenigstens nicht an den Möbeln. Auf dem Boden liegen und mit ihr spielen ist nun wirklich nicht zuviel verlangt, das machen wir täglich und wir haben zwei Rabauken. Man könnte jetzt meinen, die könnten doch super miteinander spielen, nö, machen sie nicht, da die andere weniger spielfreudig ist.
Versuch es also mit Bällchen rollen/werfen, Seilchen übern Boden schleifen oder diesen Katzenangeln, so sie die mag -Spielzeug gibt es ja nun genug.

_________________
Bild
Grüsse von Tamara


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katze kratzt überall
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 14:02 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Tamara, es ist ja nicht so, als würden wir nicht mit ihr spielen, das tun wir sehr wohl! Aber vielleicht will sie nur noch etwas mehr spielen als bisher...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katze kratzt überall
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 18:28 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
Eine Frage habe ich noch: wie groß ist eure Wohnung insgesamt, wo steht der Kratzbaum, wo sind die "ausreichenden Kratzmöglichkeiten" ?

Das, was du schriebst, ist (leider, für uns Menschen) ein misslicher Zustand, für die Katzen, besonders nach dem Umzug, eine nicht unnormale Reaktion. Kratzen ist neben Reiben, Spritzen und Häufchenmarkierung eine der grundlegenden Markierungsmöglichkeiten, die Katz zur Verfügung stehen. Es wird für Kommunikationszwecke eingesetzt, die für uns Menschen nicht wirklich immer verständlich und akzeptabel sind.

Stell dir bitte mal vor, wie die Kleine sich fühlt: ihr seid gerade umgezogen, alles ist neu, jeder Raum, viele der Möbelstücke, alles riecht anders. Diese Art der Mitteilung ist aufgrund der Schilderung ein Zeichen für Unsicherheit. So liegt es an euch, die Ursache der Gefühle der Unsicherheit herauszufinden und das Bild vom Zuhause für Katz als sicheren Zufluchtsort wiederherzustellen.

Eine Bestrafung wird hier nicht effektiv sein, ein "pfui" oder gar Schlimmeres kann alles nur noch schlimmer machen.

Mein Tipp: nehmt ihr ein wenig die Unsicherheit, indem ihr sie zunächst während eurer Abwesenheit in einem etwas kleineren Terrain lasst (wo selbstverständlich ein Kratzbaum steht bzw. dann stehen sollte und sich die Meeris nicht befinden). So hat sie Gelegenheit, sich erstmal mit einem kleineren Teil des neuen Heims vertraut zu machen. Wenn ihr nach Hause kommt, beschäftigt euch viel mit ihr, spielt, schmust, kümmert euch viel um sie. Wenn sie dann irgendwo kratzt, geht hin, nehmt sie behutsam von dort und setzt sie sofort an/auf den Kratzbaum, kratzt ein wenig dort und wenn sie es dann auch tut, dann lobt überschwänglich. Ein Leckerchen unterstützt das noch. So wird ihr positiv gezeigt, was "gut" ist. Das Ganze sollte konsequent und immer wieder durchgeführt werden, nicht schelten beim Fehlkratzen, Loben beim Kratzen am Kratzbaum. Den Kratzbaum bzw. die anderen Kratzgelegenheiten kann man mit ein wenig Katzenminze z. B. noch attraktiver machen.

Von den ganzen im Handel üblichen Fernhaltesprays etc. würde ich Abstand nehmen. Es zeigt Katz u. U. zwar, dass hier kein Platz zum Kratzen ist, dafür nimmt sie einen anderen. Sie wird nicht verstehen, dass ihre Markierung vereitelt wird, denn für sie ist es normales Katzenverhalten. Wie ich oben erwähnte, gibt es noch andere Arten der Mitteilungsmöglichkeiten, wobei dieses Verhalten noch die harmlosere Variante ist. Unsere Kätzin Furby spritzt, was zwar sehr eindrücklich, doch auch sehr unangenehm ist. Mit Kratzen fing es an damals...

Ansonsten bleibt das, was du immer wieder hören wirst: wer mit diesen wunderbaren Wesen zusammenlebt, der muss hier und dort Abstriche hinsichtlich Mobiliar und Anderem machen. Für die Katzen sind wir ja auch manchmal seltsam und machen komische Dinge. Bild

LG,
die Katzenmama She

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Zuletzt geändert von She65 am 31.05.2007, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katze kratzt überall
BeitragVerfasst: 01.06.2007, 08:21 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
She, die Kratzmöglichkeiten sind einigermaßen im Haus verteilt.

Wir haben 120 qm, wobei das Wohnzimmer mit Meeri tagsüber zu ist. Sie hat unten den kompletten Flur mit Blick nach draußen, außerdem oben den Flur und das Gäste- und Computerzimmer. Das Gästezimmer ist jetzt quasi ihres, da steht mein altes Bett mit (nicht gewaschenem) Bettüberwurf, das hat ihren vertrauten Geruch und da schläft sie nachts auch immer.

Klar muss sie sich noch gewöhnen, der Umzug ist jetzt 5 Wochen her, für eine Katze vermutlich nicht sehr lang. Ich tu auch alles, mal etwas Zeit mit ihr allein zu verbringen, denn auch an meinen Freund hat sie sich noch nicht so gewöhnt. Sie kannte ihn natürlich schon, aber jetzt ist er ja ständig da, das ist für sie neu, und wenn wir z. B. nebeneinander auf dem Sofa sitzen, mag sie nicht so rankommen.

Und natürlich ist es klar, dass sie mal irgendwo kratzt, das ist für uns beide kein Problem. Nur gerade die neuen Möbel soll sie doch dann bitte mit Reiben markieren und nicht mit ihren Krallen ;-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Katze mit Halskrause
Forum: Alles für die Katz
Autor: Sheewa
Antworten: 17
Meine Katze ist undicht...
Forum: Alles für die Katz
Autor: Sandocan
Antworten: 4
Wie man einer Katze eine Pille verabreicht !
Forum: Alles für die Katz
Autor: Averna
Antworten: 3
Umzug mit Katze
Forum: Alles für die Katz
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Wahl der schönsten Katze
Forum: Alles für die Katz
Autor: DarkPrince
Antworten: 8

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz