gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 11:39 
Offline

Registriert: 31.10.2004, 16:40
Beiträge: 3356
Wohnort: Rheinhessische Schweiz
GsD ist's noch einmal gut gegangen. Bild

Hier in der Gegend wächst das Zeug auch, es wird regelmäßig davor gewarnt und durch die Naturschutzgruppe ausgegraben, weil so gefährlich.

_________________
Gruß Roni - Immer gerne hier

BildBild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.07.2007, 11:39 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 11:52 
Offline

Registriert: 20.02.2005, 03:11
Beiträge: 216
Tigo, was fuer ein Schock. Auch ich bin erleichtert das die Geschichte gut ausgegangen ist. Viel Erfolg fuer euch mit der Ausrottung von diesem Teufelszeug. Virtuelle schicke ich einen dicken Sack Moehren fuer den genesenden Pferdemann.

Lieben Gruss
Bongo

_________________
Die dulci freure!

Gruss

Bongo


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 11:52 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Ich finde das unfassbar, dass offenbar viele von Euch darum wissen. Wieso kriegen dann Leute wie wir, die es wirklich doppelt und dreifach brauchen!, sowas nicht mit??

*fassungslos ist*

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 11:53 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Danke, bongo, ich werd die Möhrchen dann mal in reale umsetzen und verfüttern. Bild

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 12:01 
Offline
braves altes Mädchen

Registriert: 10.03.2005, 14:06
Beiträge: 4858
Wohnort: Klüsserath
Tja Tigo, weil wir alle nur Neuzeitmenschen sind und nicht mehr die alten Jäger und Sammler. In der Steinzeit hätte dir jedes Kind sagen können, dass man um diesen grossen Korbblütler einen riesigen Bogen machen sollte, aber wer von uns weiss das heute noch. Genau wie andere Giftpflanzen oder Pilze.
Unsere Nachbarin war auch ganz erstaunt, als ich ihr einen Vortrag anlässlich unseres jetzt in meiner Garage wohnenden Wespenvolks gehalten habe. Äpfel, Himbeeren etc wollen wir alle haben, aber die Wespen dann doch bitte vernichten. Und die Wildbienen, die seit mehr als 30 Jahren unter dem Dach wohnen, bitte auch.
Und was unternehme ich bitte gegen die Hornissen, die ab und zu vorbei kommen?

Garnichts - Hornissen stehen unter Naturschutz, Wespen sind ungefährlich, wenn man sie in Ruhe lässt und den Kindern muss man halt erklären, dass es nicht gut ist, wenn man mit dem Stöckchen in der Mauer rumbuddelt und die Wespen ärgert. Also bitte etwas Naturkundeunterricht und die Sache ist erledigt.
Und was die Wildbienen angeht - die wohnen schon so lange dort, dass sie jetzt Asyl haben.

Okay, jetzt bin ich abgeschweift, aber wir wissen halt mittlerweile viel zu wenig über unsere Natur und sind eben nur noch Supermarktjäger.

_________________
Bild

Absoluter Unschuldsengel


Zuletzt geändert von robbie_karotte am 23.07.2007, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 12:08 
Offline

Registriert: 20.02.2005, 03:11
Beiträge: 216
Ich habe auch erstmal im Inet gestoebert und geguckt wie dieses Teufelszeug aussieht (heisst auf Englisch ueberigens Giant Hogweed). Es kann nie schaden sich ueber sowas zu informieren.

Lieben Gruss
Bongo

P.S Dann soll Shigon es sich mal so richtig schmecken lassen.

_________________
Die dulci freure!

Gruss

Bongo


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 12:12 
Offline

Registriert: 17.12.2006, 19:38
Beiträge: 196
Wohnort: Münsterland
Oh Gott, Tigo! Bild Wie gut, dass Du rechtzeitig da warst und gehandelt hast.

Ich hatte wohl mal gehört, dass das Zeug giftig ist, aber nicht, was es auslösen kann.

Auf einer Stilllegungsfläche nahe unserer Weiden blühte jetzt großflächig eine gelbe Pflanze, sah wunderschön aus. Die ein oder andere davon stand in unserer Pferdeweide, die wir gerade heuen wollten. Zum Glück haben wir vorher noch mir unserem Nachbarn, von dem wir zusätzlich Heu bekommen, gesprochen. Diese Pflanze, Jakobskreuzkraut, ist nämlich hochgiftig. Wenn sie so in der Wiese steht, gehen Pferde da nicht ran. Aber wenn sie getrocknet im Heu ist, verliert sie ihre Bitterstoffe und wird gefressen. Die Giftstoffe bleiben leider bestehen. Das Gift lagert sich in der Leber ab und wird dort nicht abgebaut. Schon geringe Mengen dieser Pflanze können zum Tod führen.

Zum Glück bekommen wir unser Heu aus zuverlässiger Quelle, aber was machen die, die das Heu irgendwo zukaufen müssen? Bild

_________________
LG
Aisha


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 12:31 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Tja, Aisha, das ist die Frage. Wir machen im Normalfall auf dieser Weide auch Heu ... Nur in diesem Jahr nicht, weil es zu spät zu wachsen begonnen hat, da im Frühjahr eine lange Trockenheit war. Glück gehabt!!!!

robbie, ich bin eigentlich schon sehr firm mit solchen Dingen. Und ich habe die Weiden immer im Auge, weil ich immer schon Panik davor hatte.

Über diese Pflanze, bzw. den kleinen Wiesenbärenklau, habe ich vor wenigen Monaten noch mit unserer Vorstandsfrau gesprochen, die Schäferin ist. Die versicherte mir, dass das Zeug okay sei, ihre Schafe würden das gern fressen.

Ja, Schafe können das auch ab. Selbst den Riesenbärenklau fressen sie ungesühnt! Warum auch immer!!!

So ist das halt, wenn man sich auf vermeintliche Experten verläßt.

Ich hoffe nur, dass zu dem Kummer und den Schmerzen um und von Shigon jetzt nicht noch die Kosten auf uns hängen bleiben. Der Einsatz am Freitag hat locker 200 Öken gekostet.

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 15:18 
Offline

Registriert: 17.03.2005, 10:01
Beiträge: 4930
Ach du heilige Scheiße!!!

Tigo, das ist ja richtig übel! Gut, dass Du da warst - das hätte ja übel ausgehen können. Armer Shigon!!!

(Das mit dem Riesenbärenklau hätte ich nicht gewusst - bisher fand ich die immer ganz hübsch...)

_________________
Viele Grüße aus Trier,
Nina

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 15:33 
Offline

Registriert: 19.03.2005, 11:25
Beiträge: 2573
Ach herrje,

zum Glück ist das gut ausgegangen.

Vom Sehen her kenn ich die Pflanze. Aber dass das Ding so giftig ist, wusste ich nicht Bild

_________________
Murphy's Law: *Never stand between a fire hydrant and a dog*


Zuletzt geändert von evalotte am 23.07.2007, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 15:41 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Wer's genauer wissen will, findet hier ein paar Infos ... Bild

Ich trau mich gar nicht, den Stallmeister zu fragen, wie es dem nun geht, nachdem sie bei Sonne den ganzen Morgen an dem Zeug rumgebuddelt haben ...

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Zuletzt geändert von Tigo am 23.07.2007, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 16:32 
Offline

Registriert: 20.12.2004, 23:51
Beiträge: 2765
Wohnort: Franken (Erlangen)
*schluck* - dieses Zeuch wächst hier am Kanal auch ... GsD hatte ich noch keinen Kontakt ...

Tigo, ich hoffe, Shigon ist wieder fit - wer rechnet denn auch mit sowas Bild .

_________________
Grüßle Averna
Alt-Hippie aus Erlangen

Bild

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 17:56 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Meide ihn großräumig, Averna ... Bild

Also, Wiese ist bereinigt. Sie haben die Wiese erst kurz geschnitten, sind dann mit Spaten hin, haben die Pflanzen so gut es ging ausgestochen. Ausgraben geht mit der Pfahlwurzel einfach nicht.

Auf meine besorgte Frage, ob sie es auch gut überstanden hätten, antwortete der Stallmeister grinsend: "Da hätte ich ja als Kind die Krätze schon haben müssen, ich schein immun zu sein." Na dann! Bild

Wie es dem Pferdemann heute geht, erfahre ich gleich, ich fahre jetzt los!

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 18:07 
Offline
Harmlose Psycho-Puluzzidose

Registriert: 19.12.2004, 20:31
Beiträge: 2836
Wohnort: Niedersachsen
Ich lese das jetzt erst. Puuhhh - ich bin froh, daß es "so gut" ausgegangen ist.

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 18:26 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
Mir war ehrlich nicht bewusst, wie fies dieses Gewächs ist. Hier lernt man ja fast noch mehr als durch das Lesen eines Fachbuches. *zwinker*

Toitoitoi für den Pferdemann, dass es ihm bald wieder richtig gut geht !

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer verhätschelt hier wohl mehr ? *fg*
Forum: Alles für die Katz
Autor: She65
Antworten: 10

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz