Trainingscamp für Wisser und Besserwisser - EM 2008
Antwort schreiben

Re: Nationalhymnen mitsingen?!

19.05.2006, 16:36

Jetzt bin ich ganz durcheinander!!! Diesen Text habe ich gerade im Netz gefunden. Aber warum steht die erste Strophe als letztes?? Bild Und war diese erst Strophe hier nicht mal furchtbar umstritten oder so? Tigo?? Du weißt doch sowas bestimmt.

Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt,
wenn es stets zu Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält.
Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt -
Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt!


Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang,
sollen in der Welt behalten ihren alten schönen Klang,
uns zu edler Tat begeistern unser ganzes Leben lang -
Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang!


Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland,
danach lasst uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand -
Blüh´ im Glanze dieses Glückes, blühe deutsches Vaterland!

Komponist: Franz Josef Haydn (1732-1809)
Text: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)

19.05.2006, 16:36

Re: Nationalhymnen mitsingen?!

19.05.2006, 16:40

Hermine, du willst mir aber jetzt nicht erzählen, dass du die "Geschichte" hinter dem Deutschland-Lied nicht kennst, oder? Bild

Schau dir doch mal die erste Strophe an, fällt dir dabei etwas auf?

Ansonsten verweise ich wie immer gerne auf Wikipedia, dort sind die Dinge immer viiiel schöner beschrieben, als ich es könnte.

Re: Nationalhymnen mitsingen?!

19.05.2006, 19:37

Mitsingende Spieler? Auf jeden Fall!
Ich empfinde diese Momente, wenn die Nationalhymnen gespielt werden, immer als etwas ganz Besonderes, egal um welche Nation es sich gerade handelt.

Die italienischen Spieler sind leider nicht gerade begeisterte Sänger, aber aus manchen bekommt man doch den einen oder anderen Ton heraus Bild

Fratelli d'Italia,
l'Italia s'è desta,
Dell'elmo di Scipio
S'è cinta la testa.
Dov'è la vittoria?
Le porga la chioma,
Che schiava di Roma
Iddio la creò.

Stringiamoci a coorte,
Siam pronti alla morte.
Siam pronti alla morte,
l'Italia chiamò.
Stringiamoci a coorte,
Siam pronti alla morte.
Siam pronti alla morte,
L'Italia chiamò!

Der Text klingt natürlich wahnsinnig dramatisch (Brüder Italiens, Italien hat gerufen, wir schließen die Reihen, wir sind bereit zum Tod). Mein Vater hat mir allerdings erzählt, dass in Italien nicht mehr viele etwas mit dem Text anfangen können.

Re: Nationalhymnen mitsingen?!

19.05.2006, 19:48

Achso, und wer mal reinhören möchte, auf der Seite des italienischen Staatspräsidenten ist die Hymne hinterlegt:
http://www.quirinale.it/simboli/inno/inno.htm
Herunterscrollen, auf 'ascolta l'inno' klicken und gleich das erste Stück auswählen.

Re: Nationalhymnen mitsingen?!

19.05.2006, 21:40

Hermiiine, auf welcher Seite hast Du den kompletten Text gefunden??? Bild Nach der Wiedervereinigung wurde die 3. Strophe als einzige zur offiziellen Hymne erklärt, aber die volle Version wird von den Rechten heute noch gern gesungen. Bild Das hatte sich Herr von Fallersleben so sicherlich mal nicht gedacht ... Bild

Ansonsten Zustimmung, Hermine, wir HABEN ein schönes Land! Aber das nicht wirklich zu wertschätzen ist leider auch eine deutsche Tugend. Bild

Donna, klingt interessant! Bild Aber schade, dass auch die Italiener offenbar den Text nicht mehr ganz kennen, bzw. damit nichts anfangen können. Okay, die kriegerischen Tage mögen vorbei sein, aber trotzdem ... Das hat doch Geschichte und so.

Ich mag auch die französische Hymne. Rein theoretisch könnte ich die auch mitsingen, ich habe das im Französischunterricht rauf und runter singen müssen!
Zuletzt geändert von Tigo am 19.05.2006, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nationalhymnen mitsingen?!

19.05.2006, 22:27

Ich bin ja nicht so der schräckliche Fußballer, aber zum Thema Nationalhymne:

1) Strophe 1 bis 3 sind zusammen "das Lied der Deutschen" von Fallersleben geschrieben, von Haydn vertont.
2) die dritte Strophe ist seit nach WW II (irgendwas um 1951 oder 52 - Papa Heuss müßte es gewesen sein ...) die Deutsche Nationalhymne.
3) nicht nur die "Rechten" singen das gesamte Lied der Deutschen, sondern auch diverse andere Vereinigungen, Bruderschaften und watt nich alles. Es geht um zwei Wörtchen, die für H. v. Fallersleben sich "vor" der ersten Strophe "gedacht" hat: "Ich liebe ..." So die Erklärung meines alten Geschichts-, Philo- und Lateinlehrers. Die Erklärung ist für mich eine durchaus "sympathische", denn sie verhindert die "rein-idiotologische" ... ehm ... "rein-ideologische" Verklärung des Liedes, die dank dem Anstreicher Anno '39 diesem Lied verpasst wurde: Es ist kein Auftrag Deutschland zu vergrößern, sondern ein "Loblied". (Genau wie das Schlesien-Lied / Der Schlesische Choral oder "Dort Saaleck", und diverse andere (gerne den Rechten zugeordnete) Lieder mit unverbrämten Stolz, unverhohlener Liebe und "Sorge" (im Positiven) für unsere Heimat.)

*klugscheißmodus anhat und deswegen gleich mal gucken geht, obs auch stümmt*

//Able


Mal von "Nationalhymne.de" geklaut dazu:

Zur Entstehungsgeschichte:

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!
Das "Lied der Deutschen" wurde von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben auf der Insel Helgoland am 26. August 1841 geschrieben. Der "Deutsche Bund" bestand zu dieser Zeit aus 39 souveränen Staaten von unterschiedlicher Größe und politischer Bedeutung. Diese politische Landschaft war das Motiv für Hoffmann von Fallersleben, durch die Strophen des "Deutschlandliedes" die Sehnsucht seiner Landsleute nach politischer Einheit in Freiheit auszudrücken.

In der zweiten Strophe griff Hoffmann von Fallersleben Motive aus einem Lied des mittelalterlichen Dichters und Sängers Walther von der Vogelweide auf. In der dritten Strophe wurde schließlich die Forderung nach bürgerlichen Rechten, Freiheit und Gleichheit für jeden Deutschen in einem geeinigten Deutschland erhoben.

Als sich 1949 die Bundesrepublik Deutschland konstituierte, wurde im Grundgesetz eine Nationalhymne nicht erwähnt. Das Erscheinen der Bundesrepublik auf internationaler Ebene (bei den Olympischen Spielen 1952), löste eine Hymnendiskussion aus. Im Gegensatz zu Bundeskanzler Konrad Adenauer, der das Deutschlandlied (3. Strophe) beibehalten wollte, beabsichtigte Bundespräsident Theodor Heuss, eine neue Nationalhymne einzuführen. Dies stieß aber auf eine geschlossene Abwehrfront. 1952 bestätigte Heuss das Deutschlandlied als Nationalhymne.

Durch den Beitritt der ehemaligen DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes am 3. Oktober 1990 wurde Deutschland in Gestalt des Zusammenschlusses von Bundesrepublik Deutschland, Deutscher Demokratischer Republik und Berlin wiedervereinigt. Im "Vertrag über die abschließende Regelung in Bezug auf Deutschland" vom 14. September 1990 war dabei völkerrechtlich verbindlich und endgültig festgelegt worden, daß "das vereinte Deutschland ... keinerlei Gebietsansprüche gegen andere Staaten ... erheben" wird.

Wohl auch, um angesichts dieser Rechtslage etwaigen Mißverständnißen den Boden zu entziehen und um zugleich zu dokumentieren, dass der Anspruch auf "Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland" nunmehr verwirklicht ist, legten Bundespräsident von Weizsäcker und Bundeskanzler Kohl in einem Briefwechsel vom August 1991 fest, dass die dritte Strophe des Liedes der Deutschen von Hoffmann von Fallersleben mit der Melodie von Joseph Haydn ... die Nationalhymne für das deutsche Volk" ist, zumal sie "die Werte verbindlich zum Ausdruck [bringt] , denen wir uns als Deutsche, als Europäer und als Teil der Völkergemeinschaft verpflichtet fühlen."

(Schreiben vom Bundespräsidenten von Weizsäcker an Bundeskanzler Kohl vom 19.08.91); entnommen aus "Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland"

Re: Nationalhymnen mitsingen?!

19.05.2006, 22:34

Cu_Able hat geschrieben:3) nicht nur die "Rechten" singen das gesamte Lied der Deutschen, sondern auch diverse andere Vereinigungen, Bruderschaften und watt nich alles.


Ich bin mal auf der Suche nach meinen großmütterlichen Wurzeln auf der Seite von so'nem Ostpreußen-Verein gelandet. Da hat's mich ehrlich weggeweht. Bild Hammerhart, was da zum Teil zu lesen war, dagegen ist die Homepage der NPD ehrlich Kinderlektüre. Bild

Re: Nationalhymnen mitsingen?!

19.05.2006, 23:08

Mhhhjaa, Tigo bin ich bei Dir. Bisweilen ist es heftigst, was Vereine die sich einen regional-nationalen Anstrich geben, für einen *hust* *zensiert* *weiterhust* verbreiten.
Und das Ganze bitte dann schön unter dem Deckmäntelchen der Traditionspflege und und und ...

Teilweise kotzt es mich echt an, daß solche Gruppierungen anderen Gruppierungen, die eben aus anderen (nicht idiotologischen) Beweggründen gleiche Lieder singen, das Leben echt schwer machen.

Das ist ungefähr so, wie an italienischen Nationalfeiertagen mit roten Halstüchern und roten Kerzen-Laternen durch Rom zu ziehen ... Kommt "unwitzig" ...

Zurück zum Thema: Ich persönlich bedauere die "idiotologische" Verwendung von einigen Liedern, die durch besagten Einsatz einfach
a) aus dem Kontext (sowohl von der Intention als auch aus dem historischen) gerissen werden, und
b) die Verallgemeinerung, die, aufgrund der weitgehend durch derartig "negativ" belegte Verwendung, leider mit solchen "Liedern / Gedichten / deren Vortragenden" verbunden wird.

Ist ein extrem zweischneidiges Schwert ...

Aber ist Euch mal aufgefallen, wie viele Nationalhymnen einen sehr "martialischen" Inhalt haben - der heute den meisten weder bewußt ist, noch gemacht wird - und entsprechende Strophen, ähnlich wie in Deutschland, einfach "untern Teppich gekehrt" werden? Ich hab da Strophe 8 der "God save the Queen"-Nationalhymne der Briten im Kopf:
Lord grant that Marshall Wade
May by thy mighty aid
Victory bring.
May he sedition hush,
And like a torrent rush,
Rebellious Scots to crush.
God save the Queen!

Gott, gib, dass George Wade
Durch Deine mächtige Hilfe
Siegreich heimkehre!
Möge er Aufruhr zum Schweigen bringen
Und wie ein reißender Strom losbrechen,
Um aufmüpfige Schotten niederzuwerfen!
Gott, schütze die Königin!

Ja Mahlzeit auch... - wird auch nicht mehr gesungen ...

*grübelnd den Kopf schüttel* ich find's "seltsam" ...

Re: Nationalhymnen mitsingen?!

20.05.2006, 01:16

Die Marseillaise wird noch gesungen, seit siebzehnhundertschlagmichtot - und der Text ist auch nicht wirklich "nett". *grins* Aber bei keiner anderen Nation macht man so'n Gewese darum, wie bei uns. Bild

Re: Nationalhymnen mitsingen?!

20.05.2006, 01:17

Ah, auch hier ist Wiki wieder hilfreich - französischer und deutscher Text.

http://de.wikipedia.org/wiki/Marseillaise

Re: Nationalhymnen mitsingen?!

20.05.2006, 16:30

Tigo hat geschrieben:Eri, nicht wahr, oder? Bild Seit wann tarnen sich Engländer als Iren?? Bild


Bild

wenn sie nicht gut genug sind, um für england zu spielen - oder wenn england sich schlichtweg nicht qualifiziert Bild

im ernt, das waren schon alle 1. oder 2. generation iren Bild

aber auch die "echten" iren haben alle in england gespielt, da es in irland keine profi-liga gibt...

cascarino ist aus dublin übrigens Bild fish & chips mafia Bild

No. Pos. Player DoB/Age Caps Club
1 GK Pat Bonner Celtic, Scotland
2 DF Chris Morris Celtic, Scotland
3 DF Steve Staunton Liverpool, England
4 DF Mick McCarthy Luton Town, England
5 DF Kevin Moran Blackburn Rovers, England
6 MF Ronnie Whelan Liverpool, England
7 MF Paul McGrath Aston Villa, England
8 MF Ray Houghton Liverpool, England
9 FW John Aldridge Real Sociedad, Spain
10 FW Tony Cascarino Aston Villa, England
11 MF Kevin Sheedy Everton, England
12 DF David O'Leary Arsenal, England
13 MF Andy Townsend Norwich City, England
14 DF Chris Hughton Tottenham Hotspur, England
15 FW Bernie Slaven Middlesbrough, England
16 MF John Sheridan Sheffield Wednesday, England
17 FW Niall Quinn Manchester City, England
18 FW Frank Stapleton Blackburn Rovers, England
19 FW David Kelly Leicester City, England
20 DF John Byrne Le Havre, France
21 MF Alan McLoughlin Swindon Town, England
22 GK Gerry Peyton Bournemouth, England

Re: Nationalhymnen mitsingen?!

20.05.2006, 16:36

ach so, ich schweife ab... zurück zum thema: hier unsere nationalhymne:

The Soldier’s Song

We'll sing a song, a soldier's song,
With cheering rousing chorus,
As round our blazing fires we throng,
The starry heavens o'er us;
Impatient for the coming fight,
And as we wait the morning's light,
Here in the silence of the night,
We'll chant a soldier's song.

Chorus:
Soldiers are we
whose lives are pledged to Ireland;
Some have come
from a land beyond the wave.
Sworn to be free,
No more our ancient sire land
Shall shelter the despot or the slave.
Tonight we man the gap of danger
In Erin's cause, come woe or weal
'Mid cannons' roar and rifles peal,
We'll chant a soldier's song.

In valley green, on towering crag,
Our fathers fought before us,
And conquered 'neath the same old flag
That's proudly floating o'er us.
We're children of a fighting race,
That never yet has known disgrace,
And as we march, the foe to face,
We'll chant a soldier's song.

Chorus

Sons of the Gael! Men of the Pale!
The long watched day is breaking;
The serried ranks of Inisfail
Shall set the Tyrant quaking.
Our camp fires now are burning low;
See in the east a silv'ry glow,
Out yonder waits the Saxon foe,
So chant a soldier's song.

Chorus

auch sehr nett Bild aber ist nur der refrain und der ist ja voll harmlos... es wird in irland diskutiert, ob man die hymne ersetzen sollte, da sie so militärisch ist... aber da es eh auf irisch gesungen wird und die meisten den text auf english ohnehin nicht kennen... ich finde die melodie so schön, das wäre schade drum. und den text - naja, ich kenne es einfach nciht anders und auf gaelisch sollte es schon sein... sonst können wir gleich rule brintannia singen Bild

Re: Nationalhymnen mitsingen?!

20.05.2006, 16:47

eriam hat geschrieben:... sonst können wir gleich rule brintannia singen Bild


Bild

Naja, wenn alle militärischen Hymnen abgeschafft würden, dann hätten wohl viele Länder plötzlich ein Problem. Bild Die Lieder bzw. die Texte haben ja alle Tradition, sie erzählen die Geschichte eines Landes! Ich fänd das schade, wenn man alles überarbeiten würde.

Re: Nationalhymnen mitsingen?!

10.06.2006, 22:23

entweder habe ich dank deinem thread zum ersten mal bewusst drauf geachtet, oder sie hatten es wirklich ganz gut drauf diesmal. so ohne gewisper, sondern FAST inbrünstig.

Re: Nationalhymnen mitsingen?!

11.06.2006, 01:57

Ja, das hat mich auch total gefreut! Das ist wirklich das erste Mal, dass ich es so positiv wahrnehme, dass alle schmettern! Bild
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz