Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem
Antwort schreiben

Drucker und W-Lan

03.02.2007, 08:35

Ich hab ja einen W-lan Router, nur hat bisher mein PC halt kein W-Lan.
Da unser Compi im Schlafzimmer steht stört dann doch das Tastengeklapper und ich überlege, den Rechner im W-Lan auszustatten und ins Wohnzimmer umzulagern.

Meine Frage ist jetzt ob es möglich ist die Drucker/Fax Kombi beim Telefonanschluss zu lasssen. Bekommt der dann auch über W-Lan den Druckbefehl, oder muss ich das Trumm mit ins WZ nehmen und er empfängt dann die Faxe über W-Lan.

03.02.2007, 08:35

Re: Drucker und W-Lan

03.02.2007, 10:55

Hallo Missy1,

es besteht durchaus die Möglichkeit den Drucker da stehen zu lassen wo er ist.

Einige W-LAN DSL Router Hersteller haben in die Geräte die Möglichkeit eingebaut einen USB Drucker an den Router anzuschließen. Dieser ist dann auch aus der Entfernung zu erreichen.

Wenn ihr auch über den PC Faxe versenden wollt, dann bin ich mir nicht sicher, ob das funktioniert. Ich weiss nicht wie die Funktion im Treiber hinterlegt ist. Das wäre dann einen Versuch wert. Sollen aber nur die klassichen Papierfaxe versendet werden ist das unkritisch.

Was aber nicht mehr funktionieren würde ist das Verwenden der Faxeinheit als Scanner für den PC (sofern das bei dem Gerät überhaupt ging). Ein Scanner über das Netzwerk zu betreiben ist nur mit teuren Sonderlösungen möglich.

Ob euer W-LAN DSL Router die möglichkeit unterstützt findet ihr im Handbuch zum Gerät. Bei AVM z.B. ist es bei fast allen geräten der Serie 7xxx möglich.

Ist die Funktion bei Eurem Router nicht vorhanden, dann gibt es auch sogenannte Printserver. Diese haben auf der einen Seite einen USB anschluss für den Drucker und auf der anderen Seite einen Anschluss für das Netzwerk. Der wird dann mit dem Router verbunden und dann klappt auch das Drucken aus der Ferne über WLAN.

Wenn noch weitere Fragen bestehen einfach nochmal nachfragen.

Gruß
Bonifazius

Re: Drucker und W-Lan

03.02.2007, 11:00

Tja, wir haben dieses T-Com Ding für Speedport W700 V

Jede Menge freie Anschlüsse aber kein USB dabei.

Werd ich mich wohl mit der zweiten Methode auseinandersetzen müssen.

Danke für die Hilfe.

Re: Drucker und W-Lan

03.02.2007, 17:13

Der Speedport W 700 V kann das Ganze nicht, wie Bonifaz es beschrieben hat; dazu ist das Teilchen zu einfach strukturiert.

Was mich noch interessieren würde:
DSL auf analoger Basis oder ISDN-Basis ? Was für ein all-in-one-Drucker ? Fax-Anschluß direkt an Telefonsteckdose oder über PC ?

Re: Drucker und W-Lan

03.02.2007, 19:25

ISDN, der Drucker ist ein Brother MFC 3420C

Fax ist nicht über PC (wäre theoretisch möglich, nutzen wir aber nicht)

Re: Drucker und W-Lan

04.02.2007, 13:28

Denke technisch darüber nach - melde mich dann Bild

Re: Drucker und W-Lan

05.02.2007, 10:10

Also: Wenn Du die Möglichkeiten des Druckers nutzen willst, müsstest Du ihn mit zum PC nehmen und die Faxen am Besten über den PC laufen lassen.

Für den Brother MFC 3420C gibt es keinen Printserver als (bezahlbares) Zubehör, so dass Du den Drucker so im Netz stehen lassen könntest, außerdem wäre die Scan-Funktion weg. Die Faxe kannst Du auch nicht über den W-Lan schicken, da die Trennung von Tel/Fax im Gerät erfolgt.

Die eleganteste Lösung wäre eine zwote Telefonsteckdose im WoZi Bild
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz