Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem
Antwort schreiben

Notebook ist abgestürzt

29.05.2007, 08:33

Tja, ich hatte das Schlepptop eingeschickt zu Acer und am Samstag nen KVA bekommen: das Mainboard ist im Eimer, Reparatur würde mich knappe 360 Euros kosten Bild

Meine Frage: lohnt sich das bei einem knapp 3 Jahre alten Gerät für 1000 Euro oder kann ich besser ein neues kaufen?



Uah, gestern ist mein Notebook plötzlich abgestürzt. Der Bildschirm war schwarz und nichts ging mehr.

Und nu lässt es sich nicht mehr hochfahren Bild Es startet zwar kurz, gibt dann aber keinen Laut mehr von sich.

Ist die Festplatte im Eimer oder was kann ich jetzt machen? Hat jemand nen Rat für mich?
Zuletzt geändert von Dany am 11.06.2007, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

29.05.2007, 08:33

Re: Notebook ist abgestürzt

29.05.2007, 08:40

Ja, hatte ich auch schon mal - da war der Akku leer Bild

Falls es das nicht ist, ab zum Service damit.

Re: Notebook ist abgestürzt

29.05.2007, 08:42

Auf den Akku hatte ich auch erst getippt, aber auch mit Strom passiert nix.

Service ist doch sicher sautauer, oder? Was kostet denn ne neue Festplatte, wenn es die sein sollte?

Re: Notebook ist abgestürzt

29.05.2007, 08:45

Falls der Akku tatsächlich leer ist, kann es sein, dass er erst wieder einen gewissen Grundpegel braucht, um zu starten. Da reichts dann nicht, das NB gerade mal an den Strom zu hängen, da musst du schon etwas abwarten.

Was es kosten würde, hängt von vielen Faktoren ab: Ist noch Garantie drauf, besteht ein Wartungsvertrag, was ist es für ein Hersteller, wie alt ist das NB etc.pp.
Du solltest auf jeden Fall erst einmal nur nachschauen lassen und dir im Fall von größeren Reparaturen einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Re: Notebook ist abgestürzt

29.05.2007, 09:07

Ich hatte das Notebook länger am Netz, um den Akku - falls leer - wieder aufzuladen, daran kann es also nicht gelegen haben. Normalerweise meldet der sich ja auch, bevor er leer ist.

Garantie ist natürlich abgelaufen, Wartungsvertrag gibt es keinen. Hersteller ist Acer, das Ding ist knappe drei Jahre alt...

Re: Notebook ist abgestürzt

29.05.2007, 22:53

Hallo zusammen,

die Problematik mit dem Akku ist mir auch bekannt. Was sehr häufig auch hilft wenn der Akku streikt ist ihn einfach aus dem Notebook heraus zu nehmen und den PC ohne zu starten.

Beim nicht mehr booten wollen ist ja auch die Frage ob das Betriebssystem überhaupt anfängt booten zu wollen. Wenn schon das Betriebssystem nicht mehr will könnte es an der Festplatte liegen, muss aber nicht. Bei mir war es leider damals so und für eine neue 80GB Festplatte für meine Laptop hab ich dann 60 Euro bezahlt.

Wenn du es einfach checken lassen willst kannst du auch oft zum gut sotierten PC-Händler um die Ecke gehen (und damit meine ich NICHT Saturn, MediaMarkt und Co. sondern den kleinen unabhängigen Händler). Die können dann schon oft herausfinden was es grob sein kann und dir dann besser einen Preis nennen als wenn du es teuer nach Acer schickst wo du dann 18 Wochen (so einem Kollegen geschehen) warten musst bis der Laptop zurück ist.

Auch wenn ich täglich mein dienst Notebook auseinander schrauben muss um es wieder ans laufen zu bekommen (Akku schrott und Festplatte hinüber) kann ich auch nicht pauschal beurteillen was es sein könnte. Mehr Infos wo es genau hängt könnte aber bei Bedarf helfen.

Gruß
Bonifazius

Re: Notebook ist abgestürzt

31.05.2007, 08:19

Bonifazius, auch ohne Akku startet das Ding nicht.

ich hab es gestern zu Acer geschickt und lasse einen Kostenvoranschlag machen. Wenn ich es dann reparieren lassen, wird das verrechnet.

Nen gut sortierten PC-Händler haben wir hier irgendwie nicht so wirklich, obwohl wir immerhin 60.000 Einwohner haben. Aber dann lass ich es lieber direkt beim Hersteller checken, MediaMarkt hätte es eh nur dorthin geschickt, dann hätte es noch länger gedauert.

Nun heißt es abwarten und Tee trinken, ich hoffe, es wird nicht so ganz teuer...

Re: Notebook ist abgestürzt

01.06.2007, 20:41

Na dann drück ich mal die Daumen, dass die Kosten nicht gleich aus den Socken hauen.

Da bin ich doch froh, dass es zu meinem Dienstnotebook eine Rundum-Versicherung gibt die selbst Schäden durch eigenes verschulden (wenn es nicht vorsätzlich war) mit abdeckt. Sonst hätte ich nicht seit heute einen neuen, denn unser IT-Helferlein hat beim einrichten erstmal ein Glas was über die Tastatur gekippt und das Notebook hat sich mit Rauchschwaden bedankt Bild .

Gruß
Bonifazius
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz