Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem
Antwort schreiben

Mein PC schmiert dauernd ab

11.06.2007, 20:09

Ja, er bringt mich zur Verzweifelung und ich weiß, so Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht gibt es einen ultimativen Tipp.

Mitten in der Arbeit schmeisst er sich weg und fährt dann automatisch wieder hoch.

Windows XP. An der Temperatur kann es nicht liegen, denn es passiert auch manchmal schon in den ersten Minuten, anderenfalls nach einigen Stunden, aber es passiert - immer - und das nervt tierisch.

So wirklich anspruchsvolle Sachen machen so keinen Spaß, weil ja mittendrin alles wech ist.. Help! Doofes Ding.

Was könnte es sein?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe.

11.06.2007, 20:09

Re: Mein PC schmiert dauernd ab

13.06.2007, 16:23

Liebe SilviaD, mein linker großer Zeh juckt, was könnte es sein Bild

Für Tipps brauchen unsere grauen Zellen Futter, genaues Futter, also:
In welcher Arbeitssituation?
Welche Programme sind dann geöffnet?
Ist es bei einer bestimmten Tätigkeit - z.B. Druckauftrag absenden?
Kommt beim Start eine Fehlermeldung?
Bleibt er zuerst stehen und klickst dann wild weiter?
...

...und auf meinem Bildschirm steht ein Glücksschwein Bild

Re: Mein PC schmiert dauernd ab

13.06.2007, 19:06

Hallo Silvia,
auch aus der Ferne spricht eigentlich alles dafür, dass das Netzteil einen Klatsch hat. Mal Strom mal keinen und das mag das Programm nicht. Tausch mal das Netzteil aus (kostet nicht viel) dann sollte das Problem weg sein.

Re: Mein PC schmiert dauernd ab

14.06.2007, 11:36

Sorry, rlm, ich zolle Tribut. Tatsächlich ist es so, dass es niemals eine bestimmte Arbeitssituation ist. Mal bin am Brief schreiben, EXCEL-Blatt bearbeiten, Fotos anschauen, Internet egal. Es gibt auch keinen fest definierten Zeitpunkt - wie nach 3 Stunden oder 3 Minuten. Irgendwann passiert es und dann zack... alles weg - ohne vorherige Fehlermeldung: ala dingsbums hat einen fehler festgestellt und muss sofort beendet werden etc. NEIN!

Ohne Vorankündigung fährt er runter und brav wieder hoch.

Die Idee von frodo scheint mir schlüssig.

DANKE für weitere Tipps?
Und entschuldigt die ungenaue Erklärung.

Re: Mein PC schmiert dauernd ab

14.06.2007, 17:15

Und beim Wiederhochfahren will er kein Scandisk? (Wenn Strom weg, dann immer Scandisk beim nächsten Hochfahren).

"Fährt er runter" oder ist er schlagartig weg? (Es gab vor nicht all zu langer Zeit mal einen Virus, der die run.dll manipulierte - da sahen die Probleme ähnlich aus).

Re: Mein PC schmiert dauernd ab

14.06.2007, 22:42

Hi rml,
habs jetzt 3 mal ausprobiert, Stecker gezogen und wieder rein. Rechner ist tot! Läuft ganz normal hoch, ohne scanndisk oder "Windows wurde nicht normal beendet". Fährt einfach wieder hoch. Ich tippe immer noch auf das Netzteil, zumal wir das Problem schon öfter hatten (u.a. bei Hermine).

Re: Mein PC schmiert dauernd ab

15.06.2007, 09:19

Er ist schlagartig weg! So knipps und eh man sich versieht, fährt er ganz normal wieder hoch. Neu anmelden und gut.

keine Meldung, kein Scandisk, keine Meldung "nicht ordnungsgemäß abgemeldet" etc. Nichts.

Ich checke das mit dem Netzteil.

DANKE für eure netten Antworten.

Re: Mein PC schmiert dauernd ab

15.06.2007, 10:13

Gerade vorgestern hatten wir das gleiche Problem mit einer IBM-Kiste hier. Der ist schlicht und ergreifend zu warm geworden, weil der Lüfter nicht mehr richtig funktionierte. Könnte also auch eine Möglichkeit sein, gerade bei den momentanen Temperaturen.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz