gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Notebook-Kauf
BeitragVerfasst: 26.02.2007, 19:42 
Offline

Registriert: 28.11.2006, 20:46
Beiträge: 45
Wohnort: Leverkusen
Hallo,

ich möchte mir ein Notebook kaufen um einmal meinen richtig alten PC (Pentium II, 350 MHz) zu "entlasten" und zum anderen um damit The Elder Scrols IV - Oblibvion zu zocken.

Für den ganzen Spaß hab ich etwa 1100 € zur Verfügung. Bei der Grafikkarte müsste mindestens eine Geforce Go 7600 mit 256 MB (ohne shared memory) drinnen sein. Festplatte braucht nicht groß sein. Hab im alten eine 60 GB große und die ist nur mit ca 15 GB "belastet".

Hat jemand von euch schlechte oder gute Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern gemacht? Dell und Toshiba fallen raus. Zu teuer....

Für Hilfe wär ich dankbar.

lg quark

_________________
In mir schläft ein Genie, das Biest wird nur nicht wach!!!!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.02.2007, 19:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Notebook-Kauf
BeitragVerfasst: 26.02.2007, 21:50 
Offline

Registriert: 26.03.2006, 17:56
Beiträge: 337
Wohnort: Sachsen
also ich hab nen Asus und bin sehr zufrieden .Allerdings war der bissel teurer.

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Notebook-Kauf
BeitragVerfasst: 26.02.2007, 22:07 
Offline
Hier kocht die Chefin!

Registriert: 12.09.2004, 18:45
Beiträge: 9046
Wohnort: OWL
Ich fürchte, ich bin dir auch keine Hilfe - unsere "Hausmarke" ist IBM.

_________________
Gruss
Gytha
Bild
Ich reite nur Hengste, denen ich beim Reiten in die Augen sehen kann.(Robbie_Karotte in Gythas Forum)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Notebook-Kauf
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 08:04 
Offline
*Sündige Flanell-Schwester*

Registriert: 09.02.2005, 10:33
Beiträge: 5531
Hast du mal nachgesehen, ob das Spiel die Notebook-Variante der Grafikkarte unterstützt? Bei einigen Spielen steht nämlich drauf, dass die Notebook-Varianten nicht unterstützt werden.
Ansonsten kann ich dir bei der Marke des Notebooks auch nicht großartig weiterhelfen, ich habe jetzt dienstlich einen Sony bekommen.

_________________
~*Avalonstar*~ BildBild Bild -Scully nach ihrer Entführung

I am Death, not taxes. I turn up only once.

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Notebook-Kauf
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 11:18 
Offline

Registriert: 28.11.2006, 20:46
Beiträge: 45
Wohnort: Leverkusen
Naja, ich hatte mir überlegt entweder das Acer 5652 WLMi, das Asus F3JM-AP013H oder das Asus F3T-AP020C zu holen.

Beim Spiel steht nur drauf (O-Ton): Unterstützte Graka-chipsätze: NVIDIA GeForce 7000 Serie.... womit die Go 7600 eigentlich dazu gehört, oder??? von GeForce Go Serie steht hier nix. Aber auch die Mobility Karten von Radeon werden nicht explizit erwähnt... heul....

Als empfohlen steht hier: NVIDIA Geforce 6800 Serie oder bessere Graka...

lg quark

_________________
In mir schläft ein Genie, das Biest wird nur nicht wach!!!!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Notebook-Kauf
BeitragVerfasst: 03.03.2007, 23:41 
Offline

Registriert: 02.02.2007, 20:41
Beiträge: 43
Wohnort: Essen
also, ich besitzt im moment einen gut 2 Jahre altes Notebook vom Aldi (Medion) welches, bis auf das Gehäuse, baugleich mit einem damaligen Asus Modell ist. Von der Performance bin ich zufrieden und er macht sich bisher auch ganz gut.

Generell gesehen finde ich ein Notebookkauf so ohne das Gerät mal anfassen und sehen zu können sehr bescheiden. Man hat einfach keinen Eindruck von der Tastatur (Anschlag, Tastengröße, usw) und noch viel wichtiger vom Display. Bei dem Display würde ich immer zu einem matten greifen. Die Hochglänzenden haben den Vorteil, dass die Farben brillianter sind. Aber der Größte nachteil ist, dass bei hellen Räumen und recht direkter Lichteinstrahlung auf den Dingern die Umgebung besser zu sehen ist als der eigentliche Inhalt je dunkler der Inhalt ist. Erst wenn die Punkte erfüllt sind stellt sich die Frage der Inhalte. Schnelle CPU (ich bevorzuge Intel, da sie in Notebooks nicht so Leistungshungrig sind wie die von AMD), viel RAM (1024 MB betrachte ich inbetracht der neuen Betriebssystemgeneration und sonstigen Software als absolutes minimum) und viele Schnittstellen (vor allem viele USB Steckplätze, denn man bedenkte, dass beim Notebook alles nur über USB geht was nicht eingebaut ist, und ich mag keine Armada an USB Hubs auf dem Tisch um es hinzubekommen) sind das wichtigste, denn damit kann man auch noch immer in Grenzen eine kleine Grafikkarte kompensieren. Integrierte Grafikkarten sind aber meiner ansicht nach auch untertrieben für Spieler. Leider ist es bei Notebooks aber noch immer so, dass die Grafikkarten sehr vernachlässigt werden und den Desktop Gegenstücken hinterher hängen.

Dienstlich habe ich momentan noch einen HP. Der ist schon mächtig betagt und wird bald ersetzt. Grundsätzlich finde ich diese Geräte aber nicht sehr praktisch für den Privatnutzer. Kaum Schnittstellen am Gerät sondern alles nur über Docking-Station (und die ist teures Extra). Und vom Komfort und Akkulaufzeit auch nicht gerade die Besten. Das neue Gerät wird ein Dell werden. Hier gibt es zwar eine ganze Reihe Geräte die recht günstig sind (wenn man auf den Support verzichten kann und will), jedoch sind die Geräte immer recht schwach bei der Grafik es sei denn man nimmt den Dell XPS der jedoch bei weitem deinen Rahmen sprängt.

Als Fazit: Schau dir die Geräte im Laden an und lass sie dir auch mal einschalten um das Display begutachten zu können. Mit dem genannten Betrag dürfte es schwer werden ein richtig gutes Zocker-Notebock zu finden. Und abschließend noch meine persönliche Meinung zum Thema zocken und Notebooks: Wenn die Mobilität nicht das wichtigste ist, dann immer einen Desktop PC. Die Kombination aus fest verbundenem, nicht vollständigen (fehlender Ziffernblock, oder nur in Tastenkombination) Tastatur, Maus und Monitor sind da sehr bescheiden. Und wenn dann das nächste Spiel kommt, dass eine noch schnellere Grafikkarte benötigt ist das Notebook so gut wie nie nachzurüsten, was sich bei einem Desktop PC ja fast immer noch mit geringen (finanziellem) Aufwand hinbekommen läst.

Das ganze ist zwar jetzt nur sehr allgemein beschrieben, aber ein passendes Notebook zu finden ist einfach schon wegen der genannten Gründe Tastatur und Display eine zu persönliche Wahl. Ich hoffe trotzdem, dass es dir weiterhilft die richtige Wahl zu treffen.

Gruß
Bonifazius

_________________
Man muss nicht wissen wie es geht, man muss nur wissen wo es steht.

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Notebook-Kauf
BeitragVerfasst: 04.03.2007, 22:33 
Offline

Registriert: 28.11.2006, 20:46
Beiträge: 45
Wohnort: Leverkusen
danke bonifazius,

nur leider ist es so, dass ich das spiel (oblivion) gerne drauf spielen können will und des Weiteren auch mal im Netzwerk mit meinem Ex andere spiele gegeneinander zocken will. Daher also das NB und die Graka....

mal sehen was es wird.

_________________
In mir schläft ein Genie, das Biest wird nur nicht wach!!!!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Notebook Fujitsu Siemens Amilo L7310
Forum: Der Flohmarkt
Autor: Sheewa
Antworten: 0
Notebook-Tasche
Forum: Die EDV-Back- und Bastelstube
Autor: Avalonstar
Antworten: 12
Notebook ist abgestürzt
Forum: Die EDV-Back- und Bastelstube
Autor: Dany
Antworten: 7

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz