gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WLAN
BeitragVerfasst: 30.03.2005, 11:06 
Offline

Registriert: 23.12.2004, 17:58
Beiträge: 3310
Wohnort: Niedersachsen
So, nach nur 3 Monaten ist 1&1 angeblich ab morgen in der Lage, uns DSL incl. Volumenrate zur Verfügung zu stellen. Dann müsste der WLAN-Router und diese Telefonbox ja wohl auch heute noch kommen Bild

Kann mir jemand von euch erklären, wie ich den WLAN-Zugang so dicht mache, dass niemand von außen auf meine Rate bzw. auf meinen Zugang zugreifen kann? In unserem Viertel wimmelt es naturgemäß von Informatikern, da müsst ich schon auf Nummer sicher gehen.

Btw, könnt ihr Virenschutz- / Firewallprogramm empfehlen? Der Norton frisst doch angeblich zu viel Speicher. ?

_________________
Sapere aude (I. Kant)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.03.2005, 11:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN
BeitragVerfasst: 30.03.2005, 22:18 
-----


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN
BeitragVerfasst: 31.03.2005, 07:48 
Offline
Einfach NUR gut!

Registriert: 18.02.2005, 18:46
Beiträge: 4843
Wohnort: Niddatal, Hessen
Ja, ein paar mehr Infos wären wirklich hilfreich.

Ansonsten könnte ich mal so ins Blaue hinein mal die Firewall von Norton empfehlen. Am besten gleich "Norton Internet Security 2005", das sind Firewall und AntiVirus und AntiSpam in einem, 2005 müsste wohl die neuste Version der Sache sein.

Das Programm kostet allerdings was, es sei denn, jemand in deiner Nähe, weiß, wo man solche Mach-Funktionsfähig-Tools herbekommt. Bild Ansonsten kostet es glaub ich 80 €, soweit ich weiß.

Außerdem solltet ihr das gesamte System mit einem Passwort schützen und natürlich den INet-Zugang selbst.

Nun müsste man noch wissen, ob der Router selbst vielleicht schon ne Firewall hat, und wird das ein einzelner Client oder hängt der PC an einem Netzwerk usw.?

Aber Norton ist am effektivsten. Ich habe absolut keine Probleme, ich hab nicht mal Spammails Bild

_________________
Bild Kevin Kuranyi Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN
BeitragVerfasst: 31.03.2005, 08:33 
Offline

Registriert: 23.12.2004, 17:58
Beiträge: 3310
Wohnort: Niedersachsen
Ach Mann, ich dachte, bei WLAN braucht ihr den Rest nicht. Also, ich gehe unter XP mit einem Router von 1&1 ins Netz (sobald ich den Kram ausgepackt und angeschlossen habe). Ansonsten bin ich Besitzer eines Notebooks...

Es geht mir doch nur grundsätzlich darum, wie ich WLAN sicher mache... Gut, gut, die Software von 1&1 muss ich mir also auch noch ansehen.

Bei Virenschutz bzw. Firewall empfiehlt Stiftung Warentest G-Data. Norton wird mir immer gesagt frisst zu viel Arbeitsspeicher. ?

Heppi, was genau musst du für WLAN wissen?

_________________
Sapere aude (I. Kant)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN
BeitragVerfasst: 31.03.2005, 18:55 
Offline

Registriert: 23.12.2004, 17:58
Beiträge: 3310
Wohnort: Niedersachsen
So, also ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN sowie die Software Wise-FTP 3.0, Hello Engines 4.0 und den 1&1 Profi Dialer 2.2

Das Ganze dann mit XP...

Irgendwelche Tipps, wie ich das Hacker-sicher mache?

_________________
Sapere aude (I. Kant)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN
BeitragVerfasst: 31.03.2005, 19:57 
-----


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN
BeitragVerfasst: 01.04.2005, 07:00 
Offline

Registriert: 23.12.2004, 17:58
Beiträge: 3310
Wohnort: Niedersachsen
Das BS ist XP Home. Da der Rechner ja "schon" 1/2 Jahr alt ist, aber noch nie am Netz war (wir wollten auf DSL warten, der Verkäufer wollte uns alles einrichten), sind die neuesten Updates nicht drauf.

So, ich habe weiter gegoogelt - wie vorher natürlich auch schon - und bei Stiftung Warentest gefunden, dass das Paket von G-Data die beste Kombination sein soll. Kennt die jemand?

Auf meinem jetzigen Notebook läuft Win98 mit Norton Antivir 2004 + Zonealarm, aber das macht das System extrem langsam. Bisher hat mir auch jeder davon abgeraten. Darum will ich ja wechseln Bild

Durch den Rest wühle ich mich jetzt durch, gestern hat mir zum Glück unser Admin zumindest beim Absichern von WLAN Hilfe angeboten (von ihm kam nämlich auch die dringende Warnung, dass nicht einfach wie im Handbuch zu machen).

Danke jedenfalls, bei Einzelfragen melde ich mich wieder, ok Bild

_________________
Sapere aude (I. Kant)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN
BeitragVerfasst: 01.04.2005, 07:59 
Offline
Einfach NUR gut!

Registriert: 18.02.2005, 18:46
Beiträge: 4843
Wohnort: Niddatal, Hessen
Ich halte mal immer noch an meiner Meinung fest, dass eine Firewall die Lösung für deine Problem ist.

Nimm am besten die von Norton.

Nachteil: Das Hochfahren verzögert sich extrem (dauer halt länger) und der PC wird bei der Arbeit ein wenig langsamer, aber damit muss man dann halt leben, das tun viele. Außerdem ist die Einstellung des Ganzen schon ein wenig kompliziert.

Hast denn niemanden, der sich ein wenig auskennt? Das wäre wohl das beste.

_________________
Bild Kevin Kuranyi Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN
BeitragVerfasst: 01.04.2005, 18:24 
Offline

Registriert: 23.12.2004, 17:58
Beiträge: 3310
Wohnort: Niedersachsen
Klar, Firewall muss sein, aber ich hab jetzt auch was zu WLAN gefunden. Man muss ein paar Einstellungen ändern, ich hab mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies besorgt. Wußte doch, dass es so was geben muss.

Und außerdem hat mir meine ehemalige Au-Pair-Mutter gerade Hilfe angeboten, der Sohn ist jetzt Computerspezialist in Florida. Also, wenn alle Stricke reißen, machen wir das per Fern-Installation... Das wäre doch gelacht, wenn ich das dieses Wochenende nicht zum Laufen bringe Bild

_________________
Sapere aude (I. Kant)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN
BeitragVerfasst: 01.04.2005, 18:32 
-----


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN
BeitragVerfasst: 02.04.2005, 09:23 
Offline

Registriert: 23.12.2004, 17:58
Beiträge: 3310
Wohnort: Niedersachsen
Heppi, das mit dem SP2 muss ich als erstes mal checken. Wenn er es nicht hat, muss ich es doch runterladen, oder? So weit ich mich mit XP auskenne, sollte ich doch die regelmäßigen Updates machen, richtig?

Das mit dem Norton haben mir halt ein paar selbsternannte Experten gesagt. Aber es stimmt schon, der neue Rechner hat genug Kapazität, um einen Norton zu verkraften. Ich habe auf jeden Fall beschlossen, mich selbst ran zu wagen und nicht die Hilfe unseres Nachbarn in Anspruch zu nehmen, der uns den 1&1-Anschluss verkauft hat (und für die Einrichtung von WLAN, Telefonbox und Sicherheit Kohle haben will)!

_________________
Sapere aude (I. Kant)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN
BeitragVerfasst: 02.04.2005, 10:02 
-----


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN
BeitragVerfasst: 02.04.2005, 13:10 
Offline
Einfach NUR gut!

Registriert: 18.02.2005, 18:46
Beiträge: 4843
Wohnort: Niddatal, Hessen
Heppi, ich bin aber der Meinung, dass die Windows-eigene Firewall nur Blödsinn macht und besser ausgeschaltet werden sollte. Sie stört sehr viele Funktionen am PC selbst und im Bezug auf das Internet (Mails kommen nicht an usw., auch wenn es überhaupt kein Spam ist).

Ist nur die Erfahrung damit in den letzten Jahren, zu Hause und im Büro. Selbst im Büro haben die Firewalls am Client direkt ausgeschaltet. Als Firma haben wir ja sowieso noch eine Firewall.

Hier zu Hause genauso. Ich mache seit Jahren gute Erfahrungen mit Norton.

_________________
Bild Kevin Kuranyi Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN
BeitragVerfasst: 02.04.2005, 13:42 
-----


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN
BeitragVerfasst: 10.04.2005, 14:21 
Offline

Registriert: 23.12.2004, 17:58
Beiträge: 3310
Wohnort: Niedersachsen
HELP!!!

Alle Funktionen laufen, nur WLAN nicht. Er findet in der Systemsteuerung zwar die Option Drahtlosnetzwerke, aber kein Netzwerk zur Auswahl. Als Fehlermeldung kommt, der Drahtlosnetzwerkschalter am Computer sei evt. ausgeschaltet. Was ist das? Wo finde ich die Einstellung in XP??? Bild

_________________
Sapere aude (I. Kant)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe bei WLan-Installation
Forum: Die EDV-Back- und Bastelstube
Autor: zaubermaus
Antworten: 19
Auch WLAN - WEP auf WPA2 umstellen?
Forum: Die EDV-Back- und Bastelstube
Autor: Olivia
Antworten: 7
Firewall und WLAN
Forum: Die EDV-Back- und Bastelstube
Autor: Olivia
Antworten: 2

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz