Liebste Heppi, ich habe im Remstal zwei Kunden mit Hotel-Provider, T-Online Postfächern und Abruf über GMX auf Outlook-Express. Habe bei der ersten Einrichtung ca. 1/2h gebraucht, bis ich das Prinzip kapiert hatte
Kann also da von keinen Schwierigkeiten berichten.
DSL-Anschlüsse liegen in einem anderen Schubfach und ich habe es aufgegeben Hotlines anzurufen
Am schönsten finde ich Telefonate mit EDV-Abteilungen in Großbetrieben; neulich dpa-Aussenstelle KN. MA hatte neue Netzwerkkarte für den Drucker erhalten und schon mehrere Anpfiffe (ala: "Sie sind zu dumm für Alles, einfach DAU.") über sich ergehen lassen müssen. Als ich hinkam um das Problem zu beheben, teilte mir MA mit, dass sie aber in der EDV-Abteilung anrufen müsse, wenn ich da bin. Habe in der Zwischenzeit die Karte gewechselt.
EDV: Guten Tag Frau rlm. Dann wollen wir mal. Als erstes schalten Sie den Drucker aus...
rlm: Stopp, bevor Sie weiterreden, die Karte ist gewechselt, ich schliesse gerade das Netzwerkkabel an. Ist die neue Karte vorkonfiguriert, oder muss ich sie noch einrichten?
EDV: Ähm, ähm, also, ja weiß nicht.
rlm: *freundlichlächelndes Warten*
EDV: Ja dann versuche ich mal auf den Drucker zu kommen - ja sieht gut aus - (Zu Kollege: Hast du die Karte konfiguriert? - Dann gib mir mal eine IP-Adresse) - Ja dann wollen wir mal; was ist denn das??? Was macht diese IP denn hier?
rlm: Vielleicht die der kaputten Karte?
EDV: Ähm, ja, könnte sein, ähm... Was mach ich denn mit der?
rlm: Entfernen?
EDV: *stolzgeschwelltebrust* Ja wissen Sie, das ist nicht so einfach.
rlm: Soll ich es Ihnen geschwind zeigen?
EDV: *grollend* Das können Sie nicht.
rlm: Herr XY, kurze Frage: Wie alt sind Sie?
EDV: 28 - Warum?
rlm: Ganz einfach deshalb, weil ich schon Leute zu EDV-Systemadmins ausgebildet habe, als Sie noch die Schulbank drückten. Soll ich es Ihnen jetzt zeigen?
Ich glaube er grollt heute noch.