gibt es eine Möglichkeit, Word zu sagen, wie lange ein Seriendruckfeld sein soll?
Die Firmenbezeichnung ist in vielen Fällen zu lang und ich hätte gern, dass Word automatisch ab einer gewissen Länge den restlichen Text in eine neue Zeile umbricht.
rlm, die Quelle ist eine Excel-Tab, da hab ich jetzt die Spalte vom Firmennamen mittels Zeilenumbruch umgebrochen, wird aber leider nicht ins Dok übernommen.
Na, Alt+Enter ist der gleiche Aufwand, wie wenn ich es im Serienbrief mach und die Spaltenformatierung in Excel interessiert irgendwie auch nicht. Schade, dann muss ich wohl doch von Hand Umbrüche einfügen.
Dass es ums Adressfeld geht, hatteste ja nich geschrieben
Und genau aus diesem Grund gibt es in professionellen Adressverwaltungen (und bei schlauen Usern) mindestens 2 Firmenfelder, Firma1 und Firma2. Wenn du öfter an den gleichen Empfängerkreis Briefe schreiben musst, würde ich dir empfehlen, deine Steuerdatei einmal grundsätzlich anzupacken und das Firmenfeld da, wo nötig, in 2 Felder auseinanderzupflücken.
Zu Pkt 1. : "In Excel unterscheiden wir zwischen dem wahren Inhalt einer Zelle (in Deinem Fall dem Firmennamen in voller Länge) und dem scheinbaren Inhalt der Zelle (der durch Formatierung beeinflussbar ist). Bei der Übernahme in ein anderes Programm wird immer der wahre Inhalt übergeben. - Deshalb kann es bei berechneten Feldern auch sein, dass 12 Kommastellen erscheinen
Also entweder brichst Du mit Befehl um - dann wird weitergegeben - oder *schulterzuck*
Zu Pkt 2. Und was ist los, wenn Du die Adresse einfach 1 oder 2 Schriftgrade kleiner machst? Also mit einer 11 Schrift geht es doch eigentlich immer ins Fenster.
Danke ihr beiden, das ist eine einmalige Angelegenheit, die Adressen brauch ich nie wieder. Normalerweise mach ich keine Serienbriefe in der Art und die Tabelle wurde auch nicht von mir erstellt.