Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem
Antwort schreiben

PDF-Dokument am Bildschirm ausfüllen

21.10.2005, 19:14

Hallo die Damen,

wie kann ich eine PDF-Datei erstellen, bei der man einige Dinge ausfüllen und danach an eine bestimmte E-Mail schicken kann?

Diese PDF wird auf einer Webseite hinterlegt bzw. eventuell auch als Attachment verschickt werden. Ziel ist es, den Leuten das Ausdrucken und als Fax schicken zu ersparen.

Ich danke euch für eure Hilfe! Bild

21.10.2005, 19:14

Re: PDF-Dokument am Bildschirm ausfüllen

21.10.2005, 19:36

Soweit ich weiss, gibt es für diese Geschichte keine Freeware. Man braucht wohl entweder den Adobe Acrobat Writer oder Software anderer Anbieter, z.B. PDF-Office.
Aber vielleicht weiss ja jemand eine kostengünstigere Variante.

Re: PDF-Dokument am Bildschirm ausfüllen

21.10.2005, 19:57

Gytha, den Original Adobe Acrobat habe ich auf Arbeit, allerdings nur in englisch (weiß der Geier, wieso nur auf englisch ...)

Re: PDF-Dokument am Bildschirm ausfüllen

21.10.2005, 20:09

Donna, ich habe mal ein bisschen im Netz herumgestöbert. Das grundsätzliche Problem bei der Sache scheint weniger die Erstellung eines PDFs zu sein, das man am Bildschirm ausfüllen kann. Das ist mir soeben erfolgreich mit OpenOffice auch gelungen. Der Casus Cnactus ist wohl, dass die Leute, die dieses Formular am Bildschirm ausfüllen, es nicht speichern können. Damit dürfte der Mailversand des ausgefüllten PDFs nicht möglich sein. Sie könnten das Formular lediglich am Bildschirm ausfüllen und dann drucken.

Es scheint aber so, als ob OpenOffice die technischen Möglichkeiten bietet, ein PDF für eine Website so erstellen zu können, dass die online eingetragenen Daten an eine URL weitergeleitet werden. Aber auskennen tue ich mich damit nicht, ist mir nur gerade so über den Weg gelaufen Bild

Re: PDF-Dokument am Bildschirm ausfüllen

21.10.2005, 20:10

Donna, soll ich mal im Adobe Handbuch nachsehen, ob ich da etwas finde? Geht allerdings erst am Montag, da es im Büro ist.

Re: PDF-Dokument am Bildschirm ausfüllen

21.10.2005, 20:17

Avalon, das wäre super. Vielen lieben Dank!!! Bild Bild
Gytha: Danke schön, dann werde ich mir mal Openoffice näher ansehen, muss doch einen Grund haben, warum das bei mir auf dem Rechner ist Bild

Re: PDF-Dokument am Bildschirm ausfüllen

21.10.2005, 20:30

Kein Problem Donna, ich gucke dann mal nach.

Re: PDF-Dokument am Bildschirm ausfüllen

23.10.2005, 11:25

Kleiner Nachtrag: Ich habe Version 6. Nochmal danke schön für eure Hilfe!

Gytha und Avalon: Das Verschicken per Mail ist relativ kompliziert, wie ich ergooglen konnte, daher auch nicht so dringend Bild

Wie man die Dinger allerdings erstellt, konnte ich nicht finden, trotz hundert Seiten Pillepalle, und genau darauf kommt es mir an. Bild

Re: PDF-Dokument am Bildschirm ausfüllen

23.10.2005, 11:27

Donna, dann erstell sie doch mit OpenOffice, geht doch ratzfatz. Oder spricht da was gegen?

Re: PDF-Dokument am Bildschirm ausfüllen

23.10.2005, 12:00

Gytha, das Dokument habe ich schon fertig gestellt (hätte ich vielleicht auch noch dazu sagen sollen *schäm*,
und wollte jetzt nachträglich das Formular ändern.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz