Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem
Antwort schreiben

PC geht einfach aus!

29.12.2006, 10:14

Bild Bild Bild

Irgendwas liegt hier quer in dem Gerät, ich habe keine Ahnung, ob es die Hardware ist oder vielleicht am Betriebssystem und der Software liegt.

Ich brauche morgens meist 3 bis 4 Versuche, dass er überhaupt das Betriebssystem hochfährt. Man schaltet ihn ein, dann zeigt er das übliche Zeug und bevor er das Windows-Symbol zeigt, also aufs Betriebssystem springt, schaltet er einfach ab, der Monitor zeigt: "no signal input". Aber nicht komplett, er hat noch Strom. Ich muss ihn dann durch langes Drücken der Einschalttaste immer erst wieder ausschalten, dann erneut einschalten.

Das ist nicht alles. Er schaltet sich auch beim Arbeiten einfach ab. Wenn ich zum Beispiel im Outlook Mails lösche, im Excel Zeilen einfüge oder entferne. Oder gestern hab ich hier einen Beitrag geschrieben, wollte ihn absenden, da geht er einfach aus. Bildschirm wird schwarz, Strom hat er aber noch. Bild

Kann mir mal jemand dieses Phänomen erklären???? Selbst Thomas ist total ratlos.

29.12.2006, 10:14

Re: PC geht einfach aus!

29.12.2006, 11:27

Hermine, wie doof Bild

Der Gatte lässt ausrichten, dass er sowas in der Art auch schon hatte. Damals war es das Motherboard, das ausgetauscht werden musste. Hoffen wir mal, dass es das bei dir nicht ist.

Es könnte aber auch an einem defekten Netzteil liegen. Hast du noch ein anderes/altes Netzteil zum Ausprobieren? Du könntest ansonsten probieren, alle Teile, die Strom brauchen, erst einmal abzuklemmen, also CD-Rom-Laufwerk/DVD-Laufwerk. Die brauchen beim Hochfahren sehr viel Power. Falls der PC ohne diese Teile hochfährt, könnte es tatsächlich am Netzteil liegen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Re: PC geht einfach aus!

29.12.2006, 11:36

Danke Gytha (und Gytha-Mann). Wir haben das schon so gemacht, alles abgeklemmt, bis auf die Festplatte.

Was meinst du mit Netzteil? Das Stromkabel? Oder ein Teil innen im PC? Und ist das Motherboard = die Festplatte? Bild Bild Bild Autsch, das wird teuer, so ein Mist.

Re: PC geht einfach aus!

29.12.2006, 11:41

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es neulich mal angekogelt aus dem PC roch. Aber T. hatte ihn aufgemacht und nachgesehen, es war nichts verbrannt, sah alles super normal aus.

Re: PC geht einfach aus!

29.12.2006, 11:53

Komplett putzen, aussaugen. Netzteil ist der Kasten oben, in den das Stromkabel geht. Motherboard oder Hauptplatine ist die Grundplatte, die alle Einzelteile zusammenführt.

Beim Putzen, RAM-Bausteine ausbauen und einzeln wieder einsetzen, könnte sein, dass einer davon einen Schuss hat.

Ansonsten, schick mir mal eine Mail mit den Technischen Daten, mal schauen, was ich noch im Vorrat habe Bild

Re: PC geht einfach aus!

29.12.2006, 14:09

Hast eine Mail Bild

Re: PC geht einfach aus!

29.12.2006, 18:22

Sieht wohl so aus, als wäre es tatsächlich das Netzteil Bild Ich muss den PC wohl vorerst mal lieber auslassen *schwitz*. Was mach ich jetzt nur ....??

Re: PC geht einfach aus!

01.01.2007, 20:39

Hallo Hermine,

wenns nur eine defektes Netzteil ist, dann wird das aber nicht sooo teuer. Meins hat vor 2 Wochen um die 30 Euro gekostet. Ein neues Mainbord käme Dich erheblich teurer...

Liebe Grüße

Luna

Re: PC geht einfach aus!

02.01.2007, 08:16

Richtig Luna. Vor allem war es ein großes Risiko, den PC immer wieder anzuschalten. Ich hätte mir durch einen Fehlstrom den ganzen PC himmeln können. Bild
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz