gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 19:50 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Okay, mein Chef hat null Plan von Computern. Aber er weiß alles besser, ist klar, oder? Bild

Heute trat - mal wieder - folgendes auf:

Wir haben eine E-Mail geschrieben, ich habe dort mittels Tab ein paar Einrückungen gemacht. Auf dem Bildschirm sah das auch alles super aus, im Ausdruck waren die Tabs dann nicht exakt untereinander. Chef, seines Zeichens Perfektionist, monierte das. Ich habe ihm dann erklärt, dass das halt mal so ist, dass das am Bildschirm 1a zu lesen ist, aber beim Ausdruck der Drucker es dann verhaut.

Diese Erklärung reichte ihm natürlich nicht. Bild

Ich habe dann kapituliert, unser Admin hat erstmal 10 Minuten gar nicht geschnallt, was wir überhaupt von ihm wollen. Chef war der felsenfesten Überzeugung, da hat die Frau Tigo was falsch gemacht! Ja, ganz sicher! Seiner Meinung nach habe ich da "irgendwo was nicht mitgenommen!". Hmm.

Nun, am Ende unserer nicht gelungenen Erklärungsversuche meinte er dann augenzwinkernd, wir hätten bis morgen Zeit, ihm das logisch darzulegen, sonst würde er halt in seiner Meinung bestätigt, dass Frau Tigo da doch was falsch gemacht hat.

Ich versende die Mails NICHT im html-Format, weil ich eben nicht sicher weiß, dass der andere die auch so lesen kann. Deswegen ist die Grundeinstellung eben nur Text.

So, jetzt laßt mich bitte nicht hängen, ich will es jetzt auch wissen! Bild

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.11.2005, 19:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 19:59 
Offline
Hier kocht die Chefin!

Registriert: 12.09.2004, 18:45
Beiträge: 9046
Wohnort: OWL
Hm.. eventuell liegt es an der gewählten Schriftart. Ist es eine Proportionalschrift?

_________________
Gruss
Gytha
Bild
Ich reite nur Hengste, denen ich beim Reiten in die Augen sehen kann.(Robbie_Karotte in Gythas Forum)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 21:49 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Comic Sans MS ... ?

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 22:51 
Offline
K-, M- u. HSS

Registriert: 27.02.2005, 21:11
Beiträge: 1753
Wohnort: Märkischer Kreis
Warum das so ist, kann ich dir zwar auch nicht sagen, aber wir hatten das Problem auch häufig, wenn wir Angebot per Mail erstellt haben.

Text - Tabulator - Bestell-Nr. - Tabulator - Preis

Auf dem Ausdruck stand dann alles total verschoben.

Ich glaube das hat was mit dem Nur-Text-Format zu tun.

Wir haben dann die Druckansicht angesehen und manuell in der Mail mit Hilfe von Leertasten den Text zurechtgeschoben, bis die Tabellen untereinanderstanden.

LG - Rose

_________________
Bild

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 22:54 
Offline
K-, M- u. HSS

Registriert: 27.02.2005, 21:11
Beiträge: 1753
Wohnort: Märkischer Kreis
Sollten beim Formatieren Probleme auftreten, stellen Sie sicher, dass die HTML-Formatierung für das Nachrichtenfenster aktiviert ist, indem Sie auf das Menü Format und dann auf Rich-Text (HTML) klicken. Wenn der Befehl aktiviert ist, wird daneben ein schwarzer Punkt angezeigt.
Wenn Sie die HTML-Formatierung verwenden und das Mail- oder Newsprogramm des Empfängers das HTML-Format nicht unterstützt, wird die Nachricht als unformatierter Text angezeigt, dem eine HTML-Datei als Anlage beigefügt ist. Der Empfänger kann die beigefügte Datei anzeigen, indem er sie in einem beliebigen Webbrowser öffnet.

Vielleicht kann dir die Erklärung aus der Outlook-Hilfe weiterhelfen.

LG - Rose

_________________
Bild

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2005, 00:07 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Danke, Rosebud. Aber eine zünftige Erklärung für den Chef ist das nicht. Bild Der will immer alles logisch erklärt haben, und der sagt, wenn wir das nicht können, sind wir doof. Bild

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2005, 07:01 
Offline
Hier kocht die Chefin!

Registriert: 12.09.2004, 18:45
Beiträge: 9046
Wohnort: OWL
Na dann soll der Chef euch das doch erklären. Kann er nicht? Meine Güte, ist der doooof Bild
Erklär es ihm doch einfach damit, dass Herr Gates das so gemacht hat, damit Chefs mit ihren Sekretärinnen und Admins im Gespräch bleiben. Das dürfte doch logisch genug sein, oder?

_________________
Gruss
Gytha
Bild
Ich reite nur Hengste, denen ich beim Reiten in die Augen sehen kann.(Robbie_Karotte in Gythas Forum)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2005, 08:33 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Gytha, ich glaub die Antwort ist ZU simpel! Bild

Rosebud, liebe Rosebud, wie bitte kommt man im Outlook in eine Druckansicht?? Ich bin grad ganz verwirrt.

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2005, 08:40 
Offline
K-, M- u. HSS

Registriert: 27.02.2005, 21:11
Beiträge: 1753
Wohnort: Märkischer Kreis
Ich habe hier Outlook 2000.

Wenn ich eine Email erstellt habe kann ich unter Datei - Seitenansicht auswählen.

Oder Datei - Drucken - Seite einrichten - Seitenansicht.

LG - Rose

_________________
Bild

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2005, 09:55 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Ah, okay, Seitenansicht krieg ich auch hin, nur eine Druckansicht hab ich nicht gefunden. Bild

Danke, er hat noch nicht gefragt, und ich überlege noch, wie schlau ich es jetzt erkläre!

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2005, 16:34 
Offline

Registriert: 10.05.2005, 22:36
Beiträge: 2386
Wohnort: Bodensee
Aalso,
ad 1) Rosebud hat im Outlook 2000 sicherlich die Einstellung Word als E-Mail-Editor; damit stehen ihr alle Word-Befehle zur Verfügung und das Ganze wird wie ein Word-Doc angezeigt. Verschickt sie dann allerdings die Mail im Nur-Text-Format, wie Tigo, hat der Empfänger die gleich bescheidene Ansicht.

ad 2) Das Nur-Text-Format ist vergleichbar mit einer uralt Schreibmaschine, die nur eine sog. dickengleiche Schrift beherrscht; d.h. für jeden Buchstaben wird der gleiche Platz verwendet (um ein i hast du dann viel Platz, bei zwei mm kleben sie aufeinander). Eine Zeile im Nur-Text ist über eine bestimmte Anzahl von Buchstaben definiert (Standard: 60), ein Tabsprung ist über eine bestimmte Anzahl übersprungener Buchstaben definiert.

Nimmst du jetzt aber eine moderne Proportionalschrift (Comic), wird diese proportional dargestellt, d.h. nur die Zwischenräume zwischen den Buchstaben haben den gleichen Abstand (ein i braucht dann weniger Platz als ein m).

Mit dem Tabsprung überspringst du aber immer noch eine bestimmte Anzahl Zeichen gleicher Breite. Wo du bei dem Sprung landest, ist dann aber abhängig von den Zeichen die du davor hast.

Nun richtest du deinen Tabsprung auf dem Bildschirm aus, dann kann das nicht mit dem Drucker harmonieren, da du ja kein 1:1 Abbild hast.

War das jetzt Cheftauglich erklärt?

_________________
rlm, genannt: LuxÖkTu

Die Gummibärchenfrau mit dem schönen Hund." (Def. einer mir Unbekannten auf der Strasse.)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2005, 16:36 
Offline
Hier kocht die Chefin!

Registriert: 12.09.2004, 18:45
Beiträge: 9046
Wohnort: OWL
Haaach danke rlm. Mir schwante, dass es was mit der Schriftart zu tun hat. Aber so professionell erklären hätte ich es dann nicht können Bild

_________________
Gruss
Gytha
Bild
Ich reite nur Hengste, denen ich beim Reiten in die Augen sehen kann.(Robbie_Karotte in Gythas Forum)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2005, 20:01 
Offline

Registriert: 14.02.2005, 13:31
Beiträge: 3318
Wohnort: Rheinland
Ein Hoch auf rlm

*laolamacht*

_________________
Dido
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2005, 22:06 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Sehr schön, danke rlm! Womit er natürlich Recht hat, unter dem Strich - ich bin schuld! Bild

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2005, 22:18 
Offline

Registriert: 10.05.2005, 22:36
Beiträge: 2386
Wohnort: Bodensee
...oder er. Denn als Chef, der ALLES weiß, hätte er doch gleich die entsprechenden Instruktionen bzgl. Schrift udgl. erlassen müssen. Also zieh dir nicht jeden Schuh an. Bild

_________________
rlm, genannt: LuxÖkTu

Die Gummibärchenfrau mit dem schönen Hund." (Def. einer mir Unbekannten auf der Strasse.)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Outlook 2003
Forum: Die EDV-Back- und Bastelstube
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Outlook.pst Kennwort vergessen
Forum: Die EDV-Back- und Bastelstube
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Outlook - E-Mail Verlaufoptionen
Forum: Die EDV-Back- und Bastelstube
Autor: Shangri-La
Antworten: 4
Outlook und Outlook Express
Forum: Die EDV-Back- und Bastelstube
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz