Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem
Antwort schreiben

Mein PC hängt sich ständig auf

01.11.2005, 06:59

Bitte erst ab 04.11., ca. 09:00 weiterlesen!!!

DANKE!

Bild



alt:
Guten Morgen,

seit einiger Zeit hängt sich mein PC hier gern auf. Anfangs nur sporadisch, inzwischen häuft sich das aber und wird wirklich nervig.

Ich kann nicht sagen, er hängt sich dann und dann auf, es kommt echt aus heiterem Himmel. Gestern z. B. brannte ich eine CD, ging weg, kam wieder und es war eine Blue-Screen-Fehlermeldung da. Die "beliebige Taste" hat ihn aber auch nicht wieder lebendig gemacht.

Das zweite mal gestern war, als ich ganz friedlich im Forum gelesen habe - aus heiterem Himmel stürzte er ab und startete allein neu. (ich hab in dem Moment GAR NIX gemacht, nichtmal irgendwo geklickt, NUR gelesen)

Ich habe:

Windows ME
Mozilla Firefox 1.0.7
Antivir immer auf dem neuesten Stand und letzter Durchlauf vorgestern

Hülfe!
Zuletzt geändert von Anonymous am 04.11.2005, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

01.11.2005, 06:59

Re: Mein PC hängt sich ständig auf

01.11.2005, 15:11

elodia, aus deiner Beschreibung könnte es Vieles und Alles und Nichts sein.
- Nicht erkannter Virus.
- Kaputter RAM-Baustein.
- Stromschwankung
...

Also sorry, so kann ich dir noch nicht weiterhelfen.

Re: Mein PC hängt sich ständig auf

01.11.2005, 17:56

Gut, was willst du wissen? Bild

Re: Mein PC hängt sich ständig auf

01.11.2005, 19:59

Alles, was das Umfeld beleuchtet:
Wieviel Arbeitsspeicher hat dein PC,
Anzahl geöffnete Programme,
laufen irgendwelche Programme im Hintergrund,
wieviel freie Festplatte auf C:
wie alt ist die ME-Installation
sind in der Zwischenzeit viele Programme installiert oder deinstalliert worden
...

wird fortgesetzt, wenn mir noch was einfällt.

Hast du schonmal Online deinen Rechner auf Virenbefall checken lassen (www.symantec.de > Symantec Security Check).

Re: Mein PC hängt sich ständig auf

01.11.2005, 20:37

"Virenerkennung kann nicht ausgeführt werden

Die Virenerkennung kann nur ausgeführt werden, wenn Sie Microsoft Internet Explorer 5.0 oder höher mit aktivierten ActiveX- und Scripting-Optionen verwenden."

Ich habe I-Net-Explorer 6.0 und bei dem Rest (ActiveX- und Scripting-Optionen) weiß ich nicht, was er will. Bild

Wieviel Arbeitsspeicher hat dein PC,

Also unter System steht 224,0 MB RAM, das müsste es doch sein, oder?

Anzahl geöffnete Programme,

6

laufen irgendwelche Programme im Hintergrund,

wo sehe ich das?

wieviel freie Festplatte auf C:

59,1 GB

wie alt ist die ME-Installation

Anfang 2004

sind in der Zwischenzeit viele Programme installiert oder deinstalliert worden

ja

Kannst du mit der hijack-Logfile was anfangen? So eine könnte ich erstellen und hier reinkopieren, wenn ich nochmal finde, wie das ging - Hijack hab ich auf Heppis Empfehlung hin jedenfalls. Bild
Zuletzt geändert von Anonymous am 01.11.2005, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mein PC hängt sich ständig auf

01.11.2005, 20:42

Elodia, die Programme, die im Hintergrund laufen, kannst du im Task-Manager nachschauen.

Öffnen kannst du ihn mit der Tastenkombination: Strg. - Alt - Entf.

Alle drei gleichzeitig drücken, dann erscheinen auf der Registerkarte "Anwendungen" die z.Z. aktiven Programme.

LG - Rose

Re: Mein PC hängt sich ständig auf

01.11.2005, 21:08

Rosebud, ooops ich dachte, DAS sind die geöffneten.

Also ich habe keinen solchen Task Manager wie bsp.weise Windows XP ---> ich habe keine Registerkarten. Bei mir steht nur, welche Programme grad laufen und unten dann die Buttons "Task beenden" "Herunterfahren" und "Abbrechen"

Re: Mein PC hängt sich ständig auf

01.11.2005, 21:30

Elodia, auch uups,

mach mich nicht unsicher, kann natürlich auch sein, dass dort nur die momentan geöffneten Programme erscheinen, ich glaube allerdings, dass mein Computer-Schwager mir gesagt hat, dass man dort die im Hintergrund laufenden Programme nachschauen kann.

Vielleicht warten wir einfach mal auf rlm, die hat ja wohl wirklich Ahnung und ist nicht auf irgendwann mal aufgeschnappte Weisheiten angewiesen.


LG - Rose

Re: Mein PC hängt sich ständig auf

01.11.2005, 22:09

Rosebud, also ich kenn das von meinem Firmen-PC, dort ist XP drauf und DA gibts diese Registerkarten, u. a. eine "Prozesse" und ich glaube, DAS sind die Sachen, die im Hintergrund laufen.

Das seh ich aber hier auf dem Privat-PC so nicht. Bild

Re: Mein PC hängt sich ständig auf

01.11.2005, 22:36

Na das sieht doch schon besser aus: Bild

Zuerstmal zu deinem Taskmanager: Keine Beunruhigung, in Win ME/98/95 ist es tatsächlich nur das Fenster mit den laufenden Programmen. Auf der NT-Schiene (Win NT, 2000, XP, 2003) hast du das Fenster mit den Registerkarten und der Karte "Prozesse" - stimmt. Eine Ahnung von Hintergrundprogrammen bekommst du rechts in der Taskleiste; da wo die kleinen Symbole sind, die beim Start geladen werden.

Arbeitsspeicher ist ausreichend, ebenso Festplattenplatz.

Bei einer über ein Jahr alten ME-Installation, bei viel Installationsbewegung (huch brech ich mir heute Abend rethorisch einen ab) kann es natürlich sein, dass er sich die Registry ziemlich zugemüllt hat und der Müll zum Absturz führt. -> Es werden dann die sogenannten Systemressourcen knapp, weil er Mist läd, den er nicht braucht. Ergo, müsste die Registry entmüllt werden. Bild

Zwotens gefällt mir noch nicht ganz, dass er den Virencheck nicht macht. Aber wenn ich dich richtig verstehe, gehst du über Mozilla rein? Ob der Externe dann funktioniert, müsste ich erst prüfen (aber nicht heute abend).

Hast du eine Firewall drauf?
Stürzt er immer mit bluescreen ab oder Startet er einfach neu? Wenn er immer mit bluescreen abschmiert, achte mal darauf, ob immer mit der gleichen Speicheradresse - das sind die komischen Hexadezimalzahlen (z.B. 000A1-000EE).

Den hijack kannste mal machen und an Heppi oder mich mailen; glaube ich aber weniger, dass das Problem in dem Bereich liegt.

Also füttere meine alten, grauen Zellen mit weiterem Material. Versuche eine Systematik der Abstürze zu erstellen, dann könnnen wir das Problem einkreisen.

Re: Mein PC hängt sich ständig auf

02.11.2005, 08:27

Eine Ahnung von Hintergrundprogrammen bekommst du rechts in der Taskleiste; da wo die kleinen Symbole sind, die beim Start geladen werden.

Ach so, die hab ich schon dezimiert - da sind jetzt noch der Lautsprecher, klar, dann die Kamera-Speicherkarten-Erkennung, Antivir (klar), free PDF Assistent und der MSN-messenger. Also 5.

... kann es natürlich sein, dass er sich die Registry ziemlich zugemüllt hat und der Müll zum Absturz führt. ... Ergo, müsste die Registry entmüllt werden.

Ok, die Registry entmülle ich recht regemäßig auch über Hijack - also d. h. ich entferne die, die Hijack als alt und zur Entfernung möglich erkennt.

Allerdings kommt auf der "Startseite" von Hijack ja so eine Liste, was alles in der Registry verzeichnet ist (?), und DIE ist recht lang, ich weiß aber überhaupt nicht, was ich da ohne Gefahr entfernen kann. Bild

Zwotens gefällt mir noch nicht ganz, dass er den Virencheck nicht macht. Aber wenn ich dich richtig verstehe, gehst du über Mozilla rein? Ob der Externe dann funktioniert, müsste ich erst prüfen (aber nicht heute abend).

Also über Mozilla macht er ihn GAR NICHT, so hatte ich es ja erst probiert. Da kam die Meldung, ich bräuchte I-Net-Explorer oder ... (die anderen hab ich vergessen, jedenfalls nicht Mozilla)

DANN hab ich es über den INet-Explorer versucht, da kam die Meldung, die ich schon schrieb.


Hast du eine Firewall drauf?

Nein, d. h. nicht mehr. Ich hatte mal die bekannte kostenlose, jesses, mir fällt der Name nicht ein... Bild die hat aber NUR Unfug verursacht bei mir, sprich, der PC ist LAUFEND abgestürzt (im Sinne von "hat sich neu gestartet"), gern, wenn ich ins Internet wollte oder mails abgerufen habe. Da habe ich sie wieder deinstalliert und seitdem war Ruhe.

Stürzt er immer mit bluescreen ab oder Startet er einfach neu?

Also ich hab nicht mitgezählt, aber so im Tagesdurchschnitt kommt 2 - 3 x die Blue-Screen-Meldung und 1 - 2 x startet er neu. Auf diese Adresse achte ich in Zukunft mal.

Hijack mach ich mal.

Und noch ein Hinweis: Ich nutze hier das Email-Programm Incredimail. Bei dem bringt er sehr gern Fehlermeldungen bzw. o. g. Blue-Screens.

Oft steht da einfach "Incmail (o. ä.) hat einen Fehler verursacht und muss geschlossen werden", dann kann ich einfach auf schließen gehen und gut.

Manchmal aber auch starte ich Incredimail und es kommt dieser BlueScreen.

Dass er einfach neu startet, passiert dagegen häufig, wenn ich im Internet bin. Mal aus heiterem Himmel, mal wenn sich grad ein Spiel lädt...

Gern hängt er sich bei Spielen (ich bin eigentlich fast nur auf www.funnygames.nl ---> die Seite erscheint mir relativ sicher) auch einfach auf, sprich, nichts geht mehr, Mauszeiger hängt fest und Strg+Alt+Entf geht auch nicht mehr, dann muss ich den Reset-Knopf am PC direkt drücken.

Jesses, was für ein Roman, danke fürs Zulesen. Bild

Re: Mein PC hängt sich ständig auf

04.11.2005, 09:02

Hab schon im Seki-Forum gefragt, aber ich kopier es nochmal hier rein:


So, Ende Gelände, Incredimail muss weg, was Neues muss her.

Ich bitte um Tipps, wie ich mein Adressbuch + emails speichern kann und um Empfehlungen, welches email-Programm einfach zu bedienen, sicher und schön ist!

Tipps zum sichern der Inc-Daten, OHNE dass ich Incredimail öffnen muss, wären super, da sich mein PC soeben bei beiden Versuchen, es zu öffnen, jedesmal aufgehängt hat. Bild

Re: Mein PC hängt sich ständig auf

04.11.2005, 10:28

Morgen Elodia,

OK du hast es selber erkannt Bild Bild
So jetzt wird es schwieriger, da ich Incredimail nirgends installiert habe (aus gutem Grund), kannst du mal im Explorer schauen, wo Incredimail seine Daten ablegt und welche Endungen die Dateien haben?

Re: Mein PC hängt sich ständig auf

04.11.2005, 12:23

*ooops* Ächem, es is schon zu spät, rlm, allet über die Bühne, wa.

Bild

Incredimail ist deinstalliert, Registry so gut ich konnte gesäubert, Thunderbird ist installiert und funktioniert.

Nun beobachten wir mal, ob der PC besser läuft. Bild

Vielen Dank an dich! Bild

Re: Mein PC hängt sich ständig auf

04.11.2005, 12:25

Tja, wenn man eben zu geizig ist, für nette Sachen auch Geld auszugeben Bild
Bei mir läuft die registrierte IM-Version schon seit Jahren ohne Probs Bild
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz