Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem
Antwort schreiben

Kann sich ein Virus vor AntiVir "verstecken"?

14.10.2005, 08:44

Folgendes Szenario spielte sich eben auf meinem Rechner ab:

Ich habe AntiVir auf den neuesten Stand gebracht (ich hasse das Wort "geupdatet" Bild ) und den Suchlauf für die Festplatte gestartet.

Gleich ziemlich zu Anfang kam plötzlich eine Blue-Screen-Fehlermeldung "Kritischer Fehler... drücken Sie irgendeine Taste" (ich hab die Fehlermeldung nicht ganz gelesen, schäm, weil ich so erschrocken war)

Ich habe die Leertaste gedrückt, da war alles wieder soweit ok, bloß Antivir war weg / zu / geschlossen / fertig und beim Versuch, es erneut zu öffnen, hat sich der PC aufgehängt.

Ich hab ihn dann neu gestartet, nochmals den Antivir-Suchlauf gestartet und es klappte alles problemlos... (auch der Suchlauf)

Jetzt hab ich folgendes im Kopfkino: Antivir wollte einen Virus packen, dieser entwischte und entschwand in die Tiefen des PCs... (= Fehlermeldung). Beim zweiten (funktionierenden) Suchlauf hat Antivir das Teil einfach nicht mehr gefunden... Kann das sein? lacht ruhig, aber ich mach mir Sorgen. Bild Erwischt Antivir echt alles??

14.10.2005, 08:44

Re: Kann sich ein Virus vor AntiVir "verstecken"?

14.10.2005, 09:21

Moin Elo!
Grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit, dass ein unentdeckter Virus auf der Maschine ist. Leider lassen sich ja die bösen Virenprogrammierer immer neue Hässlichkeiten einfallen, die Virenprogramme auszutricksen. Deshalb ist immer noch der beste Zusatzschutz "Brains", d.h. das Gehirn einzuschalten und z.B. keine Mails von unbekannten Absendern zu öffnen oder gar Mailanhänge oder unbekannte Dateien aus dem I-Net anzuklicken.
Aber meistens werden die Virenprogramme ziemlich flott "upgedatet" Bild und man kann die Viren meist problemlos entfernen, falls sie schon da sind.

Die Gründe für einen "Blue Screen" sind nach meiner Erfahrung oft nicht sauber installierte Programme. Passiert z.B. gerne nach einer neuen Installation oder einem Update, wenn man den Rechner direkt danach weiterbenutzt, ohne ihn einmal neu zu starten.

Ich vermute also einfach mal, dass dein PC sich nach der Aktualisierung von Antivir irgendwie "verschluckt" hat und deshalb der Blue Screen auftauchte. Wenn der Suchlauf danach keinen Befund geliefert hat, kannst du m.E. davon ausgehen, dass dein System auch sauber ist.

Hilft dir das weiter? Aber schön, dass du dir Sorgen zum Thema machst. Die meisten User gehen viel zu sorglos mit diesen Themen um.
Zuletzt geändert von Gytha am 14.10.2005, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kann sich ein Virus vor AntiVir "verstecken"?

14.10.2005, 09:26

Dein vorletzter Absatz beruhigt mich ungemein, Gytha. Auch wenn ich vergessen habe, zu erwähnen, dass Antivir nach dem Update einen Neustart des PCs wollte, den ich auch durchgeführt habe - BEVOR ich den Suchlauf gestartet habe. Naja, vielleicht hat er sich aber wirklich nur "verschluckt"...

Noch eine kleine Frage, wenn ich schon mal dabei bin (dann geb ich Ruhe für ne Weile Bild ):

Beim zweiten Suchlauf hab ich das ganze natürlich mit Argusaugen beobachtet. *lach*

Und dabei ist mir mal aufgefallen, dass im Ordner:

C:/Windows/Anwendungsdaten/Sun/Java/Deployment/.../file

(so stand das bei Antivir, mit den Pünktchen) jede Menge Dateien sind, die so heißen, wie die Spiele, die ich ONLINE spiele... Und wenn ich sage "jede Menge", dann meine ich RICHTIG viele, nicht bloß 30, 40 Dateien... Hmm, müssen die da sein / soll, kann ich die da lassen / sollten sie weg?

Re: Kann sich ein Virus vor AntiVir "verstecken"?

14.10.2005, 09:39

Dazu weiss ich nur, dass Java, auf dem diese Online-Spiele basieren, bestimmte Programmteile auf der Festplatte ablädt, damit die Spiele überhaupt funktionieren. Vermutlich wirst du ältere Dateien, die zu Spielen gehören, die du nicht mehr spielst, löschen können. Aber mit diesen Java-Applets kenne ich mich nicht aus. Vielleicht können Heppi oder rlm später was dazu sagen.
"Böse" sind die Dateien aber m.E. nicht, schlimmstenfalls müllen sie dir die Platte voll Bild

Re: Kann sich ein Virus vor AntiVir "verstecken"?

14.10.2005, 09:52

Hm hm hm, also geh ich da erstmal nicht ran. Dass sie nicht "böse" sind, dachte ich mir Bild aber ich hab so einen Spleen, ich bin normal die Oberschlampe, echt jetzt, aber der PC soll immer "aufgeräumt" sein. Ich LIIIEEEBE es, wenn eine Defragmentierung fällig ist oder der Regcleaner Dateien zum löschen findet, ich hab danach das Gefühl, es ist wieder so schön Ordnung. *lach*

Und deswegen, genau wegen dem "Zumüllen", stören die mich, weißte. *gg*

DANKE!!! dir erstmal, Gytha, aber lass den Thread noch bissl offen, falls Heppi oder rlm noch was einfällt zu den Spieledateien, ok?

Re: Kann sich ein Virus vor AntiVir "verstecken"?

14.10.2005, 09:58

Elo - wie siehst Du denn heute aus Bild Bild

Re: Kann sich ein Virus vor AntiVir "verstecken"?

14.10.2005, 14:42

-----

Re: Kann sich ein Virus vor AntiVir "verstecken"?

14.10.2005, 18:55

Heppi - TEMP-Dateien lösche ich regelmäßig, genauso leere ich regelmäßig den Papierkorb ---> siehe meine oben beschriebene PC-Ordnungsmanie Bild

Betriebssystem Windows ME!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz