Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem
Antwort schreiben

Internettelefonie - Providerwechsel

24.01.2006, 07:58

Ich zögere und winde mich wie ein Wurm.

Mir ist diese Telekomgebühr einfach zu teuer. Ich zahle jeden Monat um die 70 € für Festnetz, dabei telefonieren wir nur für etwa 7 bis 8 € höchstens, der Rest ist Anschluss, Grundgebühr ISDN und Grundgebühr DSL. Das ärgert mich wahnsinnig, ich will das ändern.

Aber ich habe Angst vor einem Wechsel zu einem anderen Provider. Den Grundanschluss analog würde ich ja bei der Telekom lassen, aber wo dann den Rest??? Es gibt ja ne Menge Angebote: GMX, Freenet, 1und1 usw.

Meine größte Angst ist, dass der Wechsel nicht klappt. Tagelang, wochenlang ohne Telefon und Internet und der ganze Ärger, der damit zusammenhängt, da hab ich irgendwie keinen Bock drauf.

Hat jemand von euch (bitte wohnhaft in einer ländlichen Gegend, nicht Großstadt) zu einem anderen Provider gewechselt? Wie lief das ab?

24.01.2006, 07:58

Re: Internettelefonie - Providerwechsel

24.01.2006, 08:09

Direkt gewechselt nicht, aber als wir in unser Haus gezogen sind (aufs platte Land Bild ), habe ich auch nur den analogen Grundanschluss und die DSL-Grundgebühr bei der Telekom beantragt. Internet mit DSL-Flatrate haben wir über Tiscali. Funktionierte alles reibungslos. Lag aber eventuell daran, dass es im Haus ein Neuanschluss mit neuer Telefonnummer etc. und kein Wechsel war.

Wir haben auch nur die billigste Grundgebühr für den analogen Anschluss, weil die Telefonkosten bei uns auch nicht sehr hoch sind. Die Telekomiker wollten mir zwar irgendeinen XL-Schieß-mich-tot-Tarif andrehen, habe ich aber dankend abgelehnt.

Re: Internettelefonie - Providerwechsel

24.01.2006, 12:17

Avalon, das war sehr clever.

Ich kann mich einfach nicht dazu durchringen, das mal in Angriff zu nehmen. Ich hab einfach keinen Bock auf den Stress, wenn dann nix mehr funzt.

Allein die ganzen Anrufe vom Handy aus, wenn man das regeln muss, das wird verdammt teuer. Bild

Re: Internettelefonie - Providerwechsel

24.01.2006, 12:33

Hast du vielleicht einen T-Punkt in der Nähe? Solltest du wechseln und die Telekom kommt nicht in die Puschen, würde ich bei denen aufschlagen und sagen, die sollen mal ein bisschen telefonieren, damit es klappt, du hättest keine Alternative (also auch kein Handy) zum telefonieren.

Re: Internettelefonie - Providerwechsel

24.01.2006, 14:19

Also ich habe im Oktober letzten Jahres komplett den Anbieter gewechselt. Bei uns gibt es regional den Anbieter ewe-tel.
Ich habe bei denen angerufen, gesagt ich möchte wechseln und was ich brauche. Dann habe ich den Vertrag zugeschickt bekommen und ausgefüllt. Die haben alles (!) für mich erledigt und ca. 8 Wochen später lief bei mir Grundanschluß analog mit "hallo nachbar" (Kunden telefonieren untereinander kostenlos), mit DSL Volumentarif (1 GB). Keine Komplikationen. Überlege jetzt vom "hallo nachbar" in eine Flat-Rate zu wechseln, da ich viele Ferngespräche führe. Meine Telefonkosten haben sich dennoch fast halbiert.

Re: Internettelefonie - Providerwechsel

24.01.2006, 17:23

Ich hab Anfang letzten Jahres "nur" für Telefonie und Internet gewechselt, bin jetzt bei 1&1. Das war total einfach - bei 1&1 DSL + DSL Volumentarif 2MB abgeschlossen, da gabs damals die FritzBox incl. VoIP (Karte? Modem? wer weiß das schon...) obendrauf.
So, dann bei der Telekom auf Analog-Grundanschluss zurückgestuft - 15,95 EUR / Monat.
1&1 sind 24,99 / Monat (incl. 2MB Volumen, brauch ich nie!) + 1 Cent / Minute pro Telefongespräch.
Wenn dann hoffentlich nächstes oder übernächstes Jahr das Monopol der Telekom fällt, kann ich auch den Analog-Anschluss kündigen - den braucht man nur, weil die Telekom sonst die DSL-Leitung nicht freigibt ...

Lass dir doch mal jemanden von 1&1 (oder tiscali) ins Haus kommen - bei uns war ein Nachbar nebenberuflich bei denen - wir hatten eine gute Beratung, er sicherlich eine Provision

Re: Internettelefonie - Providerwechsel

25.01.2006, 09:15

Der erste Schritt ist getan. Ich habe gestern mein ISDN auf analog runtergeordert. Wird am 1. Februar umgeschaltet.

Wenn ich jetzt mit dem DSL-Anschluss zu 1 und1 wechsle, muss ich bei der Telekom eine Kündigungsfrist einhalten??? Hab nämlich keinen Bock, doppelt zu zahlen. Bild

Re: Internettelefonie - Providerwechsel

25.01.2006, 11:37

Angebot Accor: ISDN (Flatrate) + DSL (Flatrate) mtl. 44€ erkundige dich mal.

Re: Internettelefonie - Providerwechsel

25.01.2006, 19:31

errellemm, wozu um alles in der Welt braucht frau ISDN + DSL???

Re: Internettelefonie - Providerwechsel

26.01.2006, 08:23

rlm hat geschrieben:Angebot Accor: ISDN (Flatrate) + DSL (Flatrate) mtl. 44€ erkundige dich mal.


Danke rlm, aber Arcor wird es mit SICHERHEIT nicht sein!!! Die haben meine Mama über den Tisch gezogen, aber vom Feinsten.

errellemm, wozu um alles in der Welt braucht frau ISDN + DSL???


Oliv, das stammt noch aus Zeiten, in denen ich selbstständig war. Da hatte ich zwei Telefone und das Fax angeschlossen, dazu brauchte man ISDN.

Re: Internettelefonie - Providerwechsel

26.01.2006, 16:06

Eben. ISDN war früher. Heute braucht frau DSL. Aber die Kombination haben noch viele, und ich verstehe es nicht Bild

Ich bin mit 1&1 und meiner FritzBox mit VoIP absolut zufrieden!

Re: Internettelefonie - Providerwechsel

26.01.2006, 16:16

Oliv, habe Mann mit GeschäftsPC, der muss aus Sicherheitsgründen über ISDN sich anbinden und darf nicht über meinen Router.

Und ausserdem sind wir hier DSL-technisch noch ein weißes Fleckchen und das wird sich so schnell nicht ändern; sprich 1&1 oder GMX oder... kommen hier nicht her.

Re: Internettelefonie - Providerwechsel

26.01.2006, 19:02

Axo. Also schon wieder ein Nord-Vorteil Bild ? Oder liegt es an der TU-Nähe, die uns schon als Ersten DVB-T beschert hat? Bild
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz