Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem
Antwort schreiben

Infos zum iPod

24.03.2006, 09:50

Weil ich gefragt wurde, gebe ich hier dann mal meine bisherigen Erfahrungen mit meinem iPod zum Besten Bild

Bedienung:
Mit der Bedienung komme ich gut klar, allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen MP3-Playern, weiss also nicht, ob die evtl. einfacher zu bedienen sind. Mein Modell ist der iPod Nano, da geht die komplette Bedienung über das sogenannte "Click Wheel". Es reicht bei vielen Funktionen das einfache Drüberstreichen mit dem Daumen, etwas gewöhnungsbedürftig für Grobmotoriker Bild , aber wenn man's erstmal raus hat, ist es eine feine Sache.

Stromversorgung:
Die Stromversorgung erfolgt über einen eingebauten Aku. Der wird aufgeladen über den PC, d.h. man verbindet den iPod über das mitgelieferte USB-Kabel mit dem USB-Port des Rechners. Heisst natürlich auch, dass man den iPod nur laden kann, wenn man einen eingeschalteten PC zur Verfügung hat. Ist bei uns zu Hause grundsätzlich kein Problem, allerdings ist es mir gestern passiert, dass mein iPod während der Fahrt ins Büro den Geist aufgegeben hat. An den Firmen-PC wollte ich ihn nicht anschliessen, also auch bei der Rückfahrt kein Hörbuch Bild
Das muss anders werden! Deshalb habe ich mir gestern bei eBay einen Stromadapter bestellt, mit dem man den iPod dann auch direkt an die Steckdose anschliessen kann. Das Teil ist wohl recht klein, so dass man es überall mit hinnehmen kann. Kostenpunkt incl. Versandkosten € 8,-, also zu verschmerzen. Auto-Ladekabel soll es auch geben, habe ich mich aber noch nicht näher mit befasst mangels Interesse Bild

Die Akulaufzeit wird von Apple mit 14 Stunden angegeben. Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen, weil ich meistens den Überblick verliere, wie lange ich ihn schon in Betrieb hatte Bild Aber so in etwa wird's hinkommen.
Wenn der Aku kaputt ist, muss man ihn durch einen Fachhändler austauschen lassen, habe ich gelesen. Einen Anbieter hatte ich dazu auch schon gefunden, der würde € 75,- dafür nehmen. Aber hoffentlich brauche ich den so bald nicht Bild

Datentransfer:
Der iPod braucht zum "Leben" das Programm iTunes von Apple. Das gibts kostenlos im Netz, ist aber beim iPod auch auf der CD dabei. Schliesst man den iPod am PC an, öffnet sich automatisch auch iTunes.
Ich hatte das Programm schon, bevor ich den iPod hatte, weil es
a) ein schönes Verwaltungsprogramm für alle Audiodateien auf dem Rechner ist und
b) ich Musik inzwischen nur noch bei iTunes, nicht mehr bei Musicload kaufe. Und
c) bin ich ja mittlerweile auch Abonnent bei Audible, das ist auch in iTunes integriert.
Man kann also alle MP3-Dateien über iTunes verwalten und von da per Drag & Drop einfach auf den iPod schieben.
Probleme hatte ich mit bei Musicload gekauften Liedern, das waren GsD nur drei Bild Die arbeiten offenbar absichtlich nicht mit Apple zusammen. Wenn man diese Dateien auf den iPod ziehen will, ist schon etwas Konvertierungsarbeit nötig.

So, ich hoffe, das beantwortet jetzt erst einmal die grundsätzlichen Fragen. Weitere Infos gerne auf Anfrage Bild

24.03.2006, 09:50

Re: Infos zum iPod

24.03.2006, 10:26

Danke Gytha Bild Das hilft mir schon mal weiter.

Re: Infos zum iPod

24.03.2006, 11:57

Bei mir war vor, äh, ein bis zwei Jahren beim Kauf des iPod Minis noch ein Stromadapter dabei. Über mein Laptop würde ich den auch nicht laden wollen, aber mit dem Adapter geht das relativ fix. Ist ja doof, dass der nicht mehr automatisch mitgeliefert wird...

LG
Maxxi
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz