Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem
Antwort schreiben

Frage zu Junk-E-Mails

15.08.2006, 14:25

Kann natürlich sein, dass ich spinne, aber ich hab das Gefühl, dass Junk-E-Mails schon ganz gezielt geschickt werden.

So hab ich z. B. kürzlich meinem Bruder eine E-Mail geschickt und seither bekomm ich dauernd Junk-E-Mails die als Absender den Vornamen meines Bruders enthalten.

Ist euch das auch schon aufgefallen?

15.08.2006, 14:25

Re: Frage zu Junk-E-Mails

15.08.2006, 14:40

Wie sieht es denn mit dem Virenschutz Deines Bruders aus ???

Re: Frage zu Junk-E-Mails

15.08.2006, 14:51

Virenschutz meines Bruders? Meinst du es liegt am Versender der Nachricht? Der Virenschutz bei ihm ist nicht so toll.
Ich mein aber nicht, dass ich von IHM Spam bekomme. Sondern dass irgendwelche Spam-Fuzzies sich denken, der Name kommt dem Empfänger bekannt vor, den bauen wir mal ein.
Verstehst du?

Re: Frage zu Junk-E-Mails

15.08.2006, 15:28

Isch verstehe schon was Du meinen Bild

Du bekommst den Spam nicht von IHM, sondern seine Adressen werden mit seinem Absender verschickt - Du verstehen? Die Chance dann nicht im Filter zu landen ist ungleich größer.

Re: Frage zu Junk-E-Mails

15.08.2006, 15:30

Schön, dass du mich verstehst. Hier im Büro bekomm ich immer gesagt, dass bei meinen Mails kein Mensch versteht, was ich will Bild
Aha! Dann muss ich ihm das mal sagen.

Jaja, big brother is watching you - ich möchte ja wirklich gern mal wissen, was da noch so alles überwacht wird. Mein Google-Suchabfragen?

Re: Frage zu Junk-E-Mails

15.08.2006, 15:40

SophieS hat geschrieben:Jaja, big brother is watching you - ich möchte ja wirklich gern mal wissen, was da noch so alles überwacht wird. Mein Google-Suchabfragen?


Bist Du ganz sicher, dass Du das wissen willst? Ich habe neulich einen Vortrag vor Geschäftsführern mittelständischer Unternehmen zum Thema "IT-Gefahren" gemacht. Die Herren sind sehr betreten und nachdenklich aus dem Raum geschlichen.

Ein wenig Spam und Junk sind harmlose Kinderspielereien. Zahle jemandem 500 € und er schaltet Dir Deinen unliebsamen Konkurrenten aus. Oder man macht mal etwas auf Erpressung, oder...


PS. Die Adressen, die bei Deinem Bruder geklaut wurden sind verbrannt. Viel gefährlicher ist, dass sein Rechner z.B. zum "Schläfer" wird.

Re: Frage zu Junk-E-Mails

15.08.2006, 15:43

Bild

Interessant wäre es schon. Wenn ich bedenk, was manche Leute eine Panik vor Kundenkarten (Payback z. B.) haben, weil sie meine, damit so viel von sich Preis zu geben ...
Ich hab die "Datenschutzillusion" eigentlich eh nicht.

Zum Schläfer? Also es können Attacken dann direkt von seinem PC aus gehen?

Re: Frage zu Junk-E-Mails

15.08.2006, 15:51

Richtig, Du hast es voll verstanden Bild Bild

Es gibt Schätzungen, dass in D zwischen 20 und 30% der PrivatPCs als Schläfer genutzt werden.

Re: Frage zu Junk-E-Mails

15.08.2006, 15:53

Ich hab einen PC-Freak daheim Bild
Bei uns ist alles doppelt und dreifach geschützt - was natürlich auch zur Folge hat, dass ich am PC kaum Internet-Spiele usw. spielen kann.

Ich gehe schon irgendwo davon aus, dass viel viel überwacht und Rückschlüsse draus gezogen werden. Wie das in der Praxis läuft, weiß ich nicht, aber es gibt sicher Möglichkeiten.

Re: Frage zu Junk-E-Mails

15.08.2006, 16:01

Den einfachsten Sicherheitscheck findest Du online hier

Die Überwachung ist in den meisten (allen) Programmen schon angelegt. Im Office-Paket sind z.B. ausführlichste Überwachungstools drin, die aber in der dt. Version nicht offen zugänglich sein dürfen - drei Mal darfst Du raten wieso viele dt. Großfirmen die engl./am. Versionen installiert haben. Das geht so weit, dass Du protokollieren kannst, wieviele Anschläge Du schreibst, wie oft Du die Backspace-Taste nutzst, etc. In am. Firmen ist es Gang und Gebe die Entlohnung der Schreibkräfte darüber zu ermitteln/steuern.

Bild Was denkst Du, was die Cheffin hier alles mit uns veranstaltet.

Re: Frage zu Junk-E-Mails

15.08.2006, 16:07

Norton kenn ich *nick*

Mein Bruder macht halt viel mit Musik-Downloads, diesen ganzen Chat-Programmen usw.
Mein Mann bekommt regelmäßig den Koller, weil er ihm abrät, mein Bruder trotzdem ruminstalliert und mein Mann wieder gradbiegen darf.

Das mit dem Office-Paket ist mir völlig neu, wundert mich aber nicht wirklich.

Re: Frage zu Junk-E-Mails

15.08.2006, 16:10

So ging es meinen Studenten auch. Kannst Du Dir die Gesichter vorstellen, als ich Ihnen die Protokolle der letzten Unterrichtsstunde vorlegte Bild - ist immer mein Einstieg in das Thema Datenschutz.

Re: Frage zu Junk-E-Mails

15.08.2006, 16:18

Autsch - ja, die Gesichter kann ich mir vorstellen.

Wir kämpfen uns hier in der Firma grad durch die Verpflichtung der E-Mail-Archivierung. Kannst du dazu auch was sagen?

Re: Frage zu Junk-E-Mails

16.08.2006, 10:25

Ich hab irgendwo eine Betriebsvereinbarung hierzu. Schick ich Dir, wird aber sicher morgen.

Re: Frage zu Junk-E-Mails

16.08.2006, 10:37

hat noch ein bisschen Zeit. Wäre wirklich super! Dankeschön!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz