Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem
Antwort schreiben

Firewall und WLAN

07.03.2006, 17:29

Vorweg: XP Home SP2
AVK (Antivirenkit) 2005 mit Firewall


Seit gestern morgen - was niemand von euch gemerkt hat Bild - war ich nun offline. Notebook hat WLAN bzw. mein Netz nicht mehr gefunden.

Jetzt habe ich mit der Hotline von 1&1 das nach viel Hin- und Her wieder gerade gebogen - musste dazu aber die Firewall abschalten. Und nun? Habt ihr Erfahrungen? Kann frau ohne Firewall surfen? Bild
Der 1&1er meinte, die FritzBox habe eine eigene Firewall...

07.03.2006, 17:29

Re: Firewall und WLAN

07.03.2006, 19:31

Hallo Olivia,

also das dir Supportpersonal nicht weiterhelfen konnte finde ich erstmal traurig. Dort arbeiten wirklich teilweise solche Pfuscher aber nun ja.

Meines Wissens nach hat die Fritzbox eine eigene Firewall bzw. sollte man über die Konfiguration auch einzelne Ports sperren können. Das heißt die Firewall der Fritzbox ist vermutlich sogar ergiebiger als eine reine Softwarefirewall da man hier bei den meisten explizit keine Ports sperren kann. Was auf jeden Fall wichtig ist, ist die Verschlüsselung des Netzwerkes mit WEP bzw. WPA je nachdem was unterstützt wird.

Ohne Firewall kommst du gut aus und kannst eigentlich auch beruhigt surfen. Softwarefirewalls werden meist viel zu hoch gepriesen. Sowas hält z.B. sogenannte Crack-Kiddies ab. Will jedoch jemand der sich wirklich auskennt die Firewall umgehen schafft er das auch und meistens noch unter 10 Minuten. Wobei ich behaupten möchte das der Prozentsatz der das schafft verschwindent gering ist.

Ich selbst surfe seit Jahren nur mit der Xp integrierten Firewall und da fehlt sich überhaupt nichts. Ein guter Virenscanner sollte drauf sein und dann ist auch gut. Solltest du sensible Daten auf dem Pc haben würde ich Dir zu einem externen Speichermedium (Stick, Festplatte etc.) raten. Die sensiblen Daten können dann da gespeichert werden und z.B. während der Surfzeit die Festplatte ausgeschalten werden.

Solltest du dich nicht gerade auf Hacker, Cracker etc. Seiten tummeln sollte das alles kein Thema sein. Gut und auch wenn du auf den Seiten surfst kann ich dich beruhigen. ich kenne jemanden Bild dem ist auch noch nichts passiert.

Grüße vom König

Re: Firewall und WLAN

08.03.2006, 07:35

Danke, NK, das beruhigt mich dann schon.

Der Support hat mir beim zweiten Mal (das war dann ein Rückruf und wohl mindestens 2nd Level) hervorragend geholfen. Da muss ich 1&1 wirklich loben. Ich an seiner Stelle wäre ziemlich verzweifelt. Bild

Gut, dann lasse ich die AVK-Firewall unten. Meist gehe ich eh über ein eingeschränktes Profil online, da gibt es keine Admin-Rechte. Nach der Erfahrung der letzten Tage werde ich mal ernsthaft über Back-Ups nachdenken.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz