gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 22:41 
Offline
Hier kocht die Chefin!

Registriert: 12.09.2004, 18:45
Beiträge: 9046
Wohnort: OWL
So, dann nachstehend mal eine kleine Auswahl von netten Tagebuch-Programmen:

Das Alltags-Tagebuch von Heiko Pruess. Ein Tagebuch-Programm in Deutsch, recht einfach, aber mit den notwendigsten Features. Mit dem habe ich angefangen und über 15 Jahre damit Tagebuch geführt.
Testversion vorhanden, Kosten für die Vollversion: € 13,-

DiaryOne von PimOne Software. Das gibt's leider nur in Englisch, aber ein sehr nett gemachtes Programm mit verschiedenen Einbänden (Skins) zur Wahl.
Testversion vorhanden, Kosten für die Vollversion: US$ 29,95

Mein derzeitiger Favorit: The Journal von davidrm.com - ein sehr ausgefeiltes Programm (leider auch wieder nur in Englisch) mit vielen netten Features wie z.B. einzelne Kapitel bestimmten Themen zuordnen, nach denen man später suchen kann oder eigene Smilies und Bilder in den Tagebuchtext einbinden etc.
Testversion vorhanden, Kosten für die Vollversion US$ 39,95.

Soweit erst einmal für heute, später vielleicht mehr dazu.

_________________
Gruss
Gytha
Bild
Ich reite nur Hengste, denen ich beim Reiten in die Augen sehen kann.(Robbie_Karotte in Gythas Forum)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.06.2006, 22:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 07:54 
Offline

Registriert: 02.03.2006, 21:18
Beiträge: 1173
Das sieht doch schon mal gut aus! Das letzte ist natürlich die Deluxe-Variante, reizt mich aber schon... Hm... *aufkontoschiel* Bild

Sehe ich das richtig, dass ich in den anderen Programmen keine Fotos etc. einbinden kann?

_________________
How sweet to be an idiot, how sweet to be blind
how sweet to be an idiot, with peace on my mind


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 08:11 
Offline
Hier kocht die Chefin!

Registriert: 12.09.2004, 18:45
Beiträge: 9046
Wohnort: OWL
Doch, Fotos einbinden kannst du da auch, aber nicht so elegant. Bei den anderen beiden werden die Fotos als Anhang zum Texteintrag gespeichert. Wenn man sie ansehen möchte, muss man drauf klicken. Beim Alltags-TB kann man, wenn ich mich recht entsinne, aber nur ein Bild pro Eintrag anhängen.
Beim "The Journal" kann man beliebig viele Bilder in den Text einbinden, die Größe der Bilder kann man dann auch noch durch einfaches Ziehen selbst bestimmen, um z.B. 2 Bilder nebeneinander darzustellen. (Habe ich z.B. mit den Bilder von der neuen Frisur so gemacht Bild ).

Was mir noch wichtig bei diesen Programmen war, war die Suchfunktion. Die ist beim "The Journal" auch erste Sahne. Bei den anderen beiden Programmen werden nach Eingabe eines Suchworts nur die ersten paar Worte eines gefundenen Eintrags gezeigt. Bei "The Journal" kann man aber die vollständigen Einträge in einer Liste anzeigen lassen, so dass man alles zum gesuchten Stichwort hintereinander weg lesen kann.

Aber das Sahnehäubchen ist da wirklich die Klassifizierung nach selbst angelegten Kriterien, z.B. "Liebe:Wunderbar" Bild : Du markierst einen Absatz und weist ihm dann dieses Kriterium zu. Dann kannst du über die Suchfunktion alle Absätze im gesamten Tagebuch suchen, denen du "Liebe:Wunderbar" zugewiesen hast und sie werden alle nacheinander angezeigt.

Was auch sehr schön im "The Journal" ist, das die anderen auch nicht haben:
- Du kannst jedes beliebige Bild auf deinem PC als Hintergrund für deine Einträge wählen;
- Du kannst verschiedene Absatzformate vordefinieren (Schriftart, -farbe und -grösse), die du auf einfachen Mausklick dem Text zuweist;
- Du kannst einen "Standard-Eintrag" vordefinieren, der bei jedem neuen TB-Eintrag angezeigt wird, also z.B. Datum und Uhrzeit automatisch eintragen, dazu vielleicht eine Liste wie "Das Wetter heute", "Meine Laune heute", "Was gab es zum Mittagessen" etc.pp., die du dann nur noch ausfüllen musst - Tagebuch für Faule Bild

Du siehst, ich bin von "The Journal" restlos begeistert. Wenn man so wie ich schon seit Jahrzehnten TB schreibt und damit auch weitermachen will, dann lässt dieses Programm keine Wünsche offen.

_________________
Gruss
Gytha
Bild
Ich reite nur Hengste, denen ich beim Reiten in die Augen sehen kann.(Robbie_Karotte in Gythas Forum)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 10:23 
Offline
ProbiersmalmitGemütlichkeit

Registriert: 06.01.2005, 13:08
Beiträge: 1385
Wohnort: Berlin
Bild was es alles gibt...
Hier kann ich doch immer noch täglich dazulernen Bild

_________________
Bild
Mist, das Ding mag kein Apostroph!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 10:23 
Offline

Registriert: 02.03.2006, 21:18
Beiträge: 1173
Das klingt ja prima! Vielen Dank für deine Mühe, Gytha, ich denke das letzte Programm werde ich mir beizeiten mal leisten! Bild

_________________
How sweet to be an idiot, how sweet to be blind
how sweet to be an idiot, with peace on my mind


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 10:31 
Offline
*Sündige Flanell-Schwester*

Registriert: 09.02.2005, 10:33
Beiträge: 5531
Ich habe mir die Links spaßeshalber auch mal angesehen. Würde mir auch gefallen, wenn ich denn Tagebuch schreiben täte.

_________________
~*Avalonstar*~ BildBild Bild -Scully nach ihrer Entführung

I am Death, not taxes. I turn up only once.

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 19:33 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 22:43
Beiträge: 684
ach ich liebe mein Büchlein, in dem ich Tagebuch schreibe, Bilder male Bilder reinklebe, Postkarten drin sind.....

aber wenn hätte ich auch so ein schönes, mit dem ich die Bilder direkt einbinden kann, mal abgesehen davon, dass ich es sehr praktisch finde (vor allem die Suchfunktion - was ich nicht schon alles in meinen Büchern gesucht - und dann ganz anderes gefunden habe Bild )

_________________
Liebe Grüße von Babsi


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 19:36 
Offline
Hier kocht die Chefin!

Registriert: 12.09.2004, 18:45
Beiträge: 9046
Wohnort: OWL
Und hier ist noch ein sehr schönes Programm: Das "Alpha Journal" von Alpharealms.
Das Programm ist ebenfalls nur in Englisch erhältlich. Positiv:
- Beliebig viele Bilder können - frei skalierbar - in einen einzelnen Tagebucheintrag eingebunden werden (nur in der Pro-Version);
- Sounds und andere OLE-Objekte können eingebunden werden (nur in der Pro-Version);
- Nette Smilies-Sammlung zum direkten Einfügen in die Einträge;
- Es können mehrere Tagebücher nebeneinander geführt werden, z.B. ein Liebes-Tagebuch und ein Diät-Tagebuch Bild ;
- Auf jeden Tagebucheintrag kann zum leichteren Verweis ein Link gesetzt werden u.v.m.
30-Tage-Testversion erhältlich. Vollversion in zwei Ausführungen: Standard US$ 19,95, Pro US$ 29,95.

------------------------

Dann wieder eine etwas einfachere Variante, diesmal auch wieder in Deutsch Bild Das "My Digital Diary 3" von Wareconsult
Hier können Bilder nur wieder angehängt werden. Ausserdem finde ich es etwas umständlich, dass es 2 unterschiedliche Bildschirme für das Schreiben und das Lesen von Einträgen gibt. Formatierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten sind m.E. auch eher mager, aber es soll ja viele "Puristen" geben, die sowas mögen Bild
30-Tage-Testversion vorhanden, Preis für die Einzellizenz: EUR 16,50

--------------------------

Dann die letzte Vorstellung aus meiner eigenen Test-Erfahrungs-Sammlung: Das "Secure Diary" aus der Software-Schmiede von Victor Wedel.
Auch wieder ein deutsches Programm, mit dem ich lange gearbeitet habe, bevor ich mich an ein englisches Programm "getraut" habe.
Alles in allem ein sehr zuverlässiges, schönes Programm, aber mit eher wenig Features wie Smilies, Farbgestaltung etc. Dafür hat es einen integrierten Biorhythmus-Anzeiger Bild
Bilder werden auch "nur" angehängt und können nicht in den Text direkt integriert werden.
Preis für die Vollversion: EUR 15,-

So, ich hoffe, da ist jetzt für jeden Geschmack etwas dabei.
Viel Spass beim Schreiben eurer Memoiren Bild

_________________
Gruss
Gytha
Bild
Ich reite nur Hengste, denen ich beim Reiten in die Augen sehen kann.(Robbie_Karotte in Gythas Forum)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Modifizierung einer Bauernregel
Forum: Alles für die Katz
Autor: rlm
Antworten: 12

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz