gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 09.05.2024, 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meerschweinchen krank?
BeitragVerfasst: 13.07.2007, 08:37 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Och nö! Nachdem ja meine Katze letztens nen Magen-Darm-Infekt hatte, scheint jetzt das Meeri was auszubrüten.

Sie hat gestern wenig gefressen, der geliebte Salat und die noch geliebtere Tomate blieben fast unangerührt, nur Gurke hat sie gefressen, auch sehr wenig Heu.

Irgendwie hielt sie ständig die Nase in die Luft zum Schnuppern und zitterte zwischendurch mal leicht *grübel*

Naja, nachdem wir beim anderen Meeri letzten Herbst gesehen haben, wie schnell die abbauen, wenn die nichts fressen, werde ich heute nachmittag mal mit ihr zum Tierarzt gehen, weil O. heute den ganzen Tag Meetings hat und nicht kann.

Hoffe mal, dass sie nichts ausbrütet, gerade Meeris müssen ja ständig fressen für ihre Verdauung.

Drückt mir mal die Daumen, dass es nichts Ernstes ist *hoff*


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.07.2007, 08:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meerschweinchen krank?
BeitragVerfasst: 13.07.2007, 13:38 
Offline

Registriert: 31.10.2005, 20:36
Beiträge: 1755
Wohnort: Essen
oh je, gute besserung!

_________________
Liebe Grüße Steffi

Das Leben ist ein Nehmen und Kriegen.

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meerschweinchen krank?
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 07:32 
Offline

Registriert: 14.03.2005, 09:11
Beiträge: 532
Wohnort: Ba-Wü
Dany, gibt es was neues von deinem Meeri?

Bei unserem Böckchen hatten wir vor ein paar Wochen auch das Problem mit dem Fressen. Ich bin dann zum Tierarzt und siehe da: Die hinteren Backenzähne waren wie ein Dächchen zusammengewachsen (das ist bei älteren Meeries wohl oft der Fall). Der Arme konnte dann seine Zunge nicht mehr richtig bewegen - also auch nur noch weiche Sachen fressen.
Zähne sind jetzt geschnitten. Hippie hat noch ein Darmaufbaumittel bekommen und jetzt jagt er seine Weiber wieder durch den Stall.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meerschweinchen krank?
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 08:03 
Offline
Hah - ich seh Euch genau!

Registriert: 17.02.2005, 16:36
Beiträge: 2099
Wohnort: Berlin
Isses ihr vielleicht einfach nur zu heiß? Unsre Katzen fressen im Moment auch so gut wie nüscht und zicken rum.

_________________
LG
Teti Bild

Tatatataaaaaa Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meerschweinchen krank?
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 14:16 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
So, ein kleines Udapte. Sie hat den Blinddarm vergrößert und die Nahrung wird nicht abtransportiert.

Sie kriegt jetzt seit Freitag abend ständig Paraffin-Öl, MCP und Critical Care per Spritze, außerdem Baby-Möhrchen-Brei.

Das frisst sie auch alles brav, aber selber fressen mag sie nach wie vor nicht, selbst die Gurken bleiben liegen. Die Ärtzin meinte gestern, dass der Blinddarm schon wieder kleiner geworden sei und wir das bis zum Wochenende noch durchziehen sollen.

Allerdings machen wir uns doch Sorgen, denn beim anderen Meeri hatten wir das auch über ne Woche mitgemacht und sie letztendlich doch einschläfern lassen müssen.

Ok, dieses Meeri ist fitter, aber trotzdem frisst sie von alleine nicht, und das muss sie in den nächsten Tagen dringend wieder tun.

Sie ist zwar jetzt noch fit, aber ich weiß nicht so recht :-(


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meerschweinchen krank?
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 14:46 
Offline

Registriert: 18.02.2005, 19:53
Beiträge: 10537
Wird schon wieder werden mit dem kleinen Pelzträger! Nur Mut!

_________________
Liebe Grüße, SophieS

Bild
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meerschweinchen krank?
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 20:55 
Offline

Registriert: 13.09.2004, 22:15
Beiträge: 1737
Alles Gute für Dein Meeri! Sie wird sicher wieder gesund!

_________________
Das Nettsche Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meerschweinchen krank?
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 07:42 
Offline

Registriert: 14.03.2005, 09:11
Beiträge: 532
Wohnort: Ba-Wü
Blinddarm vergrößert. Wo kommt das her? So was hatte ich bei unseren Meeris noch nie.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meerschweinchen krank?
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 08:30 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Finja, laut Ärztin wird die Nahrung darüber abtransportiert in den Darm, allerdings sitzt das bei ihr irgendwie fest, deshalb auch das Paraffin-Öl zum Aufweichen des Breis.

Gestern hat sie zumindest mal ne ganze Batterie an Böhnchen gemacht, das heißt, dass zumindest was rauskommt und nicht mehr festsitzt.

Aber mit dem Fressen tut sie sich noch schwer, ein bisschen Salat und Heu geht, aber mehr will sie nicht - und sie MUSS mehr fressen...

Morgen müssen wir mit ihr nochmal zum Doc, ich hoffe, dass das alles bald in Ordnung kommt.

Wir fahren ja nächsten Freitag in den Urlaub, und es wäre schön, wenn sie vorher wieder fit ist. Allerdings ist sie bei O.'s Schwester ganz gut aufgehoben und bekommt auch Anweisung, sofort zum Tierarzt zu gehen, falls was sein sollte.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meerschweinchen krank?
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 08:30 
Offline

Registriert: 14.03.2005, 09:11
Beiträge: 532
Wohnort: Ba-Wü
Dany, danke für die Aufklärung. Da wünsche ich euerem Meeri alles Gute.
Mag sie eigentlich Melone? Unsere stürzen sich gerade darauf und auch Tomate ist mehr als angesagt. Vielleicht hat sie ja Appetit auf was anderes. Salat mögen unsere z.B gar nicht.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meerschweinchen krank?
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 08:37 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Finja, grundsätzlich flippt sie total aus, wenn sie mal Melone bekommt. Aber selbst diese bleibt momentan liegen, ebenso Mango, gestern extra gekauft.

Tomate gehört zum täglichen Futter, die bleibt ebenfalls liegen. Gestern abend hatten wir noch Erfolg mit nem Stückchen Kohlrabi, aber das allein hilft ja nu auch nicht viel.

Allerdings kommt der Möhrchen-Brei (für Babies ab dem 4. Monat Bild ) äußerst gut an, den schleckt sie vom Löffel wie nichts und wird ganz ungehalten, wenn nicht schnell genug Nachschub kommt.

Nichtsdestotrotz muss sie ganz schnell wieder anfangen, ihr "normales" Futter zu fressen, sprich Salat, Gurke, Tomate, und dann noch Heu und ein paar Körner.

Ich fahr mit ihr heute nochmal zum Doc, mal abwarten, was dort rauskommt.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meerschweinchen krank?
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 08:51 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
So, Freitag war ich nun nochmal beim Doc, die haben sie zu zweit angeschaut und wissen einfach nicht weiter. Sie hat keine Bakterien oder Parasiten im Darm, die Zähne sind auch in Ordnung.

Das Gewicht ist gleich, allerdings sind wir der Meinung, dass sie abgebaut hat, man kann hinten die Hüftknochen fühlen, was vorher nicht so war.

Sie frisst nach wie vor sehr wenig, bisschen Salat und Kohlrabi, aber mehr nicht.

Wir haben sie übers Wochenende nochmal mehrmals täglich gefüttert mit Möhrchenbrei etc, allerdings will sie einfach nicht so recht von allein.

Die Ärztin meinte, wir sollen das bis morgen durchziehen. Normalerweise würde man so kleinen Tieren 7 - 10 Tage geben, danach muss es von allein. Tut es das nicht, könnte man ewig weiter zufüttern, das würde aber nichts bringen.

Mädels, bitte drückt mir die Daumen, dass wir sie nicht morgen einschläfern lassen müssen!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meerschweinchen krank?
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 08:58 
Offline

Registriert: 18.02.2005, 19:53
Beiträge: 10537
Wenn sie den Möhrchenbrei frisst, aber halt nur nicht von allein, warum sollte sie eingschläfert werden müssen?

Was meint die Ärztin mit "man könnte sie ewig weiter zufüttern, es würde aber nichts bringen"? Was soll es denn bringen?

Sie kann keine Diagnose stellen, aber einschläfern?

Hat sie vielleicht Angst vor Foxy?

_________________
Liebe Grüße, SophieS

Bild
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meerschweinchen krank?
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 09:02 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Sophie, weil wir nicht bis auf weiteres immer zufüttern können, sondern sie alleine fressen muss. Und trotz Zufüttern baut sie ja langsam ab, das merkt man schon.

Beide Ärtze wissen einfach nicht, warum der Darm nicht in Gang kommt, sie können nichts feststellen, außer dass die Nahrung im Blinddarm festhängt und nicht richtig transportiert wird.

Angst vor Foxi hat sie nicht, selbst wenn die vorm Käfig hockt, ist sie bisher immer rausgekommen und hat munter vor sich hin gefressen. Das ist erst seit etwas über einer Woche so, die letzten Monate war sie ganz normal.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meerschweinchen krank?
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 09:11 
Offline

Registriert: 18.02.2005, 19:53
Beiträge: 10537
Dany, sorry, ich versteh es nicht.

Wenn ich die Wahl hab zwischen zufüttern und einschläfern, nehm ich ersteres.
Außer das Tier hat einen vom TA diagnostizierten schmerzhaften Krankheitsverlauf. Dann überleg ich weitere Schritte.
Aber ich les nur den Stand, dass sie nicht von allein frisst. Wenn sie wirklich so todkrank sein sollte würde ich eben zufüttern bis stirbt (so lange sie keine Schmerzen usw. hat).

Auf jeden Fall würde ich einen weiteren TA zu Rate ziehen. Die Empfehlung ohne Diagnose einschläfern zu lassen, find ich mehr als merkwürdig.

_________________
Liebe Grüße, SophieS

Bild
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz