Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden. Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
Antwort schreiben

Angst vor FIP!

19.04.2007, 07:40

Guten Morgen ihr Lieben,

heut hab ich mal wieder paar Fragen/Ängste, die ich mit euch auswerten möchte Bild

Ich bin dabei, das Futter von Felix auf Animonda, RC u. ä. langsam umzustellen. Soweit, dass sie Animonda nicht mögen, bin ich nun schon. In den letzten zwei Tagen haben sie fast nichts gefressen, nur bisschen am TroFu geknabbert. Deshalb habe ich ihnen gestern Schmusy Thunfisch mit Reis gegeben. Das mögen sie und haben es auch aufgefressen.

Vor einigen Tagen schon hatte Cole einmal Dünnflatter (ist echt lecker bei Langhaarkatzen Bild ). Das war an dem Tag als es Schmusy Thunfisch gab. Gestern wie gesagt gab es das auch mal wieder und nachts hatte wieder einer Flatteritis.

Kann ich nun davon ausgehen, dass sie zwei Tage lang nichts gefressen haben, weil sie das neue Futter (war gemischt mit Felix) nicht mögen und kann ich davon ausgehen, dass einer Dünnflatter hatte, weil es Thunfisch mit Reis gab? Ich werde das jetzt nicht mehr geben und mal beobachten.

Ansonsten sind und waren sie normal. Schmusen, spielen, kuscheln wie immer.

Jetzt kommt's. Ich sollte einfach abwarten und sie beobachten, ABER mich macht das schon wieder echt fertig. Hab gestern im Bett zu meinem Freund gesagt, dass die 2,5 Jahre mit unseren drei Süßen mir große Angst eingejagt haben. Ständig war was mit ihnen, aber die Geschichten kennt ihr ja. Und ich habe zu ihm gesagt, dass ich Angst habe, dass die Beiden FIP bekommen. Er hat mich dann getröstet und gemeint, sie sind jung, sie sind gesund, ich soll die Zeit einfach genießen mit ihnen. Es wird ihnen nichts passieren.

Leo hatte FIP und irgendwie hab ich Schiss, dass irgend ein Virus sich noch über 6 Monate in unseren Möbeln/Polstern eingenistet hat und jetzt die Beiden ansteckt. Vielleicht hatte ja auch der Dicke FIP, ohne dass wir es bemerkt haben und der ist ja erst im Januar gestorben Bild Ich habe alles gescheuert, habe die Spielzeuge weggeschmissen usw. usf. Aber die Angst sitzt irgendwie tief und macht mich gerade fertig. Ich hoffe, dass ich all die Sorgen mit Gerda, Summi, Leo und dem Dicken irgendwann vergessen und mit Louis und Cole ganz neu anfangen kann.

Warum sollte ich nicht das Glück haben, gesunde Kater zu haben, die jetzt ganz viele Jahre bei uns leben bis sie aus Altersschwäche mal umfallen?

Entschuldigt, es ist jetzt doch mehr geworden als ich wollte. Aber es tut gut, es mal loszuwerden.

Und sagt mir jetzt bloß nicht, ich bin bescheuert! Das weiß ich selbst Bild
Zuletzt geändert von Summi am 19.04.2007, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.

19.04.2007, 07:40

Re: Angst vor FIP!

19.04.2007, 09:23

Die meisten Katzen haben "Probleme" bei einer Futterumstellung. Sie wissen meist sehr genau, was ihnen schmeckt und was sie nicht wollen. Deine beiden Racker sind jung und gesund - laß doch einfach Fisch weg. Ich hab bei meinen Persern die schlechte Erfahrung mit Fisch (in allen Sorten) auch gemacht. Ging einfach nicht. Nur weil sie Katzen sind müssen sie keinen Fisch mögen.

Übrigens - Main Coon sind ja "größere" Katzen und haben auch eine entsprechend größere Futterluke.
Ich hab bei Henne Trockenfutter (Fleischmahlzeit) für meine gekauft aber ich vermute mal, ihnen sind die Futterbröckchen zu groß - willst Du es bei Deinen mal probieren, dann schick ich es Dir. Ne volle 2 kg-Tüte hab ich noch, die angefange Kilotüte misch ich mit Royal Canin und jubel sie ihnen so unter, aber Neffri (das kleine Schlaubiest) sammelt die meisten großen Bröckchen einfach raus und schmeißt sie daneben.

Re: Angst vor FIP!

19.04.2007, 09:56

Summi, wenn sie Felix mögen, warum läßt du es ihnen nicht? Meine fressen nur Felix oder Kitekat, alles was gesund sein soll lassen sie bis zur Versteinerung im Napf.

Wegen FIP: Die beiden müssten doch geipmpft sein, wenn sie von einer Züchterin kommen, oder?

Re: Angst vor FIP!

19.04.2007, 10:23

Teti, ich schick dir mal 'ne PN. Versuchen kann ich es ja mal. Danke Bild

Meusel, geimpft schon, aber gehört eine FIP-Impfung dazu? Weiß es gerade nicht. Da ich soviel Angst habe, dass war passieren KANN, versuche ich eben krampfhaft "gesundes" Futter zu geben und anscheinend gehört Felix nicht dazu. Bin einfach nur ZU vorsichtig, aber muss es vielleicht gar nicht.

Ich sollte mir einfach nicht so viele Gedanken machen. Bild Ich sehe ja am Thunfischfutter, dass sie fressen. Das haben sie nämlich innerhalb kürzester Zeit weggeputzt. Kann es nur nicht mehr geben, weil es Cole es anscheinend nicht verträgt.
Zuletzt geändert von Summi am 19.04.2007, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Angst vor FIP!

19.04.2007, 10:32

Bezüglich des "gesunden" Futters hab ich auch aufgegeben, weil Madame es einfach nicht frisst, sondern dafür nur noch mehr Trockenfutter.

Also kriegt sie jetzt Kitekat. Aber bitte mit Gelee und möglichst mit Fisch, die anderen Sorten werden mittlerweile kaum noch gefressen. Vor allem die mit Sauce, die sie anfangs so gerne mochte, werden ignoriert, bei Gelee geht es...

Re: Angst vor FIP!

19.04.2007, 10:37

Summi, die FIP-Impfung ist keine Standardimpfung, deshalb sind sie höchstwahrscheinlich nicht vom Züchter dagegen geimpft. Es ist auch keine normale Impfung, sondern so eine Art Tröpfchenimpfung durch die Nase. Fanden unsere nicht lustig, aber wir aber trotzdem machen lassen als sie noch jung waren. Unser Tierarzt hat uns dazu geraten damals, ob es nur aus Geldgier war, weiss ich nicht, aber wir fühlten uns jedenfalls sicherer. Frag euren TA mal, ob er die beiden nicht dagegen impfen kann- gibt euch sicherlich ein besseres Gefühl.

Ich wage zu bezweifeln, dass du - egal wie hochwertig das Futter ist- damit eine Infektion vermeiden kannst.

Re: Angst vor FIP!

19.04.2007, 10:46

Mir geht's natürlich vorwiegend um FIP, allerdings habe ich auch Angst vor allem möglichen und mache mich wuschig, ohne überhaupt einen Grund zu haben. Die Futterumstellung mache ich, weil ich möchte, dass sie gesund ernährt werden. Das ist jetzt nicht aus Angst vor FIP oder so.
Zuletzt geändert von Summi am 19.04.2007, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Angst vor FIP!

19.04.2007, 11:02

Dany hat geschrieben:Bezüglich des "gesunden" Futters hab ich auch aufgegeben, weil Madame es einfach nicht frisst, sondern dafür nur noch mehr Trockenfutter.

Also kriegt sie jetzt Kitekat. Aber bitte mit Gelee und möglichst mit Fisch, die anderen Sorten werden mittlerweile kaum noch gefressen. Vor allem die mit Sauce, die sie anfangs so gerne mochte, werden ignoriert, bei Gelee geht es...


Ist deine Madame eine Schwester von Kaspar und Paul? Haargenau das Gleiche! Zur Zeit nur Kitekat, nur Gelee, bevorzugt Fisch!!!
Bild Bild Bild

Re: Angst vor FIP!

19.04.2007, 11:03

Summi, du müsstest doch von der Züchterin einen Impfpass bekommen haben. Wenn nicht, dann frag nach!

Re: Angst vor FIP!

19.04.2007, 11:27

Den hole ich heute vom Tierarzt wieder ab und werde dann mal gucken. Die TA-Helferin hat mich gestern auch schon beruhigt und gemeint, dass es nach der Kastration gut sein kann, dass sie wenig fressen. Und ich denke, meine Freundin hat auch nicht ganz unrecht, wenn sie sagt, dass es für die zwei ja auch eine Umstellung ist, dass sie jetzt am Tag allein sind. Wir hatten ja die 1. Zeit Urlaub und seit Montag müssen sie allein zu Hause klar kommen. Das kann natürlich auch ein Grund mit sein, dass sie nörgeln Bild

Danke, dass ich meine unsortierten Ängste hier mal loswerden konnte.

Re: Angst vor FIP!

19.04.2007, 11:36

Meusel, zumindest äußerlich sieht Foxi dem Kaspar schon ähnlich, schwarz eben...

Ich hatte verschiedene Sorten, aber irgendwie kam immer nur Kitekat bei ihr an. Anfangs auch gerne mit Sauce, egal welche Sorte.

Mittlerweile mag sie lieber die Sorten mit Gelee. Geflügel geht auch noch, am liebsten aber die mit Fisch. Und bei allen anderen würde sie sagen: naja, wenn es nichts anderes gibt, dann auch dieses, aber morgen bitte wieder mit Fisch...

Es geht nix anderes mehr, kein Animonda, kein Miamor etc. Sie ist eher ein Trockenfutterjunkie, das frisst sie mit Vorliebe. Aber ein bissl Nafu soll es schon auch sein, sie trinkt nicht so sehr viel...

Also denke ich mir, besser das als gar keines, "gesund" hin oder her. Was nützt es, wenn ich immer alles in den Müll schmeißen muss?

Re: Angst vor FIP!

19.04.2007, 12:06

Zu aller erst mal: Summi, ich finde nicht, dass Du Dir zu viele Gedanken machst! Nachdem, was Dir in den letzten Jahren passiert ist, kann ich es voll und ganz verstehen, dass Du vorsichtig bist und meiner Meinung nach, ist das auch gut so. Ich persönlich habe gesehen, wie elend meine Süße an Borreliose eingegangen ist. Seitdem bekommt der Hund von meinem Bruder regelmäßig was gegen Zecken.
Aber mich würde auch interessieren, warum Du sie nicht weiter mit Felix fütterst? Wenn sie es doch mögen? Andererseits, ich liebe Schokolade, aber mich nur davon ernähren?? Auch nicht so gesund.
Frag doch am besten den TA. Auch wegen der Befürchtung mit FIP. Obwohl ich immer gedacht habe, dass das von Katze zu Katze übertragen wird und Deine gehen doch nicht raus, oder?

Re: Angst vor FIP!

19.04.2007, 13:04

Summi, das ist doch normal, dass du dir Gedanken machst! Impfpass und TA werden dir da weiterhelfen.

Zum Futter:
Ich hab meine Meinung schon mitgeteilt, ich füttere hochwertig. Und nur weil sie eine Sorte nicht mögen, heißt das nicht, dass sie alle Sorten nicht mögen. Der Leberentzündung meines Roten vor Jahren war (höchstwahrscheinlich) fütterungsbedingt. Das brauch ich
nicht noch mal.
Ich füttere nix, das 4% Fleisch und ansonsten "sonstiges" enthält.

Meine Stieftochter würde mit ihren 10 Jahren auch am liebsten Cola trinken Bild

Re: Angst vor FIP!

19.04.2007, 13:20

Danke Wölkchen Bild
Ich habe mich durch meine drei viel mit Futtersorten beschäftigt und mir hier im Forum sehr gute Tipps geholt. Und wenn ich mir die Zusammensetzung von Felix ansehe, scheint es nicht so prickelnd zu sein. 4 % Fleisch und der Rest ? Mein Problem ist, ich lese immer zu viel Bild Werde weiter mit Felix und heut mal mit RC u. ä. versuchen und natürlich bekommen sie das, was sie mögen. Und wenn es Felix sein soll, dann soll es Felix sein.

Meine Angst wegen FIP? Kann ich dir gar nicht genau sagen. Vielleicht bilde ich mir ein, dass dieser FIP-Virus noch in irgend einem Kissen hängt. Ich habe Leo gesehen und bis zum Schluss begleitet und evtl. einfach nur Angst, dass die nächsten das auch durchmachen.

Ich will nicht, dass dieser Blödmann da oben mir immer kranke Tiere schickt *zu Meusel winkt*.

Re: Angst vor FIP!

19.04.2007, 13:22

Sophie, deshalb habe ich euch damals ja auch gefragt und an unserem Kühlschrank hängt auch EUER Speiseplan Bild Nun ja, Animonda war es nicht, gehen wir weiter auf der Liste. Will heute zum Futterhaus fahren und mal paar verschiedene kleine Dosen kaufen zum Probieren.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz