gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann darf die Katze raus?
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 08:29 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Ihr Lieben,

jetzt nach dem Umzug ist es wohl soweit, dass Foxi auch mal raus soll/darf. Sie war ja bisher eine reine Wohnungskatze, aber jetzt im Einfamilienhaus mit Türen im Erdgeschoss lässt es sich nicht einrichten, sie immer drinnen zu lassen, zumal wir im Wohnzimmer eine Schiebetür haben und die Katze erst in den Flur sperren müssen, bevor wir die Tür zur Terrasse öffnen.

In der Nachbarschaft (wir wohnen in einem kleinen Wendehammer) sind mehrere andere Katzen, eine davon sieht genauso aus wie Foxi, fast zum verwechseln, keine Ahnung ob Katze oder Kater. Er/sie sitzt seit dem Einzug öfter mal vor unserer Haustür. Bisher hat Foxi ihn/sie ignoriert, gestern jedoch saß sie plötzlich jammernd vor der Tür, als er/sie da war und kratzte und wollte wohl raus. Ich hatte Tränen in denAugen, sie tat mir so leid, weil ich sie ja noch nicht rauslassen kann.

Wir wollen sie demnächst erstmal in den Garten lassen, da dieser nach allen Seiten hin zu ist und sie erstmal nicht ausbüxen kann und damit sie sich an Frischluft gewöhnen kann.

Wann darf sie frühestens das erste Mal raus? Wir wohnen ja erst knappe 2 Wochen dort, und die Meinungen gehen ja doch sehr weit auseinander und liegen irgendwo zwischen zwei und 6 Wochen oder so.

Also hätte ich jetzt gerne mal eure Erfahrungen, ab wann ich es wagen kann, sie mal in den Garten zu lassen.

Wie sieht das mit nem Chip aus? ich denke mal, dass sie einen bekommen sollte, falls sie mal auf Wanderschaft geht?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.05.2007, 08:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann darf die Katze raus?
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 09:50 
Offline

Registriert: 16.02.2007, 14:16
Beiträge: 283
Wohnort: Berlin
Hallo Dany,
ich glaube, es wird das Beste sein, wenn Du die Miez erstmal an einem Katzengeschirr mit Leine rauslässt. Du wirst merken, dass die Katzen ganz anders "ticken", wenn sie Frischluft schnuppern. So kann sie sich dann erstmal für ca. 2 Wochen an den Geruch der Gegend gewöhnen.

Einen Chip halte ich für wichtig und auch ein guter Einfall wäre, die Katze bei Tasso registrieren zu lassen http://www.tiernotruf.org .
Das ist kostenlos (man freut sich aber über eine Spende) und Du bekommst einen Anhänger mit Nummer und Telefonnummer. Ich glaube sogar, Du bekommst die automatische Anmeldung, wenn Du die Katze chippen lässt.
Außerdem solltest Du Dich beim TA mal über Impfungen beraten lassen. Zwar bin ich eigentlich kein großer Freund davon, aber manches sollte man doch machen lassen.

_________________
Fröschlein


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann darf die Katze raus?
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 09:57 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
An der Leine waren wir letzte Woche schonmal draußen. Normalerweise lässt sie sich das Geschirr nicht anlegen, aber das eine Mal ging es gut. Sie war sehr neugierig, aber ruhig und hat ne kleine Runde durch den Garten gedreht und ausgiebig geschnuppert.

Geimpft ist sie gegen Katzenschnupfen und -seuche, ich denke Tollwut muss nicht unbedingt sein...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann darf die Katze raus?
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 10:07 
Offline

Registriert: 16.02.2007, 14:16
Beiträge: 283
Wohnort: Berlin
Aber lass sie auf jeden Fall chippen und registrieren!

_________________
Fröschlein


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann darf die Katze raus?
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 19:28 
Offline

Registriert: 13.09.2004, 22:15
Beiträge: 1737
Warum willst Du sie nicht gegen Tollwut impfen lassen? Wenn sie später alleine rausgeht, wird sich sicher auch jagen. Weis man, ob das Erlegte gesund ist oder nicht? Also das (schon für den eigenen persönlichen Schutz) würde unbedingt berücksichtigen!

_________________
Das Nettsche Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann darf die Katze raus?
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 19:51 
Offline

Registriert: 31.10.2004, 16:40
Beiträge: 3356
Wohnort: Rheinhessische Schweiz
Nun - wenn Ihr Euch entschieden habt, dass aus der Wohnungskatze ein Freigänger werden soll (es gibt nur ein "Entweder/Oder") - wozu dann das Geschirr??? Freigänger kommen unter normalen Umständen wieder - es sei denn, sie suchen sich eine "bessere Familie" - getreu dem Katzennaturell zu tun und zu lassen, was sie eben möchten. Das Unfallrisiko ist in einem Wendehammer ja nicht so groß wie an einer Hauptstraße und aus Eurem Garten kann die Katze ja nicht raus (evtl. belehrt sie Euch eines Besseren Bild )

Wir sind mit Freigängerkatze an den Feldrand umgezogen - Garten ist nicht geschlossen - nach 3 Tagen durfte er raus - das ist jetzt 5 Jahre her und Moritz ist immer noch hier.

Also, wenn Freigänger dann gegen alles impfen und "Leinen los", denn das könnt Ihr der Katze ersparen - die Möglichkeit, dass die Katze krank zurückkommt ist größer, als die dass sie gar nicht mehr kommt.

_________________
Gruß Roni - Immer gerne hier

BildBild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann darf die Katze raus?
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 21:12 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
2 Wochen ist schon mal ne gute Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, ein wenig länger wäre umso besser. Das hängt ganz von der Katz ab und vor allem ihrem Freiheitsdrang. Kannte Foxi bisher keinen Freigang, dann dürfte es etwas einfacher sein, sie im Moment noch drinnen zu halten.

Chippen - Registrierung bei Tasso -, Tätowierung, nötige Impfungen, damit sind die besten Voraussetzungen geschaffen. Natürlich sollte die Umgebung auch katzentauglich sein, denn an einer befahrenen Straße wäre das eher unsinnig, doch so ist es bei euch ja nicht. Eine Tollwutimpfung wäre empfehlenswert, wenn das von Katz besuchte Gebiet tollwutgefährdet ist. Das sollte der TA beantworten können, wenn er nicht nur auf die paar EUR mehr bei der Kombi-Impfung gierig ist. Bild

Alle unsere Tiere haben Freigang, nach einer langen Zeit des Ringens mit uns. Bei den Wildlingen haben wir 6 Wochen nach Umsiedelung gewartet, sie hatten wider Erwarten keinen Drang nach draußen. Bei den Indoors gab es von heute auf morgen eine Katzenklappe, nachdem man über einen längeren Zeitraum immer mal wieder unter Aufsicht eine halbe Stunde frei laufen durfte.

Ich lese immer wieder, dass manche Freigänger oft tagelang fortbleiben oder gar ganz gehen. Das war unsere Sorge, völlig unbegründet, wie sich glücklicherweise zeigte (allesamt sind Kastraten): alle Katzen kommen in die Nähe, sobald wir Menschen uns draußen sehen lassen, hören auf Ruf und sind zu den Fütterungszeiten immer im Haus - oft auch ohne Zutun.

Bin gespannt auf den Fortgang der Geschichte... Bild

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann darf die Katze raus?
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 08:27 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Also das mit dem Geschirr war nur für die Anfangszeit gedacht, als ich noch nicht wusste, ob drinnen oder draußen. Aber da sie das eh nicht mag, hat sich das erledigt.

ICH bin der Meinung, dass sie schon aus dem Garten rauskann, die anderen meinten, das ginge nicht. Aber ein Palisadenzaun ist für eine Katze kein Hinderniss, wenn sie denn unbedingt drüber will. Rechts ist ne dichte, hohe Hecke zum Nachbarn und links die Garagenwand des anderen Nachbarn. Mal sehen, wie groß der Drang dann ist.

Wenn ich sie chippen lasse, frage ich mal nach ner Tollwutimpfung, wobei wir hier allerdings im Stadtgebiet sind. Naja, der Doc wird es wissen.

Das einzige, was mir Sorgen macht, ist die Hauptstraße in der Nähe. Hinter unserem Garten ist noch ein großer Hinterhof und ein Haus, danach eine mehr oder weniger stark befahrene Ausfallstraße (für Großstädter wohl lächerlich, aber doch gut befahren).

Allerdings laufen hier noch mehrere Katzen rum, die schon älter sind, die haben also wohl alle keinen Drang zur Straße.

Ich muss mal abwarten, aber sie auf Dauer nur drinnen zu lassen, wird einfach nicht funktionieren. Wenn Besuch kommt, steht die Haustür auf und sie läuft neugierig hin. Und zum Garten ist eben nur die Schiebetür, die kann man nicht ganz zuschieben, sondern muss sie nen Spalt offenlassen, und der ist groß genug für einen Katzenkopf und das, was dranhängt...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann darf die Katze raus?
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 19:46 
Offline

Registriert: 13.09.2004, 22:15
Beiträge: 1737
Vermutlich wird sie eh ihr Territorium so Schritt für Schritt erkunden. Wenn sie bisher nur eine Wohnungskatze war, muß sie doch erst mal Erfahrungen sammel.

_________________
Das Nettsche Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Darf ich vorstellen ...
Forum: Alles für die Katz
Autor: Teti
Antworten: 51
Unsere Katze frißt Döner
Forum: Alles für die Katz
Autor: Tamara
Antworten: 17

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz