gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 20:56 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
Guten Abend, ihr Lieben,

der Familienrat tagte gerade, wir werden am Dienstag in die Tierklinik fahren, um Justin genauer untersuchen zu lassen. Leider haben die Krämpfe nicht aufgehört, es war für ein paar Wochen Ruhe, dann ging es am WE weiter. Samstag blieb es bei zwei "Attacken", am Sonntag wechselte sich einer mit dem anderen ab, gestern und vorgestern war zumindest abends Ruhe und nichts Derartiges zu erkennen. Heute Abend ist es wieder besonders schlimm... Bild

Wir haben jetzt einen Punkt erreicht, an dem wir keine Möglichkeit einer Veränderung hier bei uns sehen. Das bisherige Katzenfutter, das Justin plötzlich nicht mehr anrührte, wurde gewechselt in eines, das er mit großem Appetit fraß. Uns fällt nichts mehr ein, das noch verantwortlich sein könnte für die Anfälle, so dass es jetzt wirklich an der Zeit für eine genauere Inaugenscheinnahme ist.

In diesem Artikel erkennen wir ihn vollständig wieder (gefunden habe ich diese Beschreibung auf der Luna-Seite)...

Feline Hyperästhesie (FHS)

Seit den frühesten Tagen der Mensch-Katze-Beziehung hatten Katzen den Ruf mystische, spirituelle Wesen zu sein, entweder göttlich oder bessesen. Das Warum ist nicht schwer zu verstehen. Katzen haben die Fähigkeit ohne zu blinzeln Menschen ins Auge zu sehen, Dinge zu sehen, die garnicht da sind, anscheinend grundlos wie verrückt herumzurennen und von jetzt auf nachher von ruhig auf richtigehend wild umzuschalten.

Einige dieser Eigenschaften , in extremer Form, sind Teil des als Felines Hyperästhesie bekannten Syndroms. Katzen, die von diesem Syndrom betroffen sind, zeigen die bizarrsten Charakterwechsel, manchmal scheinen sie zu halluzinieren, agieren manisch, schizophren oder sogar „besessen“.

Klinische Anzeichen für das Feline Hyperästhesie Syndrom (FHS)

- plötzliche Anfälle von bizarrer Hyperaktivität oder aggressivem Verhalten
- frenetisches auf sich selbst gerichtetes Putzen entlang den Flanken oder am Schwanz (möglicherweise zu Haarverlust führend)
- Schwanzschlagen, Fixierung auf den Schwanz, Schwanzjagen oder wilde Attacken direkt gegen den Schwanz
- Grosse Pupillen/seltsamer Blick
- Hautzucken/-rollen (diese Störung wird manchmal Rolling Skin Krankheit genannt)
- Offensichtiche Halluzinationen – sie scheint den Bewegungen von Dingen zu folgen, die nicht vorhanden sind oder vor einem unsichtbaren Verfolger davonzurennen
- Lautgebung, Schreien, lautes Miauen
- Besonders empfindlich gegenüber Berührungen („Hyperästhesie“) entlang der Wirbelsäule – Streicheln kann einen Anfall provozieren
- Plötzliche Sitmmungsumschwünge - z.B. von äusserst anhänglich zu aggressiv
- Einige oder alle der oben genannten Anzeichnen gehen bis zu einem (epileptischen) Anfall (Umfallen, die Beine paddeln, Sabbern)
- Anfälle finden fast konstant statt, den ganzen Tag, jeden Tag oder alle paar Tage einmal

Mögliche Gründe

FHS entsteht das erste mal bei ausgewachsenen Katzen. Niemand weiss genau, was FHS auslöst, aber es gibt wenig Möglichkeiten dafür.

- Weil einige Katzen Anfälle während oder nach einem FHS Anfall, ist es möglich , dass dies ein Resultat von abnormaler elektischer Aktivität in Zonen des Gehirns sind, die die Emotionen, Putzverhalten und/oder Jagdverhalten steuern (d.h. es könnte partiell epileptische Aktivität bestehen). Unterstützend zu dieser Erklärung ist zu sagen, dass einige Katzen auf eine antikonvulsive Therapie (anit-epileptisch) ansprechen.
- FHS könnte eine Form Feliner Obsessiver Verhaltungsstörung (OCD) sein, bei welches die Obsession auf das Putzen, und/oder Aggressionen, plus Belange der eigenen Sicherheit bezogen ist. Die anscheinend kompulsive Natur auf sich selbst gerichteten Putzens und die positive Reaktion auf auf Anti-Obsessiv Mediaktion unterstützt diese Krankheitsursache.
- Anfälle führen zu obsessiven-kompulsiven Manifestationen (fast die Hälfte aller bulimischen Menschen haben abnormale Gehirnwellen). Diese Hypothese zeigt einen Weg, die beiden oben beschriebenen anscheinend unvereinbaren Krankheitsursachen zusammenbzubringen...


Was auch immer es sein wird, wir werden die Lösung dafür hoffentlich finden. Bevor wir es ärztlich abklären lassen, gibt es glücklicherweise am Montag ein Gespräch mit unserer Verhaltenstherapeutin. Sie kennt Justin sehr gut, ist bestens vertraut auch mit dem Organismus der Katzen und vor allem eine gute Homöopathin. Vielleicht hat sie ja noch eine Idee, vor allem, weil Justin seit Einzug bei uns diverse Auffälligkeiten zeigte. *hoff*

Ich weiß, dass ich eure Daumen schon arg strapaziert habe, doch dieses eine Mal bitte ich noch um eure Mithilfe. Mein Herz ist so derart schwer im Moment, dass es mir alleine nicht möglich ist, die Kraft aufzuwenden.

Liebe Grüße, ich danke euch,
She

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Zuletzt geändert von She65 am 25.07.2007, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.07.2007, 20:56 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 20:59 
Offline

Registriert: 18.02.2005, 19:53
Beiträge: 10537
She, ich bin total erschrocken! Natürlich hast du alle Daumen die mir zur Verfügung stehen! Mein Süßer, mein Pirat!

Ich hoffe so sehr, dass die Tierklinik eine Diagnose stellen kann und Justin ganz schnell wieder fit ist.

_________________
Liebe Grüße, SophieS

Bild
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 21:02 
Offline

Registriert: 23.12.2004, 14:48
Beiträge: 1209
she, ich drücke selbstverständlich auch wieder mit - alles gute für justin!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 21:03 
Offline

Registriert: 20.12.2004, 23:51
Beiträge: 2765
Wohnort: Franken (Erlangen)
She, das sind wirklich bescheidene Nachrichten.

Hier werden alle Daumen, Zehen und Pfoten gedrückt, dass dem Katertier in der Klinik geholfen werden kann, damit er wieder ein lebenswertes Dasein bei euch hat.

Ich weiß, es ist schwer für Dich - gib die Hoffnung nicht auf!

Unsere besten Wünsche fliegen zu Dir und Justin....

_________________
Grüßle Averna
Alt-Hippie aus Erlangen

Bild

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 21:05 
Offline

Registriert: 13.09.2004, 22:15
Beiträge: 1737
Knuffel den Kleinen mal von mir. Sollte er wirklich diese Krankheit haben, kann er damit alt werden?
Ich denk jetzt aber erst mal nicht so weit, ich drücke ganz fest die Daumen, daß er nicht so krank ist.

_________________
Das Nettsche Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 21:28 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Oh weh, she, das sind ja keine erbaulichen Neuigkeiten.

Alle Daumen und Pfoten sind natürlich gedrückt! Bild

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 21:32 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
Ihr gebt mir soviel Kraft, das glaubt ihr gar nicht... *drückteuch*

Nettsche, ich weiß es nicht, ob man damit alt werden kann. Ehrlich gesagt machen mir meine eigenen Gefühle die letzten Tage sehr zu schaffen, weil ich den Abschied gefühlt habe...

Glücklicherweise heißt "den Abschied fühlen" nicht zwangsläufig, dass er bevor steht. Es macht auch bewusst, dass das Leben hier nicht unendlich ist und, dass man eben jeden Moment miteinander genießen sollte, als sei es der letzte. Mit Justin macht das Zusammenleben Freude, obwohl es nicht immer einfach mit ihm ist. Jetzt rollen die Tränen bei mir...

Justin war schon immer etwas sehr Besonderes für uns, für viele Menschen, besonders für mich. Er hat mich viel gelehrt, ganz oft korrigiert, wenn ich falsch lag. Und genau das bekommt er jetzt zurück, von mir, von meinem Mann. Da ist ohne Ende Hoffnung, weil wir nichts unversucht lassen werden, doch da ist auch die Reflektion, warum es so ist.

Danke euch !

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 21:34 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
Tigo, du wirst lächeln... noch gestern Abend hatte ich eine PN an dich angefangen, um dir mitzuteilen, dass das neue Futter endlich "Wirkung" zeigt. Leider war dem nicht so... *lächel*

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 21:49 
Offline
K-, M- u. HSS

Registriert: 27.02.2005, 21:11
Beiträge: 1753
Wohnort: Märkischer Kreis
Viel Glück She - und Justin. Hoffentlich kann man dir helfen kleiner Mann.

LG - Rosebud

_________________
Bild

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 21:57 
Offline

Registriert: 14.02.2005, 13:31
Beiträge: 3318
Wohnort: Rheinland
ich drücke alles was ich zur Verfügung habe!

_________________
Dido
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 22:32 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
Danke für die Wünsche. Ich berichte, sobald es gute Neuigkeiten gibt. *hoffhoff*

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 22:48 
Offline

Registriert: 13.09.2004, 22:15
Beiträge: 1737
Sie sind schon was Besonderes, unsere tierischen Begleiter. Und manche etwas mehr. Erst gestern mußte ich ganz dolle an meinen Willie denken.

_________________
Das Nettsche Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 23:00 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
Ach, Nettsche, dein Willie war ja auch was ganz Besonderes ! *drück* Jedes unserer Tiere ist das, es gibt keinen Besseren und keinen Schlechteren, jedes Tier hat seinen Platz in unserem Herzen.

Mein "Herztier" war von Anfang an bestimmt, es fügte sich so. Doch irgendwann kam der kleine schielende Mann dazu, weil er mit einer erschütternden Liebe deutlich gemacht hat, was er beabsichtigt. Wer sich so tief in mein Herz gebohrt hat, den lasse ich nicht mehr los, jedenfalls nicht ohne irdische Bemühungen. *zwinker*

Eben, als ich draußen war, lag er im Blumenkübel, völlig normal. Jekyll ist zurück, Hyde fort. Und er lächelte mich mit seiner Stupsnase an, als ob nichts gewesen ist... Bild

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 23:07 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
she, versuch ruhig zu bleiben. Vielleicht gibt es auch eine ganz harmlose Erklärung. Wobei ich bei Deinen Erzählungen eigentlich immer sofort an Epilepsie gedacht habe. Aber auch das ist behandelbar, nicht das Ende.

Lächel Du ihn auch an - solange ER lächelt, ist die Welt rund! Bild

Ich habe ähnliche Gedanken zum Thema Intensität des gemeinsamen Lebens heute gehabt, und das Nutzen der gegebenen Zeit. Shigon ist morgen den ersten Tag wieder ohne Kortison, und es wird wieder ein heißer Tag. Ich habe schreckliche Angst, dass wieder etwas geschieht. Aber er war souverän und ruhig heute, hat mich beruhigt. Ich hoffe, er behält Recht. Bild

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 23:08 
Offline

Registriert: 02.03.2006, 21:18
Beiträge: 1173
Meine Daumen sind auch gedrückt!

_________________
How sweet to be an idiot, how sweet to be blind
how sweet to be an idiot, with peace on my mind


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz