gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 10.05.2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.03.2007, 19:07 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Ach, es ist so traurig. In dem Dorf, wo die Pferde stehen, sind ja eine ganze Menge Katzen unterwegs, einige kennt man, weil man sie häufiger sieht, einige begegnen einem nur einmal.

Seit einigen Monaten schon habe ich hin und wieder einen grau-weiß-getigerten Kater bei uns rumstreunern sehen. Er sah schon länger recht verlottert aus, alt und zerfetzt irgendwie.

Als wir heute nach dem Ausritt wieder heimkamen, sehe ich ihn im Hof sitzen. Er starrte auf eine Pfütze - beugt sich vor, um zu trinken, und fällt hinein. Und taumelt dann mit unsicherem Schritt in unser Strohlager. Er lief mit versetzten Pfoten, wie ein Wolf, und taumelte ganz schlimm.

Ich bin vorsichtig hinter ihm her, habe ihn dort dann hocken sehen, er schwankte selbst da noch. Sein Gesichtchen hat er mir nicht richtig gezeigt, aber alleine durch das Tauchbad in die Pfütze sah er sehr schlimm aus.

Wir haben also eine Tierarztpraxis organisiert, die uns im Nachbardorf noch schnell dran nimmt, eben fix im Dorf rumgefragt, ob ihn jemand kennt, ob er jemandem gehört. Niemand hatte ihn gesehen, niemand gehörte zu ihm.

Also sind wir zum TA gefahren. Ich dachte, er hätte einen Autounfall gehabt, und war mir schon recht sicher, dass wir nicht mehr viel für ihn tun können.

Als der TA ihn aus dem Korb gezogen hat, habe ich das Ausmaß der Katastrophe gleich selbst gesehen. Ihm lief schon eitriges Sekret aus allen möglichen Körperöffnungen, der arme Kerl war völlig ausgetrocknet. Der TA hat ihn kurz abgetastet und hat sofort gesagt "Leukose, der gesamte Körper ist voller Tumore, ich kann nichts mehr für ihn tun, außer ihn ganz schnell einzuschläfern!". Seine Niere war stark vergrößert, diverse Tumore tastbar, er hatte keine Zähne mehr. Er war sicherlich mal ein stattlicher Kater, ungefähr 12-14 Jahre alt. Und offenbar hatte er keinen Menschen, der sich um ihn gesorgt und gekümmert hat.

Wir haben ihn dann einschläfern lassen. Die Narkose wurde vom Körper schon gar nicht mehr richtig aufgenommen, es hat sehr lange gedauert, bis er schlief. Dann hat der TA noch Eutha 77 injiziert, dann kam ein letztes zartes Aufbäumen dieses geschundenen Körpers, und dann hatte er es endlich geschafft.

Wir haben ihn wieder mitgenommen und unweit des Stalles neben einem Steinbruch begraben. Mein so gar nicht christlicher Mann hat ihm sogar aus Zweigen noch ein kleines Kreuz auf das Grab gelegt.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hatte ich ihn sofort Tinker getauft, als ich ihn sah.

Es läßt sich vermuten, dass Tinker mit fünf Menschen um sich herum in seinem Sterben mehr menschliche Aufmerksamkeit genossen hat, als in den vergangenen Jahren. Es tut mir so leid, dass wir nicht mehr mehr für ihn tun konnten, als ihm wenigstens ein schnelles und halbwegs würdiges Ende zu bereiten, statt ihn noch über Tage hinweg krepieren zu lassen.

Ich hatte wirklich keinen Bezug zu dieser Katze, und trotzdem sitze ich jetzt hier und heule Rotz und Wasser.

Wünscht Tinker Glück, dass es ihm jetzt besser geht, und dass er vielleicht da, wo er jetzt ist, mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung erfährt, als in dieser Welt.

Gute Reise, kleiner Mann!

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Zuletzt geändert von Tigo am 10.03.2007, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.03.2007, 19:07 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2007, 19:41 
Offline

Registriert: 01.11.2004, 13:15
Beiträge: 2464
Wohnort: Wismar
Bild Wie traurig und schön zu gleich, dass er es wenigstens noch bis zu eurem Hof geschafft hat. Wer weiß, wie er sich sonst noch gequält hätte. Tigo, schön, dass ihr ihm das Leid erspart habt und er sich nicht quälen musste. Ich könnte jetzt glatt danke sagen Bild

Man, ist das wieder traurig.

_________________
Alle Wünsche werden klein, gegen den, gesund zu sein.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.03.2007, 19:41 
Offline

Registriert: 18.02.2005, 19:53
Beiträge: 10537
Gute Reise Tinker!

Tigo, sehr bewegend, was du schreibst. Zumindest hatte er zuletzt Menschen um sich, denen er was bedeutete. Ihr habt wirklich ein gutes Werk getan.

_________________
Liebe Grüße, SophieS

Bild
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.03.2007, 19:59 
Offline
Hier kocht die Chefin!

Registriert: 12.09.2004, 18:45
Beiträge: 9046
Wohnort: OWL
Auch von mir gute Reise, Tinker, und grüß' mir die Meinen hinter der Regenbogenbrücke.

Tigo, danke, dass ihr euch gekümmert habt, auch wenn manchmal nur das letzte Kümmern bleibt.

_________________
Gruss
Gytha
Bild
Ich reite nur Hengste, denen ich beim Reiten in die Augen sehen kann.(Robbie_Karotte in Gythas Forum)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.03.2007, 20:44 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Meine Mum war ja mit am Stall, und bei uns allen Dreien gab es gar keine Sekunde des Zögerns, dass der Kater zum TA muss. Unser Stallmeister, der sonst nicht als der megamäßige Tierfreund bekannt ist, hat uns sogar noch beim Tierarzt angemeldet, uns den Weg erklärt, und selbst der hatte Tränen in den Augen. Selbst wenn Tinker hätte operiert werden müssen, bei guter Prognose - wir hätten das machen lassen.

So hat der Tierarzt uns nur 15 Euro für die beiden Spritzen abgenommen. Sterben ist ziemlich preiswert. *seufz*

Unsere Stallkatzen, die sonst jeden Eindringling im Hof verjagen, haben sich total zurückgehalten. Die sind nur in der Sattelkammer geblieben, wollten heute auch beide abends nicht mehr raus.

Wir müssen den Korb morgen gründlich desinfizieren, und die Stelle im Strohlager, wo er gelegen hat, werden wir auch noch reinigen und das Stroh entsorgen. Bevor sich am Ende doch noch wer ansteckt. Wobei der Tierarzt meinte, Leukose sei nur über Körperflüssigkeiten direkt in die Blutbahn übertragbar. Trotzdem - sicher ist sicher.

Er geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf. So allein mit soviel Leid.

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Zuletzt geändert von Tigo am 10.03.2007, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.03.2007, 20:50 
Offline

Registriert: 20.12.2004, 23:51
Beiträge: 2765
Wohnort: Franken (Erlangen)
Ach herrjeh, Tigo - Deine Geschichte bringt mich zum Weinen.

Gute Reise, kleiner Tinker - hab ein schönes Leben jenseits der Regenbogenbrücke. Und wenn Du meine Fellnasen siehst, sag ihnen einen lieben Gruß.

_________________
Grüßle Averna
Alt-Hippie aus Erlangen

Bild

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.03.2007, 21:05 
Offline
K-, M- u. HSS

Registriert: 27.02.2005, 21:11
Beiträge: 1753
Wohnort: Märkischer Kreis
Wie grausam, armer kleiner Tinker.

Gute Reise und alles Gute in deinem neuen Leben.

_________________
Bild

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.03.2007, 21:24 
Offline
Harmlose Psycho-Puluzzidose

Registriert: 19.12.2004, 20:31
Beiträge: 2836
Wohnort: Niedersachsen
Traurige Geschichte. Sehr berührend.

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.03.2007, 21:33 
Offline

Registriert: 14.01.2005, 14:50
Beiträge: 3515
Das ist wirklich sehr traurig. Gute Reise, Tinker.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.03.2007, 22:01 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Wir reden den ganzen Abend immer wieder über ihn. Welche Geschichte hatte er? Wo kam er her? Hatte er mal Menschen, denen er vertraute? Haben sie ihn gar am Ende im Stich gelassen, als er krank wurde? Oder ist er zum Sterben weggegangen, um niemandem Kummer zu machen?

Wir werden es ja nie erfahren. Aber wir reiten immer an der Stelle vorbei, wo er nun begraben liegt. So werden wir uns immer wieder an ihn erinnern. So bleibt dieser kleine Tinker wenigstens am Ende unvergessen.

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.03.2007, 01:07 
Offline

Registriert: 13.09.2004, 22:15
Beiträge: 1737
Sicher ist er jetzt über die Regenbogenbrücke gegangen und erzählt allen davon, daß es doch noch immer liebe fürsorgende Menschen gibt.
Kleiner Tiger machs gut, grüß mir meine Lieben auf der Seite der Regenbogenbrücke.

_________________
Das Nettsche Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.03.2007, 10:16 
Offline

Registriert: 04.08.2005, 08:36
Beiträge: 52
Oh Mann. Ciao Tinker, mach's gut....

_________________
Saphir


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.03.2007, 11:00 
Offline

Registriert: 31.10.2004, 16:40
Beiträge: 3356
Wohnort: Rheinhessische Schweiz
Bild Schön, dass Ihr Euch gekümmert habt. Jetzt geht es ihm gut.

_________________
Gruß Roni - Immer gerne hier

BildBild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.03.2007, 16:50 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
Eine sehr berührende Geschichte, Tigo, vor allem deshalb, weil du sie mit soviel Herz erzählt hast. Bild

Es ist nur zu erahnen, was der kleine Mann möglicherweise erlebt hat, über sein Leben ist nichts bekannt. Doch er war im Tod nicht alleine, es gab Menschen, die um ihn weinten, andere waren gerührt durch die Erzählung, viele Gedanken begleiteten ihn dann auf seiner Reise. Und am wichtigsten: er musste sich nicht quälen, durfte erfahren, dass er für kurze Zeit ganz wichtig war.

Und genau das hat er mitgenommen dorthin, wo er jetzt ist. Zusammen mit einem Namen... leb Wohl, Tinker.

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.03.2007, 19:42 
Offline

Registriert: 23.12.2004, 14:48
Beiträge: 1209
tigo, das habt ihr toll gemacht. und das hast du so berührend erzählt...

wünsche tinker auch eine gute reise.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieviel Spargel darf ein erwachsener Kater fressen?
Forum: Alles für die Katz
Autor: Tigo
Antworten: 9
kennt ihr das auch: kater kotzt ...
Forum: Alles für die Katz
Autor: Anonymous
Antworten: 21
Ich mache heute meinen Kater unglücklich ...
Forum: Alles für die Katz
Autor: Sayuhri
Antworten: 9

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz