gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wir haben einen Igel!
BeitragVerfasst: 10.09.2006, 20:09 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Bild

Ich mag Igel ja ganz doll gern. Und deswegen liegt auch immer ein Laub- und Holzhaufen nahe beim Kompost. Da hat auch letzten Winter eine Igelfamilie gelebt. So denken wir zumindest, denn es war ein Nest im späten Frühjahr sichtbar, aber da war es schon unbewohnt.

Tja, Freitagabend zieht mein Mann die Biotonne weg, um sie an die Straße zu rollen - und was ist da drunter? Ein Laubhaufen, in ihm schlummerte selig ein Igelchen.

Der fand die Störung natürlich nicht so prickelnd und ist empört von hinnen gestobt. Kurz überlegt - watt nu? Ich hatte ohnehin vor, in den Laubhaufen im Herbst einen alten Deckel vom Katzenklo einzubauen, damit sie eine Höhle haben. Diesen Deckel habe ich nun kurzerhand auf die Stelle getan, an der das Laubnest lag, Eingang nach hinten zur Laub, reichlich Durchgang gelassen, bisschen Efeu drumgewickelt - voilà!

Heute war ich ganz heimlich gucken, lüpfe den Deckel - das Igelchen hat seinen Laubvorrat weiter ausgebaut, war aber grade nicht anwesend! Ich hab ihm nahe des Eingangs noch mehr Laub kredenzt, und frage mich nun - wieso pennt der da eigentlich? Haben die so Unterschlüpfe? Wird der da im Winter wohl auch bleiben wollen?

Jedenfalls erklärt das, warum ich in diesem Jahr so erfreulich wenig Schnecken haben! Bild

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.09.2006, 20:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben einen Igel!
BeitragVerfasst: 10.09.2006, 20:25 
Offline

Registriert: 13.09.2004, 22:15
Beiträge: 1737
Als ich letztes Jahr einen Igel in meinem Garten fand, habe ich mich doch mal an diesen Verein für Igelfreunde gewandt. Ich hatte Angst, er könnte erfrieren, weil der Laufhaufen für meine Begriffe zu klein war. Netterweise habe ich daraufhin eine Broschüre geschickt bekommen mit vielen Informationen drin. Unter anderem steht da, daß die Igel mehrere Unterkünfte haben und somit wechseln. Zur Zeit wird er wahrscheinlich rausfinden, wo er seinen Winterschlaf verbringen möchte. Er übt sozusagen noch. Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall auch wieder dafür sorgen, daß ein Igelchen bei mir seine Winterruhe hält. Mal sehen, ob es mir gelingt.

_________________
Das Nettsche Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben einen Igel!
BeitragVerfasst: 10.09.2006, 21:57 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Ah, danke Nettsche. Bild Ist bestimmt noch nur die Sommerresidenz! An der Stelle ist es nämlich doch recht ungeschützt, es wäre keine kluge Entscheidung, dort überwintern zu wollen. Wobei ich natürlich auch gern für eine Wärmeisolierung sorge, wenn Herr/Frau Igel sich entscheiden sollte, dort zu überwintern. Bild

Ich hab ihn schon manchmal hier am späten Nachmittag durch den Garten fetzen sehen. Nettes, gut gebautes Tierchen.

Wir werden den großen Haufen mal attraktiver gestalten. Derzeit ist eine Plane drübergelegt. Zwar ist der Haufen von einer Seite offen, aber es ist bis dato nur Holz dort, kein Laub - woher soll es auch schon kommen. Ich werde das mal gescheit schichten, so dass kleine Schlupflöcher entstehen. Dann kann er es sich dort gemütlich machen und hat satt Polster zu allen Seiten. Bild

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben einen Igel!
BeitragVerfasst: 10.09.2006, 22:01 
Offline
K-, M- u. HSS

Registriert: 27.02.2005, 21:11
Beiträge: 1753
Wohnort: Märkischer Kreis
Wir haben auch einen Igel in unserem Garten. Wo genau er wohnt, habe ich noch nicht rausfinden können.

Aber abends - in der Dämmerung - habe ich ihn schon ein paar Mal auf der Wiese gesehen. Neulich abends ist er sogar bis vor die Terrassentür unserer Küche gekommen und hat sich am heruntergefallenem Katzen-Trockenfutter gelabt. Meine Tochter hat ihm dann noch ein paar Apfelstückchen hingelegt und wir konnten sein bekanntes Schmatzen beim Abendessen mit anhören.

Als Dankeschön hat er uns noch einen Abschiedsgruß auf der Fußmatte hinterlassen.

Aber noch aufregender fand ich, als ich vor zwei Wochen Samstag im Morgengrauen auf unserer Wiese ein Reh beobachtet habe. Es stand ganz cool mitten in unserem Garten und hat die Blätter vom Apfelbaum gefressen.

Eichhörnchen haben wir auch mehrere im Garten, die ernten alle Nüsse von unseren Haselnußsträuchern.

_________________
Bild

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben einen Igel!
BeitragVerfasst: 10.09.2006, 22:06 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Wow, mit Rehen kann ich nicht dienen! Die haben wir nur am Stall ganz nahe. Und gestern haben mein Mann und der Pferdemann einen Keiler aufgestöbert. Sie haben sich alle drei mächtig erschreckt, der Keiler hat dann das Weite gesucht, während mein Mann noch betete, dass er nicht unbedingt grad 'n Familienausflug macht. Bild Kommt davon, wenn man in der Dämmerung noch im Wald ist ...

Ich habe mich oftmals schon gewundert, was es für riesige Pfoten sind, die ich hier in der Einfahrt als Tapsen bewundern kann. Habe schon überlegt, welcher Nachbarshund sich hier rumtreibt. Bis ich den Besitzer der Tapsen kürzlich mal live und in Farbe gesehen habe. Ein Füchschen, das abends ganz ungeniert hier durch unseren Garten stromerte. Bild

Die Nachbarn hatten wohl auch mal Hühner. Bis der Fuchs sie sich vor zwei Jahren alle geholt hat. Vielleicht kommt er regelmäßig mal nachsehen, ob Nachschub da ist. Bild

Ob Igel wohl auch Pflaumen mögen? Dann wäre er derzeit im Himmelreich, denn unser Pflaumenbaum wirft täglich diverse Kilo Pflaumen ab.

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben einen Igel!
BeitragVerfasst: 11.09.2006, 08:42 
Offline

Registriert: 10.02.2005, 12:36
Beiträge: 242
Tigo hat geschrieben:
Ich hab ihn schon manchmal hier am späten Nachmittag durch den Garten fetzen sehen. Nettes, gut gebautes Tierchen.


*gg* Woran machst Du das mit dem gut gebaut bei einem Igel fest? Bild


Rehe haben wir auch hier in Massen, die haben letztes Jahr im Herbst die frischgepflanzten Fichten von meinem Schwiegervater beknabbert.

_________________
Liebe Grüsse

Katrin


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben einen Igel!
BeitragVerfasst: 11.09.2006, 09:13 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Er sieht kompakt aus, ist nicht klapprig-dürr, strahlt Lebensfreude aus - so schaut für mich ein gut gebautes Tierchen aus. Bild

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben einen Igel!
BeitragVerfasst: 11.09.2006, 19:53 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Das Igelchen baut fleißig weiter. Meine so liebevoll dahindrapierten Blätter hat es sich einverleibt.

Nun lese ich, dass die bald Junge kriegen. Da wird doch nicht wohl eine Familie unter meinem Katzenklodeckel ... ??!

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben einen Igel!
BeitragVerfasst: 11.09.2006, 21:26 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
Och, wie schön, Igel mag ich auch sehr ! Wir vor einigen Jahren auch einen zu Gast, der dann kurz vor Kälteeinbruch doch wieder entschwunden ist. Schade, er hätte es bestimmt gut gehabt.

Falls du noch Fragen hast, kannst du hier schauen: http://www.pro-igel.de/ Eine recht gute Seite, die eine Freundin von mir (Igelmutter seit ganz vielen Jahren) immer sehr hilfreich fand.

Viel "Spaß" mit dem kleinen Spitznasigen ! Bild

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben einen Igel!
BeitragVerfasst: 11.09.2006, 22:02 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
She, genau die Seite habe ich gestern quasi noch eben auswendig gelernt. Bild Guter Tipp!

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ganz schnell... wir haben Nachwuchs
Forum: Alles für die Katz
Autor: rlm
Antworten: 20
Wo haben die Katzen nur den ganzen Blödsinn gelernt?
Forum: Alles für die Katz
Autor: Tigo
Antworten: 10
Wir haben jetzt eine Krähe
Forum: Alles für die Katz
Autor: Missy1
Antworten: 15

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz