gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wenn Herr Katz eine Reise tut ...
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 12:40 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
*seufz* Linus ist ja daheim das megamäßige Großmaul, aber wehe, er muss zum Tierarzt ... Da wird aus dem 5,5 KG schweren Herr Katz ein wimmerndes und zitterndes Etwas!

Linus hat ja von Kindertagen an Probleme mit seiner Atmung. Da in jungen Jahren mal ein Infekt verschleppt wurde (von diversen Tierärzten, die meine Warnungen immer in den Wind schlugen! Bild ), hat er leider Lungengeräusche. Irgendwas stimmt da nicht, aber ganz klar ist halt nicht, was er hat. Er niest relativ häufig, hat immer wieder mal Hustenattacken, aber alles stets ohne Schleim, sprich nur wässriges Sekret kommt raus, kein Fieber, kein Nix. Er ist ansonsten topfit und quietschfiedel, nur diese Nieserei nervt ihn und mich, das Husten hört sich ganz bitterböse an.

Nachdem wir im letzten Jahr schon mit Antibiotika etwas rumexperimentiert hatten, das erfolglos blieb, bin ich heute mal wieder mit ihm zu unserer Lieblingstierärztin getappelt. Wir hatten schonmal abgestimmt, dass wir ihn einfach ohne langatmige Diagnostik mal auf Allergie behandeln, weil die Anzeichen sehr klar und deutlich sind.



Linus ist ja wirklich völlig unkompliziert. Den setzt man in den Korb, da legt er sich artig hin, sagt keinen Piep, zittert allerdings so vor sich hin. Bild Bei der TÄ hat er so gezittert, dass sie ihn nicht mal anständig abhören konnte. Bild Tapfer war er dennoch, er hat sich wirklich vorbildlich benommen.

So hat mein großer weißer Held heute also nach eingehender Untersuchung zwei Spritzen bekommen. Einmal ein mehrtägig wirkendes Antibiotikum sowie eine Depotspritze eines speziellen Kortikoides, das eben für Katzen mit allergischem Asthma eingesetzt wird. Nun heißt es mal abwarten, wie gut das anschlägt. Der Kater einer Freundin hat original die gleichen Anzeichen wie Linus, der kriegt alle drei Monate eine solche Spritze und ist seither husten- und schnieffrei. Wäre ja nicht schlecht, wenn das bei ihm auch so gut anschlagen würde. Könnte das auch zwischendurch selbst spritzen, um dem armen Kater die lange Autofahrt zu ersparen. Die TÄ ist einfach die beste hier im Umkreis, leider auch gute 30 Autominuten über die Autobahn von uns entfernt.

Ein bisschen Zahnstein hat sie ihm noch entfernt. So ganz arg viele Zähne hat er leider schon nicht mehr, weil da in früheren Jahren eben auch nicht so drauf geachtet wurde. Das muss ich mir wohl leider mit an die Backe binden, ich habe auch nie darauf gedrängt, dass der Zahnstein entfernt wurde. Bild

In 10 Tagen müssen wir nochmal hin, da wird er dann nochmal untersucht und der restliche Zahnstein entfernt. Er war nämlich nach einer Seite manuellen entfernens ohne Narkose nicht mehr sehr kooperativ. Bild Nachdem er mir allerdings beim letzten Zahnsteinentfernen in der Narkose fast hops gegangen wäre, bin ich nicht sehr scharf darauf, das nochmal unter Sedierung machen zu lassen. Mal sehen, ob wir die 2. Seite beim nächsten Mal so hinkriegen.

Drückt uns die Daumen, bitte, ja? Auch wenn es ihn selbst nicht arg zu stören scheint, sind diese Nies- und Hustenattacken doch arg schlimm. Ich wäre froh, wenn wir ihm das ersparen könnten. Die TÄ sagt, sie hat selbst eine Katze, die diese Anzeichen hat, die definitiv allergisches Asthma hat, und die bekommt dieses Mittel schon seit ein paar Jahren erfolgreich verabreicht. Grundsätzlich bin ich ja ein Kortison-Feind, aber was nutzt es? Da es auch zur Langzeittherapie geeignet ist, sich besser abbaut und fast nebenwirkungsfrei ist, sehe ich das jetzt mal halt als Mittel der Wahl an. Laut TÄ wird bei diesem Mittel die Dosierung nur schleichend höher benötigt, so dass wir bei einem 12jährigen Kater da durchaus bis zum Lebensende mit agieren könnten.

Glücklich bin ich darüber nicht, aber was nutzt es?

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.06.2006, 12:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 14:02 
Offline
Hah - ich seh Euch genau!

Registriert: 17.02.2005, 16:36
Beiträge: 2099
Wohnort: Berlin
Tigo - ich bewundere immer wieder, was Du für Deine Viecherei alles tust. Schön, daß es Menschen gibt, denen ein krankes Tier nicht egal ist.

Linus - Kopp hoch, Augen zu und durch. Es kann nur besser werden und das bischen Zahnstein ist das nächste mal auch kein Problem mehr Bild Hier noch ein virtueller Katzennasenstüber von Teti und Neffri

_________________
LG
Teti Bild

Tatatataaaaaa Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 14:27 
Offline
Hemet Netjer

Registriert: 02.04.2006, 11:05
Beiträge: 739
Wohnort: Aschau (Bayern)
Hey Tigo,

na da drück ich doch mal alle daumen und meine katze alle pfoten, das die medizin anschlägt.

Ich kenn das aber wenn man von Ta zu TA läuft und jeder sagt was anderes aber wirklich helfen könn sie nicht.

Sag bescheid ob das Medikament anschlägt ok?

LG
Sheewa

_________________
Um die Ewigkeit zu sehen, schaue in die Augen einer Katze.
http://spielwelt12.monstersgame.net/?ac=vid&vid=23035153


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 22:27 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Ich glaub, es wirkt schon. *freu* Linus ist völlig entspannt, wuselt hier ganz aufgeregt um mich herum und hat seit heute Nachmittag nicht mehr geschnurpselt, schnurrt ganz ohne komische Tonbeimengungen. Ist ja ein bisschen früh, aber ich freu mich einfach mal. Bild

Ich hatte ihm beim Autofahren eine ganz eigene Leckerlistange versprochen, nix mit Teilen und so. Und die hat er auch bekommen. Aber er sagt immer, das kann nicht alles gewesen sein, es muss eine megagroße Stange sein. Bild

Aber - wir waren heute auf der Waage ... Der große weiße Mann bringt sonst 4,9 bis 5,1 KG auf die Waage, worauf ich immer ganz doll stolz bin, weil er eigentlich viel mächtiger wirkt. Jaja ... Nach 8 Tagen Schwiegerelternfütterung hatte er heute 5,7 KG! Das bedeutet mehr Sport oder Diät. Er kann sich entscheiden. Bild

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 22:55 
Offline

Registriert: 13.09.2004, 22:15
Beiträge: 1737
Tja, die lieben Großeltern. Die haben es wohl wieder zu gut gemeint und konnten den sehnsüchtigen Blicken des halbverhungerten Katertieres nicht widerstehen *lach*.
Das wär ja wirklich toll, wenn das Kortison helfen würde. Kann so ne Katze wirklich richtig husten? Hab ich noch nie gehört und hoffe auch, daß das so bleibt.
Gute Besserung Linus und bettel noch ein wenig, vielleicht läßt sich Tigo doch noch eine Leckerstange abbetteln.

_________________
Das Nettsche Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 22:59 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Ja, so 'ne Katze kann richtig arg doll husten. Er setzt sich hin, streckt den Hals und den Kopf ganz tief runter und dann geht es "öchö öchö". Hört sich grauselig an, ehrlich. Anfangs dachte ich immer, er hat beim Putzen 'n Haar in den Hals gekriegt oder sowas.

Und Tigo läßt sich heute nicht erweichen. Bild Das mit den Schwiegerellis ist komisch, denn ich füttere eigentlich 3 x täglich und sie sind nur 2 x täglich gekommen. Eigentlich müsste er abgenommen haben .... *grübel*

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 07:18 
Offline
Hah - ich seh Euch genau!

Registriert: 17.02.2005, 16:36
Beiträge: 2099
Wohnort: Berlin
Tigo hat geschrieben:
Das mit den Schwiegerellis ist komisch, denn ich füttere eigentlich 3 x täglich und sie sind nur 2 x täglich gekommen. Eigentlich müsste er abgenommen haben .... *grübel*


Bild ja schon klar und dann sitzt die Meute zur Fütterzeit mit herzerweichendem hungrigem Blick: "Das könnt ihr uns doch nicht antun, schaut wir sind halb verhungert" vor den Schwiegerellis und die wollen den Tierchen nur was Gutes tun und haben sicher immer ein "Notbrot" für die lange, kalte, dunkle Nacht auf Schüsselchen oben drauf gelegt.

_________________
LG
Teti Bild

Tatatataaaaaa Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 09:56 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Ich werd beim nächsten Mal einfach das Trockenfutter verstecken. Bild

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blue & ich möchten eine Reise tun
Forum: Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!
Autor: MegGyver
Antworten: 3

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz