gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Katzenfutter?
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 08:56 
Offline
Die Schaffende

Registriert: 03.08.2006, 16:06
Beiträge: 393
Wohnort: Osnabrück
Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich im Oktober meine 14 Jahre alte Hündin Patsy einschläfern lassen mußte, hat mir mein Freund ein kleines Kätzchen geschenkt, damit ich wieder ein wenig auf andere Gedanken komme.
Da ich aber leider nicht so viel Ahnung habe von Katzen und die Tierärztin mir namentlich auch kein Futter nennen darf, frage ich jetzt euch: Welches Katzenfutter füttert ihr oder wißt aus Erfahrung, welches gut ist. Habe schon bei Stiftung Warentest geschaut (da gabs das mal für Hundefutter), aber leider nichts gefunden.
Momentan fütter ich Wh....s für Junioren. Aber ist das auch richtig?! Habe ein Buch zuhause über Katzen, aber die ganzen Infos machen einen ja kirre!

Wer kann mir helfen? Bild

_________________
Es ist egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.01.2007, 08:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Katzenfutter?
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 09:27 
Offline
Hah - ich seh Euch genau!

Registriert: 17.02.2005, 16:36
Beiträge: 2099
Wohnort: Berlin
Ausgerechnet das würde ich nicht empfehlen, weil die Firma Lockstoffe und Suchtmittel im Futter verwendet - außerdem ist da wiet weniger nahrhaftes Fleisch als angegeben drin.

Zuerst mal die Frage: Soll Dein Kätzchen Nass- oder Trockenfutter oder beides bekommen? Unsre bekommen nur Trockenfutter und da füttern wir Royal Canin und Santella (oder so ähnlich). Ist zwar teuer, aber ergiebig und sie bekommen alle notwendigen Nährstoffe, sind kerngesund und mopsfidel.

_________________
LG
Teti Bild

Tatatataaaaaa Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Katzenfutter?
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 09:42 
Offline
Hier kocht die Chefin!

Registriert: 12.09.2004, 18:45
Beiträge: 9046
Wohnort: OWL
Na dann erst einmal Gratulation zum Familienzuwachs Bild

Ich finde das ja echt klasse, dass du dir Gedanken über die Fütterung machst. Aber ich hoffe doch sehr, dass deine Anfrage hier jetzt nicht zum gerne genommenen Krieg um das richtige Futter ausartet Bild Denn die Meinungen gehen da schon extrem auseinander. Ich mag dir aber gerne sagen, wie wir es daheim betrachten.

In den meisten Supermarkt-Futtersorten wie Whiskas, Sheba, Kitekat etc. ist enthalten
a) Zucker und
b) maximal 4% Fleisch

Zucker hat m.E. im Katzenfutter überhaupt nichts zu suchen. Die Hersteller verwenden es u.a. dazu, um die Farbe des Futters zu verbessern. Bei langjähriger Fütterung von zuckerhaltigem Futter steigt das Risiko, dass die Katze an Diabetes erkrankt.

Weiterhin sollte der Hauptbestand eines guten Futters Fleisch sein und nicht irgendwelche kleingeschredderten Knochen- und Flügelabfälle und Pflanzenanteile. In den hochwertigen Futtersorten sind deshalb immer sehr hohe Fleisch- bzw. Fischanteile enthalten.
Futter mit hohem Pflanzen- statt Fleischanteil erhöht den PH-Wert des Urins, was wiederum das Risiko von Harnsteinen erhöht.

Ein Wort zur Wirtschaftlichkeit: Die sogenannten Premiumsorten sind schon teurer als das 4%-Futter. Allerdings ist unsere persönliche Erfahrung, dass die Katzen davon weit weniger fressen, weil die Energiedichte dieses Futters höher ist. Ein weiterer, sehr angenehmer Vorteil: Es wird sehr viel weniger gekackt Bild

Sorten, die hier so verfüttert werden, sind: Cosma, Almo Nature, Hill's, Nutro, Animonda etc.

Und nur für die Akten: Nein, ich diskutiere hierüber nicht mehr, es wurde nach Meinungen gefragt, das ist meine Meinung Bild

_________________
Gruss
Gytha
Bild
Ich reite nur Hengste, denen ich beim Reiten in die Augen sehen kann.(Robbie_Karotte in Gythas Forum)


Zuletzt geändert von Gytha am 29.01.2007, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Katzenfutter?
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 09:52 
Offline
*Sündige Flanell-Schwester*

Registriert: 09.02.2005, 10:33
Beiträge: 5531
Gytha hat geschrieben:
Ein Wort zur Wirtschaftlichkeit: Die sogenannten Premiumsorten sind schon teurer als das 4%-Futter. Allerdings ist unsere persönliche Erfahrung, dass die Katzen davon weit weniger fressen, weil die Energiedichte dieses Futters höher ist.

Das kann ich bestätigen, unsere frisst davon auch weniger.

Bei uns gibt es übrigens Nutro und Feline Porta 21.

_________________
~*Avalonstar*~ BildBild Bild -Scully nach ihrer Entführung

I am Death, not taxes. I turn up only once.

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Katzenfutter?
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 10:03 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Damit trittst Du jetzt eine Glaubensfrage los. Bild

Teti hat geschrieben:
Ausgerechnet das würde ich nicht empfehlen, weil die Firma Lockstoffe und Suchtmittel im Futter verwendet


Das wird immer wieder publiziert, und immer wieder bestritten, ist irgendwann auch mal nachweislich als Ente aufgeklärt worden, weil es unmöglich sein soll, "Suchtstoffe" zu verabreichen. Sorry, Teti. Bild

Es gab mal einen wunderschönen Test bei Ökotest, in dem dann letztlich als einzig wahres Futtermittel eine Maus festgelegt wurde. Bild

Ich füttere meinen Katern seit nun 12 1/2 Jahren so ziemlich alles quer durch das Angebot. Whiskas, Felix, Kitekat, die preiswerten Eigenmarken vom Fressnapf. Wir füttern ausschließlich Nassfutter, weil sie vom Trockenfutter schier explodieren.

Futterbedingt erkrankt sind meine Kater nur, als ich mal auf Iams Trockenfutter umgestiegen bin. Linus hatte damals Krampfanfälle, weil der Phosphoranteil im Futter extrem hoch war, und die Muskeln nicht mehr richtig entspannen konnte. War ziemlich krass, ist nun aber auch schon 11 Jahre her, vielleicht haben sie an der Zusammensetzung auch nochmal was verändert?

Probier ein bisschen was durch, Katzen haben da auch ganz eigene Vorlieben, ob preiswertes oder hochpreisiges Futter - die Katz entscheidet meist selbst, was sie verschmäht oder gern konsumiert. Bild

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Katzenfutter?
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 10:09 
Offline
braves altes Mädchen

Registriert: 10.03.2005, 14:06
Beiträge: 4858
Wohnort: Klüsserath
Ich würde generell das Futter wechseln, damit Madame sich erst garnicht nur auf eine Sorte festlegt und du später Probleme bekommst, wenn die Firma das Sortiment ändert.
Erfahrungsgemäss bestimmen die Fellnasen schon sehr gerne selbst, welche Sorte denn genehm ist. Auf keinen Fall biete ich das ganz teure Futter an. Ich kaufe bei Fressnapf querbeet und zwischendurch immer mal wieder Lidl, Aldi etc.

_________________
Bild

Absoluter Unschuldsengel


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Katzenfutter?
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 10:12 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
robbie_karotte hat geschrieben:
Ich würde generell das Futter wechseln, damit Madame sich erst garnicht nur auf eine Sorte festlegt


Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Bild

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Katzenfutter?
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 10:13 
Offline

Registriert: 18.02.2005, 19:53
Beiträge: 10537
Ich unterschreib bei Gytha.

Wir füttern: Nutro, Felidae, Almo Nature, Eagle Pack, Feline Porta.

_________________
Liebe Grüße, SophieS

Bild
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Katzenfutter?
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 10:20 
Offline

Registriert: 13.09.2005, 10:31
Beiträge: 701
Wohnort: waschechte Rheinländerin
Robbies Tipp schließe ich mich voll und ganz an. Katzen fressenn nur das, was sie in ihrer Kindheit kennen gelernt haben, von daher ist Abwechselung ernorm wichtig. Unsere bekommen sowohl Naß- als auch Trockenfutter, letzteres hauptsächlich um Zahnstein zu vermeiden. Es stimmt schon, dass sie davon rund werden können, deshalb nehme wir eine fettarme Sorte von Hill's (gibt es auch von anderen Anbietern) und füttern kleine Mengen.

Beim Naßfutter gehen die Meinungen sehr auseinander wie du siehst. Wir füttern querbet, wobei wir letztens feststellen mussten, dass unsere das sog. hochwertige Futter mit z. T. 80 % Fleischanteil nicht vertragen - keine Ahnung wieso, möglicherweise liegt es am Alter. Sie bekommen sowohl Whiskas, Felix und Sheba wie auch Gourmet und Schmusy.

_________________
Bild
Grüsse von Tamara


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Katzenfutter?
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 10:21 
Offline

Registriert: 03.08.2005, 12:43
Beiträge: 591
Wohnort: Bavarian Kongo
Jeder Versuch, Paulchen und Kaspar auf gesundes Futter umzustellen, ist kläglich gescheitert.

Beide Fellnasen haben sich zur Zeit auf die Kitekat-Beutel mit Gelee eingeschworen. Alles andere bleibt im Napf bis zur Versteinerung.

Bei Trockenfutter geb ich Purina, das wird akzeptiert.

_________________
Das Meusel
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Katzenfutter?
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 10:25 
Offline
Kochschwester !

Registriert: 01.11.2004, 14:41
Beiträge: 1278
Wohnort: Berlin
Tja, kommt auch immer etwas auf die Katze an. Meine Mieze frisst vom Nassfutter generell nur die kleinen Schälchen. Und das teure "gute" Futter könnte ich auch gleich in den Müll werfen. Da wird in der Regel dran geschnuppert, sich angeekelt geschüttelt und das wars. Da macht Katzilla dann voll auf Diät. Nix zu wollen. Ich stell dann schon das Trockenfutter weg - trotzdem. Kann ich mir in die Haare schmieren.

Meine bekommt hauptsächlich frisches Rinderherz roh(portionsweise eingefroren und nach Bedarf aufgtaut) und Seelachsfilet (gefroren und dann kurz in der Mikrowelle durchgegart). Ansonsten ab und an ne Schälchen Naßfutter (Whiskas, Kitekat, Sheba usw.). Trockenfutter meist von Whiskas (das frisst sie am liebsten) und im Sommer noch das Outdoor-Trockenfutter von Hills.

_________________
Gruß von der Spree !

Domino Bild
Ich bin gern der einzige, der redet - das spart Zeit und verhindert Streitereien.(O.Wilde)


Zuletzt geändert von Domino am 29.01.2007, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Katzenfutter?
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 10:30 
Offline

Registriert: 18.02.2005, 19:53
Beiträge: 10537
Tamara hat geschrieben:
Katzen fressenn nur das, was sie in ihrer Kindheit kennen gelernt haben, von daher ist Abwechselung ernorm wichtig.


Kann ich bei meinen nicht bestätigen.

_________________
Liebe Grüße, SophieS

Bild
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Katzenfutter?
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 10:40 
Offline
Die Schaffende

Registriert: 03.08.2006, 16:06
Beiträge: 393
Wohnort: Osnabrück
Danke! Danke! Danke!
Find ich wirklich lieb von euch, daß ihr so zahlreich antwortet. Ich brauche halt als Katzenmama-Neuling noch ein bißchen Hilfe! Vor allem möchte ich ja, daß es ihr gut geht und es ihr auch an nichts fehlt. Daher ist das so ein Problem mit dem Futter. Sie bekommt sowohl Naß- als auch Trockenfutter. Naßfutter ein kleines Beutelchen am Tag und ansonsten das Trockenfutter. Dies hat die Tierärztin allerdings auch empfohlen, weil es wichtig fürs Kotabsetzen, Zähne, etc. ist. Allerdings mag Luna kein Wasser. Sie trinkt es nur, wenn ein klein wenig Milch drin ist. Ist das okay?

_________________
Es ist egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Katzenfutter?
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 10:42 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Das ist nicht so richtig gut. Trinken muss sie schon ordentlich. Grade wenn Du so wenig Nassfutter fütterst, braucht sie mehr Wasser. Gewöhn ihr das mit der Milch lieber gleich sukzessive ab, sonst gewöhnt sie sich dran. Bild Fahr die Milch einfach immer weiter runter.

Und ich hoffe, es ist auch Katzenmilch, keine normale? Katzen reagieren auf den Milchzucker sehr stark, deshalb sollten sie grundsätzlich nur laktosereduzierte Milch bekommen. Die gibt's fertig zu kaufen.

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Katzenfutter?
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 10:44 
Offline

Registriert: 18.02.2005, 19:53
Beiträge: 10537
Brunnen aller Art sind auch immer gut um das Trinkverhalten zu beeinflussen. Egal ob normale Zimmerbrunnen oder Katzenbrunnen. Außerdem kann es hilfreich sein, den Wassernapf weiter weg vom Fressplatz zu stellen.

Wir haben außerdem auch mehrere Wassernäpfe in der Wohnung verteilt.

_________________
Liebe Grüße, SophieS

Bild
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein neues Katzenfutter: Purina one
Forum: Alles für die Katz
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Welches Katzenfutter mögen Eure Tiger am liebsten?
Forum: Alles für die Katz
Autor: Anonymous
Antworten: 22

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz