gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 10.05.2024, 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umzug mit Katzen
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 19:16 
Offline

Registriert: 10.01.2005, 20:40
Beiträge: 173
Wohnort: Hamburg
ich war heute schon beim katzen doc und würde gern eure meinung dazu hören. ihr als katzenprofis Bild

ich werde dieses jahr umziehen und meine katzen mitnehmen. tja, wenn es um die ecke wäre, hätte ich keine bauchschmerzen. so müssen beide jedoch knappe 1000 km überstehen.

jetzt ist die frage, 10 h auto fahren oder 4 h fliegen inkl. autofahren ?

wie stelle ich es an ? die alten möbel können hier nicht gleichzeitig abgebaut und in der neuen wohnung aufgebaut werden, wenn ich mit den katzen in die neue wohnung einziehe...

*HILFE*

_________________
Bild
Jeder Mensch verdient Respekt und Achtung, ganz ohne Vorgaben. Allerdings sorgen leider viele Menschen dafür, diesen Kredit sehr schnell zu verlieren.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.06.2007, 19:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Katzen
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 20:53 
Offline

Registriert: 01.11.2004, 13:15
Beiträge: 2464
Wohnort: Wismar
Na halleluja, bei dir ändert sich ja so einiges Bild

Ich habe nicht so die Ahnung, würde aber jetzt so ganz spontan "fliegen" vorschlagen. Mein Schrödi hat damals Beruhigungstropfen bekommen, vielleicht wäre das was für deine beiden Süßen. Nur wie man es jetzt am Besten mit dem Möbel ab- und aufbauen anstellt, weiß ich nicht Bild

Auf alle Fälle wünsche ich dir und deinen Schnurris viel Glück Bild

_________________
Alle Wünsche werden klein, gegen den, gesund zu sein.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Katzen
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 21:26 
Offline

Registriert: 31.10.2004, 16:40
Beiträge: 3356
Wohnort: Rheinhessische Schweiz
Spontan würde ich "fliegen" bevorzugen. Die Stresszeit für die Katzen ist dann kürzer. Wie lange müsstest Du denn nach dem Flug noch mit ihnen im Auto unterwegs sein?

_________________
Gruß Roni - Immer gerne hier

BildBild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Katzen
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 22:23 
Offline

Registriert: 10.01.2005, 20:40
Beiträge: 173
Wohnort: Hamburg
zum flughafen mit dem auto ca. 0,5 h, 1,5 h flug und dann noch mal 2 h autofahrt.
ich tendiere auch zum fliegen. wenn wir zu zweit fliegen, kann auch jeder 1 katzenkorb mit in die kabine nehmen, so dass beide nicht in den frachtraum müssen *grusel* das wäre die horrorvorstellung.

ohhh gott, wenn ich es doch schon hinter mir hätte.

_________________
Bild
Jeder Mensch verdient Respekt und Achtung, ganz ohne Vorgaben. Allerdings sorgen leider viele Menschen dafür, diesen Kredit sehr schnell zu verlieren.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Katzen
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 09:02 
Offline

Registriert: 18.02.2005, 19:53
Beiträge: 10537
Ich würde auch den Flug vorziehen. Wobei ich mir ernsthaft überlegen würde, ob Frachtraum + Kabine nicht besser wäre. In der Kabine ist Hektik, ein Auf- und Ab und unheimliche viele Leute.
Ich würde mich erstmal erkundigen, wie genau das im Frachtraum abläuft.
Ich hab schon Berichte über fliegende Tiere gesehen und die hatten es recht gut.

Nachtrag: Außerdem kann es sein, dass nur 1 Tier pro Flug mit in die Kabine darf. Wir könnten 2 unserer 3 Katzen eh nicht mit in die Kabine nehmen, weil sie über dem bei den meisten Fluggesellschaften zulässigen Gewicht von 5 kg liegen.

_________________
Liebe Grüße, SophieS

Bild
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)


Zuletzt geändert von SophieS am 05.06.2007, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Katzen
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 22:38 
Offline

Registriert: 10.01.2005, 20:40
Beiträge: 173
Wohnort: Hamburg
sophie, bei airberlin ist das max. gewicht 6 kg, also könnten meine beiden mit in die kabine (ansonsten ist diät angesagt :D). in der kabine wären sie halt nicht allein und hätten uns dabei.... na mal schauen. tendiere auch zum fliegen, wobei sie dann in eine fast leere wohnung kommen, da die gewohnten möbel noch in hh stehen werden.... ist für die katzen 1-2 tage stress.

_________________
Bild
Jeder Mensch verdient Respekt und Achtung, ganz ohne Vorgaben. Allerdings sorgen leider viele Menschen dafür, diesen Kredit sehr schnell zu verlieren.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Katzen
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 09:04 
Offline

Registriert: 18.02.2005, 19:53
Beiträge: 10537
Ich würde mich wirklich mal nach den Bedingungen im Frachtraum erkundigen, ob es da nicht insgesamt ruhiger ist.

Wenn ihr 2 Transportboxen dabei habt und eventuell was kleines an Handgepäck seid ihr nur am rumhantieren. Was ist, wenn einer zur Toilette muss, usw.

Was sagt euer Tierarzt dazu?

_________________
Liebe Grüße, SophieS

Bild
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Katzen
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 09:50 
Offline
Hemet Netjer

Registriert: 02.04.2006, 11:05
Beiträge: 739
Wohnort: Aschau (Bayern)
hey anke,

genau diese Entfernung hab ich 2001 mit meiner Katze gemacht.
Bin von S-H nach Bayern umgezogen.
Ich bin mit meiner Katze geflogen.
Sie konnte mit mir in den Passagierraum, sozusagen als "Handgepäck".
War überhaupt kein Problem.

Ich habe damals, weils der 1. Flug von ihr war, ihr vom TA Beruhigungsmittel spritzen lassen ... FEHLER ... zumindest bei meiner .. denn er hat die Dosis nicht genau abgemessen und meine Katze hat Terror gemacht.
Die nächsten Flüge (bin dann 4x im Jahr die Strecke geflogen) hab ich ihr überhaupt nix zur Beruhigung gegeben.
Letztes Fressen auch Abends vorher.
Auch schauen das sie evlt. kurz vor Abreise nochmal auf klo waren .. wenns geht sogar ne stunde vorher auc hkein trinken mehr.
Natürlich dann Leckerlies, WAsser und n schüsselchen mitnehmen (wasser dann wohl eher direkt im flughaben wegen neuer bestimmungen).
Meine Katze hat dann die meiste Zeit im Cannel geschlafen ... wenn sie aufwachte, leckerli udn streicheln, fertig.

Wenn Du dann ankommst natürlich sofort alles hinstellen, Clo, Fressen, Wasser.

---------------------------------------------

Auto ist halt so eine sache... wenns sehr warm wird würde ich eher von abraten.
Denn selbst wenn Du ne klimaanlage hast, ist dann eher die Gefahr das sie sich erkälten.
Wenns nicht so schönes Wetter wird, ists besser für die Miezen, schlechter für Dich, weil das Autofahren dann anstrengender wird.

Meinen "letzten" Umzug von 600km hab ich mit LKW und Katze gemacht.
Das ging recht gut, Schatzi ist gefahren, Katze war an Leine in der Fahrerkabine und konnte auch a bissl "rumlaufen".

Wenn ich Dir noch irgendwie helfen soll/kann frag einfach.

LG
Sheewa

_________________
Um die Ewigkeit zu sehen, schaue in die Augen einer Katze.
http://spielwelt12.monstersgame.net/?ac=vid&vid=23035153


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Katzen
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 10:16 
Offline

Registriert: 01.11.2004, 13:15
Beiträge: 2464
Wohnort: Wismar
Sheewa, wie ist es mit dem Druckausgleich? Kam deine Katze damit klar? Ich hab ja als Mensch schon so meine Probleme und stell mir gerade vor, dass es den Kleinen da ähnlich gehen muss Bild

_________________
Alle Wünsche werden klein, gegen den, gesund zu sein.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Katzen
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 19:32 
Offline

Registriert: 10.01.2005, 20:40
Beiträge: 173
Wohnort: Hamburg
danke für eure hilfe !

wir haben uns jetzt fürs fliegen entschieden, da wir dann nur 4 h unterwegs sind. und die beiden werden unser "handgepäck" sein Bild so haben sie uns als vertraute personen bei sich, wir können leckerlis geben und mit ihnen sprechen.

der tierarzt hat uns ebenfalls das fliegen ans herz gelegt. er hat mir schon mal testweise beruhigungstabletten mitgegeben. die werde ich ein wochenende probieren, um zu sehen, wie die tabletten anschlagen und vertragen werden. so kann ich dann in etwa abschätzen, ob es die richtige dosis sein wird.

weiteres handgepäck werden wir nicht haben, da ich nur für 2 tage runterfliegen werde.

sheewa, danke ! werde sicher noch mal auf dich zukommen.

_________________
Bild
Jeder Mensch verdient Respekt und Achtung, ganz ohne Vorgaben. Allerdings sorgen leider viele Menschen dafür, diesen Kredit sehr schnell zu verlieren.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Katzen
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 20:02 
Offline

Registriert: 18.02.2005, 19:53
Beiträge: 10537
Super! Dann wünsche euch allen guten Flug!

_________________
Liebe Grüße, SophieS

Bild
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Katzen
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 21:18 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
Das sind ja Neuigkeiten, Anke Bild

Es ist gut, dass ihr euch mit dieser Herausforderung an euren TA gewandt habt, der euch mit dem Umzug der Tiere betreut. Er sollte die Dosierung des Sedativums gut beurteilen können, weil er Zustand und Gewicht eurer Gonzen kennt.

Wenngleich die Entscheidung, hätte ich sie treffen müssen, zu Gunsten der Autofahrt ausgefallen wäre, obwohl sie länger ist. Beim Flug hat man ja auch das Procedere vor und nach dem Flug, muss bestimmte Zeit vor Abflug im Flughafen sein und das Auscheck-Procedere kann ja auch ein wenig dauern. Nicht zu vergessen die Geräuschkulisse in der Wartehalle... doch das mag man sehen, wie man möchte. Der Vorteil einer Autofahrt - die zwar länger dauert - ist, dass man regelmäßige Pausen einlegen kann, die Tiere beruhigt werden können und man die Umgebung innerhalb des Pkws ein wenig steuern kann.

Eine Bitte habe ich dennoch, eine sehr eindringliche sogar: ein Betäubungsmittel zum Testen zu geben, halte ich für sehr fragwürdig. Wenn das Mittel vom TA ausgewählt wurde, dann entspricht es den Anforderungen der Reise an die Katzen - die er ja kennt. Tiere, die mit Beruhigungsmitteln behandelt wurden, stehen völlig neben sich, wie bei der Narkose, nur ein wenig schwächer. Trotzdem birgt die Gabe auch Risiken, deshalb ist es für den Notfall vertretbar, jedoch nicht zum "mal sehen, wie sich die Tiere verhalten". Wir hatten das Vergnügen ein Mal, als unsere Wildlinge zum Impfen mussten. Seitdem geben wir vor dem TA-Besuch Bachblüten, weil wir das nie wieder erleben möchten.

Habt ihr euch mal erkundigt, wie es mit einer "Behandlung" ohne Chemiekeule aussehen könnte ? Es hängt natürlich auch vom jeweiligen Tier ab, ob es ohnehin ein stressiges Naturell hat oder eher gelassen mit veränderten Situationen umgeht. Ein Umzug, wie in eurem Fall, ist sicherlich ne Nummer härter als ein TA-Besuch, der schnell vorbei ist. Dennoch, es wäre zumindest eine Frage wert.

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Katzen
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 07:06 
Offline

Registriert: 10.01.2005, 20:40
Beiträge: 173
Wohnort: Hamburg
das beruhigungsmittel ist keine "keule", sondern eher ein sanftes beruhigungsmittel. der tierarzt macht viel mit homöopathie, daher gehe ich davon aus, dass die mittel "sanft" sind, die er den beiden gibt.

der doc meint, dass sich jede katze anders verhält und man es kaum abschätzen kann, wie sich die tiere mit dem beruhigungsmittel verhalten werden. bei der einen katze wirkt es, bei der anderen wohl nicht. daher mein "test". ein blödes wort dafür, aber mir fällt kein anderes ein. denn schlimm wäre es, wenn ich am umzugstag die tabletten gebe und nix passiert..............

she, was sind das für bachblüten ?
2 wochen vor der abreise fange ich mit avena an. das ist ein mittel ähnlich wie feliway, dass die katzen ein wenig beruhigt.

_________________
Bild
Jeder Mensch verdient Respekt und Achtung, ganz ohne Vorgaben. Allerdings sorgen leider viele Menschen dafür, diesen Kredit sehr schnell zu verlieren.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Katzen
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 17:29 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
Sorry, Anke, fast vergessen...

Wir geben eine Woche vor TA-Besuch jeweils 1 mal täglich 2 Tropfen die Rescue Remedy (unverdünnt aus der stock bottle) über das Nassfutter, am Tag des Besuches je nach Zustand auch bis zu 3 mal täglich. Frag mal in deiner Apotheke danach, wenn es nicht vorrätig ist, dann kann es bestellt werden. Die Wirkung hat uns sehr überzeugt.

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Katzen
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 12:51 
Offline
Hemet Netjer

Registriert: 02.04.2006, 11:05
Beiträge: 739
Wohnort: Aschau (Bayern)
Summi hat geschrieben:
Sheewa, wie ist es mit dem Druckausgleich? Kam deine Katze damit klar? Ich hab ja als Mensch schon so meine Probleme und stell mir gerade vor, dass es den Kleinen da ähnlich gehen muss Bild


Also meine miez hatte damit null probleme ... die ist beim fliegen ruhiger als beim autofahren .. die liebt das richtig.

_________________
Um die Ewigkeit zu sehen, schaue in die Augen einer Katze.
http://spielwelt12.monstersgame.net/?ac=vid&vid=23035153


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Keramikfressnäpfe für Katzen
Forum: Alles für die Katz
Autor: Avalonstar
Antworten: 8
Umfrage an eure Katzen *gg*
Forum: Alles für die Katz
Autor: DarkPrince
Antworten: 1
Spot on Wurmkur für Katzen
Forum: Alles für die Katz
Autor: Avalonstar
Antworten: 20
Katzen T-Shirts
Forum: Alles für die Katz
Autor: SophieS
Antworten: 1
Katzen und Sperrmüll
Forum: Alles für die Katz
Autor: robbie_karotte
Antworten: 9

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz