gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spirit
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 09:03 
Offline

Registriert: 17.12.2006, 19:38
Beiträge: 196
Wohnort: Münsterland
Guten Morgen,

ich hatte ja gestern versprochen, dass ich mal über Spirit berichte. Für diejenigen, die ihn noch nicht kennen: Spirit ist ein 4,5jähriger Braunscheckwallach, den ich vor einem Jahr ungeritten gekauft habe. Mit Hilfe meiner Reitlehrerin habe ich dann begonnen, ihn westernmäßig auszubilden.

Bisher klappte alles ganz gut, er war sehr kooperativ und lernwillig und hatte auch Spaß an der Arbeit.

Seit Oktober habe ich keinen Unterricht mehr mit ihm gehabt, weil meine RL wohl keine Lust mehr hat. Zwischendurch war ich wegen starker Schmerzen im Nacken-/Schulterbereich nicht in der Lage, überhaupt mit ihm zu arbeiten, bin vor gut 2 Wochen wieder angefangen. Und so allmählich stehe ich vor Problemen, die ich allein einfach nicht gelöst bekomme.

Problem Nr. 1: Spirit weigert sich immer noch beharrlich, das Gebiss zu nehmen. Auftrensen geht nur, wenn ich ihm das Gebiss zusammen mit einem Leckerli ins Maul schiebe. Habe auch schon mal ein anderes Gebiss probiert, hat aber nichts genutzt.

Problem Nr. 2: Er geht immer noch nicht dauerhaft vorwärts/abwärts. Wenn er nachgibt, gebe ich ja auch nach, und dann ist er relativ schnell wieder mit der Nase oben.

Problem Nr. 3: Er geht links herum keinen vernünftigen Zirkel. Entweder bricht er zur geschlossenen Seite hin nach rechts aus oder er läuft mir nach innen weg. Meinen inneren Schenkel ignoriert er dabei völlig. Ich habe ihn zwischendurch schon mal mit Sporen geritten (ganz große, stumpfe Westernsporen, also völlig harmlos), da klappt es etwas besser, aber das ist ja auch keine Dauerlösung, zumal ich nur sehr ungern mit Sporen reite.

Problem Nr. 4: Er ist noch nicht ausbalanciert genug, um eine komplette Runde (ganze Bahn) zu galoppieren. Zwei Ecken schafft er, rechte Hand auch mal drei, aber dann fällt er vor der nächsten Ecke in den Trab.

Ansonsten ist er wirklich ein total lieber Kerl, macht jeden Blödsinn mit. Er geht sogar über blaue LKW-Plane. Ich muss es ihm zwar jedes Mal wieder erst einmal vom Boden aus zeigen, bevor er sich rüberreiten lässt, aber damit kann ich leben. Wenn ich ihn longiert oder geritten habe, gehe ich meistens noch ein bisschen mit ihm zu Fuß, und er tapert freilaufend immer hinter mir her: über Cavalettis, über die Plane, in Schlangenlinien um Pylonen, mit seiner Nase immer auf Höhe meiner Schulter. Das finde ich dann wieder total klasse, dafür könnte ich ihn knutschen. Bild

Tja, ich brauche dringend wieder fachmännische Unterstützung, allein schaffe ich es nicht, diese Probleme zu bewältigen. Meine RL hat irgendwie immer eine neue Ausrede, warum sie nicht kommen kann, und mittlerweile habe ich keine Lust mehr, hinter ihr her zu telefonieren.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen RL, und wenn ich niemanden finde, werde ich ihn wohl oder übel irgendwo in Beritt geben müssen. Bild

Das ist alles irgendwie ziemlich frustrierend... Bild

_________________
LG
Aisha


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.12.2006, 09:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spirit
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 09:12 
Offline
braves altes Mädchen

Registriert: 10.03.2005, 14:06
Beiträge: 4858
Wohnort: Klüsserath
Aisha - du willst ihn reiten - also solltest du einen Lehrer suchen, der euch beide zusammenführt. In welcher Art willst du ihn überhaupt reiten? Western, Dressur oder wie?
Solange du in der Halle rumreitest oder nur auf einem Platz, stellt sich mir die Frage, warum soll er mit aller Gewalt ein Gebiss nehmen? Bei einem jungen Pferd würde ich es zunächst mal mit einem merodchen Reithalfter probieren. Sanfter Druck auf die Nase und ansonsten nichts Störendes im Maul. Vielleicht ist ihm das Gebiss einfach nur unangenehm, weil evtl. deine Hand nicht ruhig genug ist oder er Schmerzen im Mundwinkel bekommt. Es kann viele Ursachen haben, warum Pferde Gebisse ablehnen. Aber in erster Linie willst du ihn ja zunächst mal in den Grundlektionen arbeiten. Ich würde für den Anfang einen Hilfszügel verwenden, der den Kopf nicht ganz nach oben lässt, aber ansonsten ihn auch nicht zu sehr nach unten bringt. Er muss zuerst mal sein Gleichgewicht finden und so lange wird er die Nase auch nicht richtig runternehmen.
Pferde haben, genau wie Menschen, eine gute und eine schlechte Seite. Senn er auf einer Hand nicht sauber im Zirkel geht, musst du genau diese Seite verstärkt arbeiten. Das ist also seine schlechtere Seite. Und lass bitte die Sporen weg. Es geht auch ohne.
Versuch mal mehr Übungen mit Biegungen, damit er ansich etwas lockerer wird und verlange nicht zuviel von ihm.
Ausserdem solltest du einen Lehrer finden, der auch dich entsprechend korrigiert. Es könnte durchaus auch an dir liegen, wenn er die eine oder andere Sache nicht macht.
Ein Beritt bedeutet nicht, dass du anschliessend mit ihm klarkommst. Denn jeder Reiter reitet anders und dein Pferd muss zunächst mal begreifen, was du von ihm willst.

_________________
Bild

Absoluter Unschuldsengel


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spirit
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 09:23 
Offline

Registriert: 17.03.2005, 10:01
Beiträge: 4930
Das mit deiner Reitlehrerin finde ich doof, gerade jetzt bräuchtest du dringend jemanden, der dir hilft.

Problem Nr. 1:
Welche(s) Gebiss(e) benutzt du?
Hast du es schon einmal mit einem Happy Mouth-Gebiss versucht? Aramis sperrte sein Maul bald schon freiwillig auf, sobald ich mich mit der Trense näherte... Alternativ mal ein bisschen Honig aufs Gebiss schmieren.

Vielleicht ist das Gebiss auch zu dick für ihn? Wir neigen ja dazu, den Tieren ein möglichst dickes "weiches" Gebiss zu geben. Oft ist aber genau das falsch, weil sie aufgrund ihres Kieferbaus kaum Platz für solch ein Gebiss haben - das ist ihnen dann natürlich unangenehm. Hast du es mal mit einem dünneren Gebiss versucht?

Problem Nr. 2:
Du sagst, er ist noch nicht richtig ausbalanciert. Daher fällt es ihm schwer, dauerhaft vorwärts-abwärts zu gehen, dann drückt er nach oben. Das Problem habe ich momentan auch mit meiner neuen Reitbeteiligung. Wenn sie mal kurz nach oben drücken, ist das erstmal nicht schlimm. Wichtig ist es nur, dass das Pferd dabei im Takt bleibt. Also ruhig forciert nach vorne reiten. Und wenn du merkst, er drückt nach oben, versuch ihn durch ein paar kleine Paraden auf dem Weg nach oben "abzufangen", wenn er dann wieder den Weg in die Tiefe sucht, musst du ihn intensiv loben. Meine RB hat das mittlerweile fast verstanden. Er hatte das Problem, dass seine Besitzerin ihn schon so jung eigentlich immer in einer relativen Aufrichtung reitet und so traut er sich gar nicht nach unten. Da hast du schon mal bessere Voraussetzungen! Bild

Problem Nr. 3:
Das liegt ebenfalls an der Balance und wenn er dann nicht optimal an den Schenkelhilfen ist, verschlimmert das dann noch. Aber keine Sorge, das ist normal. Bild Da hilft nur üben, üben, üben. Besteh auch erstmal nicht darauf, dass er perfekte Zirkel geht. Achte erst auf den Takt und die Losgelassenheit. Der Rest stellt sich nach und nach ein. Bild Longierst du? Ich würde ihn viel longieren!

Problem Nr. 4:
Versuch mal, ihn ausgebunden laufen lassen, dabei schön auf den Fleiß achten. Wird heute nicht mehr oft praktiziert, viele "Alte" machen das noch.

Viel Glück bei der Suche nach einer neuen RL! Halt uns auf dem Laufenden, ja?

_________________
Viele Grüße aus Trier,
Nina

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spirit
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 09:30 
Offline

Registriert: 17.03.2005, 10:01
Beiträge: 4930
Übrigens, beim Beritt bin ich ganz bei Robbie. Es gibt super wenig Reiter, die gleichzeitig so gut reiten, dass sie ein junges Pferd sanft korrigieren und weiter ausbilden können (ohne Hau-Ruck-Methode) und die dann auch noch so reiten, dass es ein Schwächerer nachreiten kann.
Für die meisten Bereiter ist das nur ein Geschäft. Wenn man dann noch sieht, dass der tolle Bereiter, der nebenbei 800 € im Monat verlangt, dann das Pferd die meiste Zeit nicht selbst reitet, sondern Schüler und Azubis das Pferd z. T. ohne Aufsicht reiten, kommt nur ein Gedanke: NEEEE! Da ist die Suche nach einem Reitlehrer besser und günstiger!

_________________
Viele Grüße aus Trier,
Nina

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spirit
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 09:51 
Offline

Registriert: 17.12.2006, 19:38
Beiträge: 196
Wohnort: Münsterland
Danke Robbie. Bild

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es zu einem großen Teil an mir liegt. Ich habe ab Unterkante Schulterblätter aufwärts ziemliche Verspannungen, die mir die Schulterdrehung erschweren, und wenn ich mich nicht genug konzentriere, bekomme ich das nicht hin. Spirit reagiert aber gerade auf die Schulterdrehung meistens ganz gut, und wenn die fehlt, klappt das mit den Wendungen und Zirkeln auch nicht so gut.

Die Sporen nehme ich nur, wenn er wirklich bockig ist, um mich im Notfall durchsetzen zu können. Der kommt aber nur dann ans Pferd, wenn es nötig ist. Ich habe ein sehr ruhiges Bein und kann den Sporen ganz gezielt und dosiert einsetzen. Da er recht dickfellig sein kann, reicht der Schenkel allein manchmal einfach nicht aus.

Gegen das Gebiss hat Spirit sich von Anfang an gewehrt, auch in der Phase, als ich ihn nur longiert habe und auf das Gebiss keinerlei Einwirkung kam. Ich habe ihn auch zwischendurch mal testweise mit Sidepull geritten, aber da ist mir die seitliche Hilfengebung irgendwie zu schwammig. Ist das beim merothischen Reithalfter besser?

Eine ruhige Hand habe ich eigentlich schon, daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Ich habe jahrelang einen Vollblüter geritten, der mir eine harte oder unruhige Hand sehr übel genommen hätte. Der hat mich in der Hinsicht wirklich gut geschult. Bild

Ach ja, Spirit soll Western ausgebildet werden, aber schon dressurmäßig, also auch Seitengänge, mehr so Richtung Penquitt, wenn Dir das was sagt.

Ich habe jetzt im Internet eine Westerntrainerin gefunden, die ihren Trainingsstall ganz in der Nähe hat. Die werde ich mal kontaktieren, vielleicht ist sie bereit, mit uns zu arbeiten. *hoff*

_________________
LG
Aisha


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spirit
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 10:07 
Offline

Registriert: 17.12.2006, 19:38
Beiträge: 196
Wohnort: Münsterland
Danke auch Dir, Nina.

Das Gebiss ist ein relativ dünnes doppelt gebrochenes Gebiss mit Kupfermittelstück, nur wenig dicker als ein Snaffle Bit.

Longieren habe ich zugegebenermaßen stark reduziert, seit ich Spirit reite. Vielleicht sollte ich das mal wieder öfter machen.

Du hast Recht, Beritt ist keine wirkliche Alternative. Aber im großen Frust erstmal das Einfachste.

Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel. Als ich Bailey damals bekommen habe, war er ungefähr so weit, wie Spirit jetzt ist. Und den habe ich auch ganz gut hingekriegt, und bei ihm hatte ich die gleichen Probleme mit dem Zirkel, allerdings rechts. Bild Bei ihm hat es auch lange gedauert, bis er sich vernünftig biegen konnte und die Nase runtergenommen hat. Und bei Bailey stand ich wirklich ganz allein davor, Reitunterricht habe ich mit ihm erst Jahre später genommen.

Mir hängt halt noch diese Bemerkung meiner RL im Gedächtnis die sagte, Spirit müsse erst zuverlässig vorwärts/abwärts gehen, und dann sollte ich ihn über den Winter in Ruhe lassen. Und jetzt versuche ich wohl, das zu erzwingen, weil der Winter vor der Tür steht und mangels Halle vernünftiges Reiten dann kaum machbar sein wird. Bild

_________________
LG
Aisha


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spirit
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 10:16 
Offline

Registriert: 17.03.2005, 10:01
Beiträge: 4930
Nee, du machst das schon ganz richtig. Lass dich nicht verunsichern!

Wenn Reiten nicht möglich ist, ist es eben nicht drin. Vielleicht tut ihm die Pause wirklich gut, das ist bei vielen jungen Pferden so. Fängste halt im Frühjahr nochmal ziemlich weit vorne an. Macht ja nichts, du hast doch Zeit und musst dir dein Pferd nicht mit der Brechstange hinbiegen. Bild

Versuch es vielleicht wirklich mal, ihn ausgebunden laufen zu lassen. Oder ein paar Hüpfer zum Freispringen!

Ich drücke dir die Daumen, dass die Trainerin mit euch arbeiten will. Bild

_________________
Viele Grüße aus Trier,
Nina

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spirit
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 10:33 
Offline
braves altes Mädchen

Registriert: 10.03.2005, 14:06
Beiträge: 4858
Wohnort: Klüsserath
Na, das habe ich mir fast gedacht. Okay, ich reite auch Western. Mein Reitlehrer hat mir mal um die Ohren gehauen, dass zu 90 % die Reiter Schuld sind und nicht die Pferde, wenn es nicht richtig klappt.
Er bildet seine Pferde anfangs übrigens nur mit dem merothchen Reithalfter aus. Es wirkt etwas anders als das Sidepull und ist für die Pferde weicher auf der Nase.
Wenn du willst, kann ich dir meins mal leihweise zur Verfügung stellen, dann könntest du es mal ausprobieren.
Ich glaube auch fast, dass du zuviel erwartest. Jedes Pferd ist anders und jedes Pferd lernt anders.
Ich versehe jetzt auch nicht so ganz, warum das Pferd zunächst mal vorwärts/abwärts lernen soll und dann eine Pause bekommt. Mit 4,5 Jahren ist er alt genug, um kontinuierlich zu arbeiten. Vielleicht zunächst nicht zu viel und dann langsam steigern.
Ich würde auch zwischendurch longieren oder, falls vorhanden, im Roundpen arbeiten. Wichtig ist, dass dein Pferd zunächst mal auf deine Stimmkomandos reagiert. Wenn du dein Pferd vom Boden aus steuern kannst, dann klappt es auch aus dem Sattel raus. Wichtig ist, ihn sofort loben, wenn er es richtig macht. Es wird leider immer noch viel zu wenig gelobt. Und dann auch richtig loben - nicht dieses draufkloppen - das mögen viele Pferde nämlich garnicht, sondern mehr so ein Krabbeln.

_________________
Bild

Absoluter Unschuldsengel


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spirit
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 10:56 
Offline

Registriert: 17.12.2006, 19:38
Beiträge: 196
Wohnort: Münsterland
Robbie, die Pause ist eigentlich eher deshalb, weil ich im Winter zeitweise keine Möglichkeit habe, mit ihm zu arbeiten, da keine Halle vorhanden ist. Und bevor ich nur alle 2 oder 3 Wochen mal ein paar Tage was mit ihm mache, kann ich ihn besser ganz wegstellen.

Vom Boden aus und an der Longe klappt alles ganz prima. Spirit reagiert super auf Stimmkommandos, und Lob bekommt er auch immer reichlich. Leider hört er sehr oft direkt auf, wenn er ein Lob eingeheimst hat. Wenn ich ihn also lobe, weil er gerade die Nase so schön runternimmt, kommt sie gleich wieder hoch und er will stehen bleiben Bild (lobe dann nur mit Stimme, verändere also meinen Sitz nicht).

Danke für dein Angebot, mir das merothische Reithalfter zu leihen. Bild Was wäre das denn für eine Größe? Spirit hat einen recht kurzen, schmalen Kopf, aber eine breite Stirn (braucht Vollbluttrense, aber mit Warmblutstirnband). Ausprobieren würde ich das wirklich gern mal.

_________________
LG
Aisha


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spirit
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 11:02 
Offline
braves altes Mädchen

Registriert: 10.03.2005, 14:06
Beiträge: 4858
Wohnort: Klüsserath
Das Reithalfter wird unten am Kopfstück festgeschnallt. Passt also eigentlich bei jedem Pferd. Ich kann dir gerne aber das ganze Kopfstück schicken, vielleicht passt es ja. Westernpferde haben eh einen komplett anderen Kopf, im Vergleich zu anderen Pferden. Schick mir einfach deine Adresse per PN und ich schicke es dir mal zu.

_________________
Bild

Absoluter Unschuldsengel


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spirit
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 12:03 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Aisha69 hat geschrieben:
Problem Nr. 4: Er ist noch nicht ausbalanciert genug, um eine komplette Runde (ganze Bahn) zu galoppieren. Zwei Ecken schafft er, rechte Hand auch mal drei, aber dann fällt er vor der nächsten Ecke in den Trab.


Das ist nicht Problem Nr. 4, das ist DAS Problem, aus dem die anderen resultieren.

Sei nicht so ungeduldig. Rechne mal die Stunden zusammen, die Du wirklich effektiv mit ihm gearbeitet hast. Das kann nicht so sehr viel sein. Er ist jung, er ist nicht ausgebildet, Du bist nicht ausgebildet zur Ausbildung von jungen Pferden.

Also, mehr langen Atem, bitte. Bild Und ich fänd es nicht schlimm, ihn in Beritt zu geben, wenn Du selbst auch dort unterrichtet wirst, damit ihr am Ende auch die gleiche Sprache sprecht.

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spirit
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 12:05 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
P.S. Wann sind seine Zähne zum letzten Mal kontrolliert worden??

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spirit
BeitragVerfasst: 21.12.2006, 14:26 
Offline

Registriert: 17.12.2006, 19:38
Beiträge: 196
Wohnort: Münsterland
Hallo Tigo,

auch Dir danke. Du hast Recht, ich muss mehr Geduld haben. Bild

Die Zähne sind Anfang des Jahres kontrolliert worden, war ein ziemlicher Akt, er lässt sich überhaupt nicht gern ins Maul schauen. Bild Daher vermutlich auch die Probleme beim Auftrensen. Laut Tierarzt war aber alles soweit o.k. Aber ich lasse besser nochmal nachschauen.

_________________
LG
Aisha


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spirit
BeitragVerfasst: 22.12.2006, 09:49 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Mach ihm das Gebiss anders "schmackhaft". Trens ihn mal nur zum Putzen auf, dann sofort Gebiss wieder raus. Damit er es nicht nur mit Arbeiten verbindet. Steigere dann erst die Zeit, die er es dulden muss. Zuviel mit Leckerli & Co. würde ich nicht arbeiten, das bringt dauerhaft nix.

Und das Programm beim Reiten schraub mal ganz zurück. Nur Schritt, viele Wendungen, groß anfangen, dann kleiner werden. Ist er im Schritt da, wo Du ihn willst, traben. Eine Runde, sofort wieder runter in den Schritt. Sammeln, wieder eine Runde traben. Immer wieder auch zum Stand durchparieren, dann wieder anreiten, er muss aus dem Stand seine Haltung mit in die Bewegung nehmen. Kann er rückwärts gehen? Das auch immer wieder mit einbauen, damit er schön auf die Hinterhand kommt. Und erst wenn er in den beiden Gangarten sicher ist, kann der Galopp kommen.

Grundsätzlich ganz viele Tempiwechsel, bis zum Erbrechen. Kringeln und Tempo variieren, auch in den einzelnen Gangarten. Grade im Schritt ist das gar nicht so einfach, aber er lernt dann auch im Schritt, auf Deine Hilfen sehr konkret reagieren zu müssen. Ich spiele das heute noch alles immer mit unseren in der Halle wieder und wieder durch, grade Happy hat bis heute ein Problem mit normalem Schritt, die wirft immer sofort Marschtempo ein. Bild

Man macht den Fehler immer, dass man sofort das ganze Programm haben will, aber das geht selten wirklich sofort richtig gut. Bild Die Lektionen müssen sich erstmal setzen.

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spirit
BeitragVerfasst: 04.01.2007, 08:40 
Offline

Registriert: 17.12.2006, 19:38
Beiträge: 196
Wohnort: Münsterland
Es gibt Neuigkeiten! Bild Die Westerntrainerin, die ich kontaktiert hatte, hat sich jetzt nach ihrem Weihnachtsurlaub bei mir gemeldet. Nächste Woche Freitag habe ich meine erste Reitstunde bei ihr (30 € für 45 Minuten *schluck*), und Anfang nächster Woche werde ich mir mal eine Reitstunde bei ihr anschauen und anschließend möchte sie sich noch ein bisschen mit mir unterhalten, um ein bisschen mehr über Spirit und mich zu wissen.

Da die Stunden jetzt im Winter bei ihr in der Halle stattfinden können, bin ich auch unabhängig vom Wetter und kann regelmäßig Unterricht nehmen. Und am Ende des Jahres muss ich dann das Pferd verkaufen, weil ich pleite bin.... Bild Bild

_________________
LG
Aisha


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz