gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 10.05.2024, 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 10:35 
Offline

Registriert: 01.11.2004, 13:15
Beiträge: 2464
Wohnort: Wismar
*schnurr schnurr und gutschi gutschi*

Ich habe ja nun einige Dosen von almo nature (eigentlich eine ganze Menge Bild ) gekauft und meine Beiden mögen es sehr gern. Habe jetzt mal nachgesehen und vom Gewicht her dürften sie 140 g von diesen lecker Dösken fressen. Somit bekommt jeder morgens eine 70 g Dose und abends dann auch nochmal. Aber ihnen und mir Bild kommt das so wenig vor. Ist das Futter in der Schale (was wirklich gut aussieht), ist es auch schon wieder weg. Zwischendurch bekommen sie dann eine kleine Menge Trockenfutter nur zum knabbern und naschen.

Trotzdem schlendern sie um ihren leeren Futterplatz und quietschen mich an. Meine Frage jetzt, gewöhnen sie sich an die Menge und wie / wieviel füttert ihr? Ist ja doch bisschen wenig im Vergleich zu ihren Felixdosen, die sie bei der Züchterin bekamen Bild

Die Züchterin hat sich gestern übrigens hier bei uns umgesehen und nur gestrahlt. Die Beiden haben sich von der besten Seite gezeigt und sind 2 Stunden durch die Bude radiert wie bekloppt Bild Freue mich, dass sie mit ihrer Wahl zufrieden ist.

Einen schönen 1. Mai wünsche ich euch!

_________________
Alle Wünsche werden klein, gegen den, gesund zu sein.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.05.2007, 10:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 10:58 
Offline
*Sündige Flanell-Schwester*

Registriert: 09.02.2005, 10:33
Beiträge: 5531
Unsere bekommt nur abends Nassfutter und wenn es mal almo nature gibt, dann nur eine 70 g Dose. Vom anderen Nassfutter bekommt sie von der Menge her auch nicht mehr. Allerdings ist unsere vermutlich ein bisschen kleiner als deine und deine beiden sind ja auch noch im Wachstum.

Auf verhungerte Katze hat unsere anfangs aber auch gemacht. Es gab aber nichts zusätzlich und nach kurzer Zeit hatte sie sich an die neuen Portionen gewöhnt.

_________________
~*Avalonstar*~ BildBild Bild -Scully nach ihrer Entführung

I am Death, not taxes. I turn up only once.

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 12:29 
Offline

Registriert: 18.02.2005, 19:53
Beiträge: 10537
Im Gegensatz zu Felix ist es von der Menge her wirklich weniger. Die Fütterungsempfehlungen passen aber schon. Hast du geguckt, ob es sich in der Empfehlung auch für Kitten und trächtige Katzen unterschiedet? Die bekommen in der Regel etwas mehr. Ausgewachsen sind deine ja noch nicht.

Verhungerte Katze spielen können alle. Ich glaub, das würden sie auch machen, wenn du ihnen 5 Dosen genehmigst! Bild

_________________
Liebe Grüße, SophieS

Bild
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 12:50 
Offline

Registriert: 01.11.2004, 13:15
Beiträge: 2464
Wohnort: Wismar
Avalonstar und Sophie, das wollt ich doch nur wissen Bild

Die Schlingel haben mich immer ausgetriXt. Von mir gab's immer mal so Leckerli, gestern zeigte mir die Züchterin, dass sie ihnen beigebracht hat "schön hinsetzen". Und wat soll ich sagen, DIE MACHEN DAS! Na aber hallo, heut wird nur noch schön hingesetzt Bild

Ich bin nach Gewicht gegangen. Dort steht 4 - 6 kg = 140 g. Cole hat mittlerweile 5,1 kg und Louis 6,1 kg. *hm* Werd mich da nochmal reinstürzen. Obwohl sie ja zwischendurch noch eine Hand voll TroFu kriegen. Also ist es ja schon mehr, als sie sollten.

Die sollen mich nochmal anjammern Bild

_________________
Alle Wünsche werden klein, gegen den, gesund zu sein.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 12:52 
Offline

Registriert: 18.02.2005, 19:53
Beiträge: 10537
Mein Mann hat unseren auch beigebracht, sich hinzusetzten. Erst wenn sie halbwegs manierlich sitzen, stellt er ihnen das Tablett mit dem Futter hin.
Sophie hat er damals auch beigebracht, Küsschen zu geben. Bei unseren jetzigen Kleinkatze hat er das auch versucht, die wischt ihm höchstens eine Bild

_________________
Liebe Grüße, SophieS

Bild
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 12:54 
Offline

Registriert: 01.11.2004, 13:15
Beiträge: 2464
Wohnort: Wismar
Bild

_________________
Alle Wünsche werden klein, gegen den, gesund zu sein.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 15:54 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
Hey, Summi, das freut mich zu lesen, dass ihr nun schon mal eine Sorte gefunden habt, die eure Racker akzeptieren. *freu*

Zu deiner Frage: eine 80 g Dose vom Almo nature je morgens und abends finde ich ne ganze Menge für 5 kg-Katzen, mit zusätzlich Trofu. Wieviel g sind ungefähr ne Handvoll Trofu in Gramm ?

Einen Tipp noch: obwohl der Hersteller von Almo es als Alleinfuttermittel empfiehlt, schließe ich mich dem nicht an. Es sind nicht genügend Nährstoffe enthalten, um die Katzen mit dem Nötigen zu versorgen. Wenn, dann würde ich es nur einmal am Tag geben (ein kleines Döschen oder eben eine 140 g Dose für Zwei), ansonsten noch eine ausgewogenere Sorte und auf jeden Fall noch hochwertiges Trofu - nicht nur als Leckerchen. Die Trofus sind als Vollnahrung einfacher herzustellen, und vor allem preislich erschwinglicher.

Noch einen Tipp: stellt genügend Trinknäpfe auf, gewöhnt sie spielerisch ans Trinken, macht es attraktiv für die Katzen. So stellt ihr sicher, dass immer genug getrunken wird.

Berichte bitte, wie es weiter geht und welche Sorten die Katzen noch mögen. Dafür verspreche ich, auch mal wieder meinen Senf abzugeben. Bild

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 18:24 
Offline

Registriert: 01.11.2004, 13:15
Beiträge: 2464
Wohnort: Wismar
She, auf deinen Senf warte ich doch nur Bild *schwört*
Nicht genügend Nährstoffe *grübel*. *hm* Man lernt nie aus, merke ich. Meine mögen auch Feline Porta 21 und gerade verschlingen sie Schesir. Animonda ist nicht so ihr Fall und ich muss die Dosen, die ich noch habe, untermischen. Trockenfutter sind so ca. 40 g für beide zusammen. Habe ja nun gelesen, dass TroFu nicht gut ist und wollte es deshalb nur mal so zum Knabbern geben. Möchte ja alles richtig machen Bild

Danke euch dreien für die Tipps. Glaubt mir, ich bin froh, dass es euch gibt Bild *schnurr*

_________________
Alle Wünsche werden klein, gegen den, gesund zu sein.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 18:57 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
*senft* Bild

Summi, wir füttern auch Almo, nur eben nicht als Alleinfuttermittel. Es ist zwar voller Fleisch oder Fisch, doch die "Maus-Mageninhalte" fehlen in guter Zusammensetzung. Too much, allerdings als gelegentliche Mahlzeit bei den Katzen sehr beliebt und auch lecker (habe es probiert).

Feline Porta 21, ebenso Schesir, steht hier ebenso hoch im Kurs, mit ein wenig Reis dazu, untergemischt und fertig ist das Fresschen. Das Problem sehe ich in der Alleinfütterung, nicht im Produkt als solchem. Deshalb wäre es einfacher, auch zusammen mit Trofu zu füttern.

Eine ausschließliche Fütterung mit Trofu wird deshalb so angeprangert, weil ihm jegliche Feuchtigkeit entzogen ist. Das Trofu enthält zwar alle Nährstoffe (das eine Futter mehr, das andere ein wenig weniger in den jeweiligen Komponenten), doch die Tiere müssen die Feuchtigkeit anderweitig erhalten. Deshalb müssen ausreichende Trinkmöglichkeiten vorhanden sein - wie gesagt, man kann es spielerisch erreichen. Unsere Tiere gehen an keinem Napf vorbei, ohne zumindest einmal kurz geschlabbert zu haben.

Sicherlich wäre eine Ernährung mit nur hochwertigem Nafu möglich, doch das wäre ein enormer Kostenpunkt. Leider. Eben, weil es in der höchsten Qualität von den Inhaltsstoffen her kostenintensiver herzustellen ist - immer sich am Beispiel "Maus" orientierend.

Um dich nicht zu verwirren: du machst alles richtig ! *drück* Wenn du Trofu nicht so gerne füttern möchtest, dann gib nur eine Mahlzeit davon, die anderen beiden oder eine noch weitere als Nafu (gerade in der Wachstumsphase mit ein wenig Reis). Schau, beobachte, ob die Katzen sie von den Mengen scheinbar satt werden. Das richtet sich auch ein wenig nach ihrer Aktivität, ansonsten gibst du noch ein wenig mehr. 20 g Trofu je Katze erscheinen mir ziemlich ok, btw.

Bin heute nicht die Formulierungskünstlerin, deshalb frage bitte, wenn du noch Fragen hast. Nur zu !

*gerngeschehen* *winke*

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 20:02 
Offline

Registriert: 01.11.2004, 13:15
Beiträge: 2464
Wohnort: Wismar
*schmunzel* Deine Formulierungen sind völlig ok und für mich verständlich Bild Ich danke dir.

_________________
Alle Wünsche werden klein, gegen den, gesund zu sein.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz