gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koronico muss gehen
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 09:39 
Offline

Registriert: 17.12.2006, 19:38
Beiträge: 196
Wohnort: Münsterland
Nachdem Koronico, unser "Beißer", in letzter Zeit vermehrt auf Angriff geht, zuerst unsere Reitbeteiligung ganz böse gebissen hat (als sie am Boden lag, hat er noch mal nachgesetzt Bild ), sich danach auch mehrmals an Schatzis Tochter vergriffen hat, gestern vormittag mir in den Hintern gekniffen und abends die Tochter fast in den Kopf gebissen hätte (hat ihr zum Glück nur ein paar Haare ausgerissen), haben wir uns nun schweren Herzens entschlossen, ihn auf den letzten Weg zu schicken. Bild Bild

Wir haben es mit Bachblüten versucht (danke noch mal für den Tipp, Meme), aber es wurde eher schlimmer. Wir haben ihm so viel Aufmerksamkeit wie möglich geschenkt, weil ich das Gefühl hatte, dass er unzufrieden ist, wenn er wenig zu tun hat. Es hat alles nichts genutzt.

Wenn nur ich mit dem Pferd zu tun hätte, wäre es noch egal, aber mit den Kids ist das einfach zu gefährlich. Ich möchte mir nicht irgendwann Vorwürfe machen müssen, weil er eins der Kids ernsthaft verletzt.

Wir haben ihn vor zwei Jahren von einer Freundin gekauft, die ihn aus Angst um ihre noch sehr kleinen Kinder wegen des Beißens weggeben musste. Hätten wir ihn nicht genommen, wäre er schon damals an einen Händler verkauft worden und von dort aus sicherlich beim Schlachter gelandet. Wer kauft schon ein Pferd, das einem mit verdrehten Augen, schief gelegtem Kopf und gefletschten Zähnen fast aus der Box entgegenspringt?

Wir haben es versucht, haben ihm noch eine Chance geben wollen. Es ist fast zwei Jahre gut gegangen, und er hat es in diesen zwei Jahren bei uns wirklich gut gehabt.

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen zu sagen: "Es geht einfach nicht mehr." Und doch fällt es mir so unheimlich schwer... Bild Bild

_________________
LG
Aisha


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.01.2007, 09:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koronico muss gehen
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 09:46 
Offline

Registriert: 18.02.2005, 19:53
Beiträge: 10537
Aisha, schade. Wir mussten die Entscheidung mal bei einem Hund treffen. Auch wenn die Logik beführwortet, das Herz spricht doch oft eine andere Sprache.

_________________
Liebe Grüße, SophieS

Bild
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koronico muss gehen
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 09:59 
Offline
Hier kocht die Chefin!

Registriert: 12.09.2004, 18:45
Beiträge: 9046
Wohnort: OWL
Ach Aisha, das ist traurig, sehr, sehr traurig. Leider verstehe ich nichts von Pferden und weiss auch so wenig über die "Geschichte" von Koronico. Wie gerne fiele mir jetzt etwas ein, was man noch versuchen könnte. Aber da das leider nicht so ist, kann ich dich nur virtuell mal in den Arm nehmen.
Es tut mir leid, sehr leid.

_________________
Gruss
Gytha
Bild
Ich reite nur Hengste, denen ich beim Reiten in die Augen sehen kann.(Robbie_Karotte in Gythas Forum)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koronico muss gehen
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 10:01 
Offline

Registriert: 14.01.2005, 14:50
Beiträge: 3515
Das ist sicher schwer für euch! Mir ist gestern schon aufgefallen, dass Du schreibst, es wurde eher schlimmer nach der Behandlung mit homöopathischen Mitteln. Wenn ich es richtig weiß, ist das auch bei Menschen oft so!?

Ich drück Dich mal! Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koronico muss gehen
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 10:13 
Offline
braves altes Mädchen

Registriert: 10.03.2005, 14:06
Beiträge: 4858
Wohnort: Klüsserath
Mensch, das ist wirklich eine schlechte Nachricht. Aber solche Fälle werden meist nur dann besser, wenn sich jemand Vollzeit um den Kerl kümmert und ihn umerzieht. Ein langer und sehr schwieriger Weg. Versuch es vielleicht noch mit einem Gnadenhof - vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass er dort genommen wird oder er kann vielleicht irgendwo als Beistellpferd für die Weide hin. Ansonsten geht es leider wirklich nicht mehr. Aber immerhin durfte er noch zwei tolle Jahre bei euch verbringen.

_________________
Bild

Absoluter Unschuldsengel


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koronico muss gehen
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 10:17 
Offline

Registriert: 17.03.2005, 10:01
Beiträge: 4930
Aisha, das tut mir sehr Leid - für Dich und auch für Koronico.

Ihr tut sicher das Beste, mach Dir da keine Gedanken. Wer weiß, was bei Koronico dahintersteckt - ohne triftigen Grund verhält sich kein Pferd so.

Wenn es erst gefährlich für den Menschen wird, muss man sich die Konsequenzen überlegen. Womöglich - bzw. da bin ich mir sicher - ist ein "Ende mit Schrecken" für ihn besser, als würdet Ihr in weggeben und man würde ihn dann so richtig "rannehmen" (Du weißt sicher, was ich meine, wie manche Menschen versuchen, schwierige Pferde zu korrigieren... Bild )...

Koronico hatte es sicher nicht leicht in seinem Leben, sonst wäre er nicht so. Du hast ihm zwei wunderschöne Jahre gegeben!

Es tut mir so Leid, Aisha! Bild Du bist eine erfahrene Pferdefrau - aber in Anbetracht dass er die Kinder so schwer verletzen könnte - konnte Deine Entscheidung nicht anders ausfallen. Auch wenn es schwer ist... Aber Du darfst Dir nichts vorwerfen, Du hast Dein Bestes gegeben!

*eine Runde knuddelt*

_________________
Viele Grüße aus Trier,
Nina

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koronico muss gehen
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 10:42 
Offline

Registriert: 17.12.2006, 19:38
Beiträge: 196
Wohnort: Münsterland
Danke Euch allen für Eure lieben, tröstenden Worte.

Nina-81 hat geschrieben:
Wenn es erst gefährlich für den Menschen wird, muss man sich die Konsequenzen überlegen. Womöglich - bzw. da bin ich mir sicher - ist ein "Ende mit Schrecken" für ihn besser, als würdet Ihr in weggeben und man würde ihn dann so richtig "rannehmen" (Du weißt sicher, was ich meine, wie manche Menschen versuchen, schwierige Pferde zu korrigieren... Bild )...


Danke Nina, Du sprichst mir aus der Seele. Genau davor hätte ich Angst, würde ich versuchen, ihn zu verkaufen.

Wir haben gestern abend lange darüber gesprochen, haben hin und her überlegt, es sind Tränen geflossen. Aber letztendlich waren wir uns einig, dass wir Koronico keinen Gefallen tun, wenn wir ihn verkaufen und in ein ungewisses Schicksal schicken.

Meine Freundin hat vor zwei Jahren ja schon versucht, ihn zu verkaufen oder an einen Gnadenhof zu geben. Der Einzige, der bereit war ihn zu nehmen, war ein Händler, der für seine rohe Umgangsweise mit Pferden bekannt ist. Das war der Punkt wo ich gesagt habe. "Bevor er zu DEM Händler geht, nehme ich ihn."

Mittlerweile ist er 19 Jahre alt, manche Pferde erreichen so ein Alter nicht einmal. Ob man ihn da noch in eine ungewisse Zukunft schicken muss... Bild

Mein Kopf weiß, dass ich richtig handle, und doch macht es mich so unendlich traurig, dass ich schon wieder heulen könnte. Bild

_________________
LG
Aisha


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koronico muss gehen
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 10:55 
Offline

Registriert: 01.11.2004, 13:15
Beiträge: 2464
Wohnort: Wismar
Oh Aisha, wie traurig. Das tut mir leid Bild

_________________
Alle Wünsche werden klein, gegen den, gesund zu sein.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koronico muss gehen
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 10:59 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Das ist bitter.

Was weißt Du denn über seine Vergangenheit?

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koronico muss gehen
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 11:04 
-----


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koronico muss gehen
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 11:17 
Offline

Registriert: 17.12.2006, 19:38
Beiträge: 196
Wohnort: Münsterland
Tigo, leider nicht viel. Bild Der Vater meiner Freudin hat ihn vor 10 oder 11 Jahren von einem Händler gekauft, da war er schon so. Anfangs konnte sie nicht mal in die Box gehen, er hat sie regelrecht rausgejagt. Aber mit Anfang 20 ist man noch mutig, und irgendwann haben sie einigermaßen zueinander gefunden.

Als sie dann die Kinder bekam und der erste Sohn allmählich anfing auch mal weiter weg zu laufen und auf Entdeckungsreise zu gehen, wurde es ihr zu gefährlich, weil Koronico alles von der Wiese jagte, was dort seiner Meinung nach nichts zu suchen hatte (Hunde, Katzen und eben auch Kinder). Er hatte immer ein Halfter auf, weil es ihr sonst unmöglich war, ihn auf der Weide einzufangen. Sobald er am Strick war, war er das liebste Pferd.

Als er bei uns war, war er die erste Zeit wie ausgewechselt. Nett, freundlich, lief ohne Halfter und ließ sich problemlos von der Wiese holen. Hunde und Katzen auf der Weide waren kein Problem. Wenn meine Freundin bei uns war, erkannte sie ihr Pferd überhaupt nicht wieder.

Aber in den letzten Monaten wurde er immer giftiger, das fing ganz schleichend, fast unbemerkt an und wurde immer schlimmer. Er ließ sich nur noch einfangen, wenn er wollte, ansonsten hat er uns angegiftet, den Hintern zugedreht und zu schlagen gedroht. Dabei hat er aber immer noch einen gewissen Sicherheitsabstand gehalten, so dass Bisse oder angedrohte Schläge ins Leere gingen. Erstmalig unterschritten hat er diesen Abstand bei unserer Reitbeteiligung, die, obwohl wirklich kein kleines Persönchen, durch den Biss in die Rippen zu Boden ging. Als sie aufstehen wollte, hat er noch mal nachgesetzt. Und seitdem hat er keinerlei Skrupel mehr, macht auch vor mir nicht mehr halt, obwohl ich bislang von uns allen immer am besten mit ihm zurecht kam. *seufz*

Schlimm ist es, wenn er Angst hat, sich bedroht fühlt. Dann dreht er regelrecht ab... Bild Aber mittlerweile ist nicht mehr nur Angst der Auslöser, er beißt mittlerweile aus heiterem Himmel, und das macht ihn so unberechenbar. Bild

_________________
LG
Aisha


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koronico muss gehen
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 11:20 
Offline

Registriert: 17.03.2005, 10:01
Beiträge: 4930
19 ist schon ein stolzes Alter. Aber mal ehrlich, wer kauft ein 19 Jahre altes Pferd, das bösartig beißt? Die wenigsten...

Aisha, ich finde, Ihr geht einen wirklich mutigen Schritt! Egal, was Du jetzt versuchen würdest, sein Leben zu erhalten, früher oder später müsstest Du ohnehin die Entscheidung treffen.

Egal, wo Du ihn jetzt hingeben solltest: wer weiß, wie er dort behandelt wird, wenn er nicht mehr unter Deiner Aufsicht ist! Wer weiß, wie schnell er dann beim Schlachter landet und was er vorher noch ertragen muss?

Gerade die professionellen Pferdemenschen sind da weit weniger leidensfähig, da gehen Pferde für weit geringere Macken zum Metzger...

_________________
Viele Grüße aus Trier,
Nina

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koronico muss gehen
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 11:42 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Ich tu mich schwer damit, ein Pferd nur wegen charakterlicher Mängel zu himmeln. Andererseits - was hat er noch zu erwarten? Retten um des Rettens Willen kann es auch nicht immer sein.

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koronico muss gehen
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 11:49 
Offline

Registriert: 17.12.2006, 19:38
Beiträge: 196
Wohnort: Münsterland
Tigo, ich auch. Wie gesagt, wenn außer mir keiner mit dem Pferd umgehen müsste, würde ich für mich das Risiko eingehen. Aber ich möchte mir nicht irgendwann schwere Vorwürfe machen müssen, weil er eines unserer Kids wirklich ernsthaft verletzt hat.

Meine Freundin hat vor zwei Jahren alles versucht, um für Koronico ein neues Zuhause zu finden - da war nichts zu wollen, bis auf diesen windigen Händler. Ich war sozusagen seine letzte Rettung. Diese letzte Chance hat er leider verspielt... Bild

_________________
LG
Aisha


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koronico muss gehen
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 11:56 
Offline

Registriert: 17.03.2005, 10:01
Beiträge: 4930
Stell Dir nur vor, er beißt ein Kind ins Gesicht. Bei uns wurde ein Mädchen letztens vom Pferd ins Gesicht getreten. Ihr wollt lieber nicht wissen, wie das arme Mädchen nun für den Rest seines Lebens entstellt sein wird!

Retten um des Rettens willen funktioniert nicht, wie Tigo schon schrieb.

Charakterliche Mängel sind das Eine, aber für den Menschen gefährliche charakterliche Mängel sind das Andere!

Selbst wenn Aisha irgendwo eine Herde finden würde, wo er möglichst wenig Kontakt zu Menschen hat. Was ist, wenn er krank wird? In dem Alter ist das ja nicht von der Hand zu weisen. Von wem wird er dann behandelt, gepflegt? Lässt er den Tierarzt dann an sich? Lässt er sich dann von einem Fremden Wunden versorgen, Medizin verabreichen?

_________________
Viele Grüße aus Trier,
Nina

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bücher - Das Zeug muss raus!!
Forum: Bücherbörse
Autor: Tigo
Antworten: 14

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz