gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katzenfutter, bin ratlos
BeitragVerfasst: 21.09.2006, 19:27 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Huhu, ich würde gerne mal eure Meinungen zum Thema Katzenfutter hören.

Meine Foxi bekommt Trockenfutter im Mix High Premium von Aldi und Purina One Indoor und Castrate, frisst sie auch problemlos.

Aber mit dem Nassfutter ist das so ein Problem. Von diesen 4 %-haltigen halte ich nicht viel, also wurde Kitekat verbannt. Habe mal von Whikas das neue Hmmm geholt, weil ich das von der Zusammensetzung her gar nicht mal so übel fand, und dann gesehen, dass da Farbstoffe drin sind, was ja wieder mal überflüssig wie ein Kropf ist, mal davon abgesehen, dass Whiskas ja auch nicht so den tollen Ruf hat.

So, ich also zum Fressnapf und mal Miamor mitgenommen, einmal das Ragout Royal in den Portionstüten und einmal das etwas teurere in den Schalen, was richtig schöne Fleischstücke hat.

Tja, und Madame schlecht nur das Gelee bzw. die Soße auf und lässt das Fleisch liegen. Geb ich ihr ein Whiskas Hmmmm Tütchen, stürzt sie sich drauf Bild

Wat mach ich denn nu? Ich bin der Meinung, dass es nicht immer das teuerste Futter sein muss, andererseits will ich ihr aber auch was vernünftiges geben.

Mit dem Trockenfutter bin ich soweit zufrieden, die Zusammensetzungen sind ganz in Ordnung, und sie frisst es gerne.

Jemand ne Idee und Erfahrungswerte, welches Nassfutter gut angenommen wird, aber nicht extrem teuer ist? Bin auf Einzelportionen angewiesen, weil mir so 400 g Dosen zu lange offenstehen, bis sie leer sind, deshalb sind 100 g Tüten oder Schalen einfacher, wenn auch etwas teurer...


Zuletzt geändert von Dany am 21.09.2006, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.09.2006, 19:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenfutter, bin ratlos
BeitragVerfasst: 21.09.2006, 20:32 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Warum fütterst Du nicht einfach, was ihr schmeckt?

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenfutter, bin ratlos
BeitragVerfasst: 21.09.2006, 20:54 
Offline

Registriert: 18.02.2005, 19:53
Beiträge: 10537
Nutro ist gut und anscheinend lecker.
Animonda wurde seinerzeit auch gerne gefressen
Schmusy ebenfalls

Tigo, weil sie wohl etwas auf die Zusammensetzung achtet und keine Farbstoffe füttern will.
Ich kann ja einem Kind nicht auch nur geben, was ihm schmeckt.

_________________
Liebe Grüße, SophieS

Bild
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenfutter, bin ratlos
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 02:27 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Ja, aber ich kann einer Katze auch kein Futter aufzwingen, das ihr nicht schmeckt.

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenfutter, bin ratlos
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 08:50 
Offline
Hah - ich seh Euch genau!

Registriert: 17.02.2005, 16:36
Beiträge: 2099
Wohnort: Berlin
Als ich noch Nassfutter gefüttert habe, hatte ich bei dem Bröckchenfutter in Soße das gleiche Problem. Aber das ließ sich ganz einfach lösen. Der Katz waren einfach die Brocken unangenehm, ich hab sie mit der Gabel zerdrückt und mit der Soße vermischt und gut war.

Von Whiskas rate ich ab, kauf lieber Animonda oder ein anderes preiswertes Nassfutter, da sind wenigstens keine Suchtstoffe drin.

_________________
LG
Teti Bild

Tatatataaaaaa Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenfutter, bin ratlos
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 09:14 
Offline

Registriert: 13.09.2005, 10:31
Beiträge: 701
Wohnort: waschechte Rheinländerin
Was unsere gerne fressen sind die Standbeutel Gourmet Perle (gibt's beim Freßnapf) und die ganz kleinen Dosen Gourmet Gold. Nichtdestotrotz gibt es auch Whiskas und Felix im Standbeutel, denn mit den großen Dosen kämen wir auch zu lange aus und dann wird's zu alt, denn unsere sind Wenigfresser.

Animonda fressen sie schon lange nicht mehr, auch die meisten anderen "hochwertigen" Sorten mit teilweise 80 % Fleisch werden nicht angenommen.

Sie bekommen als Trockenfutter Science Plan von Hill's für Senioren und ansonsten das Naßfutter was sie mögen.

Es bringt nichts Ihnen hochwertiges Naßfutter vorzusetzen, wenn sie es dann stehen lassen. Katzen können da extrem dickköpfig sein und verstehen es nicht, dass man es nur gut meint.

_________________
Bild
Grüsse von Tamara


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenfutter, bin ratlos
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 18:55 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Nee, es muss ja auch nicht super hochwertig sein, aber es soll eben auch trotzdem was Vernünftiges sein. Klar, wenn sie nur noch Whiskas Hmmm will, soll sie es kriegen.

Ich zwinge ihr ja nichts auf, sondern versuche herauszufinden, was ihr schmeckt! Andererseits will ich aber auch nicht alles mögliche durchtesten, dann frisst sie bald gar nix mehr. Gar nicht so einfach, die Miez zufrieden zu stellen Bild

Teti, fütterst du nur trocken? Wollte ich eigentlich auch, komme aber immer wieder auch auf nass zurück, weil sie es ganz gerne mag...

Naja, ich muss wohl nochmal schauen, was Fressnapf so hat und ein bisschen probieren...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenfutter, bin ratlos
BeitragVerfasst: 23.09.2006, 07:49 
Offline

Registriert: 09.12.2005, 11:16
Beiträge: 191
Wohnort: Erlangen
Ich hab das gleiche Problem mit dem Nassfutter, gebe aber meine Bekehrungsversuche langsam auf. Wenn der Gnädige Schrott fressen möchte, dann soll er das eben tun. Ich versuche immer wieder, ihm was Anständiges vorzusetzen, aber keine Chance, gegen diesen kleinen Dickkopf komme ich nicht an. Jetzt frisst er seit Wochen nur die gleiche Sorte Sheba, alles andere wird verschmäht. Vielleicht ist es einfacher, wenn man die Katze von Anfang an hat, er war ja schon ausgewachsen, als ich ihn bekommen habe. Natürlich würde ich mich freuen, wenn er gutes Futter bevorzugen würde, aber es geht auch nicht die Welt unter, wenn es denn halt Sheba sein soll.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenfutter, bin ratlos
BeitragVerfasst: 23.09.2006, 10:07 
Offline
K-, M- u. HSS

Registriert: 27.02.2005, 21:11
Beiträge: 1753
Wohnort: Märkischer Kreis
Das Whiskas Hmm ist bei uns auch der Hit. Unsere Lili hat allerdings von Anfang an klar gezeigt, was sie mag und was nicht. Whiskas war immer lecker. Alle anderen Sorten inkl. Sheba lehnt sie ab.

Also kauf ich das, was Madame schmeckt. Das Frischfleisch holt sie sich eh im Garten und im Feld.

_________________
Bild

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenfutter, bin ratlos
BeitragVerfasst: 23.09.2006, 17:30 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
@Dany

Unsere Nafu-Sorten hier sind: Nutro-Beutel, Almo Nature (gibts im Zoogeschäft hier) sowie Eagle Pack, Feline Porta, Green Fish und Cat Exclusive (übers I-Net). Sie werden alle gerne angenommen und deshalb gekauft. Bild

@Rouva

Sicherlich ist es einfacher, wenn die Katze von Anfang an mit hochwertigem Nassfutter gefüttert wird, doch die Umstellung ist möglich, wenn auch ein bisschen mühevoll. Hinzu kommen jedoch noch die äußeren Bedingungen, wie z.B. die Mehrtierfütterung (da macht schon der Futterneid ne Menge aus), regelmäßige Fütterungszeiten (Hunger ist immer der beste Koch) und natürlich auch die bloße Präferenz einem bestimmten Futter gegenüber.

Bei diesen minderwertigen Sorten ist Misstrauen sehr angebracht, denn Katzen sind nun mal keine Aasfresser. Verdorbene Nahrung würden sie unter normalen Bedingungen nicht fressen, weil es entgegen ihrer Natur ist. Nun ist doch in diversen Studien von verschienen Stellen belegt worden, welche Zusammensetzung dieses minderwertige Futter hat. Wie stark wird hier mit Hilfe von Zusätzen der Geruchssinn der Katze manipuliert, dass es doch so gerne angenommen wird ? Und noch schlimmer: jegliches andere Futter, das diese „Stoffe“ nicht enthält, sogar abgelehnt. Darüber muss sich jeder selbst ein Urteil bilden.

Ansonsten achte ich beim Futterkauf darauf, dass

• der Fleischanteil an erster Stelle steht, möglichst mit %-Angabe (im Nafu mind. 60 %)
• die Getreidesorten hochwertig sind und nicht den größten Anteil im Futter ausmachen beim Trofu
• keine Farbstoffe und EWG-Zusatzstoffe enthalten sind, ebenso wie Zucker oder Karamell
• natürliche Antioxidantien verwendet werden
• keine tierischen oder pflanzlichen Nebenerzeugnisse enthalten sind
• die Fütterungsempfehlung stimmt (400 g Nahrung wären 20 Mäuse !)
• der Magnesium-Anteil nicht zu hoch ist
• ein optimales Kalzium/Phosphor-Verhältnis vorhanden ist

Wenn der kleine Bock Viljami absolut nicht bereit ist und Frauchens Bemühungen ignoriert, dann gäbe es als Alternative wirklich hochwertiges Trockenfutter in Kombination mit dem Petersilien-Deko-Futter, so dass er seine benötigten Nährstoffe auch wirklich bekommt.

Ansonsten drücke ich die Daumen, dass sich der kleine Hübsche doch noch eines Besseren besinnt, einen Versuch ist es immer wieder wert ! Selbiges gilt natürlich auch für Dany. Bild


*schnurr* und liebe Grüße,
She

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenfutter, bin ratlos
BeitragVerfasst: 23.09.2006, 17:43 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
She, DIE Hübsche mäkelt halt gerade etwas rum. Kann aber auch am warmen Wetter liegen, Trofu mag sie nämlich auch gerade nicht so gern - naja, schaden tut es nicht, sie ist eh etwas zu schwer...

Habe mal drei Beutel Schmusy mitgenommen, war aber auch nicht der Hit. Pöh, was anderes gibt es jetzt nicht, basta.

Trofu hab ich auch neues mitgenommen von Select Gold das Light und ihr ein bisschen extra hingestellt, das hat sie angenommen. Also werde ich jetzt mal darauf umstellen und das langsam unters andere Trofu mischen...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenfutter, bin ratlos
BeitragVerfasst: 23.09.2006, 18:07 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
Dany, ich kenne doch deine hübsche Katze aus der Galerie Bild

Ja, mischen ist prima, schön langsam und nicht zu abrupt. Dann kann ruhig ein paar Wochen dauern, nur nicht aufgeben ! Gleiches kannst du doch auch mit dem Nassfutter machen, oder ? Das mit der generellen Mäkeligkeit kann aber auch durchaus an den warmen Temperaturen liegen. Unsere Katzen sind derzeit auch träger als sonst, obwohl ich es beim Füttern nicht wirklich merke. Kleine Fressmonster Bild

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenfutter, bin ratlos
BeitragVerfasst: 24.09.2006, 12:35 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Hm, es scheint wohl am warmen Wetter zu liegen, die beiden Meeris von Schatzi wollen auch nicht so recht fressen, und normalerweise stürzen die sich auf alles essbare...

Aber nun sitzt sie gerade vor nem Miamor-Beutel und frisst das auch, also nicht den Beutel, aber den Inhalt.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenfutter, bin ratlos
BeitragVerfasst: 25.09.2006, 08:07 
Offline
Hah - ich seh Euch genau!

Registriert: 17.02.2005, 16:36
Beiträge: 2099
Wohnort: Berlin
Dany, unsre beiden Singas bekommen nur Trockenfutter und gedeihen prächtig Bild Ich hab mal im Haus Gourmet-Futter für sie geschenkt bekommen und ihnen (soz. als Leckerli) vorgesetzt, aber das haben sie als "zu exotisch" abgelehnt Bild

Es spricht nix dagegen die Katz ausschließlich mit Trofu zu ernähren, wenn sie es denn in ausreichender Menge frißt und vor allem, wenn sie genug säuft. Das tun unsre und zwar aus allen verfügbaren Kannen, Tassen und Näpfen, die in reichlicher Anzahl überall verteilt rumstehen.

_________________
LG
Teti Bild

Tatatataaaaaa Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenfutter, bin ratlos
BeitragVerfasst: 25.09.2006, 19:03 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Naja, meine trinkt schon ganz gut, aber es scheint mir nicht genug zu sein, und ich hab auch nicht irgendwelche Kannen und Töpfe rumstehen in meiner Wohnung. Von daher bin ich doch bei ihr eher dafür, dass sie einmal täglich Nassfutter bekommt.

Aber heute kann ich auch Erfolg mit Schmusy melden, den Beutel hat sie quasi in einem Rutsch weggeputzt...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Katzenfutter?
Forum: Alles für die Katz
Autor: Wölkchen
Antworten: 70
Mein neues Katzenfutter: Purina one
Forum: Alles für die Katz
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Welches Katzenfutter mögen Eure Tiger am liebsten?
Forum: Alles für die Katz
Autor: Anonymous
Antworten: 22

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz