gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kastration mit 3 Monaten?!
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 10:16 
Offline
Die Schaffende

Registriert: 03.08.2006, 16:06
Beiträge: 393
Wohnort: Osnabrück
Halle und guten Morgen!

Letzte Woche Mittwoch zeigte unsere kleine Samtpfoten typische Anzeichen für's rollig werden. Nachdem wir am Donnerstag mit unserer TÄ telefoniert hatten, stand fest: Sie ist rollig! Und das mit nur gut 3 Monaten!
Wir haben ihr dann am Donnerstag nichts mehr zu essen und zu trinken gegeben und am Freitag wurde die OP dann gemacht. Sie war noch ziemlich benebelt, als wir sie am Freitagabend abgeholt haben, aber am Samstag ging es ihr schon deutlich besser.
Aber ist das normal, daß Katzen schon so früh rollig werden? Bild

_________________
Es ist egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.02.2007, 10:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kastration mit 3 Monaten?!
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 10:21 
Offline
Hier kocht die Chefin!

Registriert: 12.09.2004, 18:45
Beiträge: 9046
Wohnort: OWL
Naja, das Durchschnittsalter für die erste Rolligkeit liegt eigentlich zwischen dem 5. und 7. Monat. Aber in Extremfällen, und so einer scheint eure Luna dann wohl zu sein, tritt die erste Rolligkeit auch schon im 3. Monat auf.

Jetzt hat sie es ja hinter sich. Was mich aber nur wundert: Ist die OP tatsächlich während der Rolligkeit gemacht worden? Im Allgemeinen tun Tierärzte sowas nicht, sondern warten erst die Rolligkeit ab.

_________________
Gruss
Gytha
Bild
Ich reite nur Hengste, denen ich beim Reiten in die Augen sehen kann.(Robbie_Karotte in Gythas Forum)


Zuletzt geändert von Gytha am 12.02.2007, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kastration mit 3 Monaten?!
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 10:46 
Offline
Die Schaffende

Registriert: 03.08.2006, 16:06
Beiträge: 393
Wohnort: Osnabrück
Ja, sie hat die OP wegen der Kastration gemacht. Sie hat uns auch gesagt, daß die Rolligkeit an den Eierstöcken gut zu erkennen gewesen ist.
Als wir das 1. Mal mit Luna bei der TÄ waren, hat sie uns gesagt, daß sobald die ersten Anzeichen für die Rolligkeit da sind, wir sie kastrieren lassen sollen. Das wäre so das Beste, für das Tier und für uns.
Sie hat es auch ganz gut weggesteckt, aber sie tat mir unheimlich leid, weil sie noch so "benebelt" war.
Hätten wir denn erst noch warten müssen?

_________________
Es ist egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kastration mit 3 Monaten?!
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 10:53 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Ich hätte am ehesten Sorge, dass eine Vollnarkose für einen so kleinen Katzenkörper doch sehr heftig ist.

Und wieso man bei einer Kätzin, die auch nur in der Wohnung lebt, so eine Hektik walten lassen muss, erschließt sich mir grade nicht wirklich. Da brennt doch nix an.

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kastration mit 3 Monaten?!
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 10:56 
Offline
Hier kocht die Chefin!

Registriert: 12.09.2004, 18:45
Beiträge: 9046
Wohnort: OWL
Ich weiss von meiner TÄ, dass sie keine Kastrationen während der Rolligkeit durchführt, weil in dieser Phase die Gebärmutter und das angrenzende Gewebe außerordentlich stark durchblutet ist und dadurch ein erhöhtes OP-Risiko für das Tier besteht. Das Gleiche habe ich auch schon von anderen TÄ gehört. Von daher hat mich nur etwas verwundert, dass eure TÄ damit offenbar kein Problem hat. Hauptsache ist aber doch, dass Luna wieder fit ist.

_________________
Gruss
Gytha
Bild
Ich reite nur Hengste, denen ich beim Reiten in die Augen sehen kann.(Robbie_Karotte in Gythas Forum)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kastration mit 3 Monaten?!
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 10:59 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Ich stimme Gytha da zu. Mein Tierarzt hat auch gesagt, dass man Katzen NICHT während der Rolligkeit kastrieren sollte. Ich hab das bei meiner dann irgendwie verpasst, sie wurde nach der 2. Rolligkeit direkt kastriert, da diese beiden Male sehr kurz hintereinander waren.

Mir scheint drei Monate auch sehr früh, allerdings scheiden sich hier immer die Meinungen, ob Frühkastrationen nun schädlich sind oder nicht. Mir wurde damals gesagt, dass man es nicht vor 6 Monaten machen sollte. Ok, meine war dann schon ein Jahr alt...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kastration mit 3 Monaten?!
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 11:30 
Offline
Die Schaffende

Registriert: 03.08.2006, 16:06
Beiträge: 393
Wohnort: Osnabrück
Lt. Aussage der TÄ wird sowas "genetisch" weiter gegeben. Es ist sowieso sehr sonderbar, daß im November noch Katzen geboren werden. Daher ist es wohl in dem Falle unserer Miezi "normal", daß sie jetzt schon rollig geworden ist.
Wir haben es so gemacht, da am Freitag noch ein Termin frei war. Da wir ja in der Woche beide arbeiten sind, wollten wir sie danach nich direkt so lang allein lassen. Und zudem hatte unsere TÄ auch Notdienst. Da paßte es halt einfach gut. Da Luna ansonsten kerngesund ist, hatte sie auch keinerlei Bedenken.
Wenn ich allerdings so eure Nachrichten lese, war das auch wieder verkehrt.

_________________
Es ist egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kastration mit 3 Monaten?!
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 11:34 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Wenn sie alles gut überstanden hat und wieder fit ist, ist ja gut gelaufen. Es ist eben nur grundsätzlich so, dass während der Rolligkeit eine höhere Blutungsgefahr besteht, deshalb sollte man es nicht machen.

Und dass sie mit drei Monaten schon rollig ist, ist eben Frühreife ;-) Meine war beim ersten Mal schon fast 9 Monate, so unterschiedlich kann das wohl sein. Die zweite Rolligkeit kam dann allerdings entgegen der TA-Aussage sehr schnell hinterher, sodass ich sie danach dann gleich habe kastrieren lassen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kastration mit 3 Monaten?!
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 11:47 
Offline
Die Schaffende

Registriert: 03.08.2006, 16:06
Beiträge: 393
Wohnort: Osnabrück
Danke Dany! Ich seh das auch so! Hauptsache, es geht ihr wieder gut und dem ist so!
Trotzdem finde ich, daß uns die TÄ hätte über solche "Risiken" hätte aufklären müssen. Und da werde ich sie beim Termin zum Fäden ziehen mit Sicherheit nochmal drauf ansprechen.

_________________
Es ist egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kastration mit 3 Monaten?!
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 15:45 
Offline

Registriert: 20.12.2004, 23:51
Beiträge: 2765
Wohnort: Franken (Erlangen)
Upps, wenn ich diesen Thread so lese, dann sollte ich mich wohl langsam auf was gefasst machen.

Miss Elli ist ja jetzt ein halbes Jahr alt, zeigt aber noch keine Anzeichen. Aber was sind denn die Anzeichen? Hatte ja bisher nur Jungs, eine Kätzin ist für uns ja "Neuland" Bild .

Vor allem wollen wir eine "Geschwisterliebe" verhindern ...

_________________
Grüßle Averna
Alt-Hippie aus Erlangen

Bild

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kastration mit 3 Monaten?!
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 15:48 
Offline
Die Schaffende

Registriert: 03.08.2006, 16:06
Beiträge: 393
Wohnort: Osnabrück
Hallo Averna!
Wir hatten da auch keine Erfahrung mit, aber ich kann Dir nur eins sagen: Wenn es soweit ist, wirst Du es wissen!!

_________________
Es ist egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kastration mit 3 Monaten?!
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 15:52 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Averna, das kann ganz unterschiedlich sein. Mir wurde immer gesagt, dass die Katzen laut schreien etc.

Meine wurde eher still, rollte sich auf dem Boden rum und maunzte ganz tief, war aber ansonsten eher still als nervig. Und vor meinem Freund hat sie sich auf den Rücken geschmissen à la "endlich ein Mann" *kicher*

Aber du wirst es merken, so oder so ;-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kastration mit 3 Monaten?!
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 15:53 
Offline
Hah - ich seh Euch genau!

Registriert: 17.02.2005, 16:36
Beiträge: 2099
Wohnort: Berlin
Ooch Averna, da mach Dir mal kene Sorgen, wenn Dein Kätzchen gurrt wie ne halskranke Taube, das Köppel übern Boden schiebt und Dir wo Du gehst und stehst das Ärschel zum kraulen hochreckt - dann wird se rollig Bild
Und wenn sie rumheult, daß Dir das Blut in den Adern gefriert und Du Dich bei den Nachbarn entschuldigen mußt, weil das Tierchen in der Nacht um 3 zum steinerweichen nach nem Kater gröhlt, dann isse rollig Bild

Und nach ner schlaflosen Woche, wird sie wie ein Stein umfallen und Tag und Nacht durchpennen, dann solltest Du ganz schnell nen Termin beim TA machen, damit die Nachbarn auch weiterhin grüßen Bild

_________________
LG
Teti Bild

Tatatataaaaaa Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kastration mit 3 Monaten?!
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 15:58 
Offline

Registriert: 20.12.2004, 23:51
Beiträge: 2765
Wohnort: Franken (Erlangen)
Teti hat geschrieben:
Ooch Averna, da mach Dir mal kene Sorgen, wenn Dein Kätzchen gurrt wie ne halskranke Taube, das Köppel übern Boden schiebt und Dir wo Du gehst und stehst das Ärschel zum kraulen hochreckt - dann wird se rollig Bild
Und wenn sie rumheult, daß Dir das Blut in den Adern gefriert und Du Dich bei den Nachbarn entschuldigen mußt, weil das Tierchen in der Nacht um 3 zum steinerweichen nach nem Kater gröhlt, dann isse rollig Bild

Und nach ner schlaflosen Woche, wird sie wie ein Stein umfallen und Tag und Nacht durchpennen, dann solltest Du ganz schnell nen Termin beim TA machen, damit die Nachbarn auch weiterhin grüßen Bild


Na wunderbar!
Dann will ich mal nur schwer hoffen, dass Herr Mäusel mit dem Krach (noch) nichts anfangen kann, sonst ...

_________________
Grüßle Averna
Alt-Hippie aus Erlangen

Bild

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kastration mit 3 Monaten?!
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 18:56 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Also bei meiner ist der von Gytha beschriebene Krach ausgeblieben, ehrlich. Sie hat nur gegurrt...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kastration erfolgreich!!!
Forum: Alles für die Katz
Autor: MiniMietz
Antworten: 21

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz