gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 09:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kamillentee zum trinken anbieten?
BeitragVerfasst: 29.10.2006, 10:13 
Offline

Registriert: 02.01.2005, 13:06
Beiträge: 1245
Wohnort: Bayern
Elli hat eine ziemliche Magenverstimmung, sie erbricht seit Do abend ihr Futter, mehr oder weniger schnell nach dem Essen, hat aber Appetit und ist ansonsten nur etwas ruhiger als sonst. Am Freitag dachte ich, es würde schon besser, aber Samstag bin ich dann mit ihr zum Tierarzt. Er hat ihr eine scheußliche Lösung mit Kümmel, Fenchel usw. ins Maul gespritzt und mir Tabletten für die Rekonvaleszenz mit gegeben. Das Futter von gestern abend hat sie heute Nacht meiner Tochter ins Bett gebrochen (sie speit auch vorwiegend auf schön weiche Unterlagen, hm).

Heute hat sie noch nicht erbrochen, vor 1,5 Std. hab ich ihr ganz wenig Futter gegeben und dann eine Tablette mit Malzpaste, das ist bis jetzt noch drin, es scheint also schon ein wenig besser zu werden.

Meine eigentliche Frage: darf ich ihr Kamillentee zum trinken anbieten, oder eignet sich das für Katzen nicht so?

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.10.2006, 10:13 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2006, 10:34 
Offline
Hier kocht die Chefin!

Registriert: 12.09.2004, 18:45
Beiträge: 9046
Wohnort: OWL
Kamillentee schadet als Getränk eigentlich nicht, er sollte aber ziemlich verdünnt gereicht werden. Die Frage ist allerdings, ob Elli das Gebräu überhaupt trinkt Bild

So eine Magenverstimmung tritt auch hier ab und an mal auf. Wir haben dafür von unserer TÄ so ein weisses Pulver bekommen, das in Wasser aufgelöst und dann mit einer Spritze ins Katz plaziert wird. Leider weiss ich nicht, wie das Zeug heisst, aber es beruhigt die aufgeregten Mägen immer ziemlich flott.

Dann mal gute Besserung der kleinen Patientin.

_________________
Gruss
Gytha
Bild
Ich reite nur Hengste, denen ich beim Reiten in die Augen sehen kann.(Robbie_Karotte in Gythas Forum)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2006, 10:45 
Offline

Registriert: 02.01.2005, 13:06
Beiträge: 1245
Wohnort: Bayern
Danke Gytha! Bild

Ja, ob sie das Zeug überhaupt anrührt, wäre dann die nächste Frage!
Aber ich werd's jetzt halt mal probieren, vorsichtshalber biete ich den Tee mal zusätzlich zum Wasser an, damit sie nicht auch noch verdurstet, sollte es ihr zu scheußlich schmecken.

Hat bis jetzt immer noch nicht erbrochen, ich bin schon wieder etwas ruhiger als heute morgen! Bild

Aber wenn Du mal das weiße Pulver wieder in Händen hast, würde mich der Name trotzdem interessieren. Diese Lösung, die der Tierarzt ihr verabreichte, muss wirklich scheußlich gewesen sein. Sie hat gespeichelt wie ein Springbrunnen und ließ die Zunge raushängen, es hat erbärmlich ausgesehen! Aber immerhin hat's anscheinend auch ein wenig geholfen, dieses Teufelszeug. Bild

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2006, 11:03 
Offline
Hier kocht die Chefin!

Registriert: 12.09.2004, 18:45
Beiträge: 9046
Wohnort: OWL
camille hat geschrieben:
vorsichtshalber biete ich den Tee mal zusätzlich zum Wasser an, damit sie nicht auch noch verdurstet, sollte es ihr zu scheußlich schmecken.

Oh ja, das bitte unbedingt auf jeden Fall. So Sachen wie Erbrechen und Durchfall bedeuten ja auch immer einen erhöhten Flüssigkeitsverlust. Da muss man dann immer drauf achten, dass sie auch genug trinken.

_________________
Gruss
Gytha
Bild
Ich reite nur Hengste, denen ich beim Reiten in die Augen sehen kann.(Robbie_Karotte in Gythas Forum)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2006, 11:24 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Hast Du zufällig Huhn oder Pute daheim? Wenn ja, kleinschnibbeln, in Wasser mit ein wenig Salz abkochen und ihr mitsamt ein wenig Brühe zum Fressen anbieten. Verträgt selbst ein lädierter Katzenmagen meist relativ gut. Und immer nur kleine Portionen, lieber 10 x am Tag, damit nicht zuviel reinkommt in die kleine Frau.

Kamillentee geht wahrscheinlich nicht rein, aber es spricht nix dagegen. Du kannst auch gern versuchen, ihr ein wenig (!) Schwarztee zu geben. Beruhigt den Magen auch.

Gute Besserung! Bild

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2006, 11:31 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Ach so: Wenn sie soviel erbricht, muss das nicht unbedingt eine Magenverstimmung sein, sondern vielleicht sitzt der Magen auch mit einem Fellknäuel zu?

Wenn sie die Malzpaste nimmt, würde ich ihr davon auch immer wieder mal was geben. Kleine Mengen, aber häufiger.

O'Melley hat das regelmäßig mal, dass er zwei Tage lang vermehrt kötzelt, er kriegt auch dann sofort Malzpaste, und man merkt, wie sich das auflöst.

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2006, 12:12 
Offline

Registriert: 02.01.2005, 13:06
Beiträge: 1245
Wohnort: Bayern
Ja, Tigo, sie hat auch ziemlich große Haarknäuel erbrochen, seit Donnerstag abend. Der Arzt hat sie sehr intensiv abgetastet (ihr sind dabei förmlich die Augen aus den Höhlen gequollen, etwa so: Bild ) und gesagt, es ist alles schön weich. Ob das auch eine Aussage über festsitzende Haarknäuel trifft, weiß ich nicht. Sie speit sowieso sehr gerne und ausgiebig, immer wieder Haare, obwohl sie kurzhaarig ist.

Huhn hab ich leider nicht zu Hause, aber die Malzpaste hab ich ihr heute schon 2 x gegeben. Gestern hab ich ihr nach Anweisung vom Tierarzt Reis, mit etwas Brühe ins Nassfutter gemischt. Das kam dann nachts wieder raus. Heute nur ein ganz klein wenig Nassfutter, das sie bis jetzt behalten hat.
Insgesamt scheint's besser zu werden, immer noch kein Erbrechen heute und es ist schon 12:10!

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2006, 12:17 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Klingt mir schon nach zuviel Haarknäuel. Kann passieren. Vielleicht gibst Du ihr grade jetzt im Haarwechsel einfach mal regelmäßig die Malzpaste? Bei O'Melley hilft das wirklich recht gut.

Reis wird immer gern empfohlen, leider puhlen meine zwei Herren das dann wirklich aus dem Futter - mit den Pfoten. *grrr* Und die Sauerei in der Küche ist wirklich heftig.

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 10:01 
Offline
Hier kocht die Chefin!

Registriert: 12.09.2004, 18:45
Beiträge: 9046
Wohnort: OWL
Gestern bekam ich folgende Mail von Camille:

Hallo liebe Gytha,

ich hab seit Sonntag nachmittag kein DSL mehr, 1&1 meint, das könnte schon ein paar Tage dauern, die wissen nicht an was es liegt. Na Bravo!

Weil Ihr mir so liebe Tipps gegeben hat, wollte ich aber unbedingt vermelden, dass die Elli seit Montag wieder fast gesund ist! Sie hat am Sonntag abend nochmal gekötzelt, aber am Montag gar nicht mehr, obwohl sie schön 2 x gefressen (Huhn!) hat. Mir ist mal wieder ein großer Klumpen vom Herzen geplumpst!

Liebe Grüße
Camille


Schön, nicht? Aber hoffentlich kriegt unsere Gartenfee die Sache mit dem Internet bald wieder in den Griff Bild

_________________
Gruss
Gytha
Bild
Ich reite nur Hengste, denen ich beim Reiten in die Augen sehen kann.(Robbie_Karotte in Gythas Forum)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 10:12 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Ach, das lese ich gern! Bild

Hier in Sachsen hat Arcor die Leute mal bisschen vom Netz genommen, warum dann nicht auch 1&1? Ich drücke die Daumen, dass Frau Gartenfee bald wieder online ist!

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.11.2006, 15:56 
Offline

Registriert: 02.01.2005, 13:06
Beiträge: 1245
Wohnort: Bayern
Hallo, hat etwas länger gedauert mit meinem DSL. Grhmpf!

Und zur Elli: Die Magenverstimmung hat sie gut hinter sich gebracht, aber leider hat sie jetzt Ohrmilben bekommen, das ist auch nicht übel. Ich war gestern beim Tierarzt, sie hat ein systemisches Mittel in den Nacken und zusätzlich eine Suspension für die Ohren und wundgekratzten Stellen bekommen.

Heute sieht sie wirklich schrecklich aus, sie hat sich in der Nacht das eine Ohr richtig blutig gekratzt. Ich hoffe, dass die Medizin schnell hilft und nicht noch Infektionen auf die offenen Stellen kommen. Bild

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.11.2006, 15:58 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Camille, Elsie hatte das damals auch so schlimm. Das Mittel wirkt relativ prompt, sei da also beruhigt.

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.11.2006, 19:36 
Offline

Registriert: 02.01.2005, 13:06
Beiträge: 1245
Wohnort: Bayern
Danke Tigo! Ich bin wirklich schon wieder ein bisschen aus dem Häuschen!

Und Gytha, tschuldigung, ich hab vorhin in der Eile vergessen, mich noch bei Dir zu bedanken, für's Email reinstellen! Du bist ein Schatz! Bild

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.11.2006, 20:28 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Ja, Milben sind wirklich lästig, das dauert auch ewig, bis die ganz weg sind. Laß Dir auf jeden Fall noch 'ne Ampulle Stronghold geben, damit Du in 4-6 Wochen nachlegen kannst. Bei Elsie hat's ingesamt knapp 3 Monate gedauert, bis das alles weg war.

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.11.2006, 07:00 
Offline

Registriert: 02.01.2005, 13:06
Beiträge: 1245
Wohnort: Bayern
Ja, der Tierarzt hat mir gleich 2 weitere Ampullen mitgegeben (im Klartext: das ganze Päckchen verkauft!). Ich hab also sogar noch eine dritte Ration!
Heute sieht es schon ein bisschen besser auf, nur die eine ganz große blutige Stelle am Ohr nässt noch, das andere trocknet schon. Ich würde ihr am liebsten die Pfoten einbinden, damit sie sich nicht so kratzen kann. Bild

Aber es geht eindeutig aufwärts, das sieht man heute morgen schon! Gott sei Dank!

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Muss meine Bücher zum Verkauf anbieten, kein Platz mehr
Forum: Bücherbörse
Autor: Marylou
Antworten: 1

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz