gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 03:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bin es leid
BeitragVerfasst: 02.02.2007, 19:57 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Menno, nachdem ich Foxi jetzt verschiedene "gute" Sorten kredenzt habe und sie fast alles anmäkelt, sei es Miamor, Animonda oder sonstwas mit viel Fleischanteil, habe ich heute mal einen Schwung Kitekat-Beutel mitgebracht.

Und was ist? Madame hat es ratzeputz weggefressen bis auf den letzten Krümel!

Tja, da nützt also wohl aller guter Wille zu besserem Futter scheinbar nichts, wenn sie das am liebsten frisst. Meinen Geldbeutel schont es jedenfalls...

Gruß an Meusel, Kitekat scheinen die Viecher dem guten Futter wirklich vorzuziehen...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.02.2007, 19:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin es leid
BeitragVerfasst: 02.02.2007, 20:06 
Offline
Hier kocht die Chefin!

Registriert: 12.09.2004, 18:45
Beiträge: 9046
Wohnort: OWL
Tja, ist genau so wie bei Kids die Sache mit dem Spinat und den Burgern *schulterzuck*

_________________
Gruss
Gytha
Bild
Ich reite nur Hengste, denen ich beim Reiten in die Augen sehen kann.(Robbie_Karotte in Gythas Forum)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin es leid
BeitragVerfasst: 02.02.2007, 20:12 
Offline

Registriert: 18.02.2005, 19:53
Beiträge: 10537
wenn du so eine sparsame Katze hast, brauchst du auch nicht die verhältnismäßig teuren Kitekat zu kaufen. Aldi hat meines Wissens nach auch Beutelchen. Der Inhalt dürfte gleich oder zumindest ähnlich sein.

Gytha, exakt, und Schoko auch. Deshalb werden die Kinder auch immer runder.

_________________
Liebe Grüße, SophieS

Bild
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin es leid
BeitragVerfasst: 02.02.2007, 20:16 
Offline
Hier kocht die Chefin!

Registriert: 12.09.2004, 18:45
Beiträge: 9046
Wohnort: OWL
Ach so, Dany, Nachtrag:
Ich hab das jetzt nicht so verfolgt, aber hast du nicht vorher auch schon das "Schmecklecker"-Futter gefüttert? Falls ja, ist es kein Wunder, dass Foxi boykottiert. So eine Umgewöhnung muss schrittchenweise erfolgen, z.B. durch allmähliches Mischen von alter und neuer Futtersorte, stufenweise Entwöhnung sozusagen.

_________________
Gruss
Gytha
Bild
Ich reite nur Hengste, denen ich beim Reiten in die Augen sehen kann.(Robbie_Karotte in Gythas Forum)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin es leid
BeitragVerfasst: 02.02.2007, 20:48 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Was sie nicht wollen, fressen sie halt nicht. Da sind sie sehr eigen. Bild

Bei meinen kann's 'ne Sorte oder eine Marke sein - sie würden den Hungerstreik tagelang durchziehen, wenn es sein müsste.

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin es leid
BeitragVerfasst: 02.02.2007, 21:51 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
Danke für den Hinweis, Gytha, das mit der schrittweisen Umstellung hatten wir schon vor 100 Jahren mal erwähnt. Leider möchte der Mensch mit der Brechstange was Gutes tun und vergisst, dass gerade bei Katzen eben die Gewohnheit ihre Spuren hinterlässt Bild

Ansonsten bin ich mal wieder auch bei Sophie, denn hier hinkt der Vergleich zwischen Menschen (die sich ungesund ernähren) und den Tieren, die uns anvertraut sind. Der Mensch kann entscheiden, was er isst, Katz kann es nicht - sie frisst, was der Mensch geschaffen hat (in diesem Falle das Futter für den kommerziellen Markt).

In den diversen Foren, in denen ich mich aufhalte, gibt es nicht erst seit gestern erschreckend viele Fälle von diversen Erkrankungen, die stark im Verdacht eines Zusammenhangs mit der Fehlernährung stehen. Tiere, die sich nicht von Mäusen ernähren - und welches Tier tut das heute noch ? - sondern mit Industriefutter ernährt werden. Mir gibt das sehr zu denken... und deshalb plädiere ich auch unermüdlich dafür, obwohl es mir manchmal bis zum Halse heraushängt. Bild

LG,
She

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin es leid
BeitragVerfasst: 03.02.2007, 09:17 
Offline

Registriert: 31.10.2005, 20:36
Beiträge: 1755
Wohnort: Essen
ich habe neulich einen bericht im fernsehen über katzenfutter gesehen. den katzen wurden zwei schüsseln mit futter hingestellt, einmal teures und einmal welches vom supermarkt (aldi und co). 8 von 10 katzen haben das supermarktfutter bevorzugt. und von den inhaltsstoffen soll das auch gar nicht so schlecht sein...

hätte ich ne katze, wüsste ich wohl auch nicht, was ich ihr füttern würde. unsere katzen früher haben mäuse gefangen, die brauchten nicht viel gefüttert werden.

_________________
Liebe Grüße Steffi

Das Leben ist ein Nehmen und Kriegen.

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin es leid
BeitragVerfasst: 03.02.2007, 12:38 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
She, wofür genau plädierst Du? Dein Beitrag bleibt da irgendwie unvollständig - auch wenn ich den Kern natürlich schon ahnen kann. Bild Aber Industriefutter bleiben auch die von Dir preferierten Sorten. Bild

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin es leid
BeitragVerfasst: 03.02.2007, 13:15 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
Jaha, Tigo, nun wollte ich mal nicht wie ein Plattenspieler klingen... Bild

Für die artgerechte Ernährung plädiere ich, mit diesen Anforderungen an Nahrung für Katzen:

• der Fleischanteil steht an erster Stelle, mit %-Angabe
• die Getreidesorten sind hochwertig und gut verdaulich und machen nicht den größten Anteil im Futter aus beim Trofu
• es sind keine Farbstoffe und EWG-Zusatzstoffe enthalten, ebenso kein Zucker oder Karamell
• natürliche Antioxidantien werden verwendet
• keine tierischen oder pflanzlichen Nebenerzeugnisse sind enthalten
• die Fütterungsempfehlung stimmt (400 g Nahrung wären 20 Mäuse !)
• der Magnesium-Anteil ist nicht zu hoch
• ein optimales Kalzium/Phosphor-Verhältnis ist vorhanden

Allerdings haben die Erfahrungen der letzten Jahre gelehrt, mich aus manchen Futterdiskussionen auch mal heraus halten zu können. Echter Wahnsinn. Bild

Der Einwand, dass hochwertiges (nicht teures) Futter auch industriell hergestellt wird, ist berechtigt. Nur gibt es eben Hersteller, die einen hochwertigeren Input geben als andere.

Müßig wie immer... Doch wie Dottie schon erwähnte, im Fernsehen haben sie berichtet, dass das Futter (aus dem Supermarkt oder woher auch immer) gut sein soll. Na, dann... Bild

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin es leid
BeitragVerfasst: 03.02.2007, 14:49 
Offline
Wenn schon - denn schon

Registriert: 28.02.2006, 17:35
Beiträge: 766
Wohnort: EL
Uah, ich schreib besser nix mehr über Katzenfutter Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin es leid
BeitragVerfasst: 03.02.2007, 16:49 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Dany, nein, mach ruhig, ich kann inzwischen über die eifrigen Missionierer schmunzeln. Bild Nein, das bedeutet nicht, dass ich mich über sie lustig mache, das bei Gott nicht!

Ich hab auch nix dagegen zu setzen, was mehr als nur ein Erfahrungswert wäre. Meine Herren Kater sind jetzt 13, haben von Anfang an mit dem Standardsortiment des Fressnapfes leben müssen - und erfreuen sich gar vorzüglicher Gesundheit. *klopft schnell mal auf Holz zur Sicherheit*

Andererseits muss ich feststellen, dass unser Stall-Kampfkater Teti häufig Situationen schadlos überstanden hat, so z. B. immer wieder mal aufplatzende Abszesse, die von seinen Kämpfen herrühren. Ohne die Wunden konkret zu verarzten (er läßt es einfach nicht zu), nur mit Unterstützung von Homöopathika, hat der solche heftig eiternden Wunden locker weggesteckt, wo ich wirklich zweifle, ob eine Hauskatze dieses Vermögen besessen hätte.

Und der frisst seit Jahren, was er sich zu fangen in der Lage ist, wird nur mit dem wirklich preiswertesten aller Futter (Fressnapf Hausmarke) beigefüttert. Was sagt uns das?

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin es leid
BeitragVerfasst: 03.02.2007, 19:25 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
Tigo, das sagt mir, dass Teti einen gesunden, funktionierenden Organismus hat und zudem keine Hauskatze ist (über die wir hier ja in der Regel sprechen), die ausschließlich „unnatürlich“ ernährt wird. So klopf ich mal gleich mit auf Holz, nicht, weil das irgendwie ketzerisch gemeint ist, sondern weil ich das sowieso jedem Tier gönne.

Wenn missionarisch bedeutet, seine Meinung zu einem bestimmten Thema auf ein Frage hin zu vertreten und doch auch andere Meinungen zuzulassen, dann bin ich das wohl – genau wie du, nur eben auf der „anderen Seite“. Da ich weder von Nutro, Eagle Pack oder sonstigen amerikanischen Unternehmen gesponsort werde, liegt mir eine Beeinflussung für eine bestimmte Futtermarke sehr fern. Bild

Wie allgemein bekannt, besitze ich ebenfalls nur persönliche Erfahrungen, meine Intuition und diverse Fachliteratur für Tierärzte, auch andere. Und eben die Intuition sagt mir, dass der tierische oder auch menschliche Organismus bestimmte Nahrung (und auch sonst noch ne Menge an anderen "Zutaten") benötigt. Bei Katzen ist das festgelegt, Beutetiere sind in der Regel Mäuse, Ratten, gelegentlich auch andere Kleintiere wie Vögel oder auch Frösche. Diese Beutetiere haben eine bestimmte Zusammensetzung, jedenfalls ist ihr Hauptbestandteil Fleisch, dann folgen Pelz und Federn und Mageninhalte derer Beutetiere wiederum. Abhängig von der jeweiligen Konstitution des Tieres kann das Füttern von nicht artgerechter Nahrung (wir sind gedanklich immer noch bei Wohnungskatzen) jahrelang ohne Auffälligkeiten ablaufen, jedoch nicht immer, wie die Erfahrungen zeigen. Dann ist das Gejammer groß, mit Mühe und Not kann die (wirklich teure und bei weitem nicht so gute) Spezialnahrung vom Tierarzt noch ein wenig helfen. Es ginge so viel einfacher… allerdings setzt das voraus, dass Mensch auch will. Wenn er nicht will, ist das ein K.O.-Kriterium, no more discussion.

Aus diesem Grunde haben wir uns hier für eine Ernährung entschieden, die ähnlich der „natürlichen“ ist. Hochwertiges Futter, Spezifikation wie oben, aus die Maus. *g* Wenn Jemand etwas Anderes füttert, ist mir mittlerweile Bockwurst. Doch wenn Jemand fragt, dann antworte ich, wenn ich die Muße habe. Und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Bild

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin es leid
BeitragVerfasst: 03.02.2007, 20:31 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Oh, she, das soll es ja auch nicht. Bild

Ja, Teti hat prinzipiell ein deutlich besseres, da geschulteres, Immunsystem als meine Wohnungskatzen, das ist ohne Frage so. Ich staune immer wieder, danke still der Großen Katze dafür. Bild

Früher wurden die Hofkatzen mit Tischresten gefüttert. Hm. Geschadet hat es ihnen auch nicht, wenn wir ehrlich sind.

Hier gab es heute einen kombinierten Blumenkohl-Nudel-Käse-Auflauf. Spaßeshalber habe ich den still vor sich hin bettelnden Katern von dem Blumenkohl angeboten. Und sie haben sich schier darum geprügelt. *staun* Hab ich vegetarische Katzen??

Mich wirst Du nicht mehr wirklich bekehren, das weißt Du auch. Bild Ich hab soviel gehört, gesehen, gelesen - ich bin heute der festen Überzeugung, dass Katz sich mit jeder Nahrung abfinden kann, an die sie gewohnt ist - solange sie halt die standardmäßigen Bedürfnisse befriedigt.

Allergisch reagiere ich auf jeden Tierarzt, der mir zuerst, bevor er noch eine allgemeine Untersuchung bei meiner Katze durchgeführt hat, das von ihm persönlich vertriebene Teuerfutter aufschwatzen will. Vielleicht hätten sonst die teureren Produkte bei mir punkten können, aber auf diese Vermarktungsschiene stehe ich gar nicht. Aber viele werden glauben, wenn der Tierarzt das empfiehlt, dann muss das das Maß der Dinge sein. Dass er auch nur das empfiehlt, wofür er die meiste Provision kassiert, scheint dabei leider meist zu entfallen ... *seufz*

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin es leid
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 13:25 
Offline

Registriert: 10.05.2005, 22:36
Beiträge: 2386
Wohnort: Bodensee
OK, gebe zu bei KATZENfutter bin ich inkompetent Bild kann nur meine HUNDEfuttererfahrung anführen. Bild

Meine Herrschaften bekommen Futter, das der natürlichen Ernährung entspricht, in Pkto Fleischanteil, Gemüse-/Getreideanteil. Ich bin kein Markenfetischist, sondern hab das Futter einfach selber probiert - solltet ihr mal tun, denn gutes Tierfutter schmeckt nicht anders als Menschenfutter.

Gleichzeitig bin ich nicht der Planfütterer. Meine Hunde haben von Anfang an zwar Futterzeiten, aber bestimmen ihre Futtermenge selbst.

Ergebnis: Durch die Bank alle meiner Hunde sind pudelesgesund (selbst Sig. Rasco mit seinem empfindlichen Magen), haben kein Gewichtsprobleme und holen sich auch ab und zu eine Maus Bild

_________________
rlm, genannt: LuxÖkTu

Die Gummibärchenfrau mit dem schönen Hund." (Def. einer mir Unbekannten auf der Strasse.)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin es leid
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 16:02 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Ich habe mal aus Versehen morgens den Löffel Katzenfutter abgeleckt. Bild SO schlecht war es nicht. Bild

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz