gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 05:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frau Happy M.
BeitragVerfasst: 22.10.2006, 11:04 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Ich bin immer wieder schier geplättet von unserer Pferdedame, ihrer Lebensenergie und ihrer Weltanschauung.

Sie ist nun 22 Jahre alt, wird im März 23. Ein für Pferde durchaus gutes Alter. Sie können zwar durchaus 30 Jahre alt werden, aber laut einer Statistik liegt das Durchschnittsalter eines Sportpferdes bei ca. 8-10 Jahren.

Happy M. kam als zweijähriges Energiebündel zu uns, lief unter unserer Obhut diverse Rennen, verdiente ein wenig Geld, verletzte sich dann aber auf der Koppel an der Sehne, die Rennkarriere war vorbei. Weil sie uns von ihrer Persönlichkeit so gut gefiel, beschlossen wir mit ihr zu züchten. Sie schenkte uns fünf wunderbare Kinder mit einwandfreiem Charakter, die genau so klar im Kopf, menschen- und leistungsbezogen sind wie sie.

Sie hatte sich bereits als dreijährige Stute mittels brutaler Hufgewalt den Posten der Herdenchefin erarbeitet, den sie auch bis heute in diversen wechselnden Herden inne hat.

Sie begleitete mich als erste von unseren Pferden nach Sachsen, lernte noch im hohen Alter von damals 17 unter dem Sattel zu gehen und ein Reitpferd zu werden. Sie schredderte sich erneut ihre Sehne, und das ganze in 8 Monaten zwei Mal, was eigentlich schon ihr Todesurteil war, hätten wir nicht einen großartigen Tierarzt gehabt, der schlichtweg sagte "Die ist so klasse, die schläfer ich nicht ein!". Fast ein Jahr ihres Lebens rangen wir mit ihr, ihrer Sehne und dem drohenden AUS. Sie hat mit gekämpft und wir alle haben gewonnen.

Sie hat grünen Star auf einem Auge, wo sie vielleicht noch 25 % Sehkraft hat, sie läuft auf ihrem geschädigten Bein nicht mehr zu 100 % klar, kleine Unreinheiten kann das geschulte Auge locker erkennen, sie hat zudem in diesem Bein auch noch Arthrose. Und sie läuft, und läuft und läuft.

Sie ist heute nur noch mit ihren beiden Söhnen in einer Herde. Die zanken ganz gern mal, und das duldet Frau Mama nicht lange. Sie geht einfach hin, übermittelt mittels Körpersprache kurz und knapp "Schluss! Sortieren! Einer rechts, einer links, und dann ist Ruhe hier!". Und zwei ausgewachsene Wallache fügen sich, kauen vor ihr ab und murmeln nur leise "Tschuldigung, Mami!". Sie hat eine so spürbare Autorität, einfach nur durch ihr Erscheinen allein, um die ich sie wirklich beneide. Sie ist präsent.

Sie zu reiten ist wie ein Energieschub pur. Sie hat noch immer eine unbändige Lebensfreude. Happy kann nicht langsam gehen, das wäre reine Zeitverschwendung. Wer sie nicht kennt, aber in Aktion erlebt, würde ihr locker einen gefälschten Ausweis ausstellen - mit keinem anderen Pferd ist es uns so oft passiert, dass uns Passanten ansprechen, die lächeln und sagen "Ach, das ist aber noch ein junges Pferd, so ungestüm!". Bild

Man kriegt von ihr nichts geschenkt. Wenn man etwas will, muss man beweisen, dass man weiß, was man da anordnet. Sie testet einen aus. Soll sie Anweisungen folgen, müssen sie logisch und konsequent sein, sonst entscheidet sie - sie ist schließlich Chefin.

Vorgestern bin ich sie wieder geritten. Ich war nach 30 Minuten fix und fertig, schweißgebadet und mit Blasen an den Fingern gesegnet, während sie in der Box stand und lauthals "Forever young" gröhlte.

Gestern war ich lange mit ihr spazieren. Sie ist diese Wege schon hunderte von Malen gelaufen, sie kennt jeden Stein. Aber sie nimmt die Welt täglich neu wahr, nichts ist, wie es mal war. Sie ist aufmerksam, sie saugt die Welt in sich auf, als gäbe es kein Morgen mehr.

Und sie ist einfach ein Muttertier, dessen Aufgabe im steten Schutz der ihr Schutzbefohlenen besteht. Auf dem Heimweg hatten wir starken Gegenwind, und sie lief immer ein Stück vor mir, drehte den Hals dann so ein, dass sie zwar etwas schief laufen musste, aber ich vor dem Wind geschützt war.

Wenn wir den Stall verlassen, bleibt sie vorher bei ihren Söhnen an jeder Box einmal kurz stehen, streckt ihre Nase an die der Jungs und verabschiedet sich. Wahrscheinlich gibt sie auch noch kurze Benimm-Instruktionen. Bild

Sie beeindruckt mich auch nach den vielen gemeinsamen Jahren immer noch so sehr. Ich habe in meinem Leben viele Pferde kennengelernt, aber keines hatte jemals eine so starke Persönlichkeit. Sie hat in schlechten Zeiten damit für mich viel getan, denn sie motiviert einen zweifelsfrei, sich ebenfalls zusammen zu reißen, die Welt als kleines Wunder zu begreifen und losmarschieren zu wollen.

Ich genieße jedes Zusammentreffen mit ihr und danke immer wieder dem lieben Gott im Himmel, dass er uns ein so einzigartiges Pferdemädel an die Seite gegeben hat. Sie ist einfach beeindruckend, und ich gäbe was dafür, ein wenig etwas von ihr, ihrem Lebensgeist und ihrer Energie zu haben.

Gibt es Tiere in Eurem Leben, die Euch ähnlich beeindruckt haben?

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.10.2006, 11:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frau Happy M.
BeitragVerfasst: 22.10.2006, 12:59 
Offline

Registriert: 02.03.2006, 21:18
Beiträge: 1173
Tigo, das ist so schön zu lesen! Du hast da eine richtig tolle Pferdedame! Ich denke grade Pferde haben wahnsinnig viel Charakter. Allein bei meinem Besuch im Stall letztens konnte ich das schon merken. Da ist das verfressene Pony, das direkt die Nase aus der Box steckte und fragte: "Habt ihr was leckeres dabei? Nein? Ok, uninteressant" Bild Dann das Schmusepony, das sofort vom Futter abließ um sich beknuddeln zu lassen. Und dann das Pferd der Reitlehrerin. Es reagierte auf alles! Kaum lag der neue Sattel drauf, an den sich das Pferd noch nicht gewöhnt hatte, ging der Hals runter, das Pferd verdrehte quasi die Augen, man konnte richtig merken wie es dachte "Och nööö, das will ich jetzt nicht, nein, nein, nein, nein" und dazu stelle man sich vielleicht noch ein trotziges Gestampfe vor... Bild

Auch beim Hund meiner Eltern merkt man einfach den individuellen Charakter... Sie ist ein absoluter Tollpatsch, ein Wildfang und doch ein Angsthase (erst die Taube anbellen, aber wenn die Taube näher hüpft jaulen und wegrennen... Bild ). Sie bereitet uns soooo viel Freude. Sie merkt, wenn jemand aus der Familie im Anmarsch ist, lange bevor es jemand anderes weiß. Sie erkennt die Motorengeräusche der Autos. Sie freut sich jedes Mal wahnsinnig, wenn ich zu Besuch komme. Und sie ist beleidigt, wenn der Besuch auf dem Platz auf dem Sofa sitzt, an dem sie eigentlich ihren Platz hat... Bild Es macht einfach Freude, so ein Tier zu beobachten und festzustellen, dass sie alle individuelle Charaktere sind...

_________________
How sweet to be an idiot, how sweet to be blind
how sweet to be an idiot, with peace on my mind


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frau Happy M.
BeitragVerfasst: 22.10.2006, 13:38 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Ja, die individuellen Charaktere sind schon der Hammer, oder? Ich entdecke bei unserer Pferdefamilie durchaus Parallelen. Grade beim jüngsten Sohn Cordito kann man in sovielen Situationen nur lachen und sagen "Ganz die Mama!". Bild

Shigon, mein Pferdemann, ist eigentlich kein Feigling. Und doch ein Angsthase. Er schreit gern mal Mord und Brand, wo nicht wirklich Grund dazu besteht. Zwei Schmetterlinge steigen aus dem Gras auf, und umfliegen seinen Kopf. Er erschreckt sich furchtbar, und wenn ich dann lache, brummelt er beleidigt "Sie KÖNNTEN gefährlich sein!". Bild

Andererseits, wenn er Gefahr wittert, wir zu Fuß unterwegs sind, dann kriege ich die klare Anweisung "Geh hinter mich, ICH geh vor!", und manchmal kommt dann nach zwei Minuten "Ähm, Du, vielleicht kannst doch DU heute mal vorgehen?". Bild

Von unserem mütterlichen Wonneproppen mal ein Bild, was für mich ihre unbändige Lebensfreude am besten ausdrückt:

Bild

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frau Happy M.
BeitragVerfasst: 22.10.2006, 13:49 
Offline

Registriert: 02.03.2006, 21:18
Beiträge: 1173
Klasse! Bild Man kriegt mit so einem Tier einfach eine völlig andere Sicht der Dinge, wenn man sich darauf einlässt, die Welt mal durch ihre Augen zu betrachten...

_________________
How sweet to be an idiot, how sweet to be blind
how sweet to be an idiot, with peace on my mind


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frau Happy M.
BeitragVerfasst: 22.10.2006, 15:02 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Bonielass hat geschrieben:
Man kriegt mit so einem Tier einfach eine völlig andere Sicht der Dinge, wenn man sich darauf einlässt, die Welt mal durch ihre Augen zu betrachten...


Ja, das stimmt. Ich kann mich nicht erinnern, in meiner reitlosen Zeit die Jahreszeiten so extrem wahrgenommen zu haben. Auch ein Rascheln im Unterholz hat mich nie weiter gekümmert. Heute schau ich lieber mal nach, ob gleich wieder ein paar Rehe vor uns den Weg kreuzen. Da bin ich mit meiner Reaktion lieber schneller, als die Pferde. Bild

Mein Mann hat kürzlich mit meinem Pferdemann einen Eber aufgescheucht. Mein Mann ist nicht feige, aber er hat hinterher gesagt, er habe schnell ein Stoßgebet gen Himmel geschickt "Laß es bitte keinen Familienausflug sein!". Bild

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frau Happy M.
BeitragVerfasst: 22.10.2006, 15:49 
Offline
K-, M- u. HSS

Registriert: 27.02.2005, 21:11
Beiträge: 1753
Wohnort: Märkischer Kreis
Da habt ihr ein tolles Pferdemädel erwischt Tigo.

So mutig und aktiv ist unser Flipper nicht. Der versteckt sich gerne hinter meiner Tochter, wenn es ihm brenzlig wird. Unbekannten Gegenständen nähert er sich auch nur mit ihr an der Hand. Wenn ich ihm was zeigen will, guckt er sich ganz irritiert nach ihr um.

Und Temperamentsausbrüche hat er auch eher selten. Dazu muss man ihn erst mal ein Viertelstündchen wach machen. Wenn er dann richtig warm ist, wird er auch mal flotter. Deshalb gilt bei uns immer noch:

Die Mama reitet ihn ab und wenn er wach ist, wird gewechselt. Bild

_________________
Bild

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frau Happy M.
BeitragVerfasst: 22.10.2006, 15:59 
Offline

Registriert: 10.05.2005, 22:36
Beiträge: 2386
Wohnort: Bodensee
Ach schön Tigo, und es ist auch wunderschön, dass Du Dich darauf einlassen kannst.

Meinen Herrn kennst Du ja und ich habe auch schon viele Geschichten von ihm hier preisgegeben. Aber auch meine vorigen Tiere waren jeder für sich einmalig und ich möchte keine Sekunde mit ihnen missen.

Die Tiere öffnen uns die Augen für die Welt bzw. für alles jenseits unseres bescheidenen Horizonts und so erden sie uns auch wieder.

_________________
rlm, genannt: LuxÖkTu

Die Gummibärchenfrau mit dem schönen Hund." (Def. einer mir Unbekannten auf der Strasse.)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frau Happy M.
BeitragVerfasst: 22.10.2006, 21:31 
Offline
Harmlose Psycho-Puluzzidose

Registriert: 19.12.2004, 20:31
Beiträge: 2836
Wohnort: Niedersachsen
Schöne Geschichte, Tigo.

Ja, mein Katzenkerl beeindruckt mich. Ich bin so stolz auf ihn, wie er seinen Unfall verkraftet hat, wie stark er trotz der Beeinträchtigungen ist, daß er mich anscheinend immer noch mag, obwohl ich ihn zum Tierarzt zwang und später selbst spritzte (gleich doppelt durch die Haut, so daß das Antibiotikum mir auf die Finger lief Bild ), wie gern er schmust, und wie klasse er andere Kater verprügelt, wie stolz er Ratten und Mäuse anschleppt, wie er mit mir spricht, mich fordert und nervt, mir antwortet, wie warm und weich er ist. Wie er ist. Schön. Groß. Stolz.

Und der Hund meiner besten Freundin. Lady heißt sie. Ist ein Stafford-Mix. Wurde schlecht behandelt und zu früh von falschen Menschen zum Züchten benutzt. Sie war fast ihr Leben lang im Tierheim. Nun ist sie bei meiner Freundin. Sie kann gefährlich sein, ich finde auch, sie sieht gefährlich aus. Aber diese beiden sind ein Traum. Sie lieben sich, sie haben sich im Griff Bild

Ich fragte meine Freundin mal, ob sie denn abens im dunkeln mit Lady ohne Leine gehen würde. Nein, sagte sie, eher mal tagsüber, aber im Dunkeln nie. Denn wenn im Gebüsch ein Ästchen knacken würde, habe Lady Angst. Also will sie im Dunkeln lieber an die Leine. Wir vermuten, daß ihr nie jemand gesagt hat, daß durchaus eine gefähliche Hündin sein könnte.

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frau Happy M.
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 09:16 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
rlm hat geschrieben:
Die Tiere öffnen uns die Augen für die Welt bzw. für alles jenseits unseres bescheidenen Horizonts und so erden sie uns auch wieder.


Ja, das mit dem Erden empfinde ich auch so. Sie reduzieren die gesamte Welt auf das Wesentliche:

Zusammenhalt
Nahrung
Schutz

Happy hat ein paar sehr simple Lebensgrundsätze:

Immer das Sagen haben, immer die Richtung vorgeben, immer vorn sein. Simpel, oder? Bild

Say, Deinem großen Kater und Dir merkt man die besondere Verbindung aber auch irgendwie an. Bild

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Zuletzt geändert von Tigo am 23.10.2006, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz