gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erbrechen beim Kater
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 20:11 
Offline
Harmlose Psycho-Puluzzidose

Registriert: 19.12.2004, 20:31
Beiträge: 2836
Wohnort: Niedersachsen
Ich bin in Sorge: Innerhalb von einer Woche hat mein Kasikater anscheinend spontan sein Naßfutter direkt nach dem Fressen auf/in/neben seinen Napf erbrochen.

Was mich daran irritiert ist, daß er durchaus (wenn auch sehr selten) in seinen 12 menschlichen Lebensjahren mal erbrochen hat, dann allerdings immer mit lauter Ankündigung vorweg. Bei diesen letzten beiden Ereignissen hat nichts vorher das Erbrechen angekündigt. Er kam morgens rein, war gut drauf, hat geschmust, wollte Futter, fraß ... ich gehe dann duschen, wenn er versorgt ist. Und auf einmal lag das Zeug da. Er wirkt nicht krank.

Habt Ihr das mal bei Euren Katzen erlebt? So oder ähnlich? War er vielleicht einfach nur zu gierig?

Zum Tierarztmöchte ich aufgrund seiner Vorgeschichte und seiner großen Panik nicht unbedingt zu voreilig fahren, denn er macht ja wirklich einen gesunden Eindruck. Wenn das allerdings nochmal passiert, werde ich es wohl müssen.

Habt Ihr ein paar Gedanken für mich?

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.08.2006, 20:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erbrechen beim Kater
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 20:13 
Offline

Registriert: 18.02.2005, 19:53
Beiträge: 10537
Einer meiner Kater hat das immer phasenweise - komischerweise nur beim morgendlichen TroFu, abends nach dem NaFu nie.
Er schlingt rein wie blöd und dann kommt eben alles wieder raus. Dann ist wieder wochenlang gar nichts.

Wenn er ansonsten fit ist und nichts im Erbrochenen mit drin ist (Blut), dann würd ich noch ein paar Tage warten.

Hast du was am Futter geändert? War das Futter vielleicht zu kalt?

_________________
Liebe Grüße, SophieS

Bild
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erbrechen beim Kater
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 20:14 
Offline
Hier kocht die Chefin!

Registriert: 12.09.2004, 18:45
Beiträge: 9046
Wohnort: OWL
Say, ich habe jetzt ein leichtes Verständnisproblem mit deinem ersten Satz. Hat er sein Nassfutter NACH einer Woche erbrochen? Kann ja irgendwie nicht sein. Also mehrmals innerhalb von einer Woche? Wenn ja, wie oft?

Hier kommt es auch ab und an mal vor, dass einer der Band sein Futter wieder erbricht. Das hat meistens temporale Gründe - zu hastig gefressen, Futtersorte behagt nicht, nach dem Naßfutter unerlaubter Weise in der Küche irgendwo was Fettiges stibitzt. Meistens bleibt es dann bei diesem einen Mal - bis zum nächsten Mal Bild

Wenn Kasi ansonsten fit scheint, würde ich vielleicht erstmal das Futter, falls noch angebrochen, wegschmeissen und eine andere Sorte probieren.

_________________
Gruss
Gytha
Bild
Ich reite nur Hengste, denen ich beim Reiten in die Augen sehen kann.(Robbie_Karotte in Gythas Forum)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erbrechen beim Kater
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 20:17 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
Say, wie oft kam das Erbrechen innerhalb dieser Woche vor ? Hast du es genauer betrachten können, war es fast noch "ganz", waren Haare darin ?

Erbrechen kann soviele Ursachen haben, die nicht behandlungsbedürftig sind. Oder auch gerade...

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erbrechen beim Kater
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 20:31 
Offline

Registriert: 13.09.2004, 22:15
Beiträge: 1737
Unser Paulchen erbricht sich auch schon mal. Mitunter kommt er rein, frißt als ob es hundert Jahre nichts mehr gibt und dann kommt alles wieder. Dabei frißt er sich meist noch bei Frau Nachbarin durch. Oder er frißt auch mobiles Futter auf vier Beinen. So lange der Katz nicht schwächelt und einen gesunden Eindruck macht, würde ich das erst mal beobachten. Eventuell etwas Einfluß auf seine Freßgewohnheiten nehmen. Sollte es aber nicht besser werden, dann auf jeden Fall mal zum Doc.

_________________
Das Nettsche Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erbrechen beim Kater
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 20:55 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
Es kann alles Mögliche sein, weshalb Kasi kötzelt, mir fehlen einfach noch viele Informationen.

Ist er z.B. Freigänger, dann könnte er mit "Dingen" in Berührung gekommen sein, die seinem Organismus nicht gerade förderlich sind. Wenn nicht, schließen wir das einfach mal aus. Bild

Warum kotzen Katzen ? Das Futter ist kürzlich umgestellt worden und nicht mehr so verträglich, es war zu kalt - weil es aus dem Kühlschrank kam-, es wurde zu schnell geschlungen, Haarballen sitzen irgendwo fest, das Wetter ist magenunfreundlich, weil zu heiß, der Kater ist aufgeregt gewesen, eine gesundheitliche Störung könnte vorliegen..

Deshalb kann es Alles und Nichts sein.

Unsere Katzen kötzeln meist, weil sie viel zu schnell fressen oder sie Haare im Bauch haben, die sich auf diesem Wege Platz verschaffen wollen. Kötzeln im Sommer macht mir weniger Sorgen als zu kühleren Jahreszeiten, ebenfalls ist die Frequenz nicht unwichtig. Doch so ist jedes Tier anders. Allerdings kenne ich die "Andeutungen" - wenn ich zuhause bin und es beobachten kann - die mit einem bestimmten Laut kenntlich gemacht werden. "Mir ist schlecht", heißt das. Fehlen sie, was bei uns auch schon vorkam, dann kann es sich durchaus auch um eine Magenverstimmung handeln.

Wenn Kasi sonst keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich zunächst einmal von einem "harmlosen" Zwischenfall ausgehen. Je nachdem, wie häufig er das nun hatte, was ich noch nicht ganz verstanden habe.

LG,
She

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erbrechen beim Kater
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 21:29 
Offline
Harmlose Psycho-Puluzzidose

Registriert: 19.12.2004, 20:31
Beiträge: 2836
Wohnort: Niedersachsen
Oh ja, der erste Satz ist ja blöde - er hat innerhalb einer Woche ZWEIMAL sein Futter direkt nach dem Fressen spontan erbrochen. Also an zwei Tagen.

An der Temperatur des Futters hat sich nichts geändert - es hat Zimmertemperatur.

Er hat nur das Nassfutter erbrochen, in dem Erbrochen waren keine Blutbeimengungen oder Haare.

Er ist Freigänger und immer nachts draußen. Diese Ereignisse waren immer morgens, kurz nachdem er nach Hause kam.

Danke für Eure Worte - mein erster Gedanke war auch, daß er einfach zu schnell gefressen hat und das Futter gleich wieder ausgespuckt hat. Wie gesagt, er ist sonst wie immer.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Sayuhri am 15.08.2006, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erbrechen beim Kater
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 21:34 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
Intuitiv Bild Bild Bild tendiere ich auch zu dieser Sichtweise, Say. Die Smilies deshalb, weil ich auch fühle, denk dir nichts dabei.

Beobachte den kleinen Kerl (na ja, ist ja schon ein etwas weiserer Herr), wenn es dir komisch vorkommt, dann geh trotz aller Widrigkeiten doch mal zum TA mit ihm. Im Moment denke ich mir, dass er sich freut, "zuhause" sein Fresschen zu bekommen, dass er es einfach zu schnell erledigt. Bild

Kasi, nicht so schnell fressen, das bekommt dir nicht. *zwinker*

LG,
She

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Zuletzt geändert von She65 am 15.08.2006, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erbrechen beim Kater
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 22:02 
Offline
Harmlose Psycho-Puluzzidose

Registriert: 19.12.2004, 20:31
Beiträge: 2836
Wohnort: Niedersachsen
Danke, ich bin ein wenig beruhigt. Ich würde niemals wollen, daß er leidet, aber ich war ein wenig unsicher.

Ich werde weiter gut auf ihn achten Bild

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erbrechen beim Kater
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 07:24 
Offline
braves altes Mädchen

Registriert: 10.03.2005, 14:06
Beiträge: 4858
Wohnort: Klüsserath
Das haben wir mit unserem alten Kater permanent. Es geht wochenlang gut und dann ist wieder eine Kotzserie. Manchmal frisst er zu gierig, manchmal sind Haare der Auslöser und manchmal kotzt er einfach nur so. Solange dein Kater nicht apatisch wirkt oder Blut dabei ist, brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen. Katzen haben diesen Würgereflex und ich habe den Eindruck, dass zumindest alte Katzen eher mal ihr Futter auskotzen. Meiner bettelt meist danach direkt wieder für neues Futter. Vielleicht haben alte Katzen auch ab und zu einfach mal eine Magenverstimmung, die allerdings nichts ernsthaftes bedeuten muss.

_________________
Bild

Absoluter Unschuldsengel


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erbrechen beim Kater
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 10:16 
Offline

Registriert: 10.05.2005, 22:36
Beiträge: 2386
Wohnort: Bodensee
Vorsichtig den Finger heb: Das haben nicht nur Katzen - ich kenne da auch Hunde im allgemeinen und einen speziellen Herrn Bild

Bei ihm hängen dann entweder Haare oder ein Mäusebein quer. Wobei es sein kann, dass er dann mehrfach Kotzt, bis sich das löst. Sig. setzt sich dann hin, zieht die Schnautze lang, runzelt die Nase und das Riesenvieh bebet bis zum letzten Haar.

Say, ich wünsche Dir, dass es sich wieder legt und auch nur etwas Quersitzendes ist.

_________________
rlm, genannt: LuxÖkTu

Die Gummibärchenfrau mit dem schönen Hund." (Def. einer mir Unbekannten auf der Strasse.)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erbrechen beim Kater
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 10:19 
Offline

Registriert: 03.08.2005, 12:43
Beiträge: 591
Wohnort: Bavarian Kongo
Paulchen kotzt öfters mal, aber der Vielfrass stopft gern viel in sich rein und frisst auch mal Sachen, die eigentlich gar nicht für Katzen gedacht sind (Pepperoni!).

Kaspar erbricht manchmal sein Trockenfutter, meist wenn es etwas neues gegeben hat und er seinem Bruder nichts gönnt.

_________________
Das Meusel
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erbrechen beim Kater
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 22:18 
Offline
Harmlose Psycho-Puluzzidose

Registriert: 19.12.2004, 20:31
Beiträge: 2836
Wohnort: Niedersachsen
Danke nochmals Bild Bislang ist Ruhe. Nach Euren Schilderungen gehe ich davon aus, daß er zu hastig gefressen hat oder vielleicht auch aufgeregt oder genervt war (Tochter und Freund waren hier - das fällt mir gerade erst ein).

Zum Glück ist er ein kerniger und gesunder Kerl, aber ist schon gut, wenn ich weiter auf der Hut bleibe.

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erbrechen beim Kater
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 22:00 
Offline
Harmlose Psycho-Puluzzidose

Registriert: 19.12.2004, 20:31
Beiträge: 2836
Wohnort: Niedersachsen
Heute hat er wieder sein Frühstück erbrochen ... Bild

Und heute abend gabs ein Stück Rind ... als ich mich wieder zu ihm umdrehte, sahs erneut wie erbrochen aus. Aber ich bin nicht sicher, er fraß es gleich wieder auf. Nach einer Pause gabs ein weiteres Stück unter strenger Aufsicht: Nichts passiert.

Ich werde nun doch nächste Woche zum Tierarzt fahren. Schitt!

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erbrechen beim Kater
BeitragVerfasst: 19.08.2006, 12:27 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
Wie geht es Kasi inzwischen, Say ? *hoff*

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ist hier eigentlich noch jemand beim *Buchticket*?
Forum: Bücherbörse
Autor: Maxxi
Antworten: 18
Abwechslung beim Futter
Forum: Alles für die Katz
Autor: Avalonstar
Antworten: 17
Wieviel darf denn ein Kater fressen?
Forum: Alles für die Katz
Autor: Anonymous
Antworten: 24

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz