gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 20.05.2024, 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unser heutiger TA-Besuch
BeitragVerfasst: 16.01.2006, 21:11 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
Vielen Lieben Dank, die mir die Daumen und vor allem Zwacki die Pfoten gedrückt haben. Wir waren gegen 19.30 Uhr zuhause und die "Behandlung" hat fast eine 3/4 Stunde gedauert, obwohl es nicht viel zu behandeln gab. Während der Fahrt hat Zwacki trotz Wohlfühl-Kennel geschrien wie am Spieß, im Wartezimmer war er allerdings wieder der ruhige gemütliche und ruhte seelig zwischen Mama und Papa. Bild

Ich erwähnte ja, dass es sich um eine Praxis handelt (eine wirklich kleine, fast gemütliche), deren TÄ (2) nicht nur veterinärmedizinisch, sondern auch homöopatisch behandeln. Außerdem hat sich die heutige TÄ auch auf Tierverhalten weitergebildet. Ich lernte sie kennen, als wir damals händeringend einen Katzenverhaltenstherapeuten suchten und ich irgendwann durch viele Umwege an ihre Adresse kam. Mein Anruf/mein Anliegen damals wurde notiert, es folgte jedoch keine Reaktion (weil die TA-Helferin den Zettel verlegt hatte), also folgerte ich Desinteresse. Inzwischen hatten wir bereits nicht nur Jemanden, sondern die Beste gefunden, da erhielt ich den Anruf der Ärztin von heute. Sie hat mich zwei Mal angerufen, wir unterhielten uns ausgiebig über Katzenverhalten und sie machte etwas, was mir imponierte: sie war ehrlich, weil sie zugab, dass sie uns in unserem Fall nicht so kompetent hätte weiterhelfen können.

Die kurze Exkursion war nötig, um zu erklären, dass die TÄ von heute schon unter einem gewissen Druck stand. Bild

Im Wartezimmer wartete noch ein Hund, als er mit Namen freundlich aufgerufen wurde, sprang er ins Behandlungszimmer hinein, wurde immer wieder gelobt und bekam Leckerlies. Es wurde viel gelacht und geherzt drinnen, das war trotz geschlossener Tür zu hören. Der Patient, der etwas später kam, war ein junger Pitbull, der zur Tür ins Behandlungszimmer drängte. Wir sprachen kurz mit dem Besitzer, der meinte, dass es drinnen die besten Leckerlies gäbe und der Lütte immer wieder gerne hineingeht.

Nun sollte es spannend werden, weil Zwacki nämlich nicht so ein leicht einzuwickelnder Kater ist. Von Fremden nimmt er keine Leckerchen an, also waren wir sehr gespannt. Die TÄ bat uns, ein wenig zur Seite zu gehen, weil sie mit Zwacki warm werden wollte. Sie streichelte ihn ausgiebig, sagte ihm viele nette Dinge und fütterte ihn mit Malzpaste. Und, der Kater schleckte ihr die Finger ab. Bild Das konnten wir nicht glauben. Sie untersuchte seine Ohren, fühlte sein Herz, das Übliche, bis sie zu den Zähnen kam. Wohlweislich hatten wir nicht erwähnt, dass es bereits einen Befund gab. Im Gegenteil, ich hatte erwähnt, dass ich in einem Forum bin, wo das Thema "Zahnstein" gerade diskutiert würde Bild Also hatte ich nichtmal gelogen.

Zwackis Zähne sind in bester Ordnung, er hat lediglich ein bisschen Plaque, der mit Hilfe einer Zahnreinigung entfernt werden kann. Außerdem gibt es Kaubonbons, die im März erst wieder lieferbar sind (eine Art gut schmeckende Zahnbürste mit Enzymen) und die von Katzen sehr gut angenommen werden. Die TÄ erklärte mir, dass eine wirklich effektive Zahnsteinbehandlung ausschließlich unter Narkose gemacht würde und das sei ja ein gewisses Risiko. Dazu gäbe es bei Zwacki derzeit absolut keinen Anlass. Bild

Wir haben noch ein bisschen diskutiert über Dieses und Jenes und uns dann verabschiedet. Vorher habe ich die Kau-Balls noch bestellt und eine Zahnpasta mit Fischaroma mitgenommen.

Als wir zuhause waren und die Sprache wieder gefunden hatten, fragten wir uns: was war das jetzt eben ? Wie kann es zu zwei völlig gegensätzlichen Diagnosen kommen, von denen sich eine total mit unserer eigenen Wahrnehmung deckt ?

So, wie es im Moment aussieht, haben wir gerade eine neue Tierarztpraxis gefunden. Wir sind schon sehr gespannt, wie die anderen Mäuse sie mögen *herz*

LG, einen schönen Abend noch,
She

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.01.2006, 21:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser heutiger TA-Besuch
BeitragVerfasst: 16.01.2006, 22:07 
Offline

Registriert: 13.09.2004, 22:15
Beiträge: 1737
Es ist also immer gut, eine zweite Meinung einzuholen. Auch finde ich es sehr wichtig, wie die Tierärzte mit unseren Lieblingen umgehen.

_________________
Das Nettsche Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unser heutiger TA-Besuch
BeitragVerfasst: 16.01.2006, 22:20 
Offline

Registriert: 10.05.2005, 22:36
Beiträge: 2386
Wohnort: Bodensee
Prima She, es geht wirklich nichts über kompetente TAs mit Tierverstand; und das nicht nur bei Katzen.

Sig. Rasco hat ja sein TA-Ehepaar, die er liebt ohne Ende. Das Ergebnis ist, dass auch schwierige und unangenehme Untersuchungen, Behandlungen ohne Narkose gemacht werden können. Ich erinnere mich noch mit Schaudern an die Falle, als die Wunde über Tage immer wieder gespült werden musste. Jedes Mal ohne Narkose. Selbst der TA war sich nicht sicher, ob Rasco danach noch unbefangen in die Praxis gehen würde. Beim nächsten Impftermin raste mein junger Herr mit angestelltem Propeller auf den TA zu, an ihm hoch und leckte freudig sein Gesicht, so ganz nach dem Motto: Hey Kumpel schon lange nicht mehr gesehen.

Ich hoffe, dass du genauso einen Glücksgriff getan hast.

_________________
rlm, genannt: LuxÖkTu

Die Gummibärchenfrau mit dem schönen Hund." (Def. einer mir Unbekannten auf der Strasse.)


Zuletzt geändert von rlm am 16.01.2006, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unser heutiger TA-Besuch
BeitragVerfasst: 16.01.2006, 23:24 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
She, und weißte, das schlimme ist - ein dritter TA hätte eine dritte Meinung ...

Deswegen höre ich auf mein Bauchgefühl, und wenn das sagt, der TA ist in Ordnung, dann vertraue ich ihm auch. Bild

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unser heutiger TA-Besuch
BeitragVerfasst: 17.01.2006, 07:57 
Offline
*Sündige Flanell-Schwester*

Registriert: 09.02.2005, 10:33
Beiträge: 5531
Schön, dass Zwacki die Zahnsteinentfernung erspart bleibt. Aber da sieht man mal wieder: Frag drei Leute und du hast vier verschiedene Meinungen.

Irgendwie klingt das ganze ein bisschen wie bei meinem neuen Zahnarzt. Der will mir dauernd eine Zahnreinigung andrehen, weil dadurch ja das Risiko von Karies und Parodontose gemindert würde. Mein alter Zahnarzt, sein Vater, hat mir das nie vorgeschlagen, bei ihm war ich ca. 25 Jahre in Behandlung und meinen Zähnen geht es auch ohne Zahnreinigung prima.

_________________
~*Avalonstar*~ BildBild Bild -Scully nach ihrer Entführung

I am Death, not taxes. I turn up only once.

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unser heutiger TA-Besuch
BeitragVerfasst: 18.01.2006, 18:21 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
Nettsche hat geschrieben:
Es ist also immer gut, eine zweite Meinung einzuholen. Auch finde ich es sehr wichtig, wie die Tierärzte mit unseren Lieblingen umgehen.


Genau, Nettsche, so sehe ich das auch. Im nachhinein betrachtet war der Grund für unsere Entscheidung zu wechseln auch nicht die Diagnose an sich. Genauso wichtig ist ja auch, wieviel Zeit sich der TA für das Tier nimmt, wieviel Aufmerksamkeit das Tier bekommt um zu vergessen, dass es sich in fremdem Territorium befindet. Und dafür zahle ich für die Untersuchung sehr gerne 2 EUR mehr (so wie in unserem Fall)

rlm hat geschrieben:
Ich hoffe, dass du genauso einen Glücksgriff getan hast.


Das hoffe ich auch. Wir werden es bald erfahren, denn die nächsten Impfungen stehen im Mai an. Dann wird Justin sein Urteil fällen Bild Aber er ist nicht sehr streng mit den Menschen, er schnurrt bereits, sobald man sich ihm freundlich nähert. Drück mir die Daumen, dass der Glücksgriff wirklich einer war !

Tigo hat geschrieben:
She, und weißte, das schlimme ist - ein dritter TA hätte eine dritte Meinung ...

Deswegen höre ich auf mein Bauchgefühl, und wenn das sagt, der TA ist in Ordnung, dann vertraue ich ihm auch. Bild


Ich bin ganz bei dir hinsichtlich der Meinungen. Einen dritten TA werden wir allerdings nicht hinzuziehen derzeit, denn das wäre wirklich Stress für den kleinen Katermann. Bild

Mein Bauchgefühl ist zwiegespalten: einerseits bin ich sehr zufrieden damit, wie Zwacki liebevoll behandelt wurde, viel intensiver als bisher. Andererseits ist es eine kleine TA-Praxis, zwar gut ausgestattet, aber wie sieht es mit dem Notdienst aus ? Ach, ich bin einfach zu sehr Glucke, mache mir immer und über alles Gedanken für den schlimmsten Fall. Und wenn der schlimmste Fall eintritt, dann landen wir genau wieder im Notdienst unserer alten Klinik. Bild Wäre auch nicht das Schlimmste, sage ich mir...

Avalonstar hat geschrieben:

Irgendwie klingt das ganze ein bisschen wie bei meinem neuen Zahnarzt. Der will mir dauernd eine Zahnreinigung andrehen, weil dadurch ja das Risiko von Karies und Parodontose gemindert würde. Mein alter Zahnarzt, sein Vater, hat mir das nie vorgeschlagen, bei ihm war ich ca. 25 Jahre in Behandlung und meinen Zähnen geht es auch ohne Zahnreinigung prima.


Avalon, genau diese Geldschneiderei wittere ich hier. Wir sind gute Kunden mit unseren 5 Katzen, die nichts auslassen würden, wenn es den Viechern nur gut geht. Eine Diagnose "da ist Zahnstein, der muss irgendwann entfernt werden" hätte ich gut akzeptieren können. Aber dass da so gar nichts ist (und das ist eben auch unser Eindruck gewesen nach ausgiebiger Inaugenscheinnahme), das stutzt wirklich. Und das erinnert mich wieder an die anderen Dinge, die noch so vorgefallen sind. Menno, wir sind schon olle Nörgelkunden Bild

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unser heutiger TA-Besuch
BeitragVerfasst: 18.01.2006, 19:29 
Offline

Registriert: 18.02.2005, 19:53
Beiträge: 10537
Ich hatte auch gleich ein gutes Gefühl, als du mir davon erzählt hattest.
Spätestens bei vorgeschlagenen OPs deren Grund sich mir nicht ganz erschließt, werd ich hellhörig.
Klasse, dass Zwacki sich dort wohlgefühlt hat, das werden die anderen wohl auch so sehen.

Mir wäre eine konstante gute Behandlung vorrangig vor einem eventueller guten Betreuung im Notfall (der hoffentlich nicht eintritt).

She, das hat nix mit Nörgelkunden zu tun, ein vernünftiger Arzt ist das A und O - schließlich muss man ihnen im Ernstfall das Leben (egal ob Mensch oder Tier) anvertrauen können.
Z. B. glaube ich unserem TA, dass wir für Sophie damals nix, aber auch gar nix hätten tun können. Wären da die geringsten Zweifel an seiner Kompetenz, würden wir vermutlich heute noch grübeln, ob wir nicht hätten was tun können und überhaupt.

(falls wer mein Geschreibsel nicht versteht, ich nehm zuviele Grippemittel Bild )

Avalon, vielleicht solltest du dir auch diese Kaubällchen besorgen, damit dein Zahnarzt zufrieden ist. Bild

_________________
Liebe Grüße, SophieS

Bild
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unser heutiger TA-Besuch
BeitragVerfasst: 18.01.2006, 21:00 
Offline

Registriert: 12.09.2004, 21:43
Beiträge: 1418
Danke, Sophie, ich habe dich trotz der Grippemittel gut verstanden Bild

Mit TK ("das ist mir sowas von egal, ich will nach Hause, entscheide du") fällt die Entscheidung nicht leichter, ohne allerdings verlasse ich mich auf das, was ich sah. Und das ist eindeutig die neue Praxis, weil es dort liebevoller zugeht und mir die Argumente zumindest diesmal viel plausibler waren. Was nicht gemacht werden muss, das wird nicht gemacht, und dennoch kann man dem Fortschreiten der Zahnbeläge durch Zutun Abhilfe verschaffen - wenn es denn die Katzen akzeptieren, dass man an ihren Zähnen reinigt.

Ich muss noch ziemlich daran arbeiten, dass ich nicht nur "an mich" denke, sondern vor allem an das Wohlbefinden der Gonzen. Eine traurige Bilanz für heute Abend, wo es so schöne Nachrichten gibt.

_________________
Ich kann mein Vertrauen ruhig verschenken, denn wenn es von jemandem missbraucht wird,
ist es sein verschenktes Glück, nicht meines. (schamanische Weisheit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unser heutiger TA-Besuch
BeitragVerfasst: 19.01.2006, 07:50 
Offline
*Sündige Flanell-Schwester*

Registriert: 09.02.2005, 10:33
Beiträge: 5531
Sophie, aber die Kaubällchen sind doch gegen Zahnstein und den habe ich doch nicht Bild

_________________
~*Avalonstar*~ BildBild Bild -Scully nach ihrer Entführung

I am Death, not taxes. I turn up only once.

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unser Pauli wurde beleidigt
Forum: Alles für die Katz
Autor: Gytha
Antworten: 8
Unser Mohr ist auch gegangen
Forum: Alles für die Katz
Autor: robbie_karotte
Antworten: 21

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz