gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 20.05.2024, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 9 Tage
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 11:18 
Offline

Registriert: 12.10.2006, 18:50
Beiträge: 1171
Wohnort: Herkunft Mainz, beheimatet im Ruhrpott
Ich würde mich da ja vielleicht noch hinbringen lassen, aber mein sturer Pottler, der strahlt über alle Backen, wenn sie zu ihm kommt schmusen, der schmeisst die nicht vonne Couch. Der hätte sie gestern Abend schon ins Bett geholt, wenn ich ihm nicht gedroht hätte, dass er in diesem Fall ab sofort im Wohnzimmer schlafen kann. Da bin ich hart wie Kruppstahl Bild Mein Schlafzimmer gehört mir *g*

Ich hab als Auszugsalternative in den Raum gestellt, wenn er dem Hund erlaubt im Bett zu schlafen, erlaube ich es allen vier Kindern. Da war er dann überzeugt Bild

_________________
Lieben Gruß, Nancy

~~~Give them enough rope and they will hang themselves. ~~~


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.05.2007, 11:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 9 Tage
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 11:40 
Offline

Registriert: 01.11.2004, 13:15
Beiträge: 2464
Wohnort: Wismar
housi, deine Alternative ist ja echt eine fiese Nummer Bild

Ich lausche hier ganz gespannt und finde die Tipps von rlm echt interessant. Viel Spaß beim Kennenlernen und Ausprobieren, wer von euch wie weit gehen darf Bild

_________________
Alle Wünsche werden klein, gegen den, gesund zu sein.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 9 Tage
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 11:57 
Offline

Registriert: 12.10.2006, 18:50
Beiträge: 1171
Wohnort: Herkunft Mainz, beheimatet im Ruhrpott
Ja Summi, ich bin ja erstmals Hundemutter *seufz* DAS ist nicht einfach Bild

Ich glaube, man sollte sich alle Tips anhören und dann schauen, was einem selbst hilft und mit was man gut leben kann *lächel* denn es ist wie mit der Kindererziehung, frage 15 Mütter und du bekommst 15 verschiedene Aussagen Bild

_________________
Lieben Gruß, Nancy

~~~Give them enough rope and they will hang themselves. ~~~


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 9 Tage
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 20:13 
Offline

Registriert: 10.05.2005, 22:36
Beiträge: 2386
Wohnort: Bodensee
Beim draussen ablegen nur so weit entfernen, dass Du auf der Leine stehen bleiben kannst; dann Leine z.B. an einem Papierkorb etc. einhängen und etwas weiter entfernen; dabei darauf achten, dass sie mit der Aufmerksamkeit bei Dir ist; und am Anfang nicht mehr als 1 min...

Sie kommt nicht nur zum Schmussen auf das Sofa, sondern weil sie meint, das sei ihr angestammter Platz und den wird sie über kurz oder mittel dann verteidigen - sprich: sie will nicht Schmussen, folglich wird sie z.B. nach den Kindern schnappen. Im Übrigen bestimmt auch nicht sie, wann geschmusst wird Bild

Aber ihr werdet es nicht machen und dann werden wir in einem halben Jahr sehr mühsam nochmals von vorne anfangen Bild

_________________
rlm, genannt: LuxÖkTu

Die Gummibärchenfrau mit dem schönen Hund." (Def. einer mir Unbekannten auf der Strasse.)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 9 Tage
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 05:11 
Offline

Registriert: 10.05.2005, 22:36
Beiträge: 2386
Wohnort: Bodensee
Nachtrag: Wenn sie gewohnt ist, mit Euch "auf Augenhöhe" zu sein - was ja auf dem Sofa der Fall ist -, wird sie mit einer sehr lästigen Anspringerei anfangen, damit sie auch sonst auf Augenhöhe ist. Das ist vor allem für die Kinder nicht ungefährlich.

Dann noch zwo Dinge bzgl. Hund und Kind:
1. Der Hund braucht einen Rückzugsort, an dem die Kinder nichts verloren haben - ergo, wenn der Hund sich dahin zurück zieht, will er seine Ruhe haben und wird dann nicht bespielt etc.

2. Die Kinder haben dem Hund nichts zu befehlen. Klingt jetzt im ersten Moment komisch, denn die Kinder sollen ja auch Gassi gehen etc., hat aber seinen Grund. Der Hund braucht eine klare Befehlsstruktur, schreien alle auf ihn ein, wird er nur noch das tun, was in seinem Kopf ist. Hat er - oder in dem Fall sie - einen klaren Herrn/Frau, mit dem die Befehle erarbeitet sind (Sitz, Platz, Komm, Bleib), wird er diese auch bei jedem anderen (auch bei den Kindern, die Ranggleich sind) ausführen.

...und housi, wenn das Euer erster Hund ist, sucht Euch eine gute Hundegruppe (Hundesportverein), die einen Begleithunde-Kurs anbietet - dazu musst Du nicht in den Verein, die sind für Jedermann. Da könnt Ihr in Ruhe und unter Anleitung Euch aneinander gewöhnen und den stressfreien Umgang miteinander üben. Cocco ist groß genug, dass sie gut geführt werden muss.

Ach ja; Du wirst dann übrigens feststellen, dass es in diesem Punkt anders ist, als bei der Kindererziehung: Frag 15 erfahrene Hundetrainer und Du wirst immer die gleiche Antwort bekommen, hier sind nur die Wege das zu erreichen different Bild

_________________
rlm, genannt: LuxÖkTu

Die Gummibärchenfrau mit dem schönen Hund." (Def. einer mir Unbekannten auf der Strasse.)


Zuletzt geändert von rlm am 20.05.2007, 05:15, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 9 Tage
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 09:16 
Offline
Hier kocht die Chefin!

Registriert: 12.09.2004, 18:45
Beiträge: 9046
Wohnort: OWL
Die beiden letzten Bilder der jungen Dame finde ich ja ganz klasse. Man sieht förmlich, wie froh sie ist, endlich "ihre" Familie gefunden zu haben.

Aber bei aller Freude über den Familienzuwachs, Housi: Ich muss rlm unbedingt recht geben. Ein Hund ist eine ganz spezielle Sorte Haustier, er braucht ganz klare Hierarchien und eine starke Hand, sonst kann es in der Tat später große Probleme geben.

Die letzten Tipps kommen mir alle bekannt vor aus meiner Kinderzeit mit unserem Schäferhund. Die solltet ihr unbedingt beachten. Denn wenn ein Hund mal "über die Stränge schlägt" und wild wird, sieht das völlig anders aus als bei einer Katze, einem Vogel oder einem Meerschweinchen. Das kann richtig bitter enden. Der Hund kann nichts dafür, er reagiert dann nur so, wie es ihm sein "Rudel" ermöglicht.

_________________
Gruss
Gytha
Bild
Ich reite nur Hengste, denen ich beim Reiten in die Augen sehen kann.(Robbie_Karotte in Gythas Forum)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 9 Tage
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 10:18 
Offline

Registriert: 12.10.2006, 18:50
Beiträge: 1171
Wohnort: Herkunft Mainz, beheimatet im Ruhrpott
Bild Es ist ja nicht so, dass wir auf uns gestellt sind Bild

BH-Kurs ist anvisiert, sobald sie eingelebt ist. Die Sache mit den Kindern ist auch geklärt von Anfang an, sie *sollen* auch gar nicht mit dem Hund Gassi gehen, es wäre jedoch schön, wenn es sich entwickelt. Ich gehöre definitiv nicht zu den Menschen, die für die Kinder ein Tier ins Haus holen, trotz meiner Bestrebung in Richtung Sally. Ich hoffe, der Unterschied ist klar erkennbar?!

Rückzugsmöglichkeit hat sie auch. Der Sessel, auf dem sie auf den beiden letzten Fotos liegt, stand hier ungenutzt in einer Ecke. Diesen hab ich ihr angeboten und sie hat ihn sofort angenommen. Der steht in unserem *Möchtegernwintergarten*, sie kann uns sehen, ist aber trotzdem weg von allem. Dort halten wir uns auch nicht auf, sie hat ihre Ruhe und nutzt diese Möglichkeit auch. Ihren Schlafplatz hat sie oben im Flur.

Wie gesagt, ich hatte und habe ja auch viele Hunde um mich, auch gegen Kinder allgemein ist ein mir bekannter Hund nie gegangen, und alle lebten auf der Couch und meist sogar auch noch mit im Bett *uahhhh*

Ganz klar ist jedoch, dass sie KEINEN Platz auf der Couch hat, und wir müssen uns drumherum setzen, sondern, dass sie zu uns kommen darf, wenn Platz ist. Ich finde es übrigens auch einen gewaltigen Unterschied, ob es sich um einen 55-Kilo Hund handelt oder um ein 14-Kilo Leichtgewicht.

Vielleicht jammer ich in einem halben Jahr hier, vielleicht auch nicht *lächel* Ich kann es mir nicht vorstellen, denn nach den Aussagen müssten sämtliche uns bekannte Hunde im Zweifelsfall nach Kindern schnappen. Tatsächlich gab es vor vielen Jahren nur eine solche Begebenheit, die ich nur vom Erzählen kenne, wo die Schuld aber meines Erachtens klar bei den Erwachsenen liegt. Da hat ein Kind einen Hund so in eine Ecke gedrängt, dass er nicht mehr weg konnte. Dies bei einer Familienfeier, die wohl eh Streß für das Tier war. Da hat er geschnappt, weil er sich nicht zu helfen wußte und in Bedrängnis war. Erwachsene Gäste haben das Szenario beobachtet, die Eltern des Kindes soweit ich weiss jedoch nicht. Ich weiss wohl, ich hätte eingegriffen und dem Kind die Grenzen gewiesen, so hat das der Hund alleine tun müssen. Es ist ein kleiner Hund, also keiner, der mal eben über das Kind oder an ihr vorbei hätte kommen können Bild

Und RLM wenn der Weg auf unterschiedliche Weise erlangt werden kann, hab ich uU auch 15 verschiedene Antworten, oder?

_________________
Lieben Gruß, Nancy

~~~Give them enough rope and they will hang themselves. ~~~


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 9 Tage
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 10:21 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
housi, manchmal lernt man auch erst durch Schmerzen. Bild

Ich habe nie einen Hund gehabt, aber ich habe von und mit meinen Pferden gelernt, dass klare Regeln das Zusammenleben erleichtern. Das habe ich allerdings auch erst dann wirklich wahrhaben wollen, als ich nicht einmal mehr in der Lage war, meine Pferdefrau 500 Meter in die von mir gewünschte Richtung zu navigieren, ohne dass sie das Kommando übernahm, Richtung und Tempo bestimmte.

Tiere, die im Rudel oder in der Herde leben, haben klare Strukturen in ihren Verbänden. Es ist an uns, diese zu achten und zu wahren, wenn wir mehr als nur ein Herdenmitglied sein wollen. Und ob 14 oder 450 KG - es empfiehlt sich meist, doch selbst der Chef zu sein. Bild

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 9 Tage
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 10:32 
Offline

Registriert: 12.10.2006, 18:50
Beiträge: 1171
Wohnort: Herkunft Mainz, beheimatet im Ruhrpott
Aber das bin ich, Tigo. Chefs haben ja unterschiedliche Führungsstile Bild Ich muss mal eben weg. Schönen Sonntag

_________________
Lieben Gruß, Nancy

~~~Give them enough rope and they will hang themselves. ~~~


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 9 Tage
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 14:00 
Offline

Registriert: 10.05.2005, 22:36
Beiträge: 2386
Wohnort: Bodensee
Nein, Du hast keine 15 Antworten, da das Ziel jeweils gleich ist; die Diskussionen scheiden sich an der Frage Bestrafung bei Missachtung der Regeln: Ja oder Nein.

Ich gehöre zur Fraktion "Nein" - sondern Erziehung durch Konsequenz und positive Bestärkung. Das dauert zwar länger und ist unter Umständen wesentlich aufreibender, man bekommt aber einen selbständigen, selbstbewussten, erzogenen Hund, auf den und dessen Reaktionen man sich verlassen kann. Ich habe damit auch Erfolge erzielt, bei Hunden, die schon aufgegeben waren. Beispiel mein letzter Hund, der als Jagdhund ausgebildet werden sollte, aber nicht schussfest war. Als er mit 9 Monaten zu mir kam, war er so durch den Wind, dass er mich angefallen hat, wenn ich nur eine Leine in die Hand nahm. Er war dann gute 15 Jahre bei mir, wurde ein hervorragender DLRG-Hund, hat aber sein Leben lang seine Ausraster (bei denen man sich ihm bis auf max. 1/2 m nähern durfte) behalten.

Mein neuester Fall ist ein Groß-Pudel, der in einer Familie mit 5 Kindern aus ähnlichen Motiven wie den Deinen angeschafft wurde. Er ist jetzt der "König" in der Familie - mit eigenem Sofa...

Ich werde Dir ungefragt keine Ratschläge mehr geben; Du kannst aber jederzeit auf mich zählen, wenn Du Rat brauchst. OK?

_________________
rlm, genannt: LuxÖkTu

Die Gummibärchenfrau mit dem schönen Hund." (Def. einer mir Unbekannten auf der Strasse.)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 9 Tage
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 15:21 
Offline

Registriert: 12.10.2006, 18:50
Beiträge: 1171
Wohnort: Herkunft Mainz, beheimatet im Ruhrpott
Ich hoffe, du bist nicht eingeschnappt Bild das wollte ich nämlich nicht. Es ist auch nicht so, dass ich deine Ratschläge abtue, im Gegenteil, ich nehme mir schon alles zu Herzen und denke darüber nach Bild

Vielen Dank auch für dein Angebot, dich zu fragen. Darauf werde ich bestimmt nochmal zurückkommen Bild

Ach ja, wir sind uns ja schon mal darüber einig, das man Hunde mit und durch konsequentes Handeln erziehen sollte Bild DAS freut mich Bild

Ein Highlight hatte ich gerade eben Bild Sie hat den Hund meiner Schwiegers zum Spielen aufgefordert. Whow. Das war ja eins der Dinge, die sie so gar nicht zeigte - Spieltrieb Bild

Eine Kleinigkeit noch Bild - vielleicht ist das ja für deine Sichtweise wichtig. Jetzt liegt sie - wie sehr oft - auf dem Boden, immer ca. 2 m entfernt von mir aber in Blickrichtung zu mir.

Ich bin ja wirklich ganz am Anfang des Lernens und beobachte sie viel. Sie ist sehr unterwürfig, liegt sofort auf dem Rücken, bietet mir ihre Kehle ....

_________________
Lieben Gruß, Nancy

~~~Give them enough rope and they will hang themselves. ~~~


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 9 Tage
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 10:24 
Offline

Registriert: 10.05.2005, 22:36
Beiträge: 2386
Wohnort: Bodensee
Morgen housi, nö so schnell bin ich nicht eingeschnappt - oft eher resigniert, da meistens die "Fehler"doch gemacht werden müssen Bild - ist wie mit den Kindern.

Wenn Hunde frei spielen ist das einer dern schönsten Anblicke, die es gibt, dann geht es ihnen richtig gut. Wenn Deine zum Spielen auffordert, hat sie sicherlich ihren Platz gefunden.

Wenn sie so Blickkontakt zu Dir herstellt, kannst Du das nutzen, z.B. um sie zu rufen und das Komm-Kommando zu trainieren (ja im Haus); immer mal so zwischendurch und nie so lange, dass ihr langweilig wird.

Klasse finde ich auch, wenn Du sie gut beobachtest. Dann kennst Du sie und ihre Reaktionen ziemlich schnell und kannst entsprechend reagieren. Beispiel: Du gehst mit ihr spazieren und sie merkt auf, dann solltest Du blitzschnell schnallen, was los ist und reagieren. Kommt ein anderer Hund, hat sie Witterung von Beute aufgenommen... Du kannst sie ablenken, beruhigen und sie geht Dir nicht stiften oä

Viel Spaß Euch zwo, drei, viele.

_________________
rlm, genannt: LuxÖkTu

Die Gummibärchenfrau mit dem schönen Hund." (Def. einer mir Unbekannten auf der Strasse.)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 9 Tage
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 15:42 
Offline

Registriert: 12.10.2006, 18:50
Beiträge: 1171
Wohnort: Herkunft Mainz, beheimatet im Ruhrpott
Sooo, wir waren grade gut 1,5 Stunden unterwegs, jetzt ist Madame platt Bild

Was wir ja im Haus schon festgestellt haben, ist, dass die Leine ihr offensichtlich Sicherheit gibt UND dass sie draussen schon gerne mal losgaloppieren möchte, aber wenn ich mit ihr renne, ist sie wieder verunsichert. Heut hatte ich eine 20 m - Schleppleine mit. Und weißt du was? Geilgeilgeil Bild Sie hat es sichtlich genossen, Freiraum zu haben und hat sehr schön reagiert, sie kommt schon zu mir auf Kommando. Die Leine einsetzen musste ich eigentlich nur einmal, dass war, als sie in ein Gebüsch wollte und ich mal testen wollte, ob sie DA auch auf Zuruf rauskommt. Dem war denn aber nicht so *g* Aber hätte ja sein können Bild

Heute Nachmittag steht dann jetzt *Wir lernen alleinebleiben* auf dem Stundenplan Bild

_________________
Lieben Gruß, Nancy

~~~Give them enough rope and they will hang themselves. ~~~


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 9 Tage
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 17:48 
Offline

Registriert: 10.05.2005, 22:36
Beiträge: 2386
Wohnort: Bodensee
Überfordere sie nicht und bring schon mal die Schuhe in Sicherheit Bild

_________________
rlm, genannt: LuxÖkTu

Die Gummibärchenfrau mit dem schönen Hund." (Def. einer mir Unbekannten auf der Strasse.)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 9 Tage
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 19:45 
Offline
Frieda

Registriert: 12.09.2004, 20:31
Beiträge: 11541
Wohnort: Sachsen
Der Hund meiner besten Freundin war anfangs immer in einem Teilbereich des Hauses allein eingesperrt. Flur & Badezimmer, Duschkabine geschlossen.

Eines Tages beliebte der kleine putzige Riesenwelpe, die Duschkabine zu öffnen, sämtliche Duschgels zu zerkauen, und zur Krönung auch noch den Rasierer ... Es ist nichts passiert, aber der Schock saß.

Achte auf ALLES, denen ist nichts heilig. Bild

_________________
Amici violandi non sunt!

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

auch noch mein Endspiel-Tipp wenn's noch geht
Forum: Fußballecke
Autor: Finja
Antworten: 1
Es gibt Tage, da will ich nicht mehr...
Forum: Alles für die Katz
Autor: She65
Antworten: 2

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz