gythasarchiv.iphpbb3.com

Das Archiv von Gythas Forum
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 05:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Fellnase hat Diabetes
BeitragVerfasst: 19.11.2005, 15:42 
Offline

Registriert: 20.12.2004, 23:51
Beiträge: 2765
Wohnort: Franken (Erlangen)
Heute haben wir unseren Methusalem wieder zum TA gebracht zwecks Blutentnahme. Ach Gott, der kleine Kerl konnte gar nicht begreifen, dass es nichts zum Frühstück gab.

Stattdessen hab ich ihn geschnappt und in die Transportbox verfrachtet. Dieser vorwurfsvolle Blick Bild .

Nach einer Stunde konnten wir ihn wieder abholen mit der Diagnose: Diabetes mellitus. Er muss jetzt Spezialfutter kriegen - gibt es angeblich nur beim TA.

Ansonsten geht es dem Kleinen hervorragend, die Blutwerte sind fast die eines halb so alten Tieres. Nur wenn er weiterhin so viel spuckt, muss er noch geröntgt werden; möglicherweise hat sich ein Haarballen festgesetzt. Mal sehen, mach ich mir jetzt erst mal keinen Kopp drum.

Hat jemand von euch Erfahrung mit zuckerkranken Katzen? Kann ich da auch selbst was kochen?
Bin für jeden Tipp dankbar.

_________________
Grüßle Averna
Alt-Hippie aus Erlangen

Bild

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.11.2005, 15:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fellnase hat Diabetes
BeitragVerfasst: 19.11.2005, 16:23 
Offline
Öhrchenkraulerin vom Dienst ;o

Registriert: 05.02.2005, 17:43
Beiträge: 679
Wohnort: Erfurt
Huhu Averna,

lass Dich erstmal trösten. Eine solche Diagnose schlägt immer ein wie die sprichwörtliche Bombe.

Diabetes ist aber zum Glück mit der modernen Medizin gut in den Griff zu bekommen. Selber habe ich noch keine Erfahrungen mit dieser Krankheit machen müssen, habe aber für Dich 2 Yahoo-Groups gefunden, die von Betroffenen gegründet wurden.

http://de.groups.yahoo.com/group/Katzendiabetes/
http://de.groups.yahoo.com/group/Sugarcats/

Werde auch im Bekanntenkreis nochmal rumfragen, ob jemand weiß, ob und wie man für die diabeteskranke Katze kocht. Wie schlimm ist es genau, d.h. müsst Ihr ihn täglich spritzen?

lieben gruß
vom mietz

*mit vielen Knuddlers für den Patienten*

_________________
Commit random acts of kindness and senseless acts of beauty.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fellnase hat Diabetes
BeitragVerfasst: 19.11.2005, 16:44 
Offline
Hier kocht die Chefin!

Registriert: 12.09.2004, 18:45
Beiträge: 9046
Wohnort: OWL
Ach komm, Averna, lass dich mal in den Arm nehmen....
Sicher ein richtiger Hammer, diese Nachricht. Ich weiss noch gut, wie die TÄ letztes Jahr bei meinem Nöldl Diabetes vermutete. Das hat sich aber GsD nicht bewahrheitet. Aber die Tage bis zur Gewissheit waren schon sehr, sehr arg.

Wie Mietz schon sagte, habe ich von vielen Dosis schon gehört, dass auch Katzen mit Diabetes bei richtiger Behandlung noch ein schönes, langes Leben haben können. Und die Gruppen, die sie dir genannt hat, helfen da sicher auch weiter.

Ich hoffe für dich und deinen Methusalem, dass ihr noch eine ziemliche Weile miteinander habt.

_________________
Gruss
Gytha
Bild
Ich reite nur Hengste, denen ich beim Reiten in die Augen sehen kann.(Robbie_Karotte in Gythas Forum)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fellnase hat Diabetes
BeitragVerfasst: 19.11.2005, 16:59 
Offline

Registriert: 20.12.2004, 23:51
Beiträge: 2765
Wohnort: Franken (Erlangen)
Hallo MiniMietz,

vielen Dank für die Links Bild .
Da werde ich gern mal schauen.

Der Arzt erklärte, dass 100 die höchste Einheit sei, Candy liegt bei 149. Also muss ich noch nicht spritzen, es geht über das Futter.
Und ich sehe nicht ein, das teure Zeug über den TA zu beziehen, es muss auch anders gehen.

_________________
Grüßle Averna
Alt-Hippie aus Erlangen

Bild

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fellnase hat Diabetes
BeitragVerfasst: 19.11.2005, 18:21 
Offline
Öhrchenkraulerin vom Dienst ;o

Registriert: 05.02.2005, 17:43
Beiträge: 679
Wohnort: Erfurt
Und ich habe noch etwas für Dich:

http://www.katzendiabetes.de/

Die Seite wurde von einer betroffenen Dosiline erstellt, d.h. von einer Nicht-Medizinerin für Nicht-Mediziner.

Sieht sehr umfangreich aus...

lieben gruß
vom mietz

_________________
Commit random acts of kindness and senseless acts of beauty.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fellnase hat Diabetes
BeitragVerfasst: 19.11.2005, 19:23 
Offline

Registriert: 20.12.2004, 23:51
Beiträge: 2765
Wohnort: Franken (Erlangen)
Danke, MM,
diese Seite habe ich schon entdeckt und bin dabei, mich durch den umfangreichen Inhalt zu wühlen...

Zumindest bin ich schon mal froh, dass ich nicht spritzen muss. Aber wie ich die Aussage des Docs bewerten soll - 149 - weiß ich noch nicht.

_________________
Grüßle Averna
Alt-Hippie aus Erlangen

Bild

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fellnase hat Diabetes
BeitragVerfasst: 21.11.2005, 09:18 
Offline

Registriert: 20.12.2004, 23:51
Beiträge: 2765
Wohnort: Franken (Erlangen)
Guten Morgen,

oh Mann, war das ein Wochenende. Candy hat sich in alle möglichen Ecken verkrochen, nichts gefressen, nichts getrunken, das Klöchen unbenutzt. Bild

Ich hatte eine Heidenangst, denn normalerweise spricht er den ganzen Tag. Aber am WE - Totenstille. Er hat sich an Plätze hingelegt, wo er normalerweise nie hingeht. Kein Schnurren beim Kraulen - NICHTS Bild :

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der TA-Besuch am Samstag mit Blutentnahme und Wartezeit im Behandlungsraum (welche Tiere hat er dort gesehen / gehört ?) ihn ziemlich verstört hat.

Heute morgen hat er zumindest einen Teelöffel voll Thunfisch gefressen, aber ich merke genau, dass es ihm nicht gut geht.

Ich habe große Angst, dass ich irgendwann nach Hause komme und er nicht mehr lebt. Und das, wenn Männe die ganze Woche nicht daheim ist.

Gibt es Schutzengel für Katzen??

_________________
Grüßle Averna
Alt-Hippie aus Erlangen

Bild

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fellnase hat Diabetes
BeitragVerfasst: 21.11.2005, 09:23 
Offline
braves altes Mädchen

Registriert: 10.03.2005, 14:06
Beiträge: 4858
Wohnort: Klüsserath
Wie alt ist deine Fellnase denn, dass du dir jetzt solche Sorgen machst? Katzen sind zäh und es kann durchaus sein, dass er dir den Tierarztbesuch noch nachträgt und deshalb nicht so richtig fressen will. Jetzt brich mal nicht in Panik aus und verhalte dich ganz normal, dann wird es auch Candie bald wieder besser gehen. Katzen merken auch, wenn wir uns grosse Sorgen um sie machen. Die Tiere sind in der Hinsicht sehr sensibel. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.

_________________
Bild

Absoluter Unschuldsengel


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fellnase hat Diabetes
BeitragVerfasst: 21.11.2005, 09:29 
Offline

Registriert: 20.12.2004, 23:51
Beiträge: 2765
Wohnort: Franken (Erlangen)
Robbie, mein Kater ist 16 1/2 Jahre alt.
Und ich kenne ihn sehr gut. Irgendetwas passt nicht.

Vielleicht ist es wirklich nur der Tierarztbesuch; aber egal, was in der Vergangenheit passierte - auch als sein Brüderchen gestorben ist - gefressen hat er immer.

Ich schau jetzt mal, wie es weiter geht.

_________________
Grüßle Averna
Alt-Hippie aus Erlangen

Bild

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fellnase hat Diabetes
BeitragVerfasst: 21.11.2005, 09:35 
Offline
braves altes Mädchen

Registriert: 10.03.2005, 14:06
Beiträge: 4858
Wohnort: Klüsserath
Averna, ich kann dich sehr gut verstehen. Unser alter Kater ist auch schon über 15 Jahre alt. Wie alt genau, wissen wir nicht, aber 15 ist er auf jeden Fall. Und da bei mir keine Katze bisher älter als 13 Jahre geworden ist, rechne ich jeden Tag damit, dass es sein letzter Tag ist, obwohl er total fit ist und bestimmt über 20 wird (laut meinem Mann). Man macht sich halt Sorgen und so alte Katzen knabbern z. T. ganz schön an Tierarztbesuchen. Unserer frisst nach einem TA-Besuch auch zunächst mal nicht, obwohl er eigentlich überaus verfressen ist. Unser Kater schmollt meist 2 Tage. Warte einfach heute mal ab. Vielleicht frisst er heute abend wieder ganz normal. für einen so alten Kater ist ein TA-Besuch Megastress und der muss zunächst mal bewältigt werden. Gib ihm etwas Zeit und behandele ihn ganz normal. Sonst meint er nachher noch, dass irgendeine Veränderung bevorsteht. Wird schon wieder werden und - 16 1/2 Jahre ist schon ein tolles Alter für einen Kater. Er gehört damit eindeutig zu den Senioren Bild

_________________
Bild

Absoluter Unschuldsengel


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fellnase hat Diabetes
BeitragVerfasst: 10.12.2005, 14:07 
Offline

Registriert: 01.11.2004, 13:15
Beiträge: 2464
Wohnort: Wismar
Bild Unser Dicker hat wahrscheinlich auch Diabetes. Er hat in den letzten 8 Monaten über 2 kg abgenommen, trinkt SEHR viel und jault. Gestern waren wir zur Blutabnahme, Blutzuckerwert ist mehr als hoch Bild

Montag müssen wir noch mal zum Ultraschall und dann wissen wir es 100%ig. Der TA sagte, dass wir dann Insulin spritzen müssen.

Ich hoffe, ich kriege das alles hin. Denn unser Dicker ist ja auch noch nierenkrank. Zwei verschiedene Diäten und und und Bild

_________________
Alle Wünsche werden klein, gegen den, gesund zu sein.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fellnase hat Diabetes
BeitragVerfasst: 10.12.2005, 14:37 
Offline
Öhrchenkraulerin vom Dienst ;o

Registriert: 05.02.2005, 17:43
Beiträge: 679
Wohnort: Erfurt
Summi, wenn Dein Katz tatsächlich Diabetes hast, und Du in Deiner Gegend einen erfahrenen Dosi zur Hilfestellung brauchst, schau unter

http://www.katzendiabetes.de/

In der Laufleiste links ist ein Link "wir helfen". Dort hat die Helga, die diese Seite aufgebaut hat, Ansprechpartner nach Postleitzahlen aufgelistet. Alles Menschen, die mit einer Zuckerkatze leben und ihre Erfahrungen weitergeben möchten. Die Adressen kannst Du bei der Helga erfragen.

Knuddlers für den Dicken
und eine große Portion Kopf-Hoch für Dich
dany

_________________
Commit random acts of kindness and senseless acts of beauty.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fellnase hat Diabetes
BeitragVerfasst: 10.12.2005, 21:46 
Offline

Registriert: 01.11.2004, 13:15
Beiträge: 2464
Wohnort: Wismar
Oh dany, das ist ja lieb von dir. Vielen Dank! Auf der Seite war ich natürlich auch gleich und hab mich schon mal ein bisschen informiert. Aber auf deinem genannten Link noch nicht. Danke für den Tipp!

LG

_________________
Alle Wünsche werden klein, gegen den, gesund zu sein.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Für eine Fellnase ....
Forum: Der Flohmarkt
Autor: Averna
Antworten: 2
fellnase als mitbewohner
Forum: Alles für die Katz
Autor: Anonymous
Antworten: 20

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz